Hilfe! Suche Absturzursache

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KTM950SM
    KTM950SM

Hilfe! Suche Absturzursache

Hallo Zusammen,
    mir ist letztes Wochenende mein Gaui 550 nach Umbau auf FBL Microbeast bei den ersten 2 Einstellflügen 2x runtergekommen.
    Zuerst kurz zum Heli: Gaui 550 Hurricane mit Scorpion 1210kV-Motor und Robbe Roxxy 9100-6 Regler. TS-Servos Spectrum DS821 (ich weiß, extrem langsam für FBL, aber ich fliege kein 3D), Heck Spectrum H6040, Original Kunststoffkopf und Original Heck.
    Der Heli ist mit Paddel problemlos 60 Flüge geflogen.
    Dann am WE Kopf umgebaut, Heckservo auf Heckrohr umgebaut und MB installiert.
    Hab auch am 450er MB, darum bin ich mir ziemlich sicher, das Teil richtig verbaut und eingestellt zu haben (DS821 TS-Frequenz im MB auf 165Hz).
    Erster Flug, 3 Minuten problemlos, gelandet, wieder gestartet und dann hat es den Heli voll über Roll nach rechts gezogen. Absturz aus geringer Höhe (Motor hab ich noch rechtzeitig ausgemacht), nur Rotorblätter kaputt.
    Samstag alles kontrolliert, als weiteren Schaden ein durchrutschendes Servohorn auf Nick festgestellt. Ausgetauscht, Setup-MB nochmal komplett durchgegangen.
    Ab auf die Wiese zum Fliegen.
    Doch dann wieder das gleiche, nach ca. 3:30 Minuten nach einer 360° Piro hat der Heli nachts rechts über Roll gezuckt, nächste Piro, nächstes Zucken und 3 Sek. später war der Heli nicht mehr steuerbar -> Absturz und Totalschaden.
    Jetzt hab ich ihn wieder (mit Paddel) aufgebaut, will aber eigentlich zurück zu FBL, traue mich aber nicht zu Fliegen.
    Woran kann der Absturz gelegen haben? Die ersten 3 Minuten ist er ja gut geflogen.
    Statische Aufladung am Heck? Reagiert das MB empfindlicher als ein normaler Gyro? Habe diesmal sicherheitshalber die Andruckrolle am Heck und das Heckrohr auf die Motorplatte geerdet.
    Anbei ein Film des 2. Absturzes: http://www.youtube.com/watch?v=qCXVVOKFdWI
    Wenn jemand ein ähnliches Problem schon mal gelöst hat, bitte dringend melden.
    Vielen Dank im Voraus.
    Gruß aus Erlangen
    Jochen
  • Ripper67
    Member
    • 13.10.2008
    • 274
    • Michael

AW: Hilfe! Suche Absturzursache

Nur ne Idee aber beim ersten absturz könnte das getriebe eines Servos kaputt gegangen sein(nicht ganz)aber doch angeknackst.Irgendwann geht dann auch das getriebe kaputt und das ohne vorwarnung.Wenn diese Servos eh zu langsam sind dann kaufe Dir einfach neue und Du kannst ziemlich sicher sein das es an den Servos nicht mehr liegt.
    LG Michael
    Chaos 600 V-Stabi 5.3
    Suzie Janis V-Stabi 5.3
    Blade 130x

Kommentar

• IceyJones
      Senior Member
      • 14.07.2011
      • 1624
      • Sascha
      • ...vor die Tür!

das gleiche hat jemand aus unserer IG auch....plötzliches ausbrechen über roll nach rechts....das verhalten ist drehzahlabhängig. das spricht also für vibrationen, die das beast durcheinander bringen....

gruss
      sascha
      [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• Reiner Fuchs
        Mitarbeiter Hempel KG
        • 26.09.2008
        • 2373
        • Tayfun
        • 52.042275,10.468926

Kann es sein das du die Servos zu hoch angesteuert hast d.h. 165Hz scheinen mir doch recht hoch ich würde nicht über 65Hz gehen, vieleicht werden sie heiß und steigen einfach aus.
        Oder dein Bec steigt wegen der höheren Stromaufnahme aus.

Gruß
        Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Reagiert das MB empfindlicher als ein normaler Gyro?
          Du hast die Version 2 vom Microbeast, stimmts?
          Die ist in der Tat deutlich empfindlicher als normale Geräte. Deshalb gibt es jetzt die Version 3.

Kommentar

• digiachim
            Member
            • 10.05.2011
            • 219
            • Achim
            • Mönchengladbach

Hallo
            fliege zur Zeit zwar noch Paddel interessiere mich aber für FBL und das MB
            hab schon einiges hier über Probleme mit dem MB gelesen und vielfach ist es vorgekommen
            das das MB über Roll ausgestiegen ist. Wenn du solche Beitäge mal durchliest wirst du immer wieder auf Vibrationen als Ursache stossen.

