Nur Pech mit Gaui

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nero16
    Senior Member
    • 26.09.2010
    • 1964
    • Horst
    • Telfs Tirol

Nur Pech mit Gaui

Hallo,

ich hatte schon ein mal einen Gaui mit dem bin ich abgestürtzt weil der Motor abgestellt hat.

Jetzt hab ich mir wieder einen gekauft und habe mit dem auch nur Pech. Brauchte bis jetzt 3 Freilaufe und ein neues Chassis, da mein Motor wieder abgestellt hat.

Und was war heute, wieder das gleiche. Ich habe keine ahnung warum mir das immer passiert. Es passiert immer wenn es ungünstig ist, war gerade am Rücken

Hier ein Video:

Die Kamera ist nicht richtig befestigt deshalb wackelt alles, aber es geht zum anschauen

[YOUTUBE]WjM2Csi_kCw[/YOUTUBE]

Horst
    Vbar Control / Vstabi Neo /Mini Comet /TDR 2 / Minicopter Diabolo / Logo 550 SE
  • Michisw
    Michisw

AW: Nur Pech mit Gaui

Hört sich an, als hätte der Regler einfach abgeregelt. War der heiß? Entweder Regler oder Lipo überfordert (Unterspannung)?

Kommentar

• Mike79
      Senior Member
      • 28.07.2011
      • 2357
      • Michael

Hallo Horst,
      hatte kurz mal einen Hurricane 550 (gebraucht erstanden)
      Wie sagt man in ßsterreich -- "is a Glumpad"

Habe ihn sofort wieder verscherbelt.
      Kauf dir einen Align und gut is...

Zu deinem Problem, der Regler wird's sein...

Gruß
      Mike
      Zuletzt geändert von Mike79; 22.11.2011, 18:32.
      Gruss Mike
      [FONT="Verdana"]McpX V2,T-Rex 100/450Pro/550 FBL AR/700N FBL AR/700E FBL MB - DX8[/FONT]

Kommentar

• Heli-Player
        Heli-Player

Servus Horst,

Du hast wirklich Pech mit deinen E-Helis. Was für einen Regler usw. hast Du den verbaut, kannst Du mal die Komponenten posten und vielleicht etwas mehr zum Setup schreiben.
        So gesehen kann man nur raten.

Gruß
        Peter

Kommentar

• Teal69
          Senior Member
          • 07.04.2010
          • 1279
          • Dennis
          • Berlin / Tempelhof

Bei den Hurri 550 meines Bruders hat sich beim Gaui Motor ein Magnet verabschiedet und ist zur Seite geruscht. Der Motor lief, aber wurde wie der Regler übelst heiß, wahrscheinlich aufgrund von verkackter kommutierung :-). Ich würde das auf alle
          Fälle mal checken. Viel Erfolg
          |700xx|480xx|130x|X5|G700l450PRO DFC|690sx|Banshee|V700

Kommentar

• coerni
            Senior Member
            • 21.04.2010
            • 1385
            • Karsten
            • Vallstedt

Mein 425er flog mit Originalmotor und Regler (die alte 1000 Watt Variante aus dem 550er) ca 100 Flüge ohne jedes Problem. Es war bisher mein stressfreiester Heli... . Dazu noch sehr gebraucht erworben und auch der Nachbesitzer ist mit dem Heli noch viel unterwegs... . Vielleicht war das aber auch ein Sonntagsmodell... .

Bei meinem X5 hab ich als erstes den beiligenden Regler entsorgt... .

