obwohl der grosse kleine Gaui etwas in die Jahre gekommen ist und inzwischen vom paddellosen X2 abgelöst wurde, möchte ich doch mal meine Eindrücke nach dem Erstflug schildern... .
Der 255 ist zwischen den 200er und 450er Helis anzusiedeln. Nicht so gross und unhandlich wie ein 450er (hüstel) und nicht so klein und zappelig wie ein 200er...
.Ich habe meinen Anfang des Jahres günstig erwerben können und bin erst jetzt dazu gekommen ihn mal in die Luft zu bekommen. Motor und ein 18 A Regler liegen dem Baukasten bei. Servos wurden normale 9g Modelle von Savox sowie ein Heckservo von Futaba aus der Bastelkiste verbaut. Leider sind die Savox Servos etwas höher als die von Gaui vorgesehenen und das Nickservo ist der Haube ein wenig im weg. Beim Kreisel wurde es dann etwas kniffeliger. Ein noch herumliegender Asan wollte mit dem 255 nicht harminieren und ein LTG 2100 war leider defekt. So wurde kurzerhand ein GY520 eingebaut, den ich eigentlich für meine Freya von Hirobo reserviert hatte... .
Zum Flugverhalten: Mit ca 3500 RPM liegt der Heli satt und stabil in der Luft. Er fühlt sich dabei erheblich erwachsener als der doch sehr agile und flippige 200 an. Die Leistung des mitgelieferten Antriebs reicht für meine Ansprüche aus, der Regler wird allerdings im Betrieb sehr warm und scheint mir auch ein wenig überfordert. Hier werde ich mal bei Zeiten nach einer Alternative suchen, die auch einen brauchbaren Goveror bietet. Die Flugzeit liegt mit einem 3s 1000 mAh Stunden Lipo bei ca 6-7 Minuten.
Alles in allem ist der 255 immer noch ein toller Heli. Ich finde es ein wenig schade, das Gaui ihn zugunsten des X2 aus dem Programm genommen hat, aber die Unterschiede zwischen beiden Helis sind ehh marginal (FES-Kopf, Haubendesign, Landegestell, Alu Heckservohalterung und Alu TS-Verdrehsicherung)