Bei meinem 425er Plastik, Paddelkopf mit original Blättern aus der Combo habe ein paar seltsame Dinge bemerkt, die ich hier mal zusammentragen möchte:
Die Rotorblattebene, also Blätter längs zum Heli, von der Seite draufgeschaut ist schräg. Soll heißen misst man den Abstand zwischen Rotorblatt und Boden vorne, kommt man auf ziemlich genau 3cm weniger als Rotorblatt hinten und Boden.
Ist das normal? Kann ich mir nicht vorstellen.
Durch die Schrägstellung der Rotorblattebene erhält man dann natürlich auch negative Pitchwerte, wenn man die Rotorblätter quer zum Heli ausmisst (bei 50%).
Als Lipos benutze ich einmal 2 x 3S 2200 für eine Flugzeit von 4min ( was nicht gerade zufriedenstellend ist) und da gibt's dann noch den einen oder anderen Testlauf mit 2 x 3S 3300 für eine Flugzeit von etwa 7min (wobei diese Akkus eigentlich zu schwer sind).
Sobald Akkus drin sind ist er ziemlich Kopflastig - zusammen mit der schrägen Rotorblattebene sollte man meinen er kippt Richtung Nase, jedoch ist genau das Gegenteil der Fall. Er hat eher die Tendenz nach hinten zu kippen. Wobei das noch am ehesten an den schwergängigen Kugelpfannen liegen könnte. Nach ein paar Quetschungen wurden die wesentlich leichtgängiger und das Verhalten war nicht mehr ganz so mysteriös.
Hat da wer Erfahrungen ? Tipps?
Gruß
Manfred

das Landegestell ist hinten erhöht was logischerweise diesen efekt auslöst 

Kommentar