Fragen zum X5 die 3. - Freilauf Demontage und Heck

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Leveloneflyer
    Member
    • 04.08.2013
    • 147
    • Martin
    • Regensburg

Fragen zum X5 die 3. - Freilauf Demontage und Heck

Weitere zwei Fragen:
    1. Wie demontiert bzw. montiert man das Freilauflager am X5 ohne Spezialwerkzeug am besten von der Nabe? Geht das? Bitte um Tipps.

2. Beim Heck hab ich bei der Montage des Kugelkopfstücks bzw. der Aufnahme der Kugelkopfpfanne für das Heckservo ein Problem. Aufgrund der Distanzscheibe (siehe Foto 1) die man laut Anleitung ausdrücklich montieren soll, bekomm ich den Kuglekopf nicht in die Kugelkopfpfanne (siehe Foto 2), ohne geht dies ohne Probleme (siehe Foto 3). Ist da ein Fehler in der Anleitung? Soll ich das ganze einfach ohne Distanzscheibe montieren?

• THM
    THM
    Senior Member
    • 24.01.2011
    • 2709
    • Thomas
    • MFG Niederdorfelden

AW: Fragen zum X5 die 3. - Freilauf Demontage und Heck

Es gab scheinbar eine alte Version des hecks, bei dem dieser kleine Absatz an dem Alu-Teil nicht vorhanden war. Dort brauchte man dann die Scheibe. Bei den neueren kann man sie weglassen.

Zum Freilauf: Eine Frage: Warum willst du das machen ?

Trotzdem, ich würde es so machen, die Hülse schön heiß machen und dann in den Schraubstock einspannen und das Lager mit sanfter Gewalt rausdrücken, das Teil sitzt normalerweise ziemlich fest drinnen. Beim montieren dann genau umgekehrt, also das Freilauflager mit dem Schraubstock wieder reinpressen, dazu dann aber noch Buchsen/Lagerkleber auftragen.

Gruß
    Thomas
    Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• Leveloneflyer
      Member
      • 04.08.2013
      • 147
      • Martin
      • Regensburg

Hi, danke für deine wiedermal rasche Antwort!
      Zum Freilauf : Eine Frage: Warum willst du das machen?
      Ich hab nach der Reklamation eine neue Nabe mit Freilauflager bekommen, da bei der alten die Bohrung schief war (siehe auch mein erster Thread). Die neue hat nun das Problem, das die "Zähne" größer und direkt im Plastik integriert sind.

Hier ersichtlich:
      So war es beim ersten (Die Plastikzähne sind gut geschützt in der Einkerbung.):

So beim zweiten:

Da ich am testen war, ob die Bohrung der neuen Nabe gerade ist, hab ich diese daher ein paar mal auf die Welle rauf und wieder runtergeschoben. Dabei sind anscheinend ein paar dieser Zähne abgebrochen bzw. beschädigt worden.
      Zuletzt geändert von Leveloneflyer; 11.08.2013, 18:41.

Kommentar

• THM
        THM
        Senior Member
        • 24.01.2011
        • 2709
        • Thomas
        • MFG Niederdorfelden

Normalerweise dürfen die nicht so einfach vom rauf/runterschieben abbrechen. ABer wenn das bei dir passiert ist, würde ich es so probieren wie ich es geschribene habe, was anderes fällt mir jetzt auch nicht ein....

Gruß
        Thomas
        Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• Sascha84MA
          Sascha84MA

Zitat von Leveloneflyer Beitrag anzeigen
          Ist da ein Fehler in der Anleitung? Soll ich das ganze einfach ohne Distanzscheibe montieren?
          Ich hatte letztens das gleiche Problem beim Aufbau des X5, habe dann im I-Net rechechiert. Du kannst die Distanzscheibe Problemlos weglassen. Hat bei mir auch funktioniert.

Lg Sascha

Kommentar

• oli p.
            oli p.

Hi,

zum FL: Die Anpressfedern der Walzen (deine "Zähne") sind bei der älteren Version aus Metall, die neueren FL habe da leider diese Plastikfedern drin. Diese können in der Tat sehr leicht verkanten beim hinein schieben der Hülse und dann abbrechen.

Als Tipp für die Zukunft: Etwas Fett und beim hinein schieben der Hülse diese immer leicht drehen, nicht einfach durchstecken und vor allem von der anderen Seite zur Kontrolle hinein gucken - dann siehst du sofort ob sich da was verkantet und ziehst in dem Fall dann die Hülse wieder ein Stück zurück, drehst sie etwas und dann erst wieder weiter hinein.

Zum Umlenkhebel: Bei der neueren Version mit dem integrierten "Absatz" am Alu, ersetzt dieser Absatz sozusagen die Distanzscheibe. Das hatte mich kürzlich auch irritiert, habe dann die Scheibe weggelassen weil dieser runde Absatz ja die selbe Funktion übernimmt wie sonst die Distanzscheibe - er sorgt dafür, dass sich das obere Kugellager im Umlenkhebel frei drehen kann und auch für den richtigen Abstand des Umlenkhebels zum Gehäuse.

