Gaui Hurricane 425, sinnvolles (Alu) Tuning, Servos, Zubehör

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tiepel
    Senior Member
    • 30.07.2011
    • 2260
    • Reimumd

Gaui Hurricane 425, sinnvolles (Alu) Tuning, Servos, Zubehör

Hallo zusammen,
    Der Mauszeiger kreist bedrohlich nahe am Bestellknopf des Gaui Hurricane 425.
    Macht es jetzt bereits Sinn, (Alu-) Tuningteile oder weiteres Zubehör mitzubestellen, oder sollte man erst bei Bedarf tauschen?
    Der Aufbau soll in aller Ruhe den Winter über erfolgen.
    In dieser Zeit würde ich auch Servos benötigen.
    Ich würde mich freuen, wenn Empfehlungen von Euch bekommen könnte.
    Ich stelle mir da etwas im mittleren Preissegment vor und sollten für einen späteren FBL- Umbau mit 465er oder 515er Blätter ausreichend sein. Auf Midi- Servos würde ich auch verzichten wollen.
    Danke im voraus, schönen Abend noch und Gruss
    Reimund
  • Seebodener
    Seebodener

AW: Gaui Hurricane 425, sinnvolles (Alu) Tuning, Servos, Zubehör

Zitat von tiepel Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    Der Mauszeiger kreist bedrohlich nahe am Bestellknopf des Gaui Hurricane 425.
    Macht es jetzt bereits Sinn, (Alu-) Tuningteile oder weiteres Zubehör mitzubestellen, oder sollte man erst bei Bedarf tauschen?
    Der Aufbau soll in aller Ruhe den Winter über erfolgen.
    In dieser Zeit würde ich auch Servos benötigen.
    Ich würde mich freuen, wenn Empfehlungen von Euch bekommen könnte.
    Ich stelle mir da etwas im mittleren Preissegment vor und sollten für einen späteren FBL- Umbau mit 465er oder 515er Blätter ausreichend sein. Auf Midi- Servos würde ich auch verzichten wollen.
    Danke im voraus, schönen Abend noch und Gruss
    Reimund
    Servus Reimund,

zu Deinen ßberlegungen fehlt eigtl. nur noch die Angabe was für einen Flugstil Du fliegst.
    Für hartes 3D ist der GFK Rahmen inkl. Alu-HauRo-Kopf, Alu-Heckeinheit u. die modifizierte (symmetrischen) Alu-Push-Pull-Nick-Anlenkungen zu empfehlen (s.weiter unten).
    Neben Gaui werden solche Rahmen auch von Drittanbietern angeboten:

und etwas sehr elegantes.
    http://www.headhunterhelis.com/index.html u. weiters http://www.youtube.com/watch?v=GHNYFIJAyhg

Wenn Du eher (so wie ich) zu den gemütlichen "Sportfliegern" gehörst, dann kannst Du (so wie ich) ruhig mit dem Plastik-Chassis anfangen, zunächst die Paddel nutzen u. dann später bei Bedarf (FBL) auf Alu-Kopf umbauen.

Zu Empfehlen als sinnvolles Zubehörteil von Anfang an ist allerdings der (symmetrische) Alu-Nickhebel (http://www.heli-shop.com/shop/produc...Nickhebel.html) u. evtl. seine Kollegen (http://www.heli-shop.com/shop/produc...lenkhebel.html

Kommentar

• THM
      THM
      Senior Member
      • 24.01.2011
      • 2709
      • Thomas
      • MFG Niederdorfelden

Also wer behauptet mit dem Plastik-Chassis könnte man nicht rumballern, der ist den Gaui mit dem noch nie geflogen Klappt einwandfrei, den muss man nicht tunen....was aber sinnvoll ist, ist die TS-führung. Der Alu-Nickhebel ist zwar nett, aber nicht zwingend notwendig. Dann eher die TS-führung Heli Shop - Das Original - Vertrauen Sie der Marke - GAUI Alum. Taumelscheibenf?hrung GAUI Alum. Taumelscheibenf?hrung GA204677

Sonst....naja, sonst fliegt das Teil gut

Gruß
      Thomas
      Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• fmandel
        Member
        • 22.10.2009
        • 306
        • Friedrich
        • Karlsbad

Hallo, der Alu-Nickhebel ist nicht verkehrt, denn bei meinem Gaui ist das Plastikteil abgeschert. Gruß, Friedrich

Gesendet von meinem GT-P6201 mit Tapatalk 2
        Goblin 380, T-Rex 150, nano QX, diverse Flächen und Racecopter, Phoenix und neXt

Kommentar

• WolfiE
          Member
          • 15.12.2010
          • 605
          • Wolfgang
          • Wels, Oberösterreich

Zitat von THM Beitrag anzeigen
          Sonst....naja, sonst fliegt das Teil gut
          @THM
          Was verwendest du für einen Regler für den 3026/1400*

Gruß Wolfgang
          Trex 600 EFL Pro / Raptor E720 / Goblin 500

Kommentar

• tiepel
            Senior Member
            • 30.07.2011
            • 2260
            • Reimumd

