Hurricane 550

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pr0xY
    Pr0xY

Hurricane 550

Hi zusammen,

da in meinem Stammforum scheinbar keine GAUI Piloten unterwegs sind versuche ich hier mal mein Glück ;-)

Zur Zeit fliege ich einen Caliber4, da ich aus diversen Gründen vom Methanol weg möchte soll nun was elektrisches her. Da ich die Größe aber beibehalten und nicht allzuviel Geld ausgeben möchte, habe ich den Hurricane 550 ins Auge gefasst.

Welche erfahrungen habt ihr mit dem Hurricane gemacht, hat er "macken", lohnt sich der Kauf noch weil ja mit dem X5/X5 lite ja quasi der Nachfolger bereit steht (bezüglich ersatzteile).

Was meine Flugweilse angeht: Bis jetzt "nur" Rundflug mit spritzigen Turns, ob es mal 3D wird weiß ich noch nicht.
  • Martin S
    Member
    • 16.01.2011
    • 389
    • Martin
    • Tiroler Unterland

AW: Hurricane 550

Hallo Frederico!

Ich habe mit einem 550er Hurri angefangen und er fliegt noch heute.
    Meiner ist anfängertauglich eingestellt (ich fliege mit 6s LiFe und ca. 1900 Umdrehungen).
    Es reicht aber für flotte Rundflüge mit leichtem Kustflug (Looping, Rollen, Flips).

Ersatzteile bekomme ich alle bei meinem nächstgelegenen Händler. Klar sind die Gauis nicht so zahlreich wie die Aligns, aber bis jetzt gabs keine Versorgungsprobleme.

Am letzten Wochenende ist mein Hurri nach dem gut 400. Akku wegen eines defekten Lagers (an der Welle über dem Freilauf) in die Wiese gefallen. 42€ und ein Nachmittag. Jetzt fliegt er wieder.

Bei mir hat er immer problemlos funktioniert (Lager muss man halt mal kontrollieren). Nur die Haube ist ein dünner Yoghurtbecher. Da rentiert sich was besseres.

Gruß
    Martin
    [FONT="Courier New"]Da könnte noch mehr Text stehen. Aber nicht viel mehr...[/FONT]

Kommentar

• Pr0xY
      Pr0xY

Guten Morgen,

das klingt aber ja schon ganz gut. Ich hate erst auch an "Mainstream" gedacht, also T-Rex550. Aber Rc Komponenten sind ja bereits vorhanden und ich möchte komplett weg vom Methanol und nicht mal dies und mal das fliegen. Akkus sind ja schon teuer genug, da kann ich dann das Geld vom Gyro usw sparen die in den Combos sind.

Der Hurricane nimmt doch Servos in Standardgröße, oder?
      Wie sieht es mit Hauben aus? Welche passen da am bestens?

Gruß und schon mal Danke
      Frederico

edit: Macht es Sinn die FES Variante zu kaufen um später dafür gerüstet zu sein oder ist der Standardrotorkopf ebenfalls umrüstbar?
      Zuletzt geändert von Gast; 05.09.2011, 06:01.

Kommentar

• Martin S
        Member
        • 16.01.2011
        • 389
        • Martin
        • Tiroler Unterland

Zitat von Pr0xY Beitrag anzeigen
        Der Hurricane nimmt doch Servos in Standardgröße, oder?
        Wie sieht es mit Hauben aus? Welche passen da am bestens?
        Servos sind Standardgröße.
        Ich habe eine Fusuno-Haube. Schön und stabil. Sonst habe ich noch keine Experimente gemacht.

Macht es Sinn die FES Variante zu kaufen um später dafür gerüstet zu sein oder ist der Standardrotorkopf ebenfalls umrüstbar?
        Weiß ich nicht. Ich paddle noch.

Gruß
        Martin
        [FONT="Courier New"]Da könnte noch mehr Text stehen. Aber nicht viel mehr...[/FONT]

Kommentar

• Take5
          Senior Member
          • 23.09.2010
          • 4321
          • Christian
          • Wildflieger Mannheim, O-Town

Macht es Sinn die FES Variante zu kaufen um später dafür gerüstet zu sein oder ist der Standardrotorkopf ebenfalls umrüstbar?
          Meine günstige Lösung zum Umbau des Paddelkopfes: RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Günstige Paddellos-Umrüstung f. 425er

Haube: Wenn du basteln und lackieren kannst sieht es mit dem originalen Joghurtbecher z.B. so aus:

Mit einer Fusuno Haube z.B.:

Grüße Chris
          Zuletzt geändert von Take5; 05.09.2011, 14:19.

Kommentar

• Pr0xY
            Pr0xY

Sehr schön dann werd ich mal das gute Stück bestellen.

Wird wohl doch der Paddelkopf, da beim FES nur ein 60A Regler bei ist.

Kommentar

• Take5
              Senior Member
              • 23.09.2010
              • 4321
              • Christian

Noch als Nachtrag falls du gleich die Teile für FBL mitbestellen möchtest, für meinen Umbau wird nur die neue Anlenkung benötigt, z.B. : GAUI FES Anlenkt. f. bestehenden Alukopf HC500/550 - Heli Shop - Das Original - Vertrauen Sie der Marke

Nicht irritieren lassen, die Nachrüstung geht auch wunderbar mit dem Kunstoffkopf.

