425 oder 550 Hurrikan?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lucky Luke
    Lucky Luke

AW: 425 oder 550 Hurrikan?

Zitat von Take5 Beitrag anzeigen
    Dass hört leider nie wirklich auf, nur die Abstände werden größer
    nur im Kreis zu fliegen ist halt öde und wenn man nix versucht lernt man nix.
    da passiert sowas schon mal ich find es nicht schlimm
    die crashkosten beim Blade sind ja überschaubar

Kommentar

• Pietbaer
      Senior Member
      • 25.05.2010
      • 2935
      • Peter
      • Eppstein ( Bremthal )

Dass hört leider nie wirklich auf, nur die Abstände werden größer
      Das kann ich nur bestätigen.

Gruß Peter
      MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
      Compass Atom 500
      " Wer sparen will muß? Geld ausgeben "

Kommentar

• Lucky Luke
        Lucky Luke

muss ja nur Pitch neu einstellen hab ein bißchen viel neg.
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Pietbaer
          Senior Member
          • 25.05.2010
          • 2935
          • Peter
          • Eppstein ( Bremthal )

Autsch...
          Da ist ja einiges zu machen so auf den ersten Blick:
          Blattlagerwelle
          Paddelstange
          Landegestell krumm ( kann mich auch irren )
          Ist aber gut wenn man drüber lachen kann.

Gruß Peter
          Compass Atom 500

Kommentar

• Lucky Luke
            Lucky Luke

Zitat von Pietbaer Beitrag anzeigen
            Da ist ja einiges zu machen so auf den ersten Blick:
            Blattlagerwelle
            Paddelstange
            Landegestell krumm ( kann mich auch irren )
            Ist aber gut wenn man drüber lachen kann.
            +
            Paddelkopfzentralstück,Servogetriebe und HZR, Landegestell hab ich geklebt.
            ist schon wieder startklar (schaden ca.15€)

Kommentar

• Pietbaer
              Senior Member
              • 25.05.2010
              • 2935
              • Peter
              • Eppstein ( Bremthal )

Na das geht ja noch 15€.
              Das Rotorkopfzentralstück ( ist doch Alu ) dann war der Einschlag aber doch schon heftig wenn das im A.. ist.

Gruß Peter
              Compass Atom 500

Kommentar

• Lucky Luke
                Lucky Luke

Zitat von Pietbaer Beitrag anzeigen
                Das Rotorkopfzentralstück ( ist doch Alu ) dann war der Einschlag aber doch schon heftig wenn das im A.. ist.
                ne, Paddelkopfzentralstück nicht Rotorkopf ist nur im Rotorkopf gelagert.
                der ist ganz, das eine Blatt war sogar völlig im Matsch verschwunden
                glück gehabt

Kommentar

• Pietbaer
                  Senior Member
                  • 25.05.2010
                  • 2935
                  • Peter
                  • Eppstein ( Bremthal )

Aachso ja stimmt ist ja bei mir auch so.

Gruß Peter
                  Compass Atom 500

Kommentar

• Lucky Luke
                    Lucky Luke

2200er sind etwas knapp, als 550er würde ich ein 6S Setup mit 1250KV Motor und 3000er oder leichten 3300er Akkus aufbauen.

Ich fliege im Moment 5S 3600er, bei meinem aktuellen Flugstil mit 2200 U/min 523 Blätter komme ich nicht über 5:30, jetzt im Winter nur 5:00.

Fliegt auch mit 1700 U/min sehr gut, dann um die 7:30 Minuten bei slower Gangart.
                    eigentlich wär es doch am sinnvollsten die pure 425er mechanik zu holen und mir Motor+Regler separat zu kaufen.
                    welche Combo würdest du denn für 6S empfehlen? (gerne mit Luft nach oben)
                    gruß Klaus

Kommentar

• Take5
                      Senior Member
                      • 23.09.2010
                      • 4321
                      • Christian
                      • Wildflieger Mannheim, O-Town

Als was willst du den den Hurricane fliegen, als 425 oder gleich updaten auf 550?