Fliege ja auch erst seit März und seit Ende Juli den 500er Rex und mir fehlt auch noch einiges anErfahrung. Hatte auch immer wieder mal das Prob mit einem Pendelden Zuckenden Heck
            habs dann Hinbekommen das er sich Fliegen ließ aber so richtig ruhig hatte ich mein Heck nicht bekommen, hab alle möglichen Tips bekommen zur Heckeinstellung viel gebracht haben die Tipps
            aber leider nicht da das Prob wiederkam
            Hatte dann letzte Woche einen Beitrag zu Probs mit dem MB gelesen auch durch Vibs
            da kam der Tipp Hauptblätter ab und den Heli auf dem Tisch laufen lassen und dann einfach mal mit dem Finger nach Vibs fühlen und dann Angefangen bei den Heckblättern alles Drehende nacheinander auszubauen ( bei mir konnte ich sogar am Heckservo sehen wie der Arm zuckte )
            Hab dann als Ursache zu guter letzt einen Spielbehafteten Freilauf gefunden bei dem nach auseinander und zusammenbau das Spiel zwar noch vorhanden aber die Vibs weg waren
            ist auch nicht ausgeschlossen das der Freilauf nicht der Verursacher war aber bin nach der Aktion
            schon 12 akkus geflogen konnte auch die Empfindlichkeit des Gyros Hochsetzen

Vibrationen sind allem anschein nach Gift für FBL und daher sollte man sich Zeit nehmen und
            vor dem Ersten Start seinen Heli daraufhin prüfen

Gruss Achim
            TREX 500 ESP MB ; YGE80
            TREX 600 EFL MB; Jive 80
            TREX 700 DFC Dominator YGE 200HV MB HD

Kommentar

• KTM950SM
              KTM950SM

Vielen Dank für die Rückmeldungen.
              Ich werde jetzt beim neuen Aufbau das Heck erden,
              das Roxxy-BEC mit ENELOOP unterstützen,
              das MB auf ein weicheres Pad setzen,
              die TS-Frequenz auf 50Hz runtersetzen (oder doch gleich schnellere Servos, muss mal schauen).
              Also, auf ein Neues.

Gruß aus Erlangen
              Jochen

PS: ich wollt's am Anfang nicht glauben oder wahrhaben, aber man braucht wirklich mindestens 3 Heli (gehe jetzt mit den anderen 2 fliegen)

Kommentar

• Schlafmütze
                Schlafmütze

Hallo

Hatte das gleiche Problem mit meinem LOGO+Beast. Nur war es bei mir die Nickachse.
                Habe die Heckwelle mit dem Heckrohr und das Heckrohr mit der Motorplatte und dem Reglerminus verbunden.

Habe jetzt einen schönen Durchfluss von der Heckwelle bis zum Reglerminus.
                (gemessen mit einem Multimeter).

seither habe ich solche Ausfälle nicht mehr feststellen können.

mfg

Wilfried

Kommentar

• KTM950SM
                  KTM950SM

@Wilfried:
                  beim LOGO ist das Problem bekannt, mein LOGO-Heck ist auch auf diese Weise geerdet.
                  Nur bei Gaui hab's ich bisher noch nicht gehört.
                  Aber sicher is sicher, und eine Heckerdung schadet sicher nicht.
                  MfG
                  Jochen

Kommentar

• Heiner K.
                    Senior Member
                    • 06.01.2010
                    • 1305
                    • Heiner
                    • Spielberg

Hi Jochen,

ich würde auf jeden Fall das MB auf die Version 3 updaten.
                    Die ist wesentlich unempfindlicher gegen Vibrationen.
                    Gruß Heiner

Kommentar

• faxxe
                      Senior Member
                      • 11.05.2007
                      • 1407
                      • heimo
                      • Graz-Weiz

Hallo Jochen,
                      hatte auch einen 550er Gaui und ihm nach xxx Flügen das Beastx gegönnt. Sofort hatte ich
                      sporadische "Zuckungen". Habe das Heck und das Heckrohr geerdet und dann war alles gut für weitere xx Flüge. Ein weicheres Pad halte ich für kontraproduktiv. Ich würde eher auf ein
                      härteres Spiegeltape setzen. Und anz wichtig: Der Heli muss weitgehendst vibrationsfrei sein.
                      Wirklich alle Wellen und Lager prüfen. Blätter ab und dann mal im Stand das Heckrohr berühren. Das sollte nicht hochfrequent vibrieren. Und die V3 auf das Beastx spielen.