Grüße Chris

Kommentar

• Pr0xY
                Pr0xY

Danke, aber padellos werde ich wohl eh erst später fliegen, war halt nur ne idee weil das im Bausatz ja nur 10€ unterschied macht.

Welches Zahnrad/Ritzel ist denn für 6s Li-Po zu nehmen?
                Da steht jetzt ja nur das die Seperat zu bestellen sind aber nicht welche?

Kommentar

• Take5
                  Senior Member
                  • 23.09.2010
                  • 4321
                  • Christian

Bestellst du einen 550er oder einen 425er + Heckverlängerung? Der 425er hat die gleiche Mechanik und kostet 79 Euro, das längere Heck ( Riemen + Heck) ca. 15 Euro.

Ich frage deswegen weil beim 425er das vordere Zahnrad 42 Zähne hat, beim 550er Bausatz 50 Zähne. Bei 50 Zähne bekommt man mit einem 13er Ritzel bei 6S und z.B. 1400KV Motor schon relativ niedrige Regleröffnungen. Daher den Motor mit anpassen

Kannst ja mal damit spielen, Freilauf ist original 19Z (20Z gibt es auch) und Hauptzahnrad 61Z, vorderes Zahnrad gibt es als 42Z, 50Z, und 60Z.

Mit 1900 Umdrehungen ist die Kiste schon flott unterwegs.

Grüße Chris
                  Zuletzt geändert von Take5; 05.09.2011, 16:17.

Kommentar

• Take5
                    Senior Member
                    • 23.09.2010
                    • 4321
                    • Christian

P.S. Bevor es missverständlich wird: mit dem 42er Ritzel aus dem 425er Bausatz wird die Regleröffnung natürlich noch niedriger bei gleicher Drehzahl, daher müsste ein 50er oder 60er vorderes Zahnrad am besten gleich mitbestellt werden.

Grüße Chris

Kommentar

• Pr0xY
                      Pr0xY

Danke für die Tabelle

Wird der 550er und dann wohl ein 14er ritzel auf 60er HZR, dann bin ich bei den vom Regler gewünschten 80% öffnung bei ca 1800 /min und hab noch etwas Platz nach oben.

Kommentar

• BAPT
                        Member
                        • 23.06.2010
                        • 967
                        • Norbert

Hi Frederico, ich bin auch hier. Der 425 steht bei mir jetzt auf dem Plan. Bei mir steht nämlich noch ein 500er EC 135 Funkey Rumpf der auf Innereien wartet. Ich würde da gerne 5s 5000mAh Akkus reinstecken. Hat das hier schon jemand gemacht?
                        Das 425er Komplettset beim Maurer ist ja ganz reizvoll wird bei der von mir gewünschten 5s Befeuerung wohl nicht gehen. Oder reicht es evtl. auch nur eine andere ßbersetzung zu nehmen? Der Rumpf bringt ca 600g auf die Waage.

Gruß
                        Norbert
                        Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Kommentar

• Pr0xY
                          Pr0xY

@ Chris:

Passen 15x5x2,5cm LiPos wohl? Ich hab mich etwas erschreckt als die Lipos heute angekommen sind, die 3600mAh sind schon deutlich größer als die 2200er

@Norbert:

Jaja das WEB ist ein Dorf
                          Bist du mit deinem Eco denn schon fertig, das du noch ein Projekt anfangen kannst?

Kommentar

• Take5
                            Senior Member
                            • 23.09.2010
                            • 4321
                            • Christian

Hallo,
                            ich fliege 5S 3600mA, diese sind 13,9 x 4,3 x 3,6 cm groß. Deine Akkus sollten aber passen wenn du diese vorne unter das Chassis hängst. Problem ist dabei die Höhe des Akkus, mit 2,5cm passt das schonmal sehr gut, die 5cm in der Breite und 15cm in der Länge sollte auch unterzubringen sein, muss Zuhause nochmals messen.

Grüße Chris

Kommentar

• BAPT
                              Member
                              • 23.06.2010
                              • 967
                              • Norbert

@ Chris:

Passen 15x5x2,5cm LiPos wohl? Ich hab mich etwas erschreckt als die Lipos heute angekommen sind, die 3600mAh sind schon deutlich größer als die 2200er

@Norbert:

Jaja das WEB ist ein Dorf
                              Bist du mit deinem Eco denn schon fertig, das du noch ein Projekt anfangen kannst?
                              Klar, der Eco ist schon seit 4 Wochen fertig und fliegt. Jetzt habe ich noch den EC 135er Rumpf da liegen und will den mit Leben füllen, darum evtl. noch ein GAUI.
                              Eine andere Alternative ist noch das Hirobo Lama SA 315A.

Den Eco lass ich nun doch als Trainer, der ist so hübsch handlich und leicht, zwei Akkus und Du kannst locker eine halbe Stunde und mehr damit fliegen.

Außerdem wird das Wetter langsam wieder schlechter und da braucht man was zum Schrauben.

Fragst Du weil noch kein Baubericht im Forum steht?
                              Gruß
                              Norbert
                              Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Kommentar

Lädt...
                              X