Gaui X5 kippt über Roll weg?????

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helivirus123
    Gelöscht
    • 18.05.2011
    • 133
    • Holger
    • Dortmunder Luft und woanders

Gaui X5 kippt über Roll weg?????

Hallo zusammen,

ich habe meinen X5 nun endlich mit Hilfe eines Freundes einstellen können.
    Selbstverständlich haben wir auch einen Erstflug durchgeführt.

Ergebnis: ach du großer Schreck

Beim fliegen eines Flipp um eben alle Funktionen zu testen ist der Heli unkontrollierbar über Roll rechts weg gekippt. Hätte ich eine niedrige Flughöhe gehabt hätte es schon beim Erstflug Bruch gegeben.
    Bei einem späteren Versuch eines Looping ist der Heli ebenfalls unkontrollierbar für 1 - 2 sek. gewesen und erst dann wieder lenkbar gewesen.

Verbaut habe ich Graupner HBS 860 / 770 Servos, Kontronik Jive 120 HV, Mini VStabi, SPS Magnetschalter und Iisi - Telemetrie, ohne Empfänger da das VStabi mit zwei Spektrum DMX -Satelliten gebunden ist.

Die Taumelscheibe und das Gestänge läuft frei ohne irgendwo anzuschlagen.

Ich bin ratlos wo und wie ich nach den Fehler suchen soll, kann mir jemand hier einen Tipp geben?

Danke und Gruß

Holger
  • ArguZ
    ArguZ

AW: Gaui X5 kippt über Roll weg?????

Also ich tippe als fleissiger Leser einfach mal aufs V-Stabi mit Graupner Servos.
    Da gibt es sowohl hier einen Thread darueber als auf der V-Stabi Seite eine Warnung.
    Was sagt denn das Log ?

Kommentar

• Lars_L
      Member
      • 19.06.2011
      • 381
      • Lars
      • Münsterland

Hi,

das kann recht viele Ursachen haben.

Wenn der Heli 1-2s nicht steuerbar ist (davon berichtest du ja), dann kann das z.B. an Empfangsstörungen liegen. Daher empfiehlt es sich die Antennenposition oder deren Ausrichtung zu überdenken.
      Es kann auch sein, dass die Stromversorgung nicht ausreichend ist. Da HV-Servos viel Strom saugen, muss man ein ordentliches BEC oder einen entsprechenden 2s-Empfängerakku verbauen. Im V-Stabi-Forum gibt es, so viel ich weiß, einige Tests was BECs und Akkus angeht.
      Zu HV-Servos: Hier und da gab es schon Berichte, dass HV-Servos ab und an zucken können. Ich habe das Phänomen aber noch nicht weiter verfolgt. ArguZ scheint Näheres zu wissen(?!).
      Vibrationen können dem V-Stabi "Inputs" liefern, die es falsch interpretiert. In solch einem Fall würde ich Blattspurlauf und Mechanik (z.B. auch Motor- und Hauptrotorwelle) überprüfen - auch wenn alles auf den ersten Blick gut aussieht.
      Des Weiteren ist es meiner Meinung nach auch möglich, dass das V-Stabi von Beginn an fehlerhaft war, also nicht korrekt funktioniert.

Gruß

Lars

Kommentar

• Helivirus123
        Gelöscht
        • 18.05.2011
        • 133
        • Holger

Hallo,

danke.

Werde mich am Wochenende wohl hinsetzen müssen, alles auszuprobieren.

Hatte mir die Graupner HBS - Servos extra auf Empfehlung erst gekauft. Nun ja, ich denke auch gute Freunde wissen nicht immer alles.
        Werde auch auf Empfehlung mal die Spannung im Jive auf mindestens 6 V stellen und schauen ob es eine Verbesserung bringt. Habe sogar schon einen Kondensator hier liegen und diesen auch mal an mit einem V-Kabel mit dem BEC und dem VStabi anschliessen.