Ich habe mir damals eine 425 Mechanik gekauft und gleich gestrechted, würde ich dir auch empfehlen, kostet ja nur 15-20 Euro.

Dazu einen 3026 von Hyperion oder Scorpion mit 1210 Rpm für ein 6S Setup

Der Hyperion kann max 1365 Watt , der Scorpion 1000 Watt. Bei 6S nehmen wir mal gemittelt im Flug nur 4,0 Volt pro Zelle an = 24 Volt x 60A Regler = 1440 Watt.

Die Leistung muss aber im Flug erstmal abgerufen werden, da muss man schon kräftig knüppeln.

Der Roxxy 960 kann auch kurzfristig 70A, daher wird wohl klar warum der Regler in der Kiste ohne Probleme funktioniert.

Kannst natürlich auch ein 9100 kaufen, nur finde ich dies rausgeworfenes Geld, weil der nächst größere Heli den du dir zulegst mit großer Wahrscheinlichkeit ein 10- oder 12S Setup haben wird und der Regler dann auch nicht weiterverwendet werden kann.

Falls du auf FBL umbaust kannst du aus Sicherheitsgründen eine zusätzliches BEC verbauen, da bei FBL die Servos stärker belastet werden. Ich habe das kleine Castel BEC verbaut: z.B. http://www.mans-toy.de/RC-Komponente....html?refID=01

Sehr gute und günstige Blätter für den Paddelkopf bekommst du hier, die Jazz in 515mm: Economy 515 mm - Artikel - Blattschmied-weltweit Qualität und Leistung

Bin diese länger auf dem Paddelkopf geflogen, sind sehr gut.

Grüße Chris

Kommentar

• Lucky Luke
                        Lucky Luke

der Hyperion ist natürlich preislich um einiges günstiger. und wenn der ausreicht wär gleich mehr Kohle für´s Beast über. mit dem direkt stretchen war ich mir noch nicht sicher hätte dann bei der ersten "Feindberührung" verlängert. aber ich ging immer von der Supercombo:GAUI Hurricane 425 Scorpion Combo - Heli Shop - Das Original - Vertrauen Sie der Marke
                        aus. stellt sich halt die frage ob ich mit dem Combo-antrieb bei 6S gestretcht glücklich werde?
                        was meinst du denn dazu?

Gruß Klaus

Kommentar

• Take5
                          Senior Member
                          • 23.09.2010
                          • 4321
                          • Christian
                          • Wildflieger Mannheim, O-Town

Ich würde die Combo nicht kaufen, der Heli Shop ist zwar echt ok und schnell, aktuelle Zeitschriften legen sie auch ab und an bei aber : Mechanik Versandkostenfrei: 204399 Hurricane 425 Basis Kit GAUI - original GAUI Ersatzteil direkt vom Distributor! 204399 Hurricane 425 Basis Kit GAUI 0004278 - RC-NOW Modellbau Esky Walkera Eflite Align TRex Futaba Shop

78,90

Motor Hyperion 3026 1210: 68,50
                          Regler roxxy 960-6: ~75,00
                          Blätter Blattschmied: 30 Euro Versandkostenfrei
                          Umbau auf 550er 15 Euro

Summe: ~268 Euro und du hast genau was du möchtest. Etwas Geld wirst du noch für Porto brauchen, da man leider nie alle Brocken beim gleichen Händler bekommt.

Wenn, bestelle gleich den Nickhebel + Nabe mit:
                          Original Gaui Ersatzteil f?r den 3D Hurricane 550. Wir haben alle GAUI Teile f?r deisen sowie alle w 204614 Alu CNC Umlenkhebel 0002094 - RC-NOW Modellbau Esky Walkera Eflite Align TRex Futaba Shop

hop.rc-now.com/products/Heli-Koax-Ersatzteile/Align-Ersatz/T-Rex-600-E-Teile/T-Rex-600/H60109-HeckrotorbHalter-Set-Neu-T-R-Align-T-Rex-600.html

Ersatzteil f?r den T-Rex 600 - original Align H60109 H60109 Heckrotorb.Halter-Set Neu T-R / Align T-Rex 600 0003606 - RC-NOW Modellbau Esky Walkera Eflite Align TRex Futaba Shop

Grüße Chris
                          Zuletzt geändert von Take5; 18.01.2012, 16:33.

