Gaui mit 475 oder 515er Blades

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ogni
    Ogni

Gaui mit 475 oder 515er Blades

Hallo,

ich hab mich jetzt mit den verschiedensten ßbersetzungen und Motorkombis auseinander gesetzt. Und überlege nun in absehbarer Zeit den Gaui 425 mal zu stretchen.

Mein Setup besteht aus einem Scorpion 1600KV, einem 14er Motorritzen (werde noch 13er testen) und der Getriebeübersetzung 42:19:61 -> 9,63:1. Damit hab ich 2200 RPM bei einer Regleröffnung beim CC ICE 75 lt. Log von 70% im Durchschnitt. Im Stundmodus sind 2400 RPM programmiert, da kommt der Regler dann aber schon öfter an die 100% Grenze ran. Nach 5 Minuten wilden Rundflug lade ich roundabout 2000 mAh in die 5S 3000 mAh Akkus nach. Motor, Regler und Akkus werden auch nur betriebswarm.

Welche Drehzahlen brauch ich denn, wenn ich den 425er auf 475er respektive 515er Blades stretchen möchte? Welche Leistung wird denn dann so im Vergleich verbraten? Kriegt das der ca. 1500 Watt (2000 Peak) starke Motor dann noch annehmbar auf die Reihe?

Grund des Stretchingvorhabens ist das momentane Gewicht-/Leistungsverhältnis. Mit 2,3 KG find ich den ein bissel übergewichtig, außerdem erhoffe ich mir durch das längere Heck einen besseren Schwerpunkt.

ßber Anregungen und Tipp würde ich mich freuen!

Gruß, Ingo
  • andre77
    Senior Member
    • 30.01.2012
    • 3435
    • Andre
    • Taunus +

AW: Gaui mit 475 oder 515er Blades

Hi,

ich hab meinem vor kurzem 465er anstatt 435er Latten gegönnt (mit dem kurzen Heck geht das gerade so).
    Seitdem flieg ich fast nurnoch mit 2200 rpm, weil es damit min. genau so gut geht wie mit 2400 vorher
    Ich flieg auch 5S 3200er P-Ion, Roxxy 9100. Flugzeiten so ca. 6-7 Minuten.Lockerer Rundflug geht auch mehr!
    Der Strom ist, wenn man es herausfordert um ca. 10-20 A höher als mit den 435ern, aber das ist echt nur ne grobe Richtung...
    Motor ist ein Scorpion HK-3026-1400KV, ßbersetzung 50/16 --> 10,03 .
    Allerdings ist nach dem Flug (gerade bei den Temperaturen) der Motor sehr warm, zu warm um direkt den nächsten Akku zu fliegen...

Viele Grüsse
    Andre
    If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• Ogni
      Ogni

Hi Andre,
      das ist ja schon mal eine interessante Info. Längeres Heck wegen dem SP würd ich den sowieso gönnen, aber deine Angaben decken sich ziemlich mit meinen Erwartungen. Das 475er Heck könnte ich ja auch mit 465 Latten und 2000 RPM/2200 RPM fliegen.

Das klappt dann mit nem 15er Ritzel und ner dem Getriebe 15/60 19/61 -> 10,70:1, für die gleiche Regleröffnung.

Hast du den Gaui auch mal mit 425 Blättern geflogen? Machen die 2cm (435er) schon bemerkbar?

Gruß, Ingo

Kommentar

• andre77
        Senior Member
        • 30.01.2012
        • 3435
        • Andre
        • Taunus +

Hi,

ich hatte am Anfang lange 425er drauf, nur erstens waren das nicht so dolle Blätter und zweitens konnte ich da noch nicht so gut fliegen um zu sagen obs an den Blättern oder an mir lag
        Den Unterschied 435 zu 465 (gleiche Blätter, Blattschmied) habich deutlich gemerkt. Nicht das er mit 435ern schlecht geflogen ist, aber irgendwie ists mit den grossen schon geiler, vor allem weil ich es mag wenn ich nicht so viel Drehzahl brauche.
        Den 600er SDX flieg ich mit ca. 1500 rpm, das ist geil

Viele Grüsse
        Andre

Kommentar

• Leo63
          Member
          • 05.10.2009
          • 32
          • Leszek
          • Königswinter

