Gaui 425: Ritzel- und Akkufrage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • THM
    THM
    Senior Member
    • 24.01.2011
    • 2709
    • Thomas
    • MFG Niederdorfelden

Gaui 425: Ritzel- und Akkufrage

Hallo ihr Gauianer

ich bau mir immoment (wie in meiner Signatur auch zu sehen) einen Gaui 425 zusammen. Motor hab ich schon, nen scorpion HK 3026-1400 (ja, den Hitzkopf, dafür aber ordentlich dampf). Die ganzen zahnradkombis sind noch so wie sie aus dem Baukasten kommen (gaui 425 basic kit von lindinger). Immoment habe ich ein 15er ritzel drauf, allerdings habe ich die Befürchtung, dass ich damit fürn Anfang (schweben/Rundflug, an so einen grossen muss man sich ja erstmal gewöhnen ), viel zu hohe Drehzahlen bei 70% Regleröffnung habe. So, frage: was für ritzel fliegt ihr, bzw. Bei welchen Drehzahlen. Meine zweite frage bezieht sich auf die Akkus: ich würde gerne 2x3S fliegen, weil mein ladegerät nur bis 5s lädt. Welche Akkus fliegt ihr da, oder welche könnt ihr empfehlen. Klar, beim könig gibts welche, nut welche sind die besten, bzw haben den meisten Druck ? Alternativen (also nicht vom König) fänd ich auch ganz praktisch

Gruß Thomas

P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten bzw. schreibt mal eine solchen Beitrag auf einem i-pod
    Gaui X5 Lite FES
  • sven.sch
    Member
    • 10.12.2010
    • 397
    • Sven
    • München Süd/ Oberhaching

AW: Gaui 425: Ritzel- und Akkufrage

Hi,
    also ein 15ner Ritzel kannst du definitiv nicht nehmen.
    Ich fliege mit 13ner Ritzel.
    Und das ist schon grenzwertig. Kleiner geht leider nicht bzw. gibts nicht.
    Man kann noch in der 2.Stufe ein 20ger Zahnrad rein machen (das mit dem Freilauf). Bringt aber nicht viel.

Die ßbersetzung ist also:
    42:13 * 61:19 = 10,3
    Bei sagen wir 3,8V / Zelle unter Last und 6 Zellen 22,8V machen 1400KV also rd. 32000 U/min maximal am Motor und rechnerisch knapp 3100 am Rotor!!
    Das erreicht er wg. Reibung und Wirkungsgrad natürlich nicht.
    Auch die Spannung von 3,8V bringen meine Zellen nicht (zumindest nicht lange ).
    In der Praxis habe ich bei 70% Regleröffnung über 2000 U/min.
    Wenn du es genau wissen willst messe ich bei Gelegenheit noch mal nach.
    Aber der Motor hat dann zu wenig Leistung und bricht bei harten Manövern in der Drehzahl ein bzw. das Heck dreht weg.
    Der 3026 Scorpion zieht schon mächtig Strom, wenn ordentlich gepitcht wird. Auch einen 30C Akku zieht es in der zweiten Hälfte der Fluzeit lässig unter 3,4V / Zelle runter.
    Also muss man höhere Drehzahlen fliegen, wenn man es bissi knackiger angehen will. 2300 am Rotor geht so, 2700 is gut, aber auch viel.
    Kostet natürlich Flugzeit, hohe Drehzahlen brauchen eben Strom. Ausserdem gehen die hohen Drehzahlen aufs Material.
    Der Motor wird regelmäßig schweineheiß, kann nach dem Flug höchstens 1-2 sec. berührt werden ohne Schmerzen am Finger.
    Also insgesamt m.E. suboptimal. Aber der 425 in dieser Konfiguration macht trotzdem sehr viel Spass, fliegt wirklich sehr weich, hat genügend Leistung (wenngleich die Leistung nicht ansatzweise an den Gaui X5 rankommt) und ist sehr preiswert.
    So, jetzt zu den Akkus:
    Fliege auch nur 2 x 3S (einen unten, einen oben auf'm Halter), man kann unten das im Baukasten enthaltene Dreieck reinschrauben.

