Unfreiwillige Autorotation Gaui 425

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Colliefreund
    Member
    • 12.10.2010
    • 74
    • Franz-Josef

Unfreiwillige Autorotation Gaui 425

Hallo Heli-Piloten,

hatte vor kurzem mit meinem Gaui 425 mit 465 Spinblades folgendes erlebt, und hoffe, dass sich Leidensgenossen finden, um den Fehler zu lokalisieren.

Habe meinem Heli am Platz wie immer hochlaufen lassen, es war ein kreischendes Geräusch aus dem Heli zu vernehmen= Motor aus - alles abgescheckt - Motor hochlaufen lassen = alles normal. Es folgte ein 4 minütiger Rundflug über den Platz ohne Probleme oder Geräusche.

Beim letzten Vorbeiflug verlor der Heli immer mehr an Höhe, obwohl ich vollen Pitch gegeben habe. Der heli stieg nicht mehr sondern ging langsam immer weiter nach unten-bis zum Einschlag im Acker.

Hat jemand von Euch schon einmal mit von so etwas gehört bzw. selbst erfahren und kann mir sagen was da passiert ist.

Der Heli wurde mit den Teilen aus dem Bausatz unverändert gebaut und geflogen.

Ich überlege ob ich den Gaui nochmal aufbauen soll, doch so lange ich die Ursache
    nicht kenne, habe ich hierfür ein schlechtes Gefühl.

Gruss

Franz-Josef
  • andre77
    Senior Member
    • 30.01.2012
    • 3435
    • Andre
    • Taunus +

AW: Unfreiwillige Autorotation Gaui 425

Hi,

das klingt nach Freilauf Problem.
    Hatte ich mit dem 550er... leider war er weit weg und bis ichs gemerkt habe hatte ich fast einen Balde Stop

Ansonsten, wenn man es merkt, negativ Pitch rein und wirklich Autorotieren, wenn Du Glück hast bleibt dann alles heile.

Das Problem mit dem Freliauf ist vielseitig diskutiert, einfach mal nach Freilauf und Hurricane suchen.

Viele Grüsse
    Andre
    If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• coerni
      Senior Member
      • 21.04.2010
      • 1385
      • Karsten
      • Vallstedt

guck dir mal an, ob das Ritzel noch fest auf der Motorwelle sitzt und ob der Freilauf noch einrastet. Gerade der Freilauf ist beim 425 eine Schwachstelle... .
      Benda Genesis, Pulse;Gaui X4,200; SJM 430; Whiplash 90e, 3D-NT, Rave 90 ENV, Robbe 4s

Kommentar

• LudwigX
        Senior Member
        • 12.06.2012
        • 4635
        • Thomas
        • Siegen

Zitat von Colliefreund Beitrag anzeigen
        Beim letzten Vorbeiflug verlor der Heli immer mehr an Höhe, obwohl ich vollen Pitch gegeben habe. Der heli stieg nicht mehr sondern ging langsam immer weiter nach unten-bis zum Einschlag im Acker.
        Wie schon genannt halte ich es auch für ein mechanisches Problem. Vermutlich dreht der Freilauf oder das Motorritzel teilweise durch.
        Wenn der Motor aufgrund der Elektronik seine komplette Leistung verloren hätte, hättest du durch das Pitch geben innerhalb kurzer Zeit die Energie aus dem Rotor genommen. Dann wäre der Heli wie ein Stein gefallen.

Kommentar

• Leo63
          Member
          • 05.10.2009
          • 32
          • Leszek
          • Königswinter

Hi Franz- Josef.
          Für mich auch der Freilauf, oder auch Motorritzel lose. Unter Umständen auch die Madenschrauben an der N.abe des VR.
          Der Freilauf funktioniert auch sehr gerne auf dem Boden (von Hand gedreht) wieder.
          Wenn Motorritzel und die Nabe des VR. fest sind, ist es zu 99,99999999% Freilauf.
          Sollst Du bereits Lagersicherung wie z.B grünes Loctite haben, kannst Du sehr günstig den Freilauf wechseln. Bei Causemann kostet das Ding 1,95€ plus 2€ Porto.
          Freilauflager HF0812, 8x12x12, HF0812, 1,95
          Dafür musst Du erst mal das alte FL aus dem Zahnkranz raus bekommen. Ohne Hitze ist das nicht machbar. Lötkolben rein. Warten bis es stinkt. Zahnkranz auf den Schraubstock drauf, gerade so, daß Freilauf rausgeschlagen werden kann. Leicht schlagen. Wenn alles heiß ist kommt das alte FL raus.
          Dann das Zahnkranz von ihnen mit dem 300-400er Schleifpapier von Kleberesten befreien.
          Neues FL etwas mit 300er Schleifpapier behandeln und von außen entfetten.
          Lagersicherung sparsam auf den FL auftragen und in den Zahnkranz drücken. Je nach Zahnkranz, kann ein Schraubstock beim rein drücken behilflich sein. Dann aber bitte vorsichtig. Paar Stunden trocknen lassen. Danach mit Hartzfreiem ßl fetten. Nähmaschinen ßl ist OK.

Gruß Leo
          Gaui Hurricane 550

Kommentar

• Colliefreund
            Member
            • 12.10.2010
            • 74
            • Franz-Josef

Hallo an Alle,

erstmal vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten.