Werde daher hier weiter berichten.

Gruß, Holger

Kommentar

• miszczuk
          Member
          • 26.05.2011
          • 268
          • Bernhard
          • Bruchsal

Hast du die Pro Version von der Vstabi Software? Da gäbe es dann mit dem Eventlog und der Vibrationsanalyse weitaus bessere Möglichkeiten zur Analyse. Falls du die Express Version drauf hast und den Heli nach dem Vorfall nicht allzu lange eingeschaltet hast rum stehen lassen, dann im Vstabi Forum um Unterstützung bitten. Der Support dort kann auch bei der Express Version auf das Log zugreifen, und falls es wirklich an den Servos gelegen hätte so wären im Log bestimmte Einträge vorhanden. Einschicken ist glaube ich nicht notwendig.

Ansonsten wie von Graupner empfohlen einen Kondensator anschließen. Ich persönlich würde dem Problem aber auf den Grund gehen wollen, es kommen nämlich viele Ursachen in Frage. Das Vstabi Forum ist auf jeden Fall eine gute Adresse für qualifizierte Ratschläge.

Gruß
          Bernhard
          GruÃ?

Bernhard

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Zitat von Helivirus123 Beitrag anzeigen
            Verbaut habe ich Graupner HBS 860 / 770 Servos, Kontronik Jive 120 HV, Mini VStabi, SPS Magnetschalter und Iisi - Telemetrie, ohne Empfänger da das VStabi mit zwei Spektrum DMX -Satelliten gebunden ist.
            Das scheint mir eine mutige Kombination zu sein ohne Spannungsstabilisierung.

Nebenbei, du fliegst wirklich schon Flips und alles und brauchst einen Freund zum Einstellen des Helis? Mir fällt nämlich auf, dass in den Threads häufig, wenn ein anderer als der Helieigner schuld ist, dieser auf diverse Kleinigkeiten vergessen hat.

Kommentar

• wolv
              Senior Member
              • 15.04.2012
              • 1433
              • Adrian
              • 51.006967, 7.692252

Das Problem wurde ja schon öfter berichtet, das es hier ein Problem mit den Rückströmen der Servos gibt gerade beim Mini Vstabi. Das Problem liegt hier das im Mini ein Kondensator weniger verbaut ist als im Großen dazu kommt noch das du keinen Empfänger hast da ist auch noch mal einer drin verbaut. Im ganzen hat dann dein System nicht die Möglichkeit die Rückströme auf zu fangen

Das bezieht sich alles nur auf das Problem wenn du Unterspannungsmeldungen im Log hast!!!

Abhilfe schaffen hier 2 Kondensatoren direkt am Mini Vstabi.

Rückströme der Servos | VStabi

Ich würde dazu raten so nicht noch mal zu fliegen bevor du nicht ganz sicher bist das es nun ok ist.

Im Microbeast mit Empfänger gibt es zb keine Probleme, da sind dann aber 3 Kondensatoren verbaut, bei dir eben nur einer.

Gruß Adrian

Graupner Servos der HBS-Serie - Erfahrungen und Tipps - RC-Heli Community
              Xxtreme 800 - Graupner HBS Servos
              Zuletzt geändert von wolv; 09.03.2013, 09:01.

Kommentar

• Helivirus123
                Gelöscht
                • 18.05.2011
                • 133
                • Holger

Hallo Zusammen,

habe heute Zeit gefunden mit der ProgDisc das BEC auf 6V zu stellen, stand nur auf 5,6V. Ob das schon etwas ausmacht muss ich noch prüfen.

Dann habe ich den empfohlenen Kondensator angeschlossen.

Zur der Frage warum ich noch jemand weiteres über die Einstellung schauen lasse, liegt einfach daran das vier Augen mehr sehen als zwei und ich habe leider schon teure Fehler gemacht.

Aber wer hat das nicht von uns gemacht?