Kommentar

• Martin S
                            Member
                            • 16.01.2011
                            • 389
                            • Martin
                            • Tiroler Unterland

Hallo Klaus!

Ich fliege den 550er (das war mein erster Heli) und seit kurzem den X5 Lite.

Beide sind gleich groß (550er etwas länger X5 etwas höher).

Mein Hurri 550 mit Paddeln ist anfängerfreundlich motorisiert (Skorpion mit 1000kV - LiFe 6S) und schafft damit etwa 1900 rpm. Ich habe sogar mit noch weniger Umdrehungen begonnen. So reicht er mir für Rundflüge mit einfachem Kunstflug. Für 3D wäre ein anderes Setup nötig. Ich hatte aber noch keinerlei Freilaufprobleme. Ein Lager ist eingelaufen - sonst nach knapp 700 Akkus keine Ausfälle, die auf die Hardware zurückzuführen sind.

Der X5 ist paddellos, aber immer noch moderat bestückt. Original Motor, Regler, 6S-LiFe (also etwa wie 5S LiPo). Er hat aber deutlich mehr Kraft und fühlt sich viel sportlicher an.

Mein Tipp:

1) Wenn die Finanzen eingeschränkt sind: 425 (evtl stretchen), der ist billiger, soll aber fast baugleich mit dem 550 sein.
                            Da du Heli-Shop-Links angibst: ich würde an deiner Stelle telefonisch (oder persönlich) beim Wolfgang Maurer anfragen. Der liefert dir garantiert einen für dich passenden Motor mit passendem Ritzel und funktionierenden Komponenten.
                            Ich habe als Totalanfänger bei ihm die 2 Gauis zusammenstellen lassen, sie selbst aufgebaut und sie sind beide auf Anhieb perfekt geflogen - ich hatte keinerlei Problemchen, von denen man im Forum so einiges lesen kann

2) Bei etwas großzügigerem Budget: X5 - der macht riesig Spaß.

Gruß
                            Martin
                            [FONT="Courier New"]Da könnte noch mehr Text stehen. Aber nicht viel mehr...[/FONT]

Kommentar

• Lucky Luke
                              Lucky Luke

78,90

Blätter Blattschmied: 30 Euro Versandkostenfrei
                              Umbau auf 550er 15 Euro

Summe: ~268 Euro und du hast genau was du möchtest. Etwas Geld wirst du noch für Porto brauchen, da man leider nie alle Brocken beim gleichen Händler bekommt.
                              da bin ich absolut noch im grünen bereich, hört sich alles sehr gut an, so werde ich es machen!
                              und für das Geld gibt es noch eine schöne Haube
                              Zitat von Martin S Beitrag anzeigen
                              2) Bei etwas großzügigerem Budget: X5 - der macht riesig Spaß.
                              Geld steht jetzt nicht unbedingt an erster stelle (ist aber natürlich nicht unwichtig!)
                              mir gefällt halt der gedanke zwei Heligrößen in einem zu haben.
                              den X5 zurückbauen zurückzubauen macht ja wenig sinn
                              und da ich auf jedenfall einen Gaui möchte wird es der 425er werden. der Tip mit dem Wolfgang Maurer ist cool, gut sowas zu wissen!
                              ist halt in A, ich würde dann doch schon einen Deutschen Händler bevorzugen!
                              Zuletzt geändert von Gast; 18.01.2012, 19:12.

Kommentar

• Lucky Luke
                                Lucky Luke

Motor gibt es beim Freak (hab ich ums eck)
                                regler bei meinem Stammhändler www.live-hobby.de
                                cool, noch eine nacht überschlafen dann werde ich morgen bestellen.
                                die Progbox auch?
                                gruß Klaus

Kommentar

Lädt...
                                X