Wollte nach meinem Protos 500 nochmal was kleineres zum Fliegen in der Halle - der Gaui hat mich da einfach überzeugt
Meine Frage: Was habt ihr für Erfahrungen mit dem Standard Regler? Taugt der was oder sollte ich mir gleich noch etwas "richtiges", z.B. Minijazz 20, holen?
Desweiteren wollte ich Fragen, von wo ihr eure Ersatzteile bezieht? Conrad finde ich sehr unübersichtlich...
Den Gaui Regler kann man grundsätzlich sehr gut fliegen.
Ob der Governor was taugt kann ich dir nicht sagen. Will nächstens mal den Brain Gov in Betrieb nehmen. Phasensensor ist bereits eingerichtet.
Die Programmierung ist etwas mühsam. Was auffällt ist dass der Regler speziell bei hohen Aussentemparaturen sehr heiss wird. Habe diesen Sommer per IR Thermometer fast 70° Aussentemperatur gemessen. Funktioniert hat er aber einwandfrei. Keine Ahnung wie weit er noch von einer Thermoabschaltung entfernt war. Das bedingt dann halt entsprechend längere Abkühlzeiten nach jedem Flug. Bei Temperaturen so um die 20° oder gar darunter wird er massiv weniger heiss, bleibt unter 50°.
Wenn du dir einen Jazz leisten willst dann machst du sicher nichts verkehrt, ist bei Kontronik sowieso fast nicht möglich.
Hatte Kontronik mal angeschrieben ob für den Heli ein 15A Minijazz reicht oder ob ein 20A verwendet werden sollte.
Die Antwort war die das der 15A absolut ausreiche. Der einzige Unterschied zwischen den beiden Minijazz sei die Kabeldicke. Und vor allem das Gewicht. Von dem her würde der 15er sicher reichen.
Ein Bekannter hat auf seinem X2 einen 40A Koby. Der wird im Betrieb kaum handwarm.
wenn 15 reicht, würde ich mir einen 18er YGE holen - den fliege ich schon im Protos und habe daher schon die Progcard etc. - außerdem leistet er einen einwandfreien Dienst
Ich war mir halt nicht sicher, inwieweit 18A reichen. Der "alte" X2 hatte ja meines Wissens nach einen 18A Regler drin, erst seit dem FES ist ein 22A Regler verbaut.
Ich finde den govenor store mode halt sehr sympathisch - daher YGE oder Kontronik - wenn das der GAUI Regler kann, dann bräuchte ich denke ich keinen anderen Regler...
Neue Frage: Was fliegt ihr für Lipos? 1000mAh Xtron habe ich ins Auge gefasst - passen die noch unter die Haube?
Wie gesagt, zum Gov Mode vom Gaui Regler kann ich dir nicht viel sagen. Hab ihn nie getestet. Hab ein Brain drin und werde bald mal ein Versuch mit dem Brain Gov machen.
Nach meiner Erfahrung ist es so das halt nicht wirklich viele Regler einen sauberen Gov Mode können. Kontronik ganz sicher, YGE vom Hören Sagen auch.
Für den X2 ist Gov Mode IMHO aber nicht zwingend. Meiner fliegt sich hervorragend im Steller Mode.
Von dem her ist es Deine Entscheidung ob du den Regler aufrüsten willst. Zwingende Notwendigkeit sehe ich keine. Aber ein gewisser Mehrwert ist sicher da. Habe für meine Thermikprobleme schon einen 30A YGE ins Auge gefasst.
An Akkus habe ich 850 und 1250 mAh im Betrieb.
Die 850iger (versch. Hersteller) sind leicht, schnell leer und werden ziemlich warm. Die 1250er (SLS Xtron) funktionieren top, werden nicht warm, blähen nicht und lassen den Heli durch das Mehrgewicht etwas satter in der Luft liegen. Gift für grobes 3D, aber ein Segen für gemütliches Rumgurken, da damit die tendentielle Giftigkeit der kleinen Rennbiene etwas entschärft wird. Power ist auch mit dem schweren 1250er mehr als genug da. Mit ausreichend Drehzahl und Blattwinkel geht er ab wie die sprichwörtliche "Sau".
Für die heissen 3 Minuten wäre sicher eher ein 850iger zu empfehlen. Dann aber mit ausreichend C Rate.
Fliege pers. aber relativ dezent, mit tiefer Drehzahl.
Bei Intresse schick mir ne PN mit ner Mailadresse, ich sende dir ein Excel wo ich diverse Vergleichswerte eingetragen habe zwischen den beiden Akkugrössen.
das mit den Lipos klingt gut - dann werde ich mir wohl je 3 von den 850ern und den 1250ern holen.
Mit dem Regler werde ich einfach mal testen wie er sich im Steller Mode fliegen lässt.
Ansonsten kommt halt ein YGE rein.
habe schon den 40A Regler gesehen - aber der ist halt auch 25G schwerer als ein 18A Regler - inwieweit sich das Mehrgewicht auswirkt keine Ahnung
also mit dem standard-regler war ich leider gar nicht zufrieden... hatte ihn für genau 3 testflüge in betrieb und jedesmal wurde er brutalst heiss, obwohl er außerhalb der haube montiert war... und das bei ca 12 grad aussentemperatur... jetzt werkelt an dessen stelle ein roxxy930 und alles ist cool :-) allerdings im stellermodus mit leichter v-kurve, der gov-mode des roxxy war einfach zu langsam und hat sogar das heck zum ausbrechen gebracht... macht aber gar nix, gov ist bei dem kleinen absolut nicht norwendig...
ach ja, das ganze mit 1000mAh 35C mylipo und rockamp akkus... und n bissl 3d gebolze...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar