Welche Rotorblätter für den Gaui 425

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • suko
    suko

Welche Rotorblätter für den Gaui 425

Hallo Gaui Gemeine

Leider wurde meine Anfrage gelöscht (war aber mein Fehler) deshlalb das ganze noch mal

Habe mich entschlossen eine Gaui 425 zuzulegen um über den Winter gut zu kommen . Da ich eigentlich noch Anfänger bin in sachen Helikopter zusammen bauen , habe ich mich ein wenig darüber eingelesen . Somit weis ich zumindesten schon ungefähr was ich an Motor,Servos und so brauche bzw dan noch besorgen muß damit das Teil dan im Frühjahr eventuell Fliegen darf/kann .
    PS: Bin aber kein absoluter neuling in sachen Modellbau habe schon das eine oder andere RC Modell zusammen gebaut bloss noch kein Heli

Meine Frage zum Sender hatt sich ja nun schon ergeben , die vom Belt CP taugt dafür nicht
    Zum anderen würde mich aber interresieren welche Rotorblätter ich dan nutzen sollte , auf 3D Flug möchte ich erst mal verzichten auser eventuell mal ein Luping oder ne Rolle, also kein extrem 3D .
    Ne gute Antwort gab es ja schon mal aber leider ist die ja nun auch mit weg.

Werde ihn erst mal auf 425 aufbauen und dan im laufe des Jahres auf 550 strecken.

ßber Input würde ich mich Freuen.

gruß Jens
  • suko
    suko

AW: Welche Rotorblätter für den Gaui 425 und welche Senderanlage

Hallo noch mal

Da die Senderanlage vom Belt CP nicht zu Empfehlen ist habe ich mal etwas gesucht und hoffe auch was gefunden zu haben .

Fernsteuerung Sender Empfänger 2,4 Ghz WFLY WFT07 RC Hubschrauber Modellbau | eBay

Die Frage ist jetzt Taugt die was bzw ist die zu Empfehlen und hatt schon der eine auch Erfahrung mit dem Sender.

Lieber Mod wen möglich bitte den Titel anpassen mir ist es leider nicht möglich .
    Schätze mal so sollte es jetzt aussehen

"Welche Rotorblätter für den Gaui 425 und welche Senderanlage"

Gruß Jens

Kommentar

• Babbsack
      RC-Heli Team
      • 07.07.2001
      • 7449
      • Mike
      • CGN

AW: Welche Rotorblätter für den Gaui 425

Der liebe Mod heißt Babb und er ist ein böser Mod...

Ne, den Titel möchte ich nicht ändern, denn es hilft nicht. Stelle lieber im richtigen Board die Frage nochmal!

Edit meint, dass man bei dem Preis eher nach einer MX-12 Ausschau halten und nicht dieses eBay-Geraffel kaufen sollte...

Kommentar

• suko
        suko

Danke Babb für die Info bin für jede info dankbar werde mich dan mal nach ner MX-12 Ausschau halten . Will möchte ja nix Falsch machen .

gruß Jens

Kommentar

• Seebodener
          Seebodener

Servus Jens + herzlich Willkommen bei den Gauianern,

zunächst der Hinweis: unser Hobby ist teuer ... u. bei ein paar Komponenten sollte man günstig aber nicht "billig" kaufen damit man lange Freude u. Spaß am Helifliegen hat

Zum Sender hat "der ...sack" () ja schon was geschrieben, derzeit sind die Sender von Graupner tatsächlich recht preisgünstig, Du benötigst mind. eine 6-Kanal-Anlage wobei ab 7 Kanäle mehr Raum für Einstellmöglichkeit gegeben ist.
          Ich würde gleich auf 2.4 GHz gehen, schau auch mal nach gebrauchten Anlagen bei Kollegen, wie z.B. hier: http://www.rclineforum.de/forum/boar...ik-elektronik/ oder auch hier: http://forum.mikrokopter.de/forum-19.html

Besorg Dir nach dem Sender einen guten Simulator u. übe fleißig während des Winters.

Mein weiterer Tip: bau den Heli gleich als 550er auf, bei keinem Mehraufwand an Arbeit ist der Mehraufwand an Kosten zu vernachlässigen.

