Gaui X5 Kaufberatung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ArguZ
    ArguZ

AW: Gaui X5 Kaufberatung

Zitat von Denson Beitrag anzeigen
    Hallo,

danke für deinen Input. Zu was rätst du denn? Zum Rex oder was ganz anderem?
    Tja, schwierig...
    Da Du noch sehr am Anfang stehst , und das ist fuer mich der eigentliche Punkt gegen den Gaui, wuerde ich mir einen Heli mit etwas hoeherem Qualitaetsnivaeu suchen WENN Du ihn selber und ohne Hilfe aufbauen willst.
    Jeder zweite hier im Forum koennte Dir sicher gut zu Hand gehen und dann sind sowohl Rex als auch Gaui voellig ausreichend , zumal es dann bei etwas anderem schnell viel wird da keine Kombo-Elektronik.
    Ich war in der Klasse mit meinem Beam Avantgarde super gluecklich...ich aerger mich immer noch den verkauft zu haben.
    Eine Nummer drunter und auch super gibts den SFour und natuerlich den Voodoo 400.
    ich selber lasse mir gerade einen Vayu 500 bauen (freu freu) aber das ist halt auch wieder so ein Kleinod.
    Aber die 350 fuer den Gaui klingen schon verlockend,ich weiss.
    Nur musst Du auf jeden Fall nochmal 200 Eu fuer Servos dazurechnen, 60 fuer den Empfanger, 200 fuer das FBL System und 80 fuer einen Akku...und das bei jedem Heli in der Klasse
    Du bist am Ende eh bei 800-1000 Euro , ueber den Daumen gepeilt und das ohne Sender.
    Das im Hinterkopf behalten und am besten ein paar Helis in RL angucken wuerde ich vorschlagen.
    100 Eu gespart sind schnell 200 augegeben.

Kommentar

• CaptainBalu
      Senior Member
      • 12.05.2011
      • 5233
      • Bernd
      • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Auch wenns in Sachen GAUI X5 Kaufberatung OT ist, aber Du hast ja auch nach Alternativen gefragt: Du willst bauen, aber es soll nicht zu teuer werden... muss es das neueste vom neuen sein? Darf es in Sachen Grösse etwas mehr sein? Wenn Du die erste Frage mit nein, die zweite mit ja beantworten kannst, dann ist das hier ggf. einen Blick wert:

Align T-Rex 600EFL PRO Super Combo Castle

Align T-Rex 600EFL PRO Super Combo Kontronik

Kommentar

• Denson
        Gelöscht
        • 22.12.2013
        • 743
        • Dennis
        • Basel/Bern

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
        Tja, schwierig...
        Da Du noch sehr am Anfang stehst , und das ist fuer mich der eigentliche Punkt gegen den Gaui, wuerde ich mir einen Heli mit etwas hoeherem Qualitaetsnivaeu suchen WENN Du ihn selber und ohne Hilfe aufbauen willst.
        Jeder zweite hier im Forum koennte Dir sicher gut zu Hand gehen und dann sind sowohl Rex als auch Gaui voellig ausreichend , zumal es dann bei etwas anderem schnell viel wird da keine Kombo-Elektronik.
        Ich war in der Klasse mit meinem Beam Avantgarde super gluecklich...ich aerger mich immer noch den verkauft zu haben.
        Eine Nummer drunter und auch super gibts den SFour und natuerlich den Voodoo 400.
        ich selber lasse mir gerade einen Vayu 500 bauen (freu freu) aber das ist halt auch wieder so ein Kleinod.
        Aber die 350 fuer den Gaui klingen schon verlockend,ich weiss.
        Nur musst Du auf jeden Fall nochmal 200 Eu fuer Servos dazurechnen, 60 fuer den Empfanger, 200 fuer das FBL System und 80 fuer einen Akku...und das bei jedem Heli in der Klasse
        Du bist am Ende eh bei 800-1000 Euro , ueber den Daumen gepeilt und das ohne Sender.
        Das im Hinterkopf behalten und am besten ein paar Helis in RL angucken wuerde ich vorschlagen.
        100 Eu gespart sind schnell 200 augegeben.
        So wie ich das verstehe, geht es dir nur um den Bauaufwand, nicht jedoch um das Fliegerische an sich? Das Risiko würd ich eingehen, da ich aus dem Flächenflug einige Erfahrung habe (auch wenn es nicht das Gleiche ist)