2200 mAh ist wenig -> max. Flugzeit 4,5 min., dafür schön leicht (ca. 2 x 200g).
    3000 mAh ist m.E. an der oberen Grenze vom Gewicht, geht aber gut. Flugzeit 6,5 min (leichter Kunstflug) bzw. 6 min (mit bissi 3D z.B. Flips, Rainbows usw).
    Ist natürlich leicht Kopflastig, d.h. musst im Rückenschweben leicht drücken, Rückenvorwärtzflug macht der dann von alleine

Optmimal sind wohl 2600er (werde ich als nächstes kaufen).
    Am besten 40 C Akkus nehmen!
    20C Akkus fliege ich zwar auch, ist aber grenzwertig (werden warm und manchmal dick) und ist von der Spannungslage einfach deutlich schlechter.
    Aus preislichen Gründen fliege ich nur Turnigy, bislang zufrieden. Akkus halten ohnehin nicht ewig - auch die teuersten nicht.

Viel Spass mit dem Heli!
    Meiner hat bald 100 Flüge runter, habe ihn am Sonntag das erste mal in den Acker versenkt Der letzte Flip war zu tief angesetzt - ich hab kurz gezögert - Schrecksekunde und er schlug voll ein.
    Was mich positiv überascht: Kaputt sind Paddelstange, Haube, Kufenhalten und ein Blatthalter und natürlich die Rotorblätter und ein Akku etwas deformiert. Sonst nix. Kann man eigentlich nicht meckern! Und die Teile sind recht günstig.

PS: Ich habe am Anfang ein Trainingsgestell drunter geschnallt zum rum hüpfen und schweben und einstellen. Kann ich empfehlen.

Kommentar

• Schlafmütze
      Schlafmütze

Hallo

hab am Gaui
      folgendes Setup:

gleicher Motor wie du
      15er Ritzel
      20er Freilauf (da 19er immer wieder durchgerutscht ist)
      60 Ritzel
      6S 2650 SLS Akku 45C

roxxy Regler auf GOV-Modus

Bin mit ca 2600 U/min am Kopf geflogen (gemessen).
      Um ehrlich zu sein geht der Gaui mit diesem Setup extrem gut
      der Scorpion Motor ist mir nie eingebrochen
      obwohl ich kein sehr gutes Pitchmanagment habe.

hab auch das 14er Ritzel probiert, hat mir persönlich nicht mehr so gut gefallen.

mfg

Wilfried

Kommentar

• sven.sch
        Member
        • 10.12.2010
        • 397
        • Sven
        • München Süd/ Oberhaching

Verstehe ich nicht wie das gehen kann!
        42:15 * 61:20 = 8,54
        2600 am Kopf = 22.204 am Motor.
        22.204 / 1400 kv = 15,86 Volt
        Bei 10% Wirkungsgradverlust immer noch 17,6 Volt

Das wären zwischen 2,6 Volt und 2,9 Volt/ Zelle.

Kann bei weitem nicht sein.
        Oder rechne ich falsch.

Kommentar

• THM
          THM
          Senior Member
          • 24.01.2011
          • 2709
          • Thomas
          • MFG Niederdorfelden

Du vergisst die regleröffning mit einzurechnen. Bei nur 60-70% kann es meines erachtens schon auf 2600 rauslaufen. Ich denke ich werde mir bei lindinger ein 14Z ritzel zum "einfliegen" besorgen, geplant ist später sowiso 3D, da werd ich das 15er wahrscheinlich dann doch brauchen. Mit den Akkus werd ich mal schauen, da werdens entweder wellpower 35 oder 45c, oder eben die turnigys. Als TS Servos hab ich gebrauchte savöx sh1350, die funktionieren auch prima, ich hoffe nir die reichen von der stellkraft her

