Warp 360 Drehzahleinbrüche

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hannes1
    Member
    • 20.04.2014
    • 524
    • Johannes

Warp 360 Drehzahleinbrüche

Hallo
    Ich bin dank meiner lieben Frau seit Weihnachten stolzer Besitzer einer Warp 360 Compasscombo. Beim peniblen Aufbau habe ich auch die Tipps von euch mit einfließen lassen. Er flog auf Anhieb mit den Standartwerten des Stabis sehr gut. Nur in einem Punkt bin ich mit dem Warp nicht wirklich Glücklich. In Sachen Motorleistung habe ich mir doch wesentlich mehr erwartet. Hier ist immer wieder zu lesen dass der Motor jede Menge an Leistung habe.
    Eingestellt habe ich
    12,5° Pitch
    Der Regler im Stellermode
    GovMod des V-Stabi Neo
    neue SLS 6S 1450mAh 30C Akkus
    Bei Lastwechsel mit voll Positiv- Negativpitch und auch sonstigen etwas stärkeren Belastungen bricht die Drehzahl um bis zu ca 300 Umdrehungen ein. Bei etwas stärkeren Belastungen spreche ich noch nicht von hartem 3d sondern nur von zügiger geflogenem Kunstflug. Oder habe ich etwar nur zu viel erwartet?
    Die V-Bar Control zeigt anhand eines Balken die Regleröffnung an. Dieser Balken fährt bei solchen Einbrüchen bis zum Anschlag. Also 100% Regleröffnung. Das kann dann nur bedeuten Motor zu schwach oder Akku zu schwach.
    Was meint Ihr??
  • Sealord
    Member
    • 23.12.2012
    • 869
    • Clemens

AW: Warp 360 Drehzahleinbrüche

Akku kalt? Wäre nen Grund für die Einbrüche, aber evtl gibt ja das Log die Akkuspannung her?
    Ansonsten evtl mal mit dem Gov des Reglers testen. Regler ist auch richtig angelernt?
    TDR; Chronos; Logo 550SX Nachtflug; 180CFX; mCPx BL Nachtflug (Incrediblades); DX9

Kommentar

• eleven.ch
      Member
      • 14.01.2012
      • 678
      • simon
      • Bern

was fliegst du denn für drehzahlen? habe bei keinem meiner beiden warps probleme mit drehzahlen gehabt..
      gruess simon
      blade 130x @ spin 8000
      compass warp 360 / brain
      goblin 500 / brain

Kommentar

• Fettbemme
        Member
        • 14.03.2013
        • 104
        • Dustin

In der Combo von Compass steckt doch nen YGE - der regelt sehr gut !
        Ich tippe auf kalte nicht vorgeheizte Akkus , dass ist bei den aktuellen Temperaturen extrem.

Kommentar

• Hannes1
          Member
          • 20.04.2014
          • 524
          • Johannes

Zitat von Sealord Beitrag anzeigen
          Akku kalt? Wäre nen Grund für die Einbrüche, aber evtl gibt ja das Log die Akkuspannung her?
          Ansonsten evtl mal mit dem Gov des Reglers testen. Regler ist auch richtig angelernt?
          Akku ist nicht kalt. Wird im Haus gelagert und angesteckt. Geh nur zum Fliegen raus das wars.
          Regler richtig angelernt?? Wie gesagt ich fliege mit dem GovMod des Stabis.

Kommentar

• Hannes1
            Member
            • 20.04.2014
            • 524
            • Johannes

Zitat von eleven.ch Beitrag anzeigen
            was fliegst du denn für drehzahlen? habe bei keinem meiner beiden warps probleme mit drehzahlen gehabt..
            gruess simon
            Derzeit 2500 2760 und 3000. Einbüche überall gleich.

Kommentar

• Hannes1
              Member
              • 20.04.2014
              • 524
              • Johannes

Zitat von Fettbemme Beitrag anzeigen
              In der Combo von Compass steckt doch nen YGE - der regelt sehr gut !
              Ich tippe auf kalte nicht vorgeheizte Akkus , dass ist bei den aktuellen Temperaturen extrem.
              Ich habe einige YGE-Regler in meinen Helis. YGE regelt - sagen wir mal - ordentlich. Aber V-Stabi regelt deutlich besser.

Kommentar

• Sealord
                Member
                • 23.12.2012
                • 869
                • Clemens

Und da muss der Gasweg nicht angelernt werden? Ich flieg nur mit Gov der Regler, daher kenn ich mich da nicht aus, aber nen Min und Max Wert braucht der Regler auch im Steller Mode!

Auch wenn der Akku nicht "kalt" ist (meine werden auf ca 35-40° vorgeheizt) wäre die Regleröffnung in Kombination mit der Akkuspannung nen Punkt der den Akku als Schwachpunkt bestätigen oder entlasten könnte.
                TDR; Chronos; Logo 550SX Nachtflug; 180CFX; mCPx BL Nachtflug (Incrediblades); DX9

Kommentar

• Keven S
                  Helicoach/MTTEC
                  Teampilot
                  • 01.07.2007
                  • 2244
                  • Keven
                  • Zwischen Ulm und Heidenheim

Zitat von Hannes1 Beitrag anzeigen
                  Akku ist nicht kalt. Wird im Haus gelagert und angesteckt. Geh nur zum Fliegen raus das wars.
                  Regler richtig angelernt?? Wie gesagt ich fliege mit dem GovMod des Stabis.
                  Bei unter 10° Aussentemperatur ist das definitiv schon zu kalt.

