Gaui 425 -> 550 = Scaletauglich?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Olli80
    Olli80

Gaui 425 -> 550 = Scaletauglich?

Hallo zusammen,

mich würde interessieren ob der Gaui 425 (500er Klasse) nach dem Strecken zum 550 (600er Klasse) auch in einen 600er Scale-Rumpf wie z.B. diesen hier passen würde: rc-toy airwolf ?
    Und wenn das nicht der Fall sein sollte, die gleiche Frage zum 425er ohne Strecken in einen 500er Rumpf

Ich danke für die Hilfe!
  • Ratte
    Ratte

AW: Gaui 425 -> 550 = Scaletauglich?

Moin Oliver,

Helishop Maurer,
    packt die 550er Gaui Mechanik z.B. in die 600er Alouette und die kleinere 425 Mechanik in einige 500er Ruempfe. z.B. 500er Wolf
    oder 500er Hughes Defender

Denke mal das dem Einbau der 550er Mechanik in den 600er Wolf nicht's im Wege steht.
    Du kannst ja mal dort Anrufen bzw. ne Mail schreiben.
    Wolfgang ist immer sehr hilfsbereit bei solchen Sachen.

Ciao
    Klaus

Kommentar

• Olli80
      Olli80

Hallo Klaus,

das reicht mir schon als Bestätigung. Dann werde ich mir gleich einen 425 besorgen. Ob ich den dann strecken werde, wird vor einem Rumpfeinbau spontan entschieden

Danke!

Kommentar

• Ratte
        Ratte

Hi Oliver,

In wieweit die 425er Mechanik von der 550er abweicht, weis ich nicht.
        Ob das wirklich nur n laengeres Heckrohr ist??
        Bevor Du das Ding in nen 600er Rumpf einbaust, wuerd ich mal beim Helishop anfragen ob die
        425er Mechanik robust genug dafuer ist.
        Ich denke da z.B. an den Freilauf, Getriebe Motortraeger...

Den 550er gibt's ja auch schon rel. guenstig.

Ciao
        Klaus

Kommentar

• Olli80
          Olli80

Hallo nochmal,

nun suche ich schon Stundenlang und muss dennoch fragen.
          Sorry dafür, aber ich bin ein Neuling im CP-Bereich

Den Gaui 425 habe ich wie angekündigt gekauft und er steht auch schon sehr sorgfältig aufgebaut neben mir (Bis auf diese Do it yourself-Haube)
          Ich werde ihn erst einmal nicht strecken, sondern ihn auf dieser Größe belassen.

Nun suche ich die passenden Komponenten für den Gaui und schaue was andere so alles verbaut haben.
          Fazit: Man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr...

1.) Was für eine Zugkraft sollten die Servos (digital?) mindestens haben?
          2.) Muss für das Heck ein stärkerer Servo her (vielleicht kurz warum?)?
          3.) Reicht ein 1600kv (1500W) Brushless aus? Welches Ritzel dazu?

Als Hinweis: Ich habe keine Absicht, 3D zu fliegen.

Vielleicht kann mir jemand behilflich sein. Das Sortiment an Auswahlmöglichkeiten ist einfach zu riesig.
          Gerne auch per PN, um der Diskussion Günstig vs. Hightech vorzubeugen

Lieben Dank!

Kommentar

• andre77
            Senior Member
            • 30.01.2012
            • 3435
            • Andre
            • Taunus +

Hallo,

zumindest für meinen alten Schlütter Bell Rumpf war der Gaui, auch in langer Version, zu klein. Dafür hab ich jetzt ein Hirobo Sceadu.
            (Mehr dazu, wenns interessiert im Blog, siehe Signatur)

Viele Grüsse
            Andre
            If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• Olli80
              Olli80

Vielen Dank Andre, habe den Blog gelesen. Scale steht erst einmal hinten an...

