Hurricane 550 Rotorkopfzentralstück kürzen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KTM950SM
    KTM950SM

Hurricane 550 Rotorkopfzentralstück kürzen

Hallo Gaui-Treiber,
    hab gerade meinen 550er Hurricane auf FBL umgerüstet.
    Für FBL ist der Kopf aber ziemlich hoch.
    Hat schon mal jemand die Welle gekürzt bzw. das Rotorkopfzentralstück um 15mm gekürzt?
    Würde sich anbieten, die vorhanden 3er Gewinde des Rotorkopfzentralstück zu 3,0er Durchgangslöcher umzuarbeiten und den Kopf dann um 15 mm kürzen.
    Die Hauptrotorebene sitzt dann 15mm tiefer, aber das sollte weder das Microbeast noch sonst etwas stören.
    Oder lieg ich da falsch?
    Werde morgen mein zweites Zentralstück auf jeden Fall mal kürzen und sehen, wie es ausschaut.
    Bis dahin, bitte um Meinung oder besser Erfahrungen.

Gruß aus Erlangen
    Jochen
  • Heli-Anfänger Düsseldorf
    Heli-Anfänger Düsseldorf

AW: Hurricane 550 Rotorkopfzentralstück kürzen

Hallo,
    ich kenne jetzt die Geometrie Deines Helis nicht, aber es k a n n ein Problem geben, das der Hauptrotor im Flug an das Heckrohr schlägt oder die Heckrotorblätter trifft.

Du solltest nach dem Kürzen auf jeden Fall mal ein Blatt nach hinten ausrichten und dann feste das Rotorblatt in Richtung Heckrohr biegen.

Die Bohrung für den Jesus-Bolt in der Hauptrotorwelle solltest Du enfach mal versuchen. Häufig ist das Material nur unzureichend gehärtet und es lässt sich easy bohren (T-Rex 700 HauRoWe).

Viel Erfolg!

Schönen Gruß
    Wolfgang
    Zuletzt geändert von Gast; 27.09.2011, 17:08. Grund: wat vergessen

Kommentar

• Snowman2
      Snowman2

Bei meinem Gaui 550 ist schon mal ein Blatt bei einer verkorksten Aktion ein klein wenig ins Heckrohr geschlagen und das mit normalem Rotorkopfzentralstück. Es führte zwar nicht zum Absturz aber das Rohr hatte eine Delle. Wenn du die Kopfdämpfung veränderst mag es aber evtl gehen.

Kommentar

• KTM950SM
        KTM950SM

Hallo Martin,
        das mit der Delle im Heckrohr hab ich auch schon hinter mir.
        Meine nagelneuen halbsymmetrischen 520er Spinblades sind beim ersten Auslaufen ins Schlingern gekommen und ins Heckrohr eingeschlagen.
        Aber ausser Delle im Heckrohr nix passiert, auch den Blättern nicht. Fliegen bis heute.
        Problem hab ich durch festeres Anziehen der Blätter gelöst, waren scheinbar doch etwas zu locker.
        Aber ich teste einfach mal mit 520er Blattschmiedblätter, die ich auch etwas fester anzieh.
        Gruß
        Jochen

Kommentar

• wm13
          wm13

Hallo zusammen,
          ich habe zwar einen Gaui 425 aber der Kopf ist der Gleiche. Diesen habe ich um 15mm gekürzt, wobei ich das Zentralstück um ca. 7mm abgedreht habe.
          Die Geometrie bleibt und passt genau für das Microbeast.

Bei den längeren Blättern könnte es ev. schon Schwierigkeiten geben

lg Werner
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Gast; 27.09.2011, 18:40.

Kommentar

• KTM950SM
            KTM950SM

Hallo Zusammen,

ich habs jetzt endlich geschafft, meinen Plan umzusetzen.
            Ich hab ein um 15mm gekürztes Rotormittelstück verbaut und neue M2,5-Blattanlenkungen eingebaut.
            Damit sieht der Gaui um einiges schnittiger aus.
            Der Abstand zum Heckrohr und den Heckrotorblättern ist immer noch ausreichend groß.
            Morgen steht der Erstflug an.
            Ich hoffe, er fliegt so gut, wie er aussieht.

Auf gehts in eine neue (hoffentlich absturzfreie) Saison.

Grüße aus Erlangen
            Jochen
            Angehängte Dateien

Kommentar

• andi-
              andi-

Ich hab den RJX FBL Kopf verbaut.Der kommt auch richtig tief.

Kommentar

• Dr. pruegelpeitsch
                Dr. pruegelpeitsch

Welche Köpfe kommen denn generell in Frage wenn man nichts kürzen will, und die HRW behalten möchte?

Gibt ja den FES Kopf von Gaui selbst, den RJX, den China RJX etc. die von Haus aus passen.

Was ist mit dem Kopf vom T-Rex 500? Sinnvoll?

Kommentar

• Seebodener
                  Seebodener

Zitat von Dr. pruegelpeitsch Beitrag anzeigen
                  Welche Köpfe kommen denn generell in Frage wenn man nichts kürzen will, und die HRW behalten möchte?

Gibt ja den FES Kopf von Gaui selbst, den RJX, den China RJX etc. die von Haus aus passen.

Was ist mit dem Kopf vom T-Rex 500? Sinnvoll?
                  Servus Doctor,

hier findest Du div. Möglichkeiten bei Verwendung von orig. Gauiteilen einen 425/550er "Low Rider" zu bauen: http://www.helifreak.com/showthread.php?t=289867

Im Ergebnis gilt wohl Folgendes: am tiefsten wird´s bei Verwendung von Gaui X4 FBL HauroWelle u. X4 Zentralstück wobei wichtig:
                  - mit den X4 Blatthaltern gehen nur Rotorblätter mit 10mm Durchmesser an der Blattwurzel
                  - mit den X5 Blatthaltern gehen auch größere Blätter

Bis vor ein paar Tagen bin ich noch den orig. Plastekopf mit den verlängerten Kugelpfannen und BeastX geflogen, ca. 80 Flüge ohne Probleme.

Da ich aber keine Probleme wegen Materialermüdung beim Plastekopf provozieren wollte, habe ich dann den X5-Kopf aufgebaut, ist ein direkt-fit: Plastekopf runter ... X5-Kopf drauf und fertig.
                  Nach kurzer Einstellung/Kontrolle bzw. leichter Korrektur der Beast-Einstellungen war der Testflug eigtl. nur formsache.

Beast u. X5 Kopf arbeiten IMHO sehr gut zusammen.

Kommentar

Lädt...
                  X