Weiterer Tip: melde Dich bei Helifreak.com an (http://www.helifreak.com/index.php und schau Dir die Afbauvideos von FinlessBob zum Hurricane an: http://www.helifreak.com/showthread.php?t=31211, desweiteren findest Du als Anfänger weiter gute Technikvideos in seinem "How-to" Bereich: http://www.helifreak.com/showthread.php?t=41692.

Deutsche Videos zur Rotorkopf- u. Heckeinstellung findest hier: http://www.rclineforum.de/forum/boar...ckeinstellung/
          Zuletzt geändert von Gast; 01.10.2012, 06:39.

Kommentar

• oli p.
            oli p.

och, nochmal schreibe ich das jetzt aber nicht so ausführlich wie beim 1. mal...

schau mal beim blattschmied rein (google) x-tro oder jazz oder...
            da findest du super feingewuchtete blätter zu fairem preis - schau nach ECO!

gruß, oliver

Kommentar

• THM
              THM
              Senior Member
              • 24.01.2011
              • 2709
              • Thomas
              • MFG Niederdorfelden

Also, was für "Gute" Blätter gibt es: Da wären Blattschmied (als Eco Günstig, sonst normal) , Edge( Hochpreissegment), Spinblades (mitleres Preissegment, im Moment abverkauf der alten Serie, musst mal schauen, da gibts einige Recht günstig), Align (relativ Preiswert), Helitec (Auch hier, wenn möglich, Eco nehmen) und mit welchen Blättern ich noch gute Erfahrungen mit Paddel gemacht habe waren die hier: Klick Die sind für den preis eigentlich voll OK, im Vergleich mit den GCT Ultras waren sie nur etwas weicher, flogen aber mit Paddel eigentlich gut

Gruß
              Thomas
              Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• suko
                suko

Ich Danke euch allen erst mal für die Tips , werde sie Beherzigen mal schauen was dabei Raus kommt lol .

@Seebodener das das Hobby Teuer ist oder auch werden kann habe ich schon mitbekommen lol aber das ist ja bei den meisten Hobbys so leider
                Das wichtigste aber dabei ist das es Spass macht und dan schaut man nicht unbedingt aufs Geld , zur not wird halt etwas gewartet und gespart dan passt das schon
                Den Tip aber von dir gleich auf 550 zu gehen werde ich aber auf jeden Fall umsetzen da hast du wohl recht . Bin ja dam mal gespannt was Frau dazu sagt wen sie das Große Teil dan stehen sieht.
                Ach so ist der Umbausatz dan schon dabei auf 550 oder muß ich da noch was extra Bestellen??.

@oli p. und THM werde die Tage bei Blattschmied reinschauen und all die Anderen die ihr empfohlen habt mal schauen was sich findet . Welches Material sollten die Blätter dan am besten haben , gibt ja Holz , Plast , Carbon (glaube ich) ja und und und. Auf was für eine Blattlänge muß ich dan achten bei einen 550 größe ,lieg ich da mit 430 mm richtig.

gruß Jens

Kommentar

• oli p.
                  oli p.

Zitat von suko Beitrag anzeigen
                  Bin ja dam mal gespannt was Frau dazu sagt wen sie das Große Teil dan stehen sieht.
                  das solltest du doch eigtl. schon wissen wenn ihr verheiratet seid...:-))

sorry, aber bei der vorlage, wer kann da schon wiederstehen!

wegen der heckverlängerung brauchst du mindestens folgendes:

- heckverlängerungsset, bestehend aus heckrohr, riemen, heckanlenkung. das gibts in 2 größen, ich habe die mittlere mit einem ca. 7 cm längeren heckrohr (glaube 6,5 cm genau) im vergleich zur bausatzversion, damit kann man dann blätter um 475 mm fliegen. bestellt habe ich das set bei rc-now für 16,-€
                  ob die auch das ganz lange heck haben für den 550er umbau weis ich nicht...
                  - dann natürlich längere hauptrotorblätter. für die 550er größe sind das i.d.r. blätter zwischen 515 mm und 550 mm.
                  - damit das heck dann hebt solltest du auch längere heckblätter draufmachen. z.b. KBDD 84,5 mm oder so was in der richtung.

empfehlenswert ist noch:
                  - taumelscheibenführung für nick
                  - evtl. größeres landegestell (z.b. rex 600)

hoffe ich habe nicht vergessen...

gruß, oli

Kommentar

• suko
                    suko

Glaub mir Oli , Frauen lernst du nie wirklich kennen

Ok also muß ich zukaufen , null Problem .