Hi Ingo
          Ich habe eigentlich fast alle Längen ausprobiert.
          430er Blätter, habe ich mit 2500U/min geflogen. 465 und 500er mit ca. 2200.
          Jetzt bei 550er reichen die 1900-2000U/min absolut aus.
          Mein Hurri wird mit SK3 1600KV Motor angetrieben. Bringt 1680 Watt.
          Die 500er Maniac Blätter habe ich aber auch noch mit einem Hobbymate HB3650 1700KV geflogen. Der bringt 1500Watt und ich hatte keine Probleme. Die Leistung hat ausgereicht. Ich muss aber dazu sagen, die Maniac sind zwar auf Pitch sehr gut gewesen und viel Spaß gemacht, haben aber merkbar mehr Strom verbraucht. SK3 Motor wollte ich halt nur ausprobieren. Sooo viel Unterschied merkt man da nicht.
          Ich fliege 6S 3000er Lipos. 13-60-19-61 Getriebe.
          Der 550er Hurri könnte mit noch weniger Drehzahl geflogen werden. Aber so wie jetzt( 1900-2000U/min je nach Lipo) passt mir das sehr gut.
          Ich fliege leichtes Kunstflug mit Loops, Rollen usw. gerne auch etwas flotter.
          Nach 5min. sind die Zellen auf ca. 3,8V entladen. Es geht also länger. Ich möchte aber Reserven haben.
          Hurri wiegt mit Lipo und 550er Spinnblades 2420 g.
          Wenn man den Langen Heck montiert, verlagert sich SP aber beachtlich. Ich musste das Lipo ganz nach vorne schieben. Externes BEC auch und noch 20g Blei unter die Nase packen. Nicht so ganz optimal. Demnächst kommen die 3300er Lipos drauf. Dann fliegt das Blei raus.
          Heckservo sitzt auf dem Heckrohr.
          Ich hoffe, ich konnte helfen.
          Gruß Leo
          Gaui Hurricane 550

Kommentar

• F2RIDE
            Member
            • 11.10.2008
            • 213
            • Markus
            • Schweiz Wehntal

Hallo Ingo,
            ich fliege meinen mit 553er Edge Blätter, Microbeast, Scorpion 4015 mit 1070Kv!
            6S Lipo mit 4000 mAh!
            Drehzahlen 1600 - 1900, bei 1600 sind 10 Minuten mit genügend Reserve möglich! Schwerpunkt passt!
            Angehängte Dateien
            Gruss Markus

RC Heli Flotte von Markus - Heli24.ch

Kommentar

• Ogni
              Ogni

Hallo,
              vielen Dank für die Infos! Genau sowas hab ich auch gesucht. Dann werd ich mir mal ein Stretchkit für 475er Blades bestellen und Ausschau nach 465 Rotorblätter halten, die könnte ich ja ggfls. auch mit den 425er Heck fliegen.

Habt ihr eine Empfehlung für Rotorblätter in der Größe (465mm)? Flieg zur Zeit 425er Torsions und bin im Vergleich zu den schwarzen 425er Mikadoblättern sehr begeistert!

Gruß, Ingo

Kommentar

• andre77
                Senior Member
                • 30.01.2012
                • 3435
                • Andre
                • Taunus +

Hi,

ich hab 465er vom Blattschmied, die funktionieren recht gut, hab aber wenig Vergleich, die Pro3D vorher waren eher schrottig, aber das wusste ich am Anfang meiner Heli Laufbahn nicht. Zum Glück hab ich bisher nur ein Satz blätter gekillt.
                Bei Spinblades gibts auch 465er.

Viele Grüsse

Andre

Kommentar

• Ogni
                  Ogni

Hallo, hab mal rumgeschaut, nachdem ich nen Tipp bekommen hab, ich finde das Heck für 475er Blades garnicht mehr.

Gibt es noch einen Shop, in dem man das längere Heck und den passenden Riemen dazu kaufen kann? Wäre ja schade, wenn es da keinen Ersatz mehr gibt^^

Grß, Ingo

Kommentar

• oli p.
                    oli p.

Hi,

BTW: Als Ersatz kann man sich ein 550er Rohr selbst kürzen (easy mit Metallsäge) und Riemen kann man im auf Riemen spezialisierten Handel kaufen (brauchst nur das Modul wissen = XL und die Länge)

Gruß
                    Oli

Kommentar

• günni
                      Member
                      • 16.09.2007
                      • 34
                      • Günter
                      • Hennef

Empire Hobby | HURRICANE 425 TAIL BOOM CONVERSION SET(WITH BELT 522XL) FOR 500 [G-204662]

hier komplett,

Kommentar

Lädt...
                      X