Ich möchte auf jeden Fall teure und unnötige Einstellfehler gerne vermeiden und dann kann ein weitere Meinung nicht schädlich sein. Da aber er auch nicht alles weiß, wende ich mich ja an euch. Bevor ich hier allein im stillen Kämmerlein an Fehlern verzweifle, frage ich doch lieber jemand der es besser weiß oder mir hilft meinen Knoten im Kopf zu lösen. Bei der ßberprüfung der Wirkrichtung des Heckrotors wenn ich z.B. nach links fliegen will bin ich mir auch heute noch nicht sicher.

Werde Morgen mal ein paar Bilder einstellen und das Log im VStabi auslesen und auch hier einstellen.

Gruß, Holger

Kommentar

• miszczuk
                  Member
                  • 26.05.2011
                  • 268
                  • Bernhard
                  • Bruchsal

Zitat von Helivirus123 Beitrag anzeigen
                  und das Log im VStabi auslesen und auch hier einstellen.
                  Du hast die Pro Version und wahrscheinlich schon den Test zur Spannungsversorgung gemacht? Nein, dann

http://www.vstabi.info/de/node/59
                  GruÃ?

Bernhard

Kommentar

• Helivirus123
                    Gelöscht
                    • 18.05.2011
                    • 133
                    • Holger

Hallo Bernhard,

heute durchgeführt.

Spannung liegt bei 5,9V bei schnellen Servobewegungen gehts runter auf 5,8V und 5,7V.

Das kann es es leider nicht sein

Habe heute das Set Up im VStabi dreimal wiederholt um alle Fehler die beim Einstellen hätten gemacht werden können auffallen, aber das ist nichts - oder ich krieg´s nicht gebacken.

Gruß, Holger

Kommentar

• monacoharry
                      monacoharry

also ich flieg meinen X5 auch mit Spektrum, hab aber ein externes BEC und null Probleme bei Flips und Looping, er steht sowieso wie angenagelt in der Luft!
                      Würd dir ein externes BEC unbedingt empfehlen!!

Kommentar

• extreme011
                        helishop-nrw.de
                        Flugschule / Onlineshop
                        • 17.08.2009
                        • 5791
                        • Torsten
                        • Bochum

So jetzt sind wir der Lösung wohl ein Stück näher. Nach messen der Wege ergaben sich 14 Grad Kol. und 16 Grad Zykl. Bei voll Pitch und voll Nick machte das am rechten Blatt 25 Grad und die Servos liefen schon an. Da wird wohl die Strömung am rechten Blatt abreißen und daher das Wegkippen nach rechts. Da man im V-Stabi keine Begrenzun wie beim Beast eingeben kann musste erst mal der Cyclic Ring herhalten. Nach dem Testflug mit 21,5 Grad max. kein Wegbrechen mehr. Nun muss nur noch die mechanische Geometrie geändert werden um den Cyclic Ring wieder auf normal zu setzen.

Torsten
                        Vollkasko für Flugmodelle
                        http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Helivirus123
                          Gelöscht
                          • 18.05.2011
                          • 133
                          • Holger

Hallo zusammen,

nachdem nun auch die Geometrie geändert wurde, die Kugelköpfe in den Servohörner vom äußersten Loch nun um ein Loch nach innen versetzt und jetzt scheint es zu passen.

Sobald das Wetter mal wieder besser wird, erfolgt mal ein richtiger Flugtest.

Gruß, Holger

Kommentar

• Helivirus123
                            Gelöscht
                            • 18.05.2011
                            • 133
                            • Holger

Hallo Zusammen,

war heute fliegen und alles ist nun gut.

Es war tatsächlich nur das Anlenkgestänge die im falschen Abstand auf dem Servohebeln montiert war.

Gruß, Holger
                            Zuletzt geändert von Helivirus123; 14.04.2013, 20:33.

Kommentar

Lädt...
                            X