Kommentar

• Denson
          Gelöscht
          • 22.12.2013
          • 743
          • Dennis
          • Basel/Bern

Zitat von CaptainBalu Beitrag anzeigen
          Auch wenns in Sachen GAUI X5 Kaufberatung OT ist, aber Du hast ja auch nach Alternativen gefragt: Du willst bauen, aber es soll nicht zu teuer werden... muss es das neueste vom neuen sein? Darf es in Sachen Grösse etwas mehr sein? Wenn Du die erste Frage mit nein, die zweite mit ja beantworten kannst, dann ist das hier ggf. einen Blick wert:

Align T-Rex 600EFL PRO Super Combo Castle

Align T-Rex 600EFL PRO Super Combo Kontronik
          Grösser möcht ich eigentlich nicht als 500/550. Ich find das gross genug, ohne jetzt hier eine Debatte über "grösser ist besser/ruhiger/stabiler " etc. starten zu möchten.

Es dürfte natürlich schon teurer sein als der Gaui, aber ich wollt halt nicht übertreiben....

Wenn teurer würd ich aber glaub zum entsprechenden Logo tendieren...

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Wenn teurer würd ich aber glaub zum entsprechenden Logo tendieren...
            Gefallen dir wirklich beide, Logo und Gaui? Die beiden unterscheiden sich doch optisch ziemlich stark. Wobei das Plastikgestell zerlegen nach jedem Crash beim Logo keine sonderlichen Gelüste erzeugen dürfte.

Kommentar

• ArguZ
              ArguZ

So wie ich das verstehe, geht es dir nur um den Bauaufwand, nicht jedoch um das Fliegerische an sich? Das Risiko würd ich eingehen, da ich aus dem Flächenflug einige Erfahrung habe (auch wenn es nicht das Gleiche ist)
              Nein, mit geht es um das zu erwartende Ergebniss.
              Wer schon einmal einen Schrank von IKEA aufgebaut hat kann auch einen modernen FBL heli bauen.
              Nur das Einfliegen war eben beim Rex und Gaui echte Arbeit, beim Beam easy und beim Diabolo ein Gedicht.
              Das sind so die drei Klassen.
              Groesser als 550er wuerde ich auf keinen Fall machen, lieber einen echten 500er.
              Den hier zb, ich steh eh auf zweistufig :
              Sfour Flybarless black
              Zuletzt geändert von Gast; 27.01.2014, 14:58.

Kommentar

• Denson
                Gelöscht
                • 22.12.2013
                • 743
                • Dennis
                • Basel/Bern

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                Gefallen dir wirklich beide, Logo und Gaui? Die beiden unterscheiden sich doch optisch ziemlich stark. Wobei das Plastikgestell zerlegen nach jedem Crash beim Logo keine sonderlichen Gelüste erzeugen dürfte.
                Ja Logo und Gauis gefallen mir beide. Ist das so abartig? Für mich gehen optisch andere Helis gar nicht (Goblin, Protos). Aber halt Geschmackssache.

Kommentar

• ArguZ
                  ArguZ

Garnix ist abartig
                  Aber lustig dass die beiden noch nicht kamen, das sind doch sonst die ersten Vorschlaege...
                  Also wie gesagt, versuch ob Du ein paar angrabbeln kannst, oder wenigstens fliegen sehen.
                  Da ist schon viel Bauchgefuehl bei...was bringt Dir ein super leckerer Voodoo wenn Du ihn haesslich findest...nix.

Kommentar

• Helambo
                    Helambo

Gaui X5 ist ein sehr gut funktionierender Heli. Auch die Ersatzteile sind im Marktvergleich nicht teuer. Fluggeräusch finde ich okay - kein Voodoo aber auch kein Kreischer.