Hi,
            danke Euch erst einmal.
            Ich habe jetzt das Kit, Alu- Nickhebel und Taumelscheibenführung bestellt.
            Wenn sich zweite Paar Push/ Pull - Hebel auch als anfällig erweisen sollte, könnte man das ja auch noch später austauschen.
            ßber weitere Anregungen würde ich mich aber troztdem weiter freuen.
            Mittelfristig bliebe natürlich auch die Frage nach guten/ günstigen Standartservos zu klären.
            Vielleicht hätte da ja auch jemand noch einen Tip. Im Moment hätte ich das Futabe S3152 auf dem Schirm. Ansonsten finde ich nur Empfehlungen für Midi- Servos.
            Zu meinem Flugstil.
            Ich würde mich als fortgeschrittener Anfänger bezeichnen. Mit dem 450 sind endlich ganz zaghafte Rundflüge möglich, während die mit dem mcpx bereits mit Voll- Pitch oder auch auf kleinem Raum möglich sind. Von 3D bin ich meilenweit entfernt, und will ich auch nie hin.
            Gruss Reimund

Kommentar

• Teal69
              Senior Member
              • 07.04.2010
              • 1279
              • Dennis
              • Berlin / Tempelhof

Hi,
              danke Euch erst einmal.
              Ich habe jetzt das Kit, Alu- Nickhebel und Taumelscheibenführung bestellt.
              Wenn sich zweite Paar Push/ Pull - Hebel auch als anfällig erweisen sollte, könnte man das ja auch noch später austauschen.
              ßber weitere Anregungen würde ich mich aber troztdem weiter freuen.
              Mittelfristig bliebe natürlich auch die Frage nach guten/ günstigen Standartservos zu klären.
              Vielleicht hätte da ja auch jemand noch einen Tip. Im Moment hätte ich das Futabe S3152 auf dem Schirm. Ansonsten finde ich nur Empfehlungen für Midi- Servos.
              Zu meinem Flugstil.
              Ich würde mich als fortgeschrittener Anfänger bezeichnen. Mit dem 450 sind endlich ganz zaghafte Rundflüge möglich, während die mit dem mcpx bereits mit Voll- Pitch oder auch auf kleinem Raum möglich sind. Von 3D bin ich meilenweit entfernt, und will ich auch nie hin.
              Gruss Reimund
              Hallo,

Die 3152 können, wenn du irgend wann mal FBL fliegen willst grenzwertig sein, von der Kraft und der Geschwindigkeit. Der Heli fühlte sich damit träge und schwammig an, selber festgestellt. Besser sind DS610 oder Ds620 oder vergleichbare Savox Servos, bekommt man teilweise auch schon für 35,- das Stück
              Mein Bruder fliegt die ds620 auf der TS und ist sehr zufrieden!
              |700xx|480xx|130x|X5|G700l450PRO DFC|690sx|Banshee|V700

Kommentar

• WolfiE
                Member
                • 15.12.2010
                • 605
                • Wolfgang
                • Wels, Oberösterreich

Servus Raimund,

Servos, wenn sie wieder verfügbar sind -= freakware GmbH =- Preis/ Leistung top

Ansonst habe ich als Tuning verbaut Alu Push Pull Hebel, Alu Nickhebel. Als FBL Kopf habe ich den Originalen Paddelkopf umgebaut, dazu verwende ich noch den Alu Taumelscheibenmitnehmer von Gaui Heli Shop - Das Original - Vertrauen Sie der Marke - GAUI FES Mitnehmer paddellos HC500/550 GAUI FES Mitnehmer paddellos HC500/550 GA204707,
                die Alu Rotorblatthalter Heli Shop - Das Original - Vertrauen Sie der Marke - GAUI Alum. Hauptblatthalter (2) HC500/HC550 GAUI Alum. Hauptblatthalter (2) HC500/HC550 GA204629

Gruss Wolfgang
                Trex 600 EFL Pro / Raptor E720 / Goblin 500

Kommentar

• fmandel
                  Member
                  • 22.10.2009
                  • 306
                  • Friedrich
                  • Karlsbad

Hallo, wenn Du für je 55 Euronen ein 1a TS-Servo haben möchtest ... Heli Shop - Das Original - Vertrauen Sie der Marke - High Grade FBL Digital Servo TG-9083 High Grade FBL Digital Servo TG-9083 HS9083TG . Werden meine 3152er demnächst tauschen.
                  Gruß, Friedrich
                  Goblin 380, T-Rex 150, nano QX, diverse Flächen und Racecopter, Phoenix und neXt

Kommentar

• tiepel
                    Senior Member
                    • 30.07.2011
                    • 2260
                    • Reimumd

