Gaui X5 - Ritzel geht nicht durchs Loch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • extreme011
    helishop-nrw.de
    Flugschule / Onlineshop
    • 17.08.2009
    • 5791
    • Torsten
    • Bochum

AW: Gaui X5 - Ritzel geht nicht durchs Loch

Zitat von noch ein Stefan Beitrag anzeigen
    Bohr doch einfach ein kleines Loch in die Seitenplatte auf Höhe des Gewindestifts, dann kannst du das Ritzel abschrauben bevor du die Motorplatte ausbaust um den Motor zu tauschen.

Gruß Stefan
    Den Tipp finde ich nicht schlecht. Auf der anderen Seite frage ich mich was es bringt. Dann kann ich das Ritzel zwar lösen, aber das nützt mir eigentlich nichts. Leichter ist es die Motorplatte mit Motor raus zu nehmen und dann kann ich auch das Ritzel direkt abnehmen.

Torsten
    Vollkasko für Flugmodelle
    http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• extreme011
      helishop-nrw.de
      Flugschule / Onlineshop
      • 17.08.2009
      • 5791
      • Torsten
      • Bochum

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
      Frech werden musst du als Onlineshop nicht!
      Wo ist eigentlich der Zarko hin?

Es ist doch so, dass viele Leute die Ritzel festkleben (ich nicht), und nicht vorhaben, die Ritzel auf andere Motoren mit zu wechseln, auch wenn sie andere Motoren ausprobieren wollen. Drum hat es mich gewundert, dass die ovalen(!) Ritzel-Löcher in der Motorträgerplatte noch niemanden gestört haben.
      @ Taumel

Ich bin gar kein Onlineshop sondern ein Mensch aus Fleisch und Blut.

War auch nicht böse oder Frech gemeint Wenn ich diese Diskussion für Schwachsinnig halten würde, dann würde ich mich erst gar nicht daran beteiligen. Ich nehme deinen Thread also durchaus ernst.

Aber ganz ehrlich, ich habe bei meinem X5 auch schon öfter die Ritzel gewechselt und ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass es ein Problem ist, dass das Ritzel nicht durch das Loch passt. Ich wüsste auch gar nicht was es mir für einen riesen Gewinn bringen sollte wenn es dadurch passt. Hast du schon mal daran gedacht, dass man das Loch bewusst nicht größer gemacht hat weil man nicht zu viel Material wegnehmen wollte? Immerhin ist das Chassis ja sehr schmal. Wäre das Loch jetzt größer dann hätte der Motorträger da eine deutliche Schwachstelle. Also ich mache lieber das Ritzel ab als das ich einen gebrochenen Motorträger habe.

Torsten

Kommentar

• NoobFlyer
        NoobFlyer

Du kannst schreiben was Du willst.
        Es gibt hier ein paar sehr versierte Spezialisten, die sind VIIIIIEL schlauer als die Konstrukteure...

Ich kenne den X5, den X4, den X3.

Der X3 ist etwas zickig, man muss halt alles zusammenbasteln.
        Die X4 und X5 fliegen so, wie sie aus der Box kommen.

Wenn aber irgendwelche Profis meinen, sie müssten irgendwas optimieren oder nicht richtig lesen... Es ist mir ein Rätsel... Und natürlich ist immer der Heli schuld...

Macht aber nix.
        Ich mache einfach eine Tüte Chips auf und grinse und genieße :-).

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Zitat von NoobFlyer Beitrag anzeigen
          Es gibt hier ein paar sehr versierte Spezialisten, die sind VIIIIIEL schlauer als die Konstrukteure...
          Von so einem hätte ich gerne gehört, wieso das Ritzelloch oval statt kreisrund ist.
          War aber offenbar noch keiner da.

Kommentar

• coerni
            Senior Member
            • 21.04.2010
            • 1385
            • Karsten
            • Vallstedt

manche Ritzel haben einen Bund der in den Halter eingreifen kann wenn man ihn an das Motorlager schiebt. Da der Motor verschiebbar ist muss also ein Langloch her.

Taumel, du scheinst mit dem X5 technisch etwas überfordert zu sein... .
            Benda Genesis, Pulse;Gaui X4,200; SJM 430; Whiplash 90e, 3D-NT, Rave 90 ENV, Robbe 4s

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Naja, überfordert ist übertrieben, ich würde eher sagen, ich bin verwundert über manche Sachen.

Zum Beispiel, das Gestangelwerk im Heckrohr zum antriebsmäßigen Verbinden des Hauptrotors mit dem Heckrotor... Damit kannst ja jemanden erschlagen, so dick ist das. Das von meinem letzten Heli dieser Größe (in den 90er Jahren) war hingegen nur ein Stück Draht.

Dafür war das damals mehrfach(!) gelagert, während die Stange beim Gaui X5 gar nicht gelagert ist. Kann das sein, schwingungstechnisch und so?