Just my 0,02$. Viel Glück!
                      -Heimo
                      > Raptor e720
                      > Mikado VBar Control

Kommentar

• KTM950SM
                        KTM950SM

Hallo,
                        hab den Gaui jetzt nochmal neu aufgebaut.
                        MB auf 3.0 upgedated, BEC PRO eigebaut, Ansteuerfrequenz TS auf 65Hz, Heck geerdet, ...
                        Er lässt sich fliegen, die anfänglichen Vibs sind nach Nachbesserung auch fast weg.
                        Soweit, so gut, danke nochmal an alle Helfer.
                        Jetzt nur noch ein Problem: im schnellen Vorwärtsflug hab ich eine "Wobbeln" um die Rollachse. Ich glaube, es liegt an einer zu weichen Kopfdämpfung.
                        Woher bekomme ich härtere Dämpfungsgummis für FBL mit Kunststoffkopf?
                        Vielen Dank im Voraus.

Jochen

Kommentar

• Seebodener
                          Seebodener

Servus Jochen,

komme leider erst jetzt dazu Deinen Thread zu lesen und zunächst meine Frage: wie würdest Du Deinen Flugstil beschreiben ?

Zitat von KTM950SM Beitrag anzeigen
                          Hallo,
                          hab den Gaui jetzt nochmal neu aufgebaut.
                          MB auf 3.0 upgedated, BEC PRO eigebaut, Ansteuerfrequenz TS auf 65Hz, Heck geerdet, ...
                          Er lässt sich fliegen, die anfänglichen Vibs sind nach Nachbesserung auch fast weg.
                          ...
                          alles Gut ... allerdings hättest Du Dir die Arbeit mit der "Heckerdung" sparen können. Probleme mit statischer Aufladung bei den Gauis sind mir gänzlich unbekannt.

Ich nehme an, Du hast das MB auf die Gyroplatform des Gaui gesetzt, an diesem Platz kann es durch den direkt darunter liegenden Servo zu Störungen des MB/des Gyros kommen.
                          Abhilfe schafft hier eine kleine Metallplatte die das MB/den Gyro nach unten zum Servo abschirmt.

Zitat von KTM950SM Beitrag anzeigen
                          ...
                          Soweit, so gut, danke nochmal an alle Helfer.
                          Jetzt nur noch ein Problem: im schnellen Vorwärtsflug hab ich eine "Wobbeln" um die Rollachse. Ich glaube, es liegt an einer zu weichen Kopfdämpfung.
                          Woher bekomme ich härtere Dämpfungsgummis für FBL mit Kunststoffkopf?
                          Vielen Dank im Voraus.

Jochen
                          hier würde ich zunächst mit den Einstellungen am MB spielen, ich glaube der Menüpunkt heißt "Aufbäumkompensation" o.s.ä.

Wegen der Dämpfungsgummis habe ich Dir eine PN geschickt, IMHO passen die härteren, roten Gummis vom X5, kann dies aber nicht auch eigener Erfahrung bestätigen.

Kommentar

• KTM950SM
                            KTM950SM

Hallo Jörg,

vielen Dank für die guten Tipps.

Mein Flugstil ist schneller, weiträumiger Rundflug mit Loopings, Stallturns, Rollen und Rückenschweben.

Ich habe jetzt die 515 Jazz Versuchsblätter gegen 550er FBL Maverikks getauscht.
                            Die Ansteuerfrequenz der TS-Servos hab ich auf 165Hz erhöht (bleiben auch nach 2 Akkus noch kühl).
                            Die Kopfdämpfung hab ich durch umdrehen der Einstellscheiben härter gemacht.
                            Das MB nochmal neu ausgerichtet und ein neues Pad spendiert.
                            Und Deinen Tipp mit der Abschirmung des MB gegen das hintere Servo hab ich mit mehreren Lagen Alufolie umgesetzt.
                            Die Heckerdung hab ich mal drangelassen, schade ja nicht.

Und was soll ich sagen....
                            er fliegt endlich wieder, wie ich wollte.
                            Kein Wobbeln mehr bei Vollpitch oder schnellen Geradeausflug.

Waren zwar erst 2 Akkus, aber die lassen mich schon auf mehr hoffen.
                            Werd das MB jetzt noch auf "pro" stellen, dann sollte alles wieder passen.

Anbei noch ein par Fotos der Umsetzung.

Gruß aus Erlangen
                            Jochen
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von Gast; 25.10.2011, 18:30.

Kommentar

• Seebodener
                              Seebodener

Servus Jochen,

freut mich, daß alles soweit geklappt hat und weiterhin guten Flug.

Eine kleine Anmerkung noch, nach Ansicht Deiner Photos würde ICH den Kabeln vom MB mehr Freiheit lassen, also den Kabelschutz entweder ganz entfernen oder erst weiter unten beginnen lassen.
                              Grund: gerade dies Kabel gebündelt können leichter u. besser evtl. vorhandene Vibrationen direkt zum bzw. sogar ins MB leiten und dieses dadurch stören.

Kommentar

Lädt...
                              X