6hv Ultimate und der Riemenspanner

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hannes1
    Member
    • 20.04.2014
    • 524
    • Johannes

6hv Ultimate und der Riemenspanner

Hallo
    Mir reißt jetzt in kurzer Zeit das zweite Mal der Gummi für den Riemenspanner im 6HV Ultimate.
    Kennt da jemand eine Alternative die passt? Bzw habt ihr auch Probleme damit oder ist mein Problem hausgemacht?

sg
  • nille
    Member
    • 09.03.2011
    • 680
    • Niels
    • FMC Hans Grade Potsdam e.V. in Plötzin

AW: 6hv Ultimate und der Riemenspanner

Hi,
    der Riemen ist mir bisher nicht gerissen. Aber der Gummi wird mit der Zeit spröde.
    Alternative wäre ein Fahrradschlauch.
    Viele Grüße
    Niels
    CHRONOS, 6HV, 6HVultimate, eXo500, warp360, embla450e, M2, M1, DS-14, T18

Kommentar

• Fettbemme
      Member
      • 14.03.2013
      • 104
      • Dustin

Mein Spanner ist jetzt 3 Jahre verbaut und sitzt wie am ersten Tag ?!

Ist mir auch so wirklich noch nicht zu Ohren gekommen rasches dort Probleme gibt.

Gruß
      Dustin

Kommentar

• Mcrae
        Member
        • 29.12.2012
        • 883
        • Gerhard
        • Mödling/Felder

Zitat von nille Beitrag anzeigen
        Alternative wäre ein Fahrradschlauch
        Was verbaut ist, ist doch ein Fahrradschlauch :-)
        Geh ins Fahrradgeschäft und hol dir einen 2.0 oder 2.2 MTB Schlauch.
        Compass Chronos 12S, Chronos 10S, 6HV Ultimate, EXO 500, Mikado Vbar Control

Kommentar

• Rui
          Rui
          Gelöscht
          • 26.03.2012
          • 427
          • Rui
          • Frankfurt am Main

Guten Morgen,

Wie ich einen 6HV Ultimate hatte ist es mir auch nicht passiert.

Allerdings einen Flug Kamerad, und zwar genau zwei mal schon.

Auch ich habe ihm gesagt, Fahrradschlauch

LG

Kommentar

• Hannes1
            Member
            • 20.04.2014
            • 524
            • Johannes

Das Reißen des Riemenspanners ist nach euren Aussagen ein doch selteneres Ereignis.
            Ich hab die Mechanik überprüft ohne was Auffälliges zu finden.

Der Riemenspanner war mir jedoch von Anfang an suspekt. Bei keinen meiner Helis spannt der Riemen dermaßen brutal wie beim 6hv. Ich hatte von Anfang an Bauchweh mit dem Heli so zu fliegen weilst mit dem Riemen fast Gitarre spielen kannst. Derzeit fliege ich ohne Riemenspanner den ich so gespannt habe wie bei den anderen Helis. Das funktioniert recht gut jedoch hört man in bestimmten Situationen wie der Riemen im Heckrohr anschlägt. So kann ich das also auch nicht lassen.

Danke für den Tipp mit dem Fahrradschlauch. Dann spannt das Ganze aber wieder so wie am Anfang. Ich bin auf der Suche nach was sanfteren, eine Spannfeder von einem anderen Heli oder so.

Kommentar

• carljonas
              Member
              • 11.12.2014
              • 587
              • Carl

Feder ist generell schlecht, weil keine dämpfenden Eigenschaften :-)

Kommentar

• Hannes1
                Member
                • 20.04.2014
                • 524
                • Johannes

Danke carljonas das werde ich bedenken.
                Der Protos hats aber auch so. Hab soeben die Länge der Spannfeder bekommen. Die Feder vom Protos Max sollte passen. Versuchen werd ichs. Es geht ja um nichts.

Kommentar

• carljonas
                  Member
                  • 11.12.2014
                  • 587
                  • Carl

Zitat von Hannes1 Beitrag anzeigen
                  Danke carljonas das werde ich bedenken.
                  Der Protos hats aber auch so. Hab soeben die Länge der Spannfeder bekommen. Die Feder vom Protos Max sollte passen. Versuchen werd ichs. Es geht ja um nichts.
                  Ja ein Versuch ist es wert. Vllt sind bei einem Riemenspanner keine dämpfenden Eigenschaften nötig.

Kommentar

• nille
                    Member
                    • 09.03.2011
                    • 680
                    • Niels
                    • FMC Hans Grade Potsdam e.V. in Plötzin

Zitat von Hannes1 Beitrag anzeigen
                    Der Riemenspanner war mir jedoch von Anfang an suspekt. Bei keinen meiner Helis spannt der Riemen dermaßen brutal wie beim 6hv. Ich hatte von Anfang an Bauchweh mit dem Heli so zu fliegen weilst mit dem Riemen fast Gitarre spielen kannst. Derzeit fliege ich ohne Riemenspanner den ich so gespannt habe wie bei den anderen Helis. Das funktioniert recht gut jedoch hört man in bestimmten Situationen wie der Riemen im Heckrohr anschlägt. So kann ich das also auch nicht lassen.
                    Hi,

die Riemenspannung wird durch Herausziehen des Heckrohres höher und durch Hineinschieben geringer. Mit ein wenig Sorgfalt lässt sie sich sehr gut einstellen.
                    Grobmotorisches Ziehen am Heck bis nichts mehr geht und Festknallen des Heckrohres sind hier nicht zielführend.
                    Wenn du das nicht alleine hin bekommst, solltest du vielleicht jemanden um Hilfe bitten.
                    Liebe Grüße
                    Niels
                    CHRONOS, 6HV, 6HVultimate, eXo500, warp360, embla450e, M2, M1, DS-14, T18

