ich stehe gerade vor der Entscheidung meinen 550er mit einem neuen Motor auszustatten (brauche für den 425er nen neuen, und will da den Scorpion nehmen der für den 550er gedacht war)...
Die Frage ist, hat jemand schonmal Erfahrungen mit einem Pyro gemacht?
Wenn ja welcher (400 oder 600), welche ßbersetzung...?
Der Rest vom Antrieb sollte 5s und Jive 80LV sein.
Viele Grüsse
Andre
If you can't explain it simply, you don't understand it well enough
Nach einem Lagerschaden bim Scorpion hatte ich nur einen Mini-Pyro rumliegen
Also rein damit und fliegen -
Untersetzung hab ich jetz nicht im Kopf; da müsste ich nachschaun was ich verbaut hab. Ich flieg aber mit 6s, daher kannst du meine Wetre eh nur als Anhaltspunkt nehmen.
Zum Vergleich zwischen Scorpion und Pyro; Für meinen Flugstil (Großräumiger Rundflug ohne 3D Ambitionen) ist der Pyro deutlich überzogen.
Die Flugzeit ist, bei gleicher Kopfdrehzahl, um ca. 20% gesunken.
erstmal danke für die Info. Der Mini Pyro wird es eher nicht werden... ich bin mittlerweile an dem Punkt das ich sage ich flieg erstmal mit dem vorhandenen Scorpion. Danach versuche ichs evtl mit einem Pyro 600.
Danke JLog werde ich dann objektiv vergleichen können und auch gerne berichten wenn es jemanden interessiert.
ßbersetzung werd ich mit dem Gaui Rechner ausrechnen so das ich max. bei ca. 1800rpm lande.
Und ich werde es versuchen mit dem 60er Zahnrad hinzubekommen, weil es mit dem 50er angeblich schnell zahnfrass gibt bei starken Motoren.
Ist die ßberlegung richtig, gleiche 'Gesammtübersetzung' mit größerem Ritzel und größerem Zahnrad = stabiler?
Viele Grüsse
Andre
If you can't explain it simply, you don't understand it well enough
Ist die ßberlegung richtig, gleiche 'Gesammtübersetzung' mit größerem Ritzel und größerem Zahnrad = stabiler?
Hi,
Definitiv ja.
Wenn Du die gleiche Drehzahl fliegen willst, ist auch das gleiche Drehmoment aufzubringen.
Da das HZ jetzt größer ist, größer ist, reduziert sich die Kraft an der Zahnflanke dementsprechend.
Zudem sind mehr Zähne im Eingriff, dadurch "verteilt" sich der Verschleiß.
Gruss Reimund
@Reimund: Super kurz und bündig formuliert; Danke!
Falls es die ßbersetzung zulässt sollte man auch darauf schauen, dass sich nicht immer die selben Zähne treffen.
Dazu soll der Quotient aus (Anzahl Zähne Zahnrad) / (Anzahl Zähne Ritzel) möglichst "unrund" sein. D.h. so wenig ganzzahlig als möglich.
(So hab ich das zumidest mal in meiner Ausbildung gelernt)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar