mir ist letztes Wochenende mein Gaui 550 nach Umbau auf FBL Microbeast bei den ersten 2 Einstellflügen 2x runtergekommen.
Zuerst kurz zum Heli: Gaui 550 Hurricane mit Scorpion 1210kV-Motor und Robbe Roxxy 9100-6 Regler. TS-Servos Spectrum DS821 (ich weiß, extrem langsam für FBL, aber ich fliege kein 3D), Heck Spectrum H6040, Original Kunststoffkopf und Original Heck.
Der Heli ist mit Paddel problemlos 60 Flüge geflogen.
Dann am WE Kopf umgebaut, Heckservo auf Heckrohr umgebaut und MB installiert.
Hab auch am 450er MB, darum bin ich mir ziemlich sicher, das Teil richtig verbaut und eingestellt zu haben (DS821 TS-Frequenz im MB auf 165Hz).
Erster Flug, 3 Minuten problemlos, gelandet, wieder gestartet und dann hat es den Heli voll über Roll nach rechts gezogen. Absturz aus geringer Höhe (Motor hab ich noch rechtzeitig ausgemacht), nur Rotorblätter kaputt.
Samstag alles kontrolliert, als weiteren Schaden ein durchrutschendes Servohorn auf Nick festgestellt. Ausgetauscht, Setup-MB nochmal komplett durchgegangen.
Ab auf die Wiese zum Fliegen.
Doch dann wieder das gleiche, nach ca. 3:30 Minuten nach einer 360° Piro hat der Heli nachts rechts über Roll gezuckt, nächste Piro, nächstes Zucken und 3 Sek. später war der Heli nicht mehr steuerbar -> Absturz und Totalschaden.
Jetzt hab ich ihn wieder (mit Paddel) aufgebaut, will aber eigentlich zurück zu FBL, traue mich aber nicht zu Fliegen.
Woran kann der Absturz gelegen haben? Die ersten 3 Minuten ist er ja gut geflogen.
Statische Aufladung am Heck? Reagiert das MB empfindlicher als ein normaler Gyro? Habe diesmal sicherheitshalber die Andruckrolle am Heck und das Heckrohr auf die Motorplatte geerdet.
Anbei ein Film des 2. Absturzes: http://www.youtube.com/watch?v=qCXVVOKFdWI
Wenn jemand ein ähnliches Problem schon mal gelöst hat, bitte dringend melden.
Vielen Dank im Voraus.
Gruß aus Erlangen
Jochen

Rückenschweben.
Kommentar