gestern hatte mein Gaui X4(I) seinen Erstflug. Da man über diesen Heli so gut wie gar nichts liest, wäre es doch ganz nett, wenn die wenigen X4 Piloten, sich ein wenig austauschen könnten.
Ich hab meine X4 Mechanik für einen Schnäpchenpreis mit Motor und Regler bei einem bekannten Auktionshaus erworben.
Wer den alten X4 (I) nicht kennt, er ist eine Mischung aus dem 425 (Carbonchassis, 2 stufiges Hauptgetriebe) und einem X5 mit allerdings einem eigenen FBL-Kopf mit klassischer TS-Führung.
Der Vorbesitzer hatte den Heli bereits auf Heckriemen umgebaut, was ich mit den beiligenden Teilen des Starrantriebs zuersteinmal wieder rückgängig gemacht habe. Der X4 kann wie der 425er oder der X5 wahlweise mit Riemen oder Starrantrieb geflogen werden.
Da der Heli komplett montiert geliefert wurde, kann ich zum Aufbau nichts sagen, aber da hatte ich bei Gaui Helis nie Probleme da die Passgenauigkeit der Teile bisher immer perfekt war.
Ungünstig am X4 empfinde ich die Montage der vorderen TS-Servos. Diese werden erst auf die Rahmenträger geschraubt und dann zusammen im Rahmen montiert. Hierbei ist der Motor ziemlich im weg. Allerdings muss dieser zuerst eingeschraubt werden. Die Justage der Servoarme muss im ausgebauten Zustand erfolgen, da man ausser beim Heckservo an die Arme nicht mehr herankommt.
Der Rahmen baut sehr schmal und bietet wenig Platz für eine vernünftige Verlegung der Kabel. Für Stabi und Regler gibt es vordefinierte Punkte, für den Empfänger nicht. Meiner wurde an der Seite des Rahmens befestigt. Ebenso fehlen Löcher um Kabel vernünftig mit Kabelbindern befestigen zu können. Ich finde es schade, wenn Hersteller solche eigentlich wichtigen Details bei der Konstruktion vernachlässigen. Die Führung der Heckschiebehülse erfolgt neben dem Halter für das "Höhenleitwerk" noch durch ein weiteres Kunstoffteil, das auf dem Heckrohr frei verschoben werden kann. Leider rutscht es im Betrieb bis ganz nach vorne und verklemmt dann die Stange. Hier habe ich mit etwas schwarzen Tape erstmal eine kleine "Sperre" auf das Heckrohr geklebt, damit das Führungselement nicht bis ganz vorne rutschen kann, sondern an seinem Platz bleibt.
Erstflug:
Geflogen wird der Heli mit Savox Servos (Midigrösse, auch für das Heckservo, was ich ein bischen schade finde) und einem noch herumliegenden AC3X.
Nach dem ersten Hochtouren merkt man, der Heli ist LAUT (aber sowas von). Auch mit niedriegen Kopfdrehzahlen kreischt das Getriebe ziemlich unangenehm. Das kannte ich so von meinem alten 425er nicht. Der Umbau des Vorbesitzers auf Riemenheck hatte also durchaus seinen Sinn und wird auch von mir wieder eingebaut werden. Ansonsten fliegt der Heli sehr angenehm. Ich fliege kein 3D und daher kann ich dazu nicht alzuviel schreiben, aber für meinen Geschmack harmoniert der X4 mit dem AC3X für meinen Flugstil auch im Grundsetup sehr gut. Mit dem Heck war ich noch nicht so zufrieden, aber da hatte sich auch die Schubstange wie bereits oben beschrieben, verklemmt... . Das sollte heute besser gehen.
Mein Fazit bisher: Ein klasse Heli, dessen normaler VK allerdings eine weitere Vebreitung verhindert hat. Für den normalen Ladenpreis bekommt man auch fast einen Voodoo 400, Concept S-Four oder inzwischen einen Benda Pulse 500... .
viele Grüße
Karsten

Kommentar