mein diesjähriges Winterprojekt war ein Gaui X4 II welchen ich gleich als Stretch-Version aufgebaut habe. Da ich hierzu nur spärlich Informationen gefunden habe wollte ich meine Erfahrungen zum stretchen kurz dokumentieren�
Kurz zum Hintergrund, ich habe den Gaui X4 II von einem Freund mehrfach testen dürfen und daher war klar die Mechanik ist wirklich gut und obendrein günstig, es passen große 6s Lipos rein und der Heli fliegt sich wirklich sehr stabil und präzise bei mehr als ausreichend Leistung (trotz des recht hohen Gewichts).
Original verträgt der X4 II max. 470 bis 475mm lange Hauptrotorblätter, aus diesem Grund habe ich für mich beschlossen ich werde meinen stretchen.
Nach etlichen Recherchen, Mails mit Gaui und PNs mit torro (vielen Dank an der Stelle) war klar das die Gaui X5 Blatthalter gegen die originalen getauscht werden können. Somit sind auch Blätter mit 12mm Schaft möglich und die Auswahl an Hauptrotorblättern ist nicht mehr auf zwei oder drei Hersteller eingeschränkt.
Neben dem Gaui X4 II Kit habe ich mir zum stretchen folgende Teile geordert:
#208321 GAUI Heckrohr f. Starrantrieb, schwarz
[SIZE="1"]2x Heckrohr für Starrantrieb
1x Heckrotoranlenkgestänge
2x Heckrotoranlenkgestängeführung
2x Kugelkopf[/SIZE]#208366 GAUI Welle Starrantrieb m. Kugellager
#208375 GAUI Abstützung Heck, CFK (2 Stk)
[SIZE="1"]2x Abstützung Heck CFK
4x Hülse Befestigung, Metall
Befestigungsmaterial (Kugeln, Schrauben, Muttern)[/SIZE]
#208371 GAUI Befestigung Höhenleitwerk, Metall
[SIZE="1"]1x Befestigung Höhenleitwerk, Metall, 2-teilig
1x Führung Anlenkgestänge Heckrotor[/SIZE]Befestigungsschrauben
#208343 GAUI Blatthalter Hauptrotor, schwarz, Metall
Align Rotorblätter Carbon 520 3G
[SIZE="1"]Art: Symmetrisch
Masse: 520x48x6.5mm
Blattanschluss: 12mm
Bohrung: 4mm
Gewicht: 200g / paar[/SIZE]
In Summe sprechen wir hier von ca. 150,- Euro, darin sind die Rotorblätter mit 50,- Euro eingerechnet.
Info: Es gibt auch eine günstigere Alternative zur Heckabstützung aus CFK, nämlich die Alu-Version vom X5.
Im Nachhinein ist meine Wahl für mich aber OK, denn die CFK Variante gefällt mir ausgesprochen gut.
Die CFK Abstützung und die Befestigung des Höhenleitwerks aus Metall:
Und so schaut der lange X4 II dann fertig aus:
Noch ein Vergleich mit dem originalen X4 II:
â?¦und zum Schluss noch der obligatorische Schwanzvergleich:
Das Gesamtgewicht mit nachfolgenden Komponenten liegt bei 2880g:
â?¢ VStabi V5.3 PRO BlueLine
� Align CFK Hauptrotorblätter 3G 520 / 12 mm
� SAB CFK Heckrotorblätter 80 mm
â?¢ Turnigy HeliDrive SK3 Competition Series - 4956-1100kv
â?¢ YEP 150A SBEC Brushless Speed Controller
â?¢ MTTEC KETO HV BEC 12s 10A/20A Peak V2
â?¢ Graupner HBM 660 BB, MG (TS)
â?¢ Graupner HBM 690 BB, MG (Heck)
â?¢ DIY Digitaler Phasensensor V2 - brushless Drehzahlsensor
â?¢ Futaba R6203SB 2,4 GHz FASST
â?¢ IISI TXE150
â?¢ 6S Gens ace 4400mAh 35C
Die Flugeigenschaften sind (nach den ersten paar Flügen) noch besser als erwartet!
Aktuell habe ich als höchste Drehzahl 2800rpm, was aber extrem viel ist mit 520er Blättern.
Da die Heckübersetzung beim Stretch etwas suboptimal ist und das Heck bis ca. 2500rpm manchmal nicht richtig hält, habe ich mir 85mm NHP Heckblätter bestellt, das absolute Maximum an Länge bei der originalen Heckfinne, sofern erwünscht werde ich Berichten wie sie sich machen sobald ich sie testen konnte�
Viele Grüße
Daniel

Kommentar