Zu den obigen Fragen bzgl. Servos habe ich nun noch einmal zum Thema Motor + Ritzel geforscht. Das ist wirklich nicht so einfach, wenn man nur Fachbegriffe liest und sich diese erst einmal ergooglen muss. Wenn ich aber den Rechner richtig verstanden habe, komme ich bei einem 1300kv Motor mit 13er Ritzel und 6s LiPo auf 2400rpm bei 100%.

Ist das korrekt? Kann ich das so im Gaui 425 ohne 3D-Absichten verbauen?

Kommentar

• oli p.
                oli p.

hi namensvetter,

bei einem 1300KV motor und ohne 3D absichten kannst/solltest du eher zu einem 14er ritzel greifen. wenn du das vordere zahnrad aus dem baukasten nutzt, welches 50 zähne hat, und du wirklich nur "scale-like" fliegen willst reicht eigtl. sogar ein 15er.
                du wirst den regler nicht 100% offen nutzen (eher so um 75%) was dann eben auch weniger drehzahl bedeutet, aber wie gesagt, mit 14er oder 15er ritzel reicht das für deinen angestrebten flugstil vollkommen. 2000 u/min oder evtl. noch 100 mehr sollten dir reichen.

es gibt einige flugvieos zum HURRI, teils mit angabe der drehzahl und der jeweiligen blattlänge, schaue dir da mal ein paar an damit du eine vorstellung davon bekommst was bspw. mit 2400 u/min alles geht
                im rc-line forum gibts auch einen hurri thread wo kürzlich gerade zu diesem thema (drehzahl) ein paar videos verlinkt wurden.

gruß
                oliver

Kommentar

• Ratte
                  Ratte

Wo hast Du denn den Heli gekauft?
                  Kann Dir der Haendler da nicht weiterhelfen?

Wegen Deinen Farge noch vorab:
                  Hast Du die
                  Flybarless Version oder das Paddelboot?

Servos:
                  Fuer Flybarless und Paddelkopf:
                  Ich habe mit den Graupner DES 805BB,
                  sowie mit den TS8307-TG gute Erfahrungen gemacht.

Fals Paddelkopf
                  Futaba S3152 (gut und guenstig)

Am Heck fliege ich bis Dato nur das Futaba S9254.

Zu anderen Servos kann ich, da mangels pers. Erfahrung, nicht's sagen.

Als Antriebsempfehlung,
                  gibt's z.B. Diesen Motor
                  und Diese Ausstattung:
                  Antriebsempfehlung für Hurricane 425
                  6S LiPo: Motorritzel 15z / erste Getriebstufe 42z

Regler:
                  Fuer den 425er Gaui sollte ein Regler ab 60A ausreichend sein.

Bis jetzt hatte/habe ich
                  Kontronik Jazz 80
                  YGE 80LV
                  Castle Creations Phoenix ICE 75
                  Castle Creations Phoenix ICE 75 light
                  Castle Creations Phoenix 85 HV

Der Kontronik war am einfachsten zu handhanben und
                  hatte n super Regelverhalten.

Der YGE war auch gut, allerdings habe ich nie das Heck ruhig bekommen.
                  ggf. bin ich aber nur zu doof Diesen Regler zu programmieren / einzustellen

Die Castle Regler funktionieren alle drei sehr gut,
                  Regelverhalten, Programmier bzw. Einstellmoeglichkeiten und die Handhabung
                  sind klasse.

Bis auf den Phoenix 85HV waeren Alle Diese Regler auch fuer den 425er geeignet.

Die Stromversorgung der RC Anlage wuerde ich ueber einen seperaten BEC
                  realisieren.
                  Bei mir im Einsatz sind z.B.
                  zwei Jeti BEC
                  bzw. benutze ich an in einem Vogel auch dan BEC des Reglers (Phoenix ICE 75)

Hoffe das bringt Dich etwas Weiter.

Ciao
                  und sonnige Gruesse
                  Klaus

Kommentar

• andre77
                    Senior Member
                    • 30.01.2012
                    • 3435
                    • Andre
                    • Taunus +

Hallo,

zur Drehzahl hilft vielleicht auch das noch:
                    headspeed calculator - HeliFreak

Zumindest bekommt man da näherungsweise ne Vorstellung, mit welcher ßbersetzung welche Drehzahl drinn ist.