Was für ein Motor und welcher Regler sind bei Dir verbaut ?
            Zuletzt geändert von coerni; 22.11.2011, 19:01.
            Benda Genesis, Pulse;Gaui X4,200; SJM 430; Whiplash 90e, 3D-NT, Rave 90 ENV, Robbe 4s

Kommentar

• nero16
              Senior Member
              • 26.09.2010
              • 1964
              • Horst
              • Telfs Tirol

Zitat von Heli-Player Beitrag anzeigen
              Servus Horst,

Du hast wirklich Pech mit deinen E-Helis. Was für einen Regler usw. hast Du den verbaut, kannst Du mal die Komponenten posten und vielleicht etwas mehr zum Setup schreiben.
              So gesehen kann man nur raten.
              Hallo,

ich habe wierklich PECH mit den E- Helis

Motor: Turnigy 1600 KV

Regler: YGE 60

Lipos: 6S 3000 20C

465 GFK Blätter

3 x Savox an der TS 1290 am Heck

wegen dem Freilauf:

ich habe mir einen neuen bestellt und der war von anfang schon kaputt, wenn ich auf halb Gas war dann blieb der stehen. Das hab ich meinem Händler gesagt.

Das war die Antwort:

Hallo Herr

wen ein Freilauf quasi sofort kaputt geht, so hat dies in der Regel einen der folgenden Gründe:

1. Freilaufwelle eingelaufen
              2. Lager der Freilaufwelle defekt
              3. Freilaufwelle unter Spannung eingebaut (Schrauben am Chassis überzogen, Lagersitz defekt....) 4. Regler nicht richtig programmiert (Governor "hämmert" den Freilauf kaputt) 5. Kontronik Regler eingebaut - siehe Punkt 4

Einer oder mehrere der angeführten Punkte werden zwangsläufig zutreffen. Unsere Schulungsmodelle benötigen selbst nach 2 Jahren intensivem gebrauch keine Freiläufe (und auch sonst keinerlei Ersatzteile) Auch alle Modelle vom 3D Masters und dem Jumboree in Ircha verwenden nur Serienteile - siehe auch unsere Videos.

So viel zu meinem Händler, da kaufe ich sicher nichts mehr.

Horst
              Zuletzt geändert von nero16; 22.11.2011, 19:06.

Kommentar

• WolfiE
                Member
                • 15.12.2010
                • 605
                • Wolfgang
                • Wels, Oberösterreich

Servus Horst,
                mein Beileid zu deiner Pechsträne, aber so macht halt jeder seine Erfahrungen. Ich habe mit meinem Gaui 425 heuer an die 400 Flüge gemacht. Einmal nach 140 Flügen ordentlich gecrasht, weil das Heck nicht gehalten hat. Nach dem Neuaufbau (leider hat es mir das Chassis zerissen) ist der neue Freilauf durchgerutscht, habe mir dann nochmals einen neuen Freilauf bestellt und seit dem fliegt der Hurri bestens.

Mein Setup

Gaui 425 Ircha, Blattschmid Mavrikk G5 430 FBL, YGE 80, Scorpion 3026 1210Kv, Turnigy 2200 40C 6S Lipos Turnigy Ubec und Align 3G. Anlenkungen sowie das Heck auf Alu umgebaut.

Der einzige Fehler war das ich zu Beginn 25C 2500er 6S Hyperion Lipos verwendet habe, die waren vermutlich zu schwach auf der Brust, weil bei allen 4 Lipos die Zelle Nummer 3 nach 60 bis 80 Flügen eingegangen ist.

Da macht mir mein 600EFL mehr sorgen.

Gruß Wolfgang
                Trex 600 EFL Pro / Raptor E720 / Goblin 500

Kommentar

• andi-
                  andi-

Evtl ist dein Regler zu schwach?Dein motor hat 1500 watt und kann somit an einem 6S über 60Ampere ziehen

Kommentar

• Patrick78
                    Patrick78

Hallo Horst

Zitat von nero16 Beitrag anzeigen
                    5. Kontronik Regler eingebaut - siehe Punkt 4
                    Diese Aussage kenne ich. Ist sicher der nette Händler aus Oesttereich der eben keine Qualtitätsregler verkaufen will. Wolf... Ma.... Bekam auch schon die gleiche Antwort.