Habe jetzt aber das Problem das ich dan bestimmt auch ein besseren Motor brauchen werde gibt es dafür eventuell auch ein Tip.
                    Schaue gerade in der Bucht ob da was passentes zu finden ist aber all die daten bringen mich ins grübeln

Kommentar

• Babbsack
                      RC-Heli Team
                      • 07.07.2001
                      • 7449
                      • Mike
                      • CGN

Bin ja dam mal gespannt was Frau dazu sagt wen sie das Große Teil dan stehen sieht.
                      Meinst Du jetzt den Heli?

Kommentar

• oli p.
                        oli p.

Glaub mir Oli , Frauen lernst du nie wirklich kennen
                        wie wahr, wie wahr...

motor: für 550er größe können dir andere da besser weiterhelfen...

ich habe für die verlängerung mit 475er blättern mal den ALIGN 500MX mit 1600 WATT (BURST bis 2300W) und 1600KV genommen...
                        ob die wahl eine gute war weis ich erst wenn der HURRI in der luft war...wird mein winterprojekt...

Kommentar

• suko
                          suko

Zitat von oli p. Beitrag anzeigen
                          wie wahr, wie wahr...

motor: für 550er größe können dir andere da besser weiterhelfen...

ich habe für die verlängerung mit 475er blättern mal den ALIGN 500MX mit 1600 WATT (BURST bis 2300W) und 1600KV genommen...
                          ob die wahl eine gute war weis ich erst wenn der HURRI in der luft war...wird mein winterprojekt...
                          Na dan warte ich ab lol ob deiner heile wieder kommt lol dan kann ich auch darauf zugreifen

@Babb jeeep ich meine den HELI

Kommentar

• Seebodener
                            Seebodener

Zitat von Babbsack Beitrag anzeigen
                            Meinst Du jetzt den Heli?
                            natööörlich den Heli, WAS denn sonst

@Jens

für den 550er brauchst Du keinen größeren Motor ...

Wenn in Deinem Set ein Motor dabei war, hat der wahrscheinlich eine Größe von 850 KV (Kleiner std. Gaui-Motor) bis ca. 1200 KV (bspw. Scorpion), wenn Set ohne Motor dann reichen 1100 - bis 1200 KV vollkommen aus.

Wenn Du Dir einen Motor separat besorgst dann achte auf die Außenmaße -wg. Einbau- und auf den Wellendurchmesser, orig. Gaui-Ritzel brauchen eine 5mm Welle und haben eine Modul 0.8 Bezahnung.
                            Es gibt auch gute Motoren mit Wellendurchmesser von 6mm, allerdings musst Du dann auch entspr. Ritzel mit Modul 0.8 finden, damit diese im Gaui einsetzbar sind.

Auch für Motoren gibt es bei Helifreak.com bereits einen guten Tread: http://www.helifreak.com/showthread.php?t=38251

Zum Einstieg mal hier reinschauen: http://www.helifreak.com/showthread.php?t=238362

Als Puren Anfänger würde ich Dir 550er Holzrotorblätter empfehlen:
                            sie sind günstig, brechen schneller u. geben die Crashenergie nicht in dem Umfang weiter wie es andere Materialen tun.
                            Wenn Du bereits Flugerfahrung hast, dann würde ich Dir Carbonblätter empfehlen, bei den US-Kollegen werden diese: http://helidirect.com/550mm-pro-3d-c...e-p-11214.hdx? immer wieder als gut u. günstig genannt.

Beachte: ALLE Rotorblätter sollten VOR Montage u. Erstflug gewuchtet bzw. gegenkontrolliert werden.
                            Zuletzt geändert von Gast; 02.10.2012, 06:52.

Kommentar

• suko
                              suko

@Seebodener danke für die Info , Motor ist in den Bausatz nicht dabei ,Leider, aber du hast mir schon mal weitergeholfen .

An Holzrotorblätter habe ich auch gedacht das es erst mal die beste alternative ist und wen ich ihn dan gut unter kontrolle habe gibt es dan Carbonblätter

Heute mal in den Modellbauladen gehen und mal schauen was die da so anbieten und Preise vergleichen dan wird zugeschlagen

Kommentar

Lädt...
                              X