Antrieb Problem Gaui 425

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MikeMo
    Member
    • 16.06.2010
    • 289
    • Mario
    • Sylt

Antrieb Problem Gaui 425

Hallo Gaui 425 Fachleute,
    ich habe vor einiger Zeit einen 425 mit Motor (alles neu) bei Ebay ersteigert.
    Der Motor war ein China Teil mit 1700KV. Ich bin mit etwa 2100-2200 Umdrehungen angefangen zu Schweben.
    Mit der Zeit bin ich bei Rundflügen und bin mit meinem 5S2650mAh Accu immer so um die 6 Minuten unterwegs gewesen. Motor und Accus waren lau warm.
    Nun bin ich zu einem Scorpion 1400kv gewechselt, da man mir sagte das der Wirkungsgrad besser sei. Nach ßnderung der ßbersetzung (vorn 16Z auf 50Z) bin ich nun wieder bei 2150 Umdrehungen doch leider ist nach 5 Minuten Ende. Das war ehr ein Rückschritt. Accus werden heiss und Motor auch. Ich habe mir ein Datalog geliehen und so 25-35 A Strom gemessen. Leider habe ich den alten Motor nicht mehr und auch keine Werte.
    Es kann doch nicht sein das ein Scorpion schlechter ist oder?
    Macht es Sinn auf 6S umzusteigen um durch die höhere Spannung den Strom zu reduzieren? Die Leistung (watt) sollte aber gleich bleiben so das sich theoretisch ja nichts ändern sollte. Oder ist der Scorpion bei 5S in einem schlechten Wirkungsgrad Bereich?
    Fliegt jemand zufällig einen Scorpion 1400KV mit 5S?
    OMP M1, Goblin Buddy, Goblin Kraken 580, Goblin Raw 700, Jeti DS16II
  • Ripper67
    Member
    • 13.10.2008
    • 274
    • Michael

AW: Antrieb Problem Gaui 425

Rückschritt war das keiner.Du hast nun einen Motor der mehr Leistung hat deshalb wird wohl Dein verbrauch auch etwas höher sein.Ein Freund von mir fliegt Deinen Motor zwar mit 515 Blättern aber auch nur mit ca 1900 RPM(an 5 S).Motor wird auch bei ihm ziemlich warm(fast heiss)liegt vieleicht auch daran das der Motor keine Luft bekommt da er unter der Haube sitz.
    Und meiner Meinung nach ist ein 6 S Lipo ab 3300-4000 mAh Pflicht.Für Rundflug wird das noch gehen wenn Du aber mal etwas mehr Speed fliegen willst und ich rede nicht von 3 D sondern nur etwas flotter dann wirst Du merken was Dein jetziger Motor kann.Also lass ihn drin ist ein guter Motor(außer Du hast einen Jazz Regler dann haut das nicht hin der verträgt sich nicht mit deinem Motor).
    Ich selbst fliege den Gaui EP 425 mit Scorpion Motor aber den 1210 KV auch an 5 S (werde aber auf 6 S umsteigen)mit 465 Spinnblades.Habe ca. 2000 RPM drauf und 7,5 Min. flugzeit,danach lade ich ca. 2600 mAh nach.Hoffe ich konnte Dir helfen.
    LG Michael
    Chaos 600 V-Stabi 5.3
    Suzie Janis V-Stabi 5.3
    Blade 130x

Kommentar

• grinsekater
      Senior Member
      • 07.07.2010
      • 1917
      • Peter
      • Gladbeck, MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

gelöscht, Unsinn geschrieben
      ps: mein Scorpion im Protos wurde auch immer sehr warm

Gruß Peter
      Zuletzt geändert von grinsekater; 18.07.2011, 13:33.
      [FONT="Century Gothic"]Protos 500[/FONT]
      [FONT="Century Gothic"]Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• MikeMo
        Member
        • 16.06.2010
        • 289
        • Mario
        • Sylt

Vielen Dank schon mal für die Antworten.
        Mir leuchtet jedoch nicht ein, das wenn ich mit gleicher Drehzahl, Gewicht, Flugstil.... unterwegs binn, dass der
        Scorpion schlechter von der Laufzeit ist.
        Wenn er einen besseren Wirkungsgrad hätte, sollte die Flugzeit doch länger werden.
        Ich werde es demnächst mal mit 6S und geändeter ßbersetzung weiter testen.
        OMP M1, Goblin Buddy, Goblin Kraken 580, Goblin Raw 700, Jeti DS16II

Kommentar

• F2RIDE
          Member
          • 11.10.2008
          • 213
          • Markus
          • Schweiz Wehntal

Ich habe bei meinem 425er einen Scorpion 3026 1210Kv mit 6S Lipo, Drehzahl
          2500 fliege 6 min. und lade danach ca 1800 - 1900 mAh nach!
          Das ganze FBL mit Beast!
          Gruss Markus

RC Heli Flotte von Markus - Heli24.ch

Kommentar

• sven.sch
            Member
            • 10.12.2010
            • 397
            • Sven
            • München Süd/ Oberhaching

Mikemo, Falls du noch nicht weiter bist:

Ich habe im 425 auch den Scorpion mit 1400 kv drin und er wurde bei mir auch sehr heiß (mit 6s und 13er Ritzel).
            Besser ist es geworden, als ich den Regler aufgedreht hab. Der Scorpion ist offenbar bei unter 70% Regleröffnung in einem Drehzahlbereich mit schlechtem Wirkungsgrad: Braucht viel Strom und wird heiß.
            Einfach Regler aufmachen ! Braucht auch nicht mehr Strom (gleiche Flugzeit), hat mehr Leistung und wird nicht so warm.
            Kopfdrehzahl ist dabei schon hoch (rd. 2700) aber was solls, so gibts wenigstens kein Strömungsabriss auch bei "affigen" Manövern und der Heli hat Pfeffer...

Kommentar

• waschtel82
              Senior Member
              • 25.05.2007
              • 1106
              • Sebastian
              • Erolzheim

Mein 3026 1400KV wird auch sehr warm.
              Mit nem Infrarotthermometer hatte ich rund 60°C gemessen.

Find ich jetzt auch nicht sooooo viel und Probleme gabs noch nie.
              HK250__HK450TT__HK500__Gaui 425__T-Rex 600 ESP_Suzi Laos 800 \\ WFT09__FrSky 2,4GHz

Kommentar

Lädt...
              X