Gruß Thomas

Ach ja, das mit den 2200 wenig Flugzeit drin ist, hab ich mir schon gedacht, werd mir 2500er holen
          Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• THM
            THM
            Senior Member
            • 24.01.2011
            • 2709
            • Thomas
            • MFG Niederdorfelden

Sooo, noch eine Frage:

Die heckschelle, die den Anlenkungsdraht zum Heckrotor führt, muss di Festgeklebt werden ? In der Anleitung (der Englischen) konnte ich dazu nichts finden, aber mir kommt es merkwürdig vor dass der draht (wenn die Heckschelle lose ist) bei geringster belastung sich zu verwinden anfängt

Gruß Thomas
            Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• F2RIDE
              Member
              • 11.10.2008
              • 213
              • Markus
              • Schweiz Wehntal

Ja, musst Du festkleben!
              Gruss Markus

RC Heli Flotte von Markus - Heli24.ch

Kommentar

• Take5
                Senior Member
                • 23.09.2010
                • 4321
                • Christian
                • Wildflieger Mannheim, O-Town

Heckschelle: besser als festkleben ist wie von Align vorgeschlagen einen Kabelbinder zwischen Rohr und Schelle durchzuziehen damit diese verklemmt und den Kabelbinder einfach rechts und links von der Schelle mit dem Cutter abschneiden. So kann man die Schelle falls nötig wieder einfach entfernen.

Grüße Chris

Kommentar

• THM
                  THM
                  Senior Member
                  • 24.01.2011
                  • 2709
                  • Thomas
                  • MFG Niederdorfelden

Noch eine frage: nachdem ich mich jetzt doch mit einem 6S setup nicht so anfreunden kann (müsste 2 mal 3S nehmen, dann noch ein parallel-flugkabel löten, die beiden Akkus immer nur hintereinander laden....), dachte ich, dass ich vielleicht ein 5S setup nehmen könnte. Gibt es hier welche die ein 5S setup fliegen ? Mit einer guten übersetzung und nem guten Akku sollte da doch fast so viel power wie bei einem 6S Setup rausspringen. Ausserdem sind die 5S grade teilweise echt günstig (keiner will sie haben ). Motor und so wisst ihr ja schon.

Gruß Thomas
                  Zuletzt geändert von THM; 18.10.2011, 08:17.
                  Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• Take5
                    Senior Member
                    • 23.09.2010
                    • 4321
                    • Christian
                    • Wildflieger Mannheim, O-Town

Ich fliege 5S 3600 mit meinem 425er den ich auf 550 verlängert habe, mit der Getriebeübersetzung aus dem Baukasten kommst reicht 5S locker, auch später für höhere Drehzahlen bei deinem Setup.

Den Akku kann man einfach vorne unten dranhängen, passt. Mit den 3600er dürfte allerdings beim 425er der Schwerpunkt nicht mehr passen.

Grüße Chris

Kommentar

• THM
                      THM
                      Senior Member
                      • 24.01.2011
                      • 2709
                      • Thomas
                      • MFG Niederdorfelden

Modellbau Lindinger Onlineshop

Wären meine bevorzugten akkus. Auch mit 5S sollte 3D locker machbar sein, oder ?

Gruß Thomas
                      Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• F2RIDE
                        Member
                        • 11.10.2008
                        • 213
                        • Markus
                        • Schweiz Wehntal

Weniger Spannung = mehr Strom! Der Motor wird mit 5s etwas mehr Strom ziehen, wenn Dein Regler gross genug ist - kein Problem!
                        Gruss Markus

RC Heli Flotte von Markus - Heli24.ch

Kommentar

• THM
                          THM
                          Senior Member
                          • 24.01.2011
                          • 2709
                          • Thomas
                          • MFG Niederdorfelden

Wird ein torcster pro 85A. Der sollte azc alle fälle locker reichen. Danke für die tipps, ich xenke ich werde mir den 5S holen.

Gruß Thomas
                          Gaui X5 Lite FES

Kommentar

Lädt...
                          X