nach langem überlegen habe ich vor einigen Wochen entschieden meinen X5 zu stretchen. Den Vogel hab ich schon zwei Jahre und im Zuge einer ßberholung und Umbau auf die V2 Variante hatte es sich angeboten.
Da ich die Starrantriebsversion habe, wollte ich versuchen ob ich den Stretch auch mit Starrantrieb realisieren kann (Die Plusversion gibt es nur mit Riemenantrieb) .
Nach ein paar ßberlegungen, wie ich das bewerkstelligen kann, habe ich einfach mal ein Heckrohr bestellt.
Entschieden hab ich mich für das Heckrohr des X5 FES Plus.
Es ist ein Carbonrohr mit den Massen: länge: 710mm, ßaussen 22mm, ßinnen 19mm.
Da das Originalrohr einen Innendurchmesser von 20mm hat musste ich Kleinigeiten anpassen:
1. Lagerhülse für Kegelrad muss von ß20 auf ß19 runtergedreht werden.
Für diese arbeit habe ich mir einen Drehdorn aus Alu gefertigt, die Lagerhülse draufgesteckt und den Durchmesser abgedreht.
2. Die Lagerung für die Starrantriebswelle hat zwei O-Ringe. Diese werden Ausgetauscht durch O-Ringe mit der Grösse ß16x1,5, damit habe ich den geforderten Durchmesser von 19mm. Die Lagerhülsen passen mit ein wenig Druck Spielfrei im Rohr innen. Da die Gesamtlänge des Heckrohres um 80mm zunimmt habe ich auch gleich zwei Lagerungen für die Antriebswelle verbaut. Ich dachte mir das kann nur von Vorteil sein.
Für eine längere Starrantriebswelle hab eine nicht mehr brauchbaren Antriebswelle ausgeschlachtet - Ich brauchte davon nur die Endstücke (Anschlussflansche -keine Ahnung wie die richtig heissen - sieht von vorne aus wie ein Kreutz, die Kegelräder werden darauf aufgesteckt).
Alurohr bestellt: ßaussen 8mm, ßinnen 6mm.
Das Rohr wird auf eine länge von 692mm gedreht, jeweils Stirnseitig den Innendurchmesser auf 6,7mm ausgedreht (ca12mm tief), damit ich die zwei Endstücke draufstecken kann (werden verklebt und zusätzlich verstiftet, wie auch das Original). Wichtig: vor dem verstiften müssen die Lager auf die Welle gesteckt werden.
Zu guterletzt wird auch noch eine längere Anlenkstange benötigt.
Hatte noch eine 2mm Stahlstange rumliegen, Abgelängt auf 648mm, jeweils M2 Gewinde - ca 10mm - draufgeschnitten - fertisch mit den Einzelteilen.
Arbeitsaufwand ca 45min.
Der Zusammenbau war wenig kompliziert, da ich sehr genau gearbeitet habe (Plug and Play).
Als Hauptrotorblätter habe ich 554mm Radix V2 und Heckblätter sind die Edge mit 86mm.
Habe gestern mal nen Testflug gemacht (1 1/2 Lipos, danach spürte ich meine Finger nicht mehr). Alles bestene. Keine Probleme.
Konnte sogar mit der Gyroempfindlichkeit 10% höher gehen (Funke).
Bin beim Beast jetzt auf "J". Wahrscheinlich kann ich noch ein bisschen höhergehen. Das werd ich aber erst testen, wenn es nicht mehr so kalt ist.
So sieht nun mein Stretch X5 aus:
P1020041_.jpg
P1020042_.jpg
MFG Michel

Kommentar