Gaui X4 Erfahrungsthread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • coerni
    Senior Member
    • 21.04.2010
    • 1385
    • Karsten
    • Vallstedt

Gaui X4 Erfahrungsthread

Hallo,

gestern hatte mein Gaui X4(I) seinen Erstflug. Da man über diesen Heli so gut wie gar nichts liest, wäre es doch ganz nett, wenn die wenigen X4 Piloten, sich ein wenig austauschen könnten.

Ich hab meine X4 Mechanik für einen Schnäpchenpreis mit Motor und Regler bei einem bekannten Auktionshaus erworben.

Wer den alten X4 (I) nicht kennt, er ist eine Mischung aus dem 425 (Carbonchassis, 2 stufiges Hauptgetriebe) und einem X5 mit allerdings einem eigenen FBL-Kopf mit klassischer TS-Führung.

Der Vorbesitzer hatte den Heli bereits auf Heckriemen umgebaut, was ich mit den beiligenden Teilen des Starrantriebs zuersteinmal wieder rückgängig gemacht habe. Der X4 kann wie der 425er oder der X5 wahlweise mit Riemen oder Starrantrieb geflogen werden.

Da der Heli komplett montiert geliefert wurde, kann ich zum Aufbau nichts sagen, aber da hatte ich bei Gaui Helis nie Probleme da die Passgenauigkeit der Teile bisher immer perfekt war.

Ungünstig am X4 empfinde ich die Montage der vorderen TS-Servos. Diese werden erst auf die Rahmenträger geschraubt und dann zusammen im Rahmen montiert. Hierbei ist der Motor ziemlich im weg. Allerdings muss dieser zuerst eingeschraubt werden. Die Justage der Servoarme muss im ausgebauten Zustand erfolgen, da man ausser beim Heckservo an die Arme nicht mehr herankommt.
    Der Rahmen baut sehr schmal und bietet wenig Platz für eine vernünftige Verlegung der Kabel. Für Stabi und Regler gibt es vordefinierte Punkte, für den Empfänger nicht. Meiner wurde an der Seite des Rahmens befestigt. Ebenso fehlen Löcher um Kabel vernünftig mit Kabelbindern befestigen zu können. Ich finde es schade, wenn Hersteller solche eigentlich wichtigen Details bei der Konstruktion vernachlässigen. Die Führung der Heckschiebehülse erfolgt neben dem Halter für das "Höhenleitwerk" noch durch ein weiteres Kunstoffteil, das auf dem Heckrohr frei verschoben werden kann. Leider rutscht es im Betrieb bis ganz nach vorne und verklemmt dann die Stange. Hier habe ich mit etwas schwarzen Tape erstmal eine kleine "Sperre" auf das Heckrohr geklebt, damit das Führungselement nicht bis ganz vorne rutschen kann, sondern an seinem Platz bleibt.

Erstflug:

Geflogen wird der Heli mit Savox Servos (Midigrösse, auch für das Heckservo, was ich ein bischen schade finde) und einem noch herumliegenden AC3X.

Nach dem ersten Hochtouren merkt man, der Heli ist LAUT (aber sowas von). Auch mit niedriegen Kopfdrehzahlen kreischt das Getriebe ziemlich unangenehm. Das kannte ich so von meinem alten 425er nicht. Der Umbau des Vorbesitzers auf Riemenheck hatte also durchaus seinen Sinn und wird auch von mir wieder eingebaut werden. Ansonsten fliegt der Heli sehr angenehm. Ich fliege kein 3D und daher kann ich dazu nicht alzuviel schreiben, aber für meinen Geschmack harmoniert der X4 mit dem AC3X für meinen Flugstil auch im Grundsetup sehr gut. Mit dem Heck war ich noch nicht so zufrieden, aber da hatte sich auch die Schubstange wie bereits oben beschrieben, verklemmt... . Das sollte heute besser gehen.

Mein Fazit bisher: Ein klasse Heli, dessen normaler VK allerdings eine weitere Vebreitung verhindert hat. Für den normalen Ladenpreis bekommt man auch fast einen Voodoo 400, Concept S-Four oder inzwischen einen Benda Pulse 500... .

viele Grüße

Karsten
    Benda Genesis, Pulse;Gaui X4,200; SJM 430; Whiplash 90e, 3D-NT, Rave 90 ENV, Robbe 4s
  • ArguZ
    ArguZ

AW: Gaui X4 Erfahrungsthread

Fooootoooos...Fooootooos

Kommentar

• oli p.
      oli p.

Zitat von coerni Beitrag anzeigen
      noch durch ein weiteres Kunstoffteil, das auf dem Heckrohr frei verschoben werden kann. Leider rutscht es im Betrieb bis ganz nach vorne und verklemmt dann die Stange. Hier habe ich mit etwas schwarzen Tape erstmal eine kleine "Sperre" auf das Heckrohr geklebt, damit das Führungselement nicht bis ganz vorne rutschen kann, sondern an seinem Platz bleibt.
      Hi,

das sollte ja beim 425er Hurricane mit einem Tropfen Sekundenkleber verklebt werden, also keinesfalls einfach lose aufgeschoben sein.
      Ich hatte sowohl dort wie auch jetzt beim X5 einfach ein Stückchen Kabelbinder darunter geklemmt - hält Bombe und ist jederzeit wieder easy zu demontieren.