Allerdings habe ich meine Heckpitchhülse nur dadurch bis zu beiden Endanschlägen leichtgängig bekommen, dass ich den Umlenkhebel mit deutlichem Spiel montiert habe - weil eben durch den Absatz der Abstand fix vorgegeben ist und nicht durch unterschiedlich dicke Distanzscheiben eingestellt weden kann.

Gruß
            Oliver

Kommentar

• Leveloneflyer
              Member
              • 04.08.2013
              • 147
              • Martin
              • Regensburg

Allerdings habe ich meine Heckpitchhülse nur dadurch bis zu beiden Endanschlägen leichtgängig bekommen, dass ich den Umlenkhebel mit deutlichem Spiel montiert habe - weil eben durch den Absatz der Abstand fix vorgegeben ist und nicht durch unterschiedlich dicke Distanzscheiben eingestellt weden kann.
              Jap, das ist mir auch schon aufgefallen.
              Schade, das selbtst in der neuesten Anleitungsversion noch die Montage mit Distanzscheibe vorgegeben ist...

NOCH WAS ZUM ROTORKOPF:
              Beim Wechsel der weichen Dämpfergummis gegen die Harten ist mir aufgefallen, dass die Blatthalter nach dem Zusammenbau beim Drehen Reibung aufweißen. Ist zwar imo relativ gering, aber geradeso spürbar. Als ich wieder die weichen reingemacht habe, trat keine Reibung mehr auf.
              Bei genauer Kontrolle ist mir aufgefallen, das die harten Dämpfergummis ganz minimal länger sind, als die weichen. Vllt. liegt es daran. Die Reibung setzt übrigens erst ein, nachdem die Schrauben fest angezogen sind.

Als Bauanfänger hab ich keine Ahnung, ob das OK ist, oder nicht...
              Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
              Bitte wiedermal um Hilfe. Sorry.

Kommentar

• THM
                THM
                Senior Member
                • 24.01.2011
                • 2709
                • Thomas
                • MFG Niederdorfelden

Das dürfte eigentlich egal sein, solange kein Rattern zu spüren ist, dann stimmt was nicht. Wie sieht es denn aus. wenn du die Vlatthalter auseinanderziehst und dann drehst ? Also unter "Realbedingungen" ?

Gruß
                Thomas
                Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• Leveloneflyer
                  Member
                  • 04.08.2013
                  • 147
                  • Martin
                  • Regensburg

Danke,
                  kann dabei keinen Unterschied feststellen.
                  Aber Dämpfergummis abschleifen, ich weiß nicht...

PS: Hast du beim Bau eigentlich auch sämtliche Lager im Inneren kontrolliert, oder sind die bereits richtig eingebaut und geschmiert (vorallem die Drucklager)?
                  THX
                  Zuletzt geändert von Leveloneflyer; 12.08.2013, 13:05.

Kommentar

• THM
                    THM
                    Senior Member
                    • 24.01.2011
                    • 2709
                    • Thomas
                    • MFG Niederdorfelden

Ich hab meinen Rotorkopf gestern mal auseinandergenommen (die Blatthalterschraube hatte sich im Flug gelöst, nicht viel ubd das Teil wäre in der Luft auseinandergeflogen (dafür nochmal danke Tom ), die Lager waren gefettet, ich weiß aber nicht ob ich das nicht gemacht habe. Die Kugellager sind aber definitiv geölt, die sind ja mit Gummidichtung. Kontrollieren würde ich das alles aber trotzdem. Und vor allem: Gewinde entfetten. Ich hab das gestern gemacht, das Wattestäbchen war komplett schwarz, der Gewindegang war wohl nicht ganz sauber

Gruß
                    Thomas
                    Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• Leveloneflyer
                      Member
                      • 04.08.2013
                      • 147
                      • Martin
                      • Regensburg

OK, danke.
                      Das sich die Schrauben gelöst haben ist natürlich... Wo sie doch im Auslieferungszustand so fest reingeknallt werden (zumindest bei mir), das man nur mit schwereren Gerätschaften überhaupt die Möglichkeit hat, diese zu lösen.

Kommentar

• THM
                        THM
                        Senior Member
                        • 24.01.2011
                        • 2709
                        • Thomas
                        • MFG Niederdorfelden

Naja, die eine hatte ich abgeschraubt, da ich auf FBL umgebaut habe und dabei ist wohl blöderweise Fett auf den Gewindegang gekommen, was die Schraubensicherung ausser gefecht gesetzt hat. Ich war diesmal aber vorsichtiger Aber stimmt schon, die Schrauben sind richtig festgeknallt von Werk aus.

Gruß
                        Thomas
                        Gaui X5 Lite FES

Kommentar

Lädt...
                        X