Kommentar

• extreme011
                helishop-nrw.de
                Flugschule / Onlineshop
                • 17.08.2009
                • 5791
                • Torsten
                • Bochum

Naja, überfordert ist übertrieben, ich würde eher sagen, ich bin verwundert über manche Sachen.

Zum Beispiel, das Gestangelwerk im Heckrohr zum antriebsmäßigen Verbinden des Hauptrotors mit dem Heckrotor... Damit kannst ja jemanden erschlagen, so dick ist das. Das von meinem letzten Heli dieser Größe (in den 90er Jahren) war hingegen nur ein Stück Draht.

Dafür war das damals mehrfach(!) gelagert, während die Stange beim Gaui X5 gar nicht gelagert ist. Kann das sein, schwingungstechnisch und so?

Oh man, jetzt haut es mich aber aus den Socken. Ich fliege ja auch schon 30 Jahre Heli und habe auch die Anfänge mitgemacht, aber dieser Post zeigt mir jetzt endlich auf welchem technischen Kenntnisstand du dich befindest. Das ist fast so als wenn eine Kräuterhexe über moderne Herzchirurgie spricht. Taumel sei mir nicht böse, aber da fehlt dir doch einiges.

Torsten

Kommentar

• extreme011
                  helishop-nrw.de
                  Flugschule / Onlineshop
                  • 17.08.2009
                  • 5791
                  • Torsten
                  • Bochum

Von so einem hätte ich gerne gehört, wieso das Ritzelloch oval statt kreisrund ist.
                  War aber offenbar noch keiner da.
                  Eine mögliche Erklärung habe ich bereits in Post 17 gegeben.

Torsten

Kommentar

• coerni
                    Senior Member
                    • 21.04.2010
                    • 1385
                    • Karsten
                    • Vallstedt

hmm, die Starrantriebswelle in meinem X5 war an drei Stellen gelagert (vorne, hinten und in der Mitte)... .
                    Benda Genesis, Pulse;Gaui X4,200; SJM 430; Whiplash 90e, 3D-NT, Rave 90 ENV, Robbe 4s

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Stimmt, ich habe jetzt nochmals nachgesehen, da ist wirklich ein Lager ungefähr in der Mitte. Es ist in schwarzem Gummi eingefasst, deshalb habe ich es wohl im dunklen Heckrohr übersehen. Sollte man eventuell gleich ein zweites reingeben, wenn man eins hat?
                      Danke euch!

Kommentar

• coerni
                        Senior Member
                        • 21.04.2010
                        • 1385
                        • Karsten
                        • Vallstedt

warum sollte man das tun *

Bevor Du an der Konstruktion rumverschlimmbesserst, bau die Kiste doch so zusammen wie es in der Anleitung steht und FLIEG den X5 ersteinmal... . Bei der Konstruktion hat man sich bei Gaui etwas gedacht... .

Lass aber vorher bitte noch jemanden drübersehen, der schon einmal einen Heli zusammengebaut hat. Ein Heli in der Größe ist halt kein RTF V120 von Walkera, sondern kann bleibende Eindrücke bei Piloten und Umstehenden hinterlassen... .
                        Zuletzt geändert von coerni; 22.02.2014, 14:26.

Kommentar

• ArguZ
                          ArguZ

Auch wenn ihr alle was den Flug angeht Recht habt, er hat einen guten Punkt.
                          Die Motorplatte ist eine totale Fehlkonstruktion, schon weil man das Ritzelspiel nicht verstellen kann ohne den ganzen Klump auszubauen.
                          Auch gibt es Leute die kleben gerne Ihr Ritzel fest, andere wuerden es gerne in der Hoehe verstellen wenn der Motor schon eingebaut ist.
                          Ist halt eine veraltetet Konstruktion, kann man akzeptieren, muss man aber nicht.

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Zitat von coerni Beitrag anzeigen
                            warum sollte man das tun?
                            Weil früher die Leute vom Fach es 20 Jahre lang so gemacht haben. Es hat immer geheißen, eine Welle mit nur 1 Lager (neben den beiden am Ende und am Anfang natürlich) schwingt wie eine Springschnur.

Aber egal, ist leider der falsche Thread für dieses Thema.

Kommentar

• coerni
                              Senior Member
                              • 21.04.2010
                              • 1385
                              • Karsten
                              • Vallstedt

damals haben "die Leute vom Fach" das gemacht, weil die Wellen erheblich dünner und auch zumeist länger waren.

Ein weiteres Stützlager ist beim X5 schlicht nicht nötig... .

Kommentar

• tiepel
                                Senior Member
                                • 30.07.2011
                                • 2260
                                • Reimumd

Zitat von coerni Beitrag anzeigen
                                Ein weiteres Stützlager ist beim X5 schlicht nicht nötig... .
                                Hi,
                                Ein zusätzliches Lager sogar kontraproduktiv.
                                Das muss so sein, wie es gerade ist. Auch die nicht mittige Position des Lagers.
                                Gruss Reimund

Kommentar

Lädt...
                                X