X7 Heckpendelt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helistore.at
    helistore.at

X7 Heckpendelt

Hi @all

Ich habe folgendes Problem:

Mein Heck pendelt extrem. Es ist aber ganz unterschiedlich, von langsam auf schnell oder gleich schnell oder immer langsam hin und her. Ca 30-50 cm

Heckempfindlichkeit kann's nicht sein, hab ich schon kontrolliert.
    P und I Anteil von Regler kann's auch nicht sein hab ich schon hin und her verstellt. Bringt aber nix

Ich tippe auf das Heck. Das geht bei mir sehr schwer. Ist das bei euch auch so? Das es so schwer geht??

Mein Setup:
    4035v3 - 500
    Scorpion Commander (als externer gov)
    Bls 451
    Bls 254
    Vbar silverline

Ich danke euch für eure Hilfe
  • Piroflip21
    Piroflip21

AW: X7 Heckpendelt

Hallo,

Ich habe selber keinen x aber wenn das Heck sehr schwer geht würde ich zunächst Analyse betreiben warum und es dann gangbar machen.
    Was geht denn ab deinem Heck schwer? Die Hülse auf der Welle, die Hebel oder die Lager?

Liebe Grüße

Kommentar

• helistore.at
      helistore.at

Die schwergängigkeit ist aber der heckschiebehülse . Wobei die Hülse Ansicht nicht schwer geht sondern der Teil der auf der schiebehülse drauf ist, wo die Nut drinnen ist ,wo dann der Teil mit den beiden kleinen Zapfen drauf ist.
      Ich werd die Heckenheit mal tauschen. Vlt liegts ja an dem.
      Wobei ich aber fast glaube das es der Regler ist, so wie er sich verhält.

Kommentar

• Rainmaker
        Member
        • 05.01.2015
        • 99
        • Helmut
        • Kreis Eichstätt

Hallo

ohne die X7 Heckanlenkung zu kennen, mein X5 pendelte nach dem Verbau einer neuen Heckrotorwelle da die ( alte noch intnakte ) Schiebehülse schwer auf deiser Welle ging.
        Welle leicht abziehen half... könnte man die Nut bei Deinem ein wenig aufschleifen oder die beiden Zapfen?

Kommentar

• Uwe Z.
          Senior Member
          • 14.08.2005
          • 9887
          • Uwe

30 bis 50 cm ist schon viel. Also unabhängig vom Heli muss man beim zusammen bauen immer ein Teil nach dem anderen anbauen oder verbinden und direkt vor dem nächsten Arbeitsschritt testen, ob es noch leicht geht oder man ab jetzt einen Wiederstand hat oder bemerkt.

Und dann halt kucken, ob man diesen irgendwie beseitigen kann durch feilen oder schleifen usw.

Oft ist es auch so das man nicht nur ein Teil hat, was schwerer geht, sondern mehrere Teile.

Also diese Arbeitsweise macht am meisten Sinn beim Neubau.

Kommentar

• MichaelF
            Member
            • 02.05.2012
            • 255
            • Michael
            • GroÃ? Umstadt (Hessen)

Morgen,

also das Heck geht schwer und du wunderst dich warum es pendelt ? Das wird zum großen Teil daher kommen.. ja.

Leichtgängig machen und erneut testen. Erst wenn die Mechanik sauber läuft kann man anfangen an der Elektronik zu drehen.

Gruß,
            Michael

Kommentar

• Piroflip21
              Piroflip21

Zitat von helistore.at Beitrag anzeigen
              Die schwergängigkeit ist aber der heckschiebehülse . Wobei die Hülse Ansicht nicht schwer geht sondern der Teil der auf der schiebehülse drauf ist, wo die Nut drinnen ist ,wo dann der Teil mit den beiden kleinen Zapfen drauf ist.
              Ich werd die Heckenheit mal tauschen. Vlt liegts ja an dem.
              Wobei ich aber fast glaube das es der Regler ist, so wie er sich verhält.
              Ah ja. Ich verstehe was du meinst

Kann man die Nuten mit einer kleinen schlüsselfeile so weit öffnen, dass so gerade kein Spiel vorhanden aber die leichtgängigkeit gegeben ist??

EDIT: wenn du den regler auch in Verdacht hast: pendelt das Heck denn nur in lastsituationen oder immer?

Kommentar

• marndra
                Senior Member
                • 03.03.2008
                • 2935
                • Martin
                • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

Hi, ich hab ne NX7 neu und eine X7 mehrfach geflogen.

Ich war erstaunt WIE GUT das Heck geht, da es auch auch recht hoch übersetzt ist.
                Allerdings habe ich nen Kosmik mit nem 4530 handgwickelt (Okon) und einem Brain.

So eine Fernanalyse ist immer schwer, ev. kann Dir jemand mal helfen der da Erfahrung hat?
                Es kann die zu hohe Gov Einstellung sein, zu wenig DMA, schwergängiges Heck mit schwacher Servoleistung. etc... kenne ja auch dein BEC nicht.

Mein Tipp:
                Aber wenn dein Heck nicht leicht geht, ist es klar woran es liegt.
                Bitte baue es komplett auseinander und baue, wie Uwe es bereits erklärt hat, zusammen.
                Dann erhöhe mal das DMA (also die Vorsteuerung für's Heck beim Pitch geben) im Vstabi.
                Dann mach die Reglung rel. soft (so auf 30 max 40) im Stabi.
                Und erhöhe die Optimizer Werte auf 70 (KENE OPTIMIZER AKTIV !!!)

Wirst sehen dann ist's besser.
                grü�e marndra

Kommentar

• helistore.at
                  helistore.at

Danke für eure Tipps

Ich werde das mal mit der Schlüssel Feile probiern und halte euch am laufenden

Kommentar

Lädt...
                  X