Am schönsten ist natürlich die X5 Pro Version, die auch stabileres Landegestell und Voll-Alu-Heck usw. hat.

Ein Umbau von Starr auf Riemen ist auch nachträglich einfach: Nur Abtriebswelle mit Riemenrad einbauen, Riemen und Heckwelle mit Riemenrad. Kosten so um 25-30 Euro (habe ich jetzt nicht nachgerechnet).

Die Kegelräder bzw. die Quer-Schraube sind empfindlich (oder positiv formuliert: Eine Sollbruchstelle, die das Hauptgetriebe, Lager etc. schont). Und das Rausbohren nach dem die Schraube abgeschert ist (nach einem Crash) macht nicht wirklich Spass. Aber Probleme hatte ich mit dem Starrantrieb sonst nie.

Konstruktionsbedingt ist nach einem Crash der Akku "bananenförmig", der Akku sitzt vorne auf dem schmalen Chassis recht ungeschützt.

Bei der nicht Pro-Version ist ein steiferes Landegestell kein Fehler. Und die beiliegenden Blätter kann man fliegen, es gibt aber bessere (die auch entsprechend teurer sind).
                    Ansonsten empfehle ich statt des stock-16er Ritzels das 15er oder 14er zu verbauen. ßber 2.600 U/min braucht man nicht wirklich, es sei denn man steht auf 3 min Smacken.
                    Und ein externes BEC anstelle des BECs vom Stock-Regler ist ggf. auch kein Fehler.

Fazit: Habe zwei X5 und bislang sehr viel Flugspass damit gehabt.
                    Die Größe ist optimal: Sound und gute Lageerkennung und gut Power und mit 6S günstig zu betreiben.
                    Und: Ich finde den X5, erst recht den X5 Pro auch optisch super.

Ach ja: Mann hat dann natürlich einen Heli, den nicht jeder hat. Finde ich gut, aber manch einer will das nicht und stattdessen lieber Mainstream.
                    Zuletzt geändert von Gast; 27.01.2014, 15:45.

Kommentar

• Martin S
                      Member
                      • 16.01.2011
                      • 389
                      • Martin
                      • Tiroler Unterland

Hallo Dennis!

Mein X5 Lite fliegt von Anfang an problemlos. Regler gibts in der Tat bessere und die Motormontage ist nicht optimal gelöst. Auch die Blätter haben einiges an Klebeband benötigt, fliegen aber sonst gut.
                      Ich habe übrigens den vormontierten Kopf nicht zerlegt (nur getestet, ob die Schrauben halten) und er läuft nach über 500 Akkus immer noch problemlos.
                      ßbrigens habe ich den Lite wegen dem Riemenantrieb gekauft, und nicht trotz des Riemens. Das ist wirklich Ansichtssache.

Gruß
                      Martin
                      [FONT="Courier New"]Da könnte noch mehr Text stehen. Aber nicht viel mehr...[/FONT]

Kommentar

• extreme011
                        helishop-nrw.de
                        Flugschule / Onlineshop
                        • 17.08.2009
                        • 5791
                        • Torsten
                        • Bochum

Wenn es auch was anderes sein darf und nicht SAB oder Voodoo, dann werfe ich mal den neuen Agile 5.5 ins Rennen. Von der Qualli sehr gut, 2 stufiges Getriebe, recht leise und hat noch nicht jeder. Und er muss richtig gebaut werden. Er ist allerdings etwas teurer als der X5 lite. Wird aber auch mit 550er Blättern geflogen.

Torsten
                        Vollkasko für Flugmodelle
                        http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• SoloPro
                          Senior Member
                          • 09.01.2011
                          • 2209
                          • Norbert

Hallo Dennis,
                          da du ja noch ein bisschen Zeit hast, kannst ja mal abwarten, wie es mir mit meinem X5 Pro geht. Ich bin gerade beim Aufbau und berichte im Thread "Der Gaui X5 Thread" über Erfahrungen und Probleme beim Aufbau. Kannst ja mal den Thread verfolgen und deine Schlüsse daraus ziehen.

Gruß Norbert
                          Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

Lädt...
                          X