Hallo zusammen,
                    Und danke allen für die Antworten.
                    Ich habe eben für die Taumelscheibe drei Graupner DES 807 BB bestellt.
                    Da RC- Toy eine 10% Herbstaktion hat, habe ich für die drei Stück knapp 87,- incl. Versand berappen müssen. (So viel zum Thema hat ja Zeit)
                    Heckservo wird wahrscheinlich ein Savöx. Aber das zu seiner Zeit.
                    Der Heli ist inzwischen auch da, incl. Taumelscheibenführung und Nickhebel aus Alu, sowie 15er Ritzel und 60er HZ.
                    Was mir jetzt noch im Kopf "rumschwebt" ist ob ich direkt auf 475 oder 515er Blätter aufrüste. So wie es mir scheint, sind die Teilw für den 550er schon knapp, einen Bausatz finde ich gar nicht mehr. Nicht, dass man am Ende keine Heckrohre mehr bekommt. Oder wäre da was vom X5 passend?
                    Was ich mit glaube ich auch nicht antuen werde, ist die Joghurt-Becher-Haube.
                    Ich werde mir beizeiten wohl 'ne 550er GfK- Haube besorgen. Die bekommt man ja auch schon für gut 25Euro für die China- Clone.
                    Gruß Reimund

Kommentar

• Lucky Luke
                      Lucky Luke

ob ich direkt auf 475 oder 515er Blätter aufrüste
                      direkt auf 550 (465er gehen auch mit dem kurzen Heck)
                      Ich werde mir beizeiten wohl 'ne 550er GfK- Haube besorgen.
                      die ist doch schick:
                      FUC-GU42501 FUSUNO Emperor Airbrush Fiberglass canopy Gaui 425
                      Heckservo wird wahrscheinlich ein Savöx
                      schau dir das mal an:Heli Shop - Das Original - Vertrauen Sie der Marke - High Grade Digital Tail Servo HP-4012 High Grade Digital Tail Servo HP-4012 HS4012HP
                      werkelt bei mir bestens
                      So wie es mir scheint, sind die Teilw für den 550er schon knapp, einen Bausatz finde ich gar nicht mehr. Nicht, dass man am Ende keine Heckrohre mehr bekommt.
                      Quatsch, wieviel tausend brauchst du denn?
                      Conrad - Ihr Online Shop für Elektronik, Computer, Multimedia, Modellbau & Technik
                      Zuletzt geändert von Gast; 07.10.2012, 20:41.

Kommentar

• tiepel
                        Senior Member
                        • 30.07.2011
                        • 2260
                        • Reimumd

Hallo Klaus,
                        danke für Deine Antwort.
                        Die Funsuno- Haube ist definitv was... bei 24,95 wäre ich ja auch fast unter dem Zolltarif (waren doch 19,- Euro, oder irre ich mich?)
                        Das Servo? Auch lecker...
                        Das mit den knappwerdenden 550er Teilen war direkt auf den Hurricane 550 bezogen. Davon bräuchte ich dann ja das Heckrohr und den Riemen. Deshalb auch die Frage, ob da auch was vom X5 ginge.
                        Danke nochmals und Gruss
                        Reimund

Kommentar

• Lucky Luke
                          Lucky Luke

Deshalb auch die Frage, ob da auch was vom X5 ginge.
                          kann ich dir in zwei wochen sagen dann hab ich einen
                          der Hurri wird ja weiterproduziert und somit wirds auch Heckrohre geben, nur den V1 Kit gibts nicht mehr sondern nur noch das hier.
                          Heli Shop - Das Original - Vertrauen Sie der Marke - GAUI 425 BLACK MAGIC Edition mit Motor + CF Blades GAUI 425 BLACK MAGIC Edition mit Motor + CF Blades GA204399BM
                          bei Conrad bleibt das V2 Kit ohne Motor im Programm

das Heckrohr vom 600 Rex ist zu kurz und das vom Outrage zu lang (kann man aber leicht absägen).
                          die Haube kannst du auch bei Fast Lad bestellen dann ist es sicher Zollfrei denn ich hab keine ahnung ob der Versand mitgerechnet wird dann wär es über 25.- Taler.
                          Zuletzt geändert von Gast; 07.10.2012, 21:02.

Kommentar

• Seebodener
                            Seebodener

...
                            Das mit den knappwerdenden 550er Teilen war direkt auf den Hurricane 550 bezogen. Davon bräuchte ich dann ja das Heckrohr und den Riemen. Deshalb auch die Frage, ob da auch was vom X5 ginge.
                            Danke nochmals und Gruss
                            Reimund
                            diese Teile gehen sowohl beim 550er als auch beim X5, klickst Du hier:

Kommentar

• tiepel
                              Senior Member
                              • 30.07.2011
                              • 2260
                              • Reimumd

Hi,
                              Ein Strech auf 515er Blätter würde mich ja schon reizen.
                              Aber, so wie es zumindest für mich aussieht, gibt es im europäischen Raum nichts mehr für das 550er Heck.
                              Das Heckrohr wäre ja das kleinste Problem. Da würde was von Fremdherstellen gehen, aber gerade nicht auf dem Schirm....
                              Wäre denn der Heckriemen vom X5 brauchbar? Ich würde ungern in einen Heli mit nicht lieferbaren Ersatzteilen für den 550er investieren.
                              Gruß Reimund

Kommentar

Lädt...
                              X