Kommentar

• Hannes1
                      Member
                      • 20.04.2014
                      • 524
                      • Johannes

Ein Riemenspanner ist dazu da um Spannungsdifferenzen auszugleichen. Wenn ich bauliche Maßnahmen setzen muss damit der Riemenspanner den Riemen richtig spannt ist eine derartige Spannungsvorrichtung nicht Zielführend.
                      Ich spanne bei allen Helis die Riemen so wie es nötig ist. Da brauch ich keinen Spanner. Beim 6hv muss ich also nach deinen Angaben den Riemen so spannen dass es dem Spanner passt. Wozu das Teil also.
                      Es war sicher hilfreich von dir gemeint aber einer derartigen Vorgehensweise stehe ich doch eher verständnislos gegenüber.
                      Ist es aber von Compass so vorgesehen wie du es beschreibst ist der Riemenspanner nicht gerade eine technische Meisterleistung.

Kommentar

• madtini
                        Member
                        • 15.11.2013
                        • 70
                        • Zberg

Er gleicht ja auch kleinere Spannungdifferenz aus!! Du kannst den Riemen aber mit zu starkem herausziehen des Heckrohrs trotzdem überspannen!!
                        Die Beschreibung stimmt schon Riemen mit montiertem Riemenspanner mit herausziehen des Heckrohr spannen. Kleinere Schwankungen wie zum Beispiel Kälte/Wärme werden dann durch den Riemenspanner ausgeglichen.
                        Funktioniert bei mir besten.

Kommentar

• Heko82
                          Member
                          • 21.03.2016
                          • 547
                          • Heinz
                          • Villach / Kärnten

Hallo Hannes

Verstehe ehrlich gesagt das Problem nicht. Ich fliege zur Zeit einen Chronos und hatte schon zwei 6HV Ultimate wobei ich einen einem Kollegen im Verein verkauft habe und der Heli hat mittlerweile schon über 700 Flüge auf dem Buckel und hat bis Dato Verschleis "NULL". Mein Chronos hat auch schon über 200 Flüge drauf und ich habe da ebenfalls kein Problem. Bei uns in der Gegend fliegen wirklich viele vor allem Compass Chronos und keiner hat damit Probleme. Du kannst den Riemenpanner nach vorne drücken und z.B. mit einem kleinen Inbuschlüssel verkeilen. Anschließend kannst du den Riemen wie bei jedem anderen Heli auch durch herausziehen vom Heckrohr spannen. Wenn du fertig bist einfach den Riemenspanner wieder entkeilen und fertig. Das ganze geht alles ohne Kraftaufwand und man braucht auch keine dritte Hand dafür

LG
                          Vbar Touch/Mikado Logo 690SX/Mikado Logo 550SX/Whiplash 730E/Whiplash Nitro

Kommentar

• Hannes1
                            Member
                            • 20.04.2014
                            • 524
                            • Johannes

Da ich hier auf Unverständnis gestoßen bin, bin ich davon ausgegangen dass mein Problem hausgemacht ist und ich bin auf Spurensuche gegangen.

Der Spannriemen ist beidseitig auf je einer kleinen Alurolle aufgespannt. Diese Alurollen haben in der Mitte ein kleines Loch. Wohl um einen Schraubenzieher durchstecken zu können wenn man die Schrauben oben und unten festzieht. An einem dieser Löcher war an der Kante ein leichter Grat der durchaus scharf war. Ich denke dass sich der Gummischlauch hier durchgeschnitten hat.

Des Weiteren habe ich den Tipp dass ich mir einen Fahrradschlauch holen soll aufgegriffen. Ich bin zu einem Fahrradhändler gegangen und hab mir ein paar unterschiedliche kaputte Schläuche geholt. Letztendlich hab ich einen von der Mantelstärke dünneren Schlauch eingebaut. Der drückt nicht so auf den Zahnriemen, -für meinen Geschmack- genau richtig. Meines Erachtens ist die Zahnriemenspannung jetzt perfekt. Auch mit dem von euch empfohlenen reinschieben des Heckrohres empfand ich die Riemenspannung mit dem Originalschlauch zu stark.

So das wars. Die nächsten Flüge werden zeigen wie das Ganze jetzt passt.

Sg
                            Hannes

Kommentar

• Bettmen
                              Member
                              • 01.03.2009
                              • 362
                              • Kh
                              • Wien

Eine Frage zum Heckriemenspannergummi, soll man diesen "entspannen" wenn man, ich sag mal 2 Monate nicht fliegt (bzw. übern Winter)?
                              Helicopter Assembly

Kommentar

Lädt...
                              X