Ich komme, allerdings mit leicht reduzierter ßffnung am Regler, bei 6S, 1700kV und 60/13 ßbersetzung auf ca. 2400. Das reicht für Rundflug inkl. Rollen, Lopps und Turns.
                    Zum starten / landen und schweben hab ich noch ne Flugphase mit weniger Drehzahl, dabei wird aber (vermutlich wegen zu viel Teillast) der Regler recht warm.

Ich würd mir kein 1700kV Motor mehr holen, seit denn man will 3D mit richtig viel Drehzahl.

Viele Grüsse
                    Andre
                    If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• oli p.
                      oli p.

oder den hier:

rc-heli-fan.org Thema anzeigen - Drehzahlrechner für Hurricane 550

da kann ich die volt selbst eingeben, sollte realistischer sein. bei dem anderen sind die voltwerte ja vorgegeben und bei 22,2V gehe ich landen
                      nur als alternative, der von andre verlinkte geht natürlich auch

Kommentar

• faxxe
                        Senior Member
                        • 11.05.2007
                        • 1407
                        • heimo
                        • Graz-Weiz

Habe vor einigen Jahren einen Hurri550 in einen 30´er Rumpf (Hughes500e) gebaut.
                        Viel Arbeit funktioniert aber noch immer Für "echte" 50´ Rümpfe ist er zu kurz gewesen.

Rundflug mit GAUI Hurricane im Hughes 500E Rumpf - YouTube

Rumpf stammt von diesem Anbieter:
                        50 600 size Fuselage, Gyro Servos Artikel im sylvian1975 Shop bei eBay!
                        > Raptor e720
                        > Mikado VBar Control

Kommentar

• Olli80
                          Olli80

Danke euch für die vielen Antworten. Das hilft mir alles sehr viel weiter!

Nur eine Frage ist gerade noch offen... Warum nutzt man für das Heck einen anderen Servo als für die TS? Was ist der Grund dafür? Muss er stärker und/oder schneller sein?

Grundsätzlich:
                          Gekauft und aufgebaut habe ich die Paddelversion, gekauft bei Conrad und nutze die Baukasten-ßbersetzung: x - 50 - 19 - 61. Ich versuche so viele Infos wie möglich selbst zu ermitteln und der Herr bei Conrad war schon überfragt, als ich nach passenden Rotorblättern gefragt habe. Sie hatten auch keinerlei Teile für den Gaui passend vor Ort.

Um weniger Drehzahl nutzen zu können, wollte ich größere Blätter nutzen (475mm). Das sollte dann doch zusammen mit 1300Kv Motor und 14er Ritzel ausreichen, oder?
                          Ich habe gesehen, dass einige die DS4020 als TS-Servos nutzen. Von daher gehe ich davon aus, dass die ihren Job machen. Bleibt nur noch der Heckservo offen.

Danke euch für eure Geduld und euer Engagement
                          Zuletzt geändert von Gast; 06.09.2012, 11:49.

Kommentar

• Ratte
                            Ratte

Zitat von Olli80 Beitrag anzeigen
                            Nur eine Frage ist gerade noch offen... Warum nutzt man für das Heck einen anderen Servo als für die TS? Was ist der Grund dafür? Muss er stärker und/oder schneller sein?
                            Primaer mal schneller.

Ciao
                            Klaus

Kommentar

• bmf_de
                              bmf_de

Zitat von Olli80 Beitrag anzeigen
                              Das sollte dann doch zusammen mit 1300Kv Motor und 14er Ritzel ausreichen, oder?
                              Reicht auf jeden Fall. Ich bin mit nem 1210KV Scorpion Motor alle Größen von 425mm bis 500mm geflogen, bei 500mm hat ein klein wenig Bums gefehlt aber mit 425 und 475mm war's mehr als ausreichend.

Kommentar

Lädt...
                              X