Hurricane 200SD, Heckpendeln

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SoloPro
    Senior Member
    • 09.01.2011
    • 2209
    • Norbert

Hurricane 200SD, Heckpendeln

Hallo,
    habe heute meinen Erstflug mit meinem neuen Hurricane 200 SD gemacht. Leider nicht so erfolgreich, wie ich es mir vorgestellt habe. Ich kriege das Heckpendeln nicht weg. Ich habe einen Align GP780 Gyro und das von GAUI empfohlene BlueBird BMS-306BB Servo. Bei schon +13% GyroGain (laut Servoanzeige) fängt das Pendeln an, drehe ich nur einen Tacken runter dreht das Heck weg. Ich habe Delay schon auf 30% gesetzt und die Anlenkungskugel auf das erste Loch vom Servohorn (7,5mm von Drehpunkt entfernt) aber es hilft nichts.

Habt Ihr noch einen Einfall?
    Welches Servo, welchen Gyro benutzt Ihr?

Danke für Eure Hilfe schon mal!

Gruß Norbert
    Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)
  • Ligalichtler
    Member
    • 01.11.2009
    • 246
    • Michael
    • Sand a. Main, MSG HaÃ?berge

AW: Hurricane 200SD, Heckpendeln

Hab das Microbeast mit Futaba S3154 am Heck. Davor war der LTG 2100 verbaut. Bei mir pendelt es nur wenn wiedermal die Heckblätter und/oder die Heckwelle aufgrund Bodenberührung (auch leichte Berührung z.B. beim Landen) ablegereif sind.
    Welchen Regler hast du denn verbaut? Den Original? Mit dem hab ich leider keine Erfahrung da ich den YGE 18 verwende. Wenn du im Governor Modus fliegst und es pendelt probier mal den Steller-Modus. Schlechte Regelung kann auch zu pendeln führen.
    GruÃ? Michael
    XK K130, Gaui200, Protos500
    EFXtra, Hottrigger, Spitfire Taranis X9D plus ð??

Kommentar

• SoloPro
      Senior Member
      • 09.01.2011
      • 2209
      • Norbert

Hallo Michael,
      ich habe den Original-Regler, aber im Stellermode. Die Rotorblätter haben schon Bodenkontakt gehabt. Aber die Welle scheint (noch) nicht zu eiern.
      Gruß Norbert
      Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• Ligalichtler
        Member
        • 01.11.2009
        • 246
        • Michael

Bei Bodenkontakt würde ich in jedem Fall mal die Welle tauschen. Dauert ja auch nicht lange. Hab schon Wellen entsorgt die zwar auf der Glasplatte super aussahen, in der Luft aber übelste Vibs verursacht haben.
        Ansonsten natürlich noch die üblichen Verdächtigen: Heck leichtgängig (unter Last auch?) und möglichst spielfrei, diverse Lager. So ziemlich alles kann für sowas verantwortlich sein. Ich hab bei mir z.B. die Heckblatthalter aufgebohrt um längere M2 Schrauben mit Muttern als PMG "Ersatz" verwenden zu können.
        GruÃ? Michael

Kommentar

• SoloPro
          Senior Member
          • 09.01.2011
          • 2209
          • Norbert

Hallo,
          leider ist das Wetter hier miserabel. Ich habe deshalb den Heli mal in der Hand laufen lassen (geht bei so einem Winzling ja noch), um nach Vibrationen zu suchen. Der ist so was von ruhig. Also damit kann der GP780 kein Vibrationsproblem haben. Werde erst noch mal den Delay-Wert erhöhen. Wenn das nichts hilft, bau ich den in meinen CopterX ein und den CopterX-Gyro in den GAUI. Dann mal schauen, ob er da besser funktoniert. Wenn nicht, geht er an den Händler zurück.

Gruß Norbert

Kommentar

• SoloPro
            Senior Member
            • 09.01.2011
            • 2209
            • Norbert

Hallo,
            habe mir jetzt, nach einem Rat in einem anderen Thema, ein DES477BB Servo fürs Heck bestellt. Ohne ein schnelles Digitalservo funktioniert der GP780 wohl meistens nicht richtig. Ausserdem noch die Carbon-Anlenkstange für den Heckrotor. Hoffe, dass ich damit das Heck ruhig kriege.
            Gruß Norbert

Kommentar

• Ligalichtler
              Member
              • 01.11.2009
              • 246
              • Michael

Na dann drück ich dir mal die Daumen.
              GruÃ? Michael

Kommentar

• SoloPro
                Senior Member
                • 09.01.2011
                • 2209
                • Norbert

Hallo, hier meine Erfahrung mit dem DES477BB. Das Servo macht einen guten Eindruck und ist fast spielfrei. Das Penden ist beim Schweben soweit weg, nur auf Pitchänderungen reagiert er mit einem leichten Nachpendeln. Der Kleine lässt sich erstmal damit fliegen. Aber ich werde bei besserem Wetter noch mal den Delaywert erhöhen (ist jetzt auf 0). Die Carbonanlenkungsstange ist auch nicht schlecht. Da gibt es keine Verformungen mehr.
                Ich hatte mir noch die Akkurutsche von GAUI mitbestellt. Was die sich dabei gedacht haben, möchte ich mal wissen. Viel zu kurz.
                Gruß Norbert

Kommentar

• SoloPro
                  Senior Member
                  • 09.01.2011
                  • 2209
                  • Norbert

Hallo,
                  hat lange gedauert, aber jetzt bin ich mit dem Heck zufrieden. Lösung: habe einen Logitech LTG-2100T Gyro eingebaut. Kein Nachpendeln mehr und das schon beim Erstflug. Super Gyro für den Kleinen.
                  Nur die Einstellerei war problematisch, da die Anleitung nicht stimmte. Zumindest in Verbindung mit meiner MX-12. Vielleicht funktioniert es ja bei anderen Sendern wie in der Anleitung angegeben.

Den GP-780 hab ich in meinen CopterX 450 gesetzt. Da ist er auf jeden Fall besser als der CopterX Gyro, aber auch noch nicht perfekt. Das gehört hier aber nicht hin.

Gruß Norbert

Kommentar

Lädt...
                  X