Gruss Patrick
                    Zuletzt geändert von Gast; 22.11.2011, 20:18.

Kommentar

• Andi84
                      Andi84

Hallo

am Ende des Videos macht der Regler 3 Beeps im intervall. Ist deutlich zu hören.
                      Bedeuten dut das ganze "ßbertemperaturwarnung" kenn ich aus eigener Erfahrung.
                      somit ist der Regler zu warm geworden und hat abgeschaltet.

Denke mal das es der YGE 60 nicht schafft mit denn Lasten zurecht zu kommen.
                      Versuch mal denn YGE 80 denke der bring wesentliche Besserung.

mfg

Kommentar

• Hazelnut
                        Member
                        • 27.12.2009
                        • 466
                        • Stephan
                        • München

Hallo Horst, hast du mal dein Regler-Setup geprüft? Vielleicht ist die
                        Abschaltspannung zu hoch eingestellt und der Motor ist auf Abschalten
                        statt auf Drehzahlverringerung programmiert.
                        Ansonsten Gute Besserung für Deinen Heli
                        Zuletzt geändert von Hazelnut; 22.11.2011, 20:34.
                        [FONT="Verdana"]Grü�e, Stephan[/FONT]

Kommentar

• coerni
                          Senior Member
                          • 21.04.2010
                          • 1385
                          • Karsten
                          • Vallstedt

warum hast Du eigentlich Pech mit Gaui, wenn Dein YGE Regler mit einer Turnigy Motor abschaltet *

Das mit den Freiläufen ist allerdings wirklich ärgerlich... . Könnte aber wirklich am Antrieb liegen (oder daran, das auch viele andere Leute von Problemen mit Gaui Freiläufen berichten, die benutzen bestimmt auch Motoren in Ihren Heli und schalten die womöglich sogar ein).

An meinem SJM 430 hatte ich mit einer ähnlichen Motor/Regler Combo allerdings tatsächlich ein Problem mit einem sehr kurzlebigen Freilauf... . Allerdings kann das auch an der Qualität des SJM Freilaufs gelegen haben... .

Mein YGE beept auch 3 mal im Intervall, wenn er die Drehzahl aufgrund der Akkuspannung reduziert hat... .
                          Benda Genesis, Pulse;Gaui X4,200; SJM 430; Whiplash 90e, 3D-NT, Rave 90 ENV, Robbe 4s

Kommentar

• Uija
                            Senior Member
                            • 15.08.2010
                            • 2668
                            • Jens
                            • Hamburg

Ich denke, du solltest dich bei einem Stromhungrigen Motor und solch eine, "kleinen" Regler nicht wundern, wenn der mal abregelt.
                            LG, Jens
                            Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
                            Heli-Club Hamburg

Kommentar

• nero16
                              Senior Member
                              • 26.09.2010
                              • 1964
                              • Horst
                              • Telfs Tirol

Zitat von Patrick78 Beitrag anzeigen
                              Hallo Horst

Diese Aussage kenne ich. Ist sicher der nette Händler aus Oesttereich der eben keine Qualtitätsregler verkaufen will. Wolf... Ma.... Bekam auch schon die gleiche Antwort.

Gruss Patrick
                              ja leider,

dann wird dort auch nichts mehr gekauft

Regler hab ich auf 3,2 volt eingestellt und es waren noch 3,8 volt im Akku, kann sein das der Regler an eine grenze kommt. Bin aber vorher schon 10 mal geflogen und das ohne probleme. Bis das mit dem Freilauf angefangen hat. 2 abstürze wegen Freilauf in 2 wochen.

ich hatte auch einen Scorpion mit 1200 KV un da war das gleiche problem

der Gaui ist leider gestorben und wird nicht mehr zum Leben erweckt, LEIDER
                              Zuletzt geändert von nero16; 22.11.2011, 20:52.

Kommentar

Lädt...
                              X