Ich habe versucht den Rotorkopf gegen den Freilauf zu drehen, was mir jedoch nicht gelang.

Besteht die Möglichkeit, dass sich da durch dir Reibungswärme ändert ?

Von Hand habe ich es nicht geschafft, gegen den Freilauf zu drehen.

Gruss

Franz-Josef

Kommentar

• Leo63
              Member
              • 05.10.2009
              • 32
              • Leszek
              • Königswinter

Muss nichts heißen. Wie oben schon geschrieben. Auf dem Boden , mit Hand gedreht halten die kaputten FL doch. Der muss leider raus
              Gaui Hurricane 550

Kommentar

• Leo63
                Member
                • 05.10.2009
                • 32
                • Leszek
                • Königswinter

Ich hatte mal einen FL der schon neu defekt war. Schon beim Testlauf ohne Blätter hat er gestottert.
                Allgemein haben die aber bei mir gut gehalten.
                Causemann Fl ist echt OK. Vielleicht sogar besser als Original Man muss nur beim einkleben aufpassen, daß nichts von der Lagersicherung in die Nadel gelingt.
                Im Nachbarforum hat ein User die Dinger mit Epoxy eingeklebt. Ist aber in kaltem Zustand etwas zu dick. Soll warm gemacht werden. Ich habe mit Lagersicherung sehr gute Erfahrung.
                Gaui Hurricane 550

Kommentar

• Colliefreund
                  Member
                  • 12.10.2010
                  • 74
                  • Franz-Josef

Habe mir bei Causemann einen Freilauf bestellt.

Bin mal gespannt ob ich es hin bekomme.

Gruss

Franz-Josef

Kommentar

• Leo63
                    Member
                    • 05.10.2009
                    • 32
                    • Leszek
                    • Königswinter

Es wird schon. Achte nur darauf, daß die Seite mit Schrift und Drehrichtung nach unten etwas mehr rausschaut. Andere Seite soll bündig mit dem Zahnkranz sein. So wie bei dem Original auch.
                    Viel Erfolg Leo
                    Gaui Hurricane 550

Kommentar

• Wracker
                      Member
                      • 03.01.2013
                      • 306
                      • Jan

Hallo Colliefreund,

schau mal deinen Freilauf genau an. Es könnte auch sein, dass das Zahnrad gebrochen ist, oder sich das Freilauflager im Zahnrad gelöst hat.

Kommentar

• marc-andre
                        Gelöscht
                        • 26.01.2012
                        • 105
                        • Marc-Andre
                        • Marbach am Neckar

Genau dieses Phänomen hatte ich vor ein paar Wochen bei meinem HK500GT. Mitten im Flug ist plötzlich die Drehzahl eingebrochen und der Hobel ist langsam aber sicher richtung Erdemittelpunkt gesegelt. Gott sei Dank war nur das Landegestell gebrochen und die Paddelstange krum.

Zunächst dachte ich auch an einen kaputten Freilauf.
                        Ursache war hier jedoch die Madenschraube, die das Ritzel auf der Motorachse hält. Diese hatte sich - vermutlich wg. zu wenig oder gar fehlender Schraubensicherung - gelockert.
                        Bemerkt habe ich das erst bei der Montage der neuen Paddelstange, als ich den Rotorkopf von Hand gedreht habe, sich der Motor (Außenläufer) aber nicht mitgedreht hat.

Kommentar

• Colliefreund
                          Member
                          • 12.10.2010
                          • 74
                          • Franz-Josef

Gestern war ich sehr erstaunt.

Der Freilauf von Causemann war per Post gekommen und da ich mich jetzt noch einmal aufrappeln wollte den Gaui zu reparieren, schaute ich nach einem kompletten Baukasten, weil doch ziemlich viele Teile beim Erdkontakt in Mitleidenschaft gezogen wurde. Doch wie ich feststellen musste, waren die Bausätze nirgendwo mehr auf Lager.

Gibt es den Baukasten für ca. 79 € nicht mehr ?

Wer weis was ?

Gruß

Franz-Josef

Kommentar

• oli p.
                            oli p.

Moin,

so isses, das 79,-€ Kit bekommst du nicht mehr.
                            Beim Heli-Shop bekommst du noch das hier Heli Shop - Das Original - Vertrauen Sie der Marke - GAUI Hurricane 425 incl. GFK Hauptrotorbl?tter GAUI Hurricane 425 incl. GFK Hauptrotorbl?tter GA204399
                            ist aber auch schon als Auslaufartikel gekennzeichnet.
                            Außerdem gibts noch ein 550er Kit und Regler/Motor Combos...

Gruß
                            Oliver

Kommentar

• THM
                              THM
                              Senior Member
                              • 24.01.2011
                              • 2709
                              • Thomas
                              • MFG Niederdorfelden

Naja, Gaui hat ja mitlerweile 2 weitere 500er auf den Markt gebracht (X4 und X4.2), der Hurri ist eigentlich schon länger nicht mehr aktuell. Man bekommt von Align ja auch keinen T-Rex 500GF mehr...es verwundert mich eigentlich, dass Gaui die Produktion nicht schon früher eingestellt hat...

Gruß
                              Thomas
                              Gaui X5 Lite FES

Kommentar

Lädt...
                              X