Gruß
      Oliver

Kommentar

• coerni
        Senior Member
        • 21.04.2010
        • 1385
        • Karsten
        • Vallstedt

bei meinem X5 hält das Ding bisher von alleine... . Dort ist der Verlauf der Stange aber auch geradliniger. Daher hatte ich mir erstmal nichts böses gedacht... .
        Benda Genesis, Pulse;Gaui X4,200; SJM 430; Whiplash 90e, 3D-NT, Rave 90 ENV, Robbe 4s

Kommentar

• MikeMo
          Member
          • 16.06.2010
          • 289
          • Mario
          • Sylt

@coerni
          das hast Du sehr schön und ausführlich beschrieben.
          Ich habe mich auch uber die Art der TS Servo Montage geärgert. Aber einmal drin ist alles o.k.
          Ich habe ein Beast und ebenfalls ein leichtes Pendeln am Heck mit Starrantrieb. Bei höherer Drehzahl wird es etwas weniger.
          Leise ist er wirklich nicht.
          Bei mit war ebenfalls die Hautrotorwelle und das Kopfteil nicht wirklich passend. Ich habe die Welle nur mit Hitze und fast Gewalt rein bekommen. Dies ist aber auch ein bekanntes Problem bei der ersten Serie.
          Ich hatte Anfangs auch einige angeschliffene Accus da diese gern an dem Motor schleifen. Die Haube hat nicht sehr viel Platz bei 6S 2650mAh.
          Ansonsten ist es derzeit mein lieblings Heli obwohl ein 425 oder der X5 auch gut fliegen:-)
          Zuletzt geändert von MikeMo; 26.07.2013, 13:14.
          OMP M1, Goblin Buddy, Goblin Kraken 580, Goblin Raw 700, Jeti DS16II

Kommentar

• MikeMo
            Member
            • 16.06.2010
            • 289
            • Mario
            • Sylt

Ich glaube wir X4 Flieger sind eine Minderheit.
            Wie viele sind wohl verkauft worden und wie viele in Deutschland? und wer fliegt seinen?

Kommentar

• coerni
              Senior Member
              • 21.04.2010
              • 1385
              • Karsten
              • Vallstedt

Hallo,

heute konnte ich den "Kleinen" mal ein wenig Bewegung verschaffen. Der X4 fliegt schon toll. Aufgrund der relativ schmalen Haube wird der Heli recht schnell schnell. Die Kopfdrehzahlen habe ich nicht gemessen, aber ich fliege eher gerne im unteren Bereich.

Meine 2400er Akkus passen jedenfalls problemlos unter die Haube. Nur mit der Verlegung des Kabels zum Akku bin ich noch etwas unglücklich, da es relativ dicht am Getriebe entlangläuft.

Ich muss sagen, der X4 ist ein richtig nettes Spassgerät...

viele Grüße

Karsten

Kommentar

• coerni
                Senior Member
                • 21.04.2010
                • 1385
                • Karsten
                • Vallstedt

wer noch einen X4 fliegt würde mich auch interessieren... .

Ich glaube Du hattest mir damals den X4 bei RC-Now direkt vor der Nase weggeschnappt...

X4 fliegen ist in Deutschland scheinbar ziemlich exklusiv.

Kommentar

• MikeMo
                  Member
                  • 16.06.2010
                  • 289
                  • Mario
                  • Sylt

Möglicherweise sind wir allein in Deutschland.
                  Ja, meiner ist von RC Now und ich war schneller:-)

Kommentar

• coerni
                    Senior Member
                    • 21.04.2010
                    • 1385
                    • Karsten
                    • Vallstedt

Hallo,

da mir der X4 wirklich erheblich zu laut war, wurde er jetzt auch Riemenantrieb zurückgerüstet (der Vorbesitzer hatte ihn schon auf Riemen umgebaut und ich hatte den Starrantrieb wieder eingebaut). Hier zahlt es sich aus, das der Heli so wunderbar modular aufgebaut ist und auf andere Baugruppen aus der X5 und 425er Reihe zurückgreifen kann... :-).

Das Betriebsgeräusch ist jetzt erheblich angenehmer, wie ich es auch vom 425er kenne.

So mag ich den X4... .

Karsten

Kommentar

• coerni
                      Senior Member
                      • 21.04.2010
                      • 1385
                      • Karsten
                      • Vallstedt

Der X4 gefällt mir so langsam mit jedem geflogenen Akku besser... . Er ist wendig, schnell, mit Riemen durchaus leise und sehr präzise zu fliegen.

Eigentlich schade, das man ihn so selten sieht

Kommentar

• Novum
                        Senior Member
                        • 25.07.2013
                        • 1270
                        • Stefan

Hallo Coerni,

kannst Du bitte mal ein paar Bilder posten von deinem X4.

Würde mich/uns brennend Interessieren der Vogel.

Was für Lipos fliegst Du bei dem?

Suche auch einen neuen Heli, Protos will ich nicht, Rex 500 mag ich nicht und sonst gibt es nichts in der Klasse wo mich Reizen würde bis auf den Gaui X4.

Leider gibts es recht wenig Info-Marterial von dem guten Stück!

Besten Dank,

Gruß

Mark
                        [MENTION][/MENTION]Kraken 580, OXY5 MEG

Kommentar

• NiBu
                          NiBu

Fotoooos bitte

Kommentar

• MikeMo
                            Member
                            • 16.06.2010
                            • 289
                            • Mario
                            • Sylt

Nun ist meiner vom Himmel geflogen
                            Wo bestellt ihr Ersatzteile?
                            MHM finde ich nichts vom X4
                            Conrad auch nicht
                            Heli Shop auch nichts
                            HeliDirekt hat alles aber hohes Porto und Lieferzeit da Ausland

Kommentar

• Undy
                              Undy

Kannst ja mal hier nach schauen :-)

Ist der Neue Gaui Händler.

www.rc-hub.com - RC-HUB | Hubschrauber | Multi-Rotors | Rotorblätter | Ersatzteile Tuning

Kommentar

Lädt...
                              X