Das Problem ist, dass es viele Dinge gibt die mit externem Gov falsch laufen können. 100% im Stabi heisst nicht, dass der Regler 100% offen ist, wenn hier die Wege nicht korrekt eingelernt wurden kann auch 100% im V-Stabi 70% Regleröffnung bedeuten etc... Auch ein schlecht eingesteller V-Stabi Gov kann zu Einbrüchen führen, wenn einfach nicht schnell genug das nötige Gas nachgeschoben wird.

Startup Speed vom Regler steht auf Plane Fast?
                  Helicoach-Shop.de - XLPower - MSH

Kommentar

• carljonas
                    Member
                    • 11.12.2014
                    • 587
                    • Carl

Hast du das Timing richtig(18-21 Grad) eingestellt, damit kann man zumindest bisschen mehr Druck aus dem Motor holen. Hast du vllt ne Telemetrie? Damit könntest du sehen ob die Akkuspannung einbricht.

Kommentar

• Hannes1
                      Member
                      • 20.04.2014
                      • 524
                      • Johannes

Zitat von Keven S Beitrag anzeigen
                      Bei unter 10° Aussentemperatur ist das definitiv schon zu kalt.

Das Problem ist, dass es viele Dinge gibt die mit externem Gov falsch laufen können. 100% im Stabi heisst nicht, dass der Regler 100% offen ist, wenn hier die Wege nicht korrekt eingelernt wurden kann auch 100% im V-Stabi 70% Regleröffnung bedeuten etc... Auch ein schlecht eingesteller V-Stabi Gov kann zu Einbrüchen führen, wenn einfach nicht schnell genug das nötige Gas nachgeschoben wird.

Startup Speed vom Regler steht auf Plane Fast?

Unter 10° ist natürlich kalt. Wenn ich mit einem warmen Akku raus gehe und wegfliege� bei der Entladung erwärmt sich der Akku weiter was man ja beim Abstecken fühlt. Also dass das der Fehler sein kann kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Regleröffnung einlernen: Zitat Eddi Ecksten -Die ganze Welt will Regleröffnungen einlernen - das ist bei VBC nicht nötig- Oder hab ich da was falsch verstanden??

Startup Speed ist definitiv nicht auf Plane Fast. Damit hatte ich beim Miniprotos Probleme. Aber ich kanns ja morgen versuchen.

sg

Kommentar

• Hannes1
                        Member
                        • 20.04.2014
                        • 524
                        • Johannes

Ach ja und Timing steht auf 18°

Kommentar

• Keven S
                          Helicoach/MTTEC
                          Teampilot
                          • 01.07.2007
                          • 2244
                          • Keven
                          • Zwischen Ulm und Heidenheim

Zitat von Hannes1 Beitrag anzeigen
                          Unter 10° ist natürlich kalt. Wenn ich mit einem warmen Akku raus gehe und wegfliege� bei der Entladung erwärmt sich der Akku weiter was man ja beim Abstecken fühlt. Also dass das der Fehler sein kann kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Regleröffnung einlernen: Zitat Eddi Ecksten -Die ganze Welt will Regleröffnungen einlernen - das ist bei VBC nicht nötig- Oder hab ich da was falsch verstanden??

Startup Speed ist definitiv nicht auf Plane Fast. Damit hatte ich beim Miniprotos Probleme. Aber ich kanns ja morgen versuchen.

sg
                          Ich würd den Null und Vollgas Punkt auf jeden Fall einlernen. Die Logik warum es nicht nötig wäre erschließt sich mir nicht. Selbst den Start und Vollgas Punkt sollte man dann über die Wege nochmal Manuell anpassen. Denn hat man einen Regler eingelernt, erreicht man Vollgas oft schon bei weniger als 100% Sender vorgabe. Das tut der Regelung jedenfalls gut.

Mit dem externen Gov. würde ich immer plane fast empfehlen. Aber kann dadurch je nach System schon einen ruppigen Anlauf geben. Timing auf jeden Fall 18° und PWM auf 9kHz.

Optimale Leistung und Lebensdauer wirst Du aus Deinen Akkus beim Fliegen mit Raumtemperatur bei diesen Aussentemperaturen nicht rausbekommen, aber das ist ein anderes Thema.
                          Helicoach-Shop.de - XLPower - MSH

Kommentar

• carljonas
                            Member
                            • 11.12.2014
                            • 587
                            • Carl

Misst du den Drehzahleinbruch oder fühlt und hört sich das nur so an? Hatte vor paar Wochen auch immer unter Last Einbrüche, das hörte und fühlte sich zumindest so an. Mir ist dann aufgefallen das alle Zähne vom Antriebsriemen abgeschrubbt waren und der einfach durchdrehte und das Moment nicht übertragen könnte. Vllt ist deiner nicht genug gespannt?

Kommentar

• Hannes1
                              Member
                              • 20.04.2014
                              • 524
                              • Johannes

Zitat von Keven S Beitrag anzeigen
                              Ich würd den Null und Vollgas Punkt auf jeden Fall einlernen. Die Logik warum es nicht nötig wäre erschließt sich mir nicht. Selbst den Start und Vollgas Punkt sollte man dann über die Wege nochmal Manuell anpassen. Denn hat man einen Regler eingelernt, erreicht man Vollgas oft schon bei weniger als 100% Sender vorgabe. Das tut der Regelung jedenfalls gut.

Mit dem externen Gov. würde ich immer plane fast empfehlen. Aber kann dadurch je nach System schon einen ruppigen Anlauf geben. Timing auf jeden Fall 18° und PWM auf 9kHz.

Optimale Leistung und Lebensdauer wirst Du aus Deinen Akkus beim Fliegen mit Raumtemperatur bei diesen Aussentemperaturen nicht rausbekommen, aber das ist ein anderes Thema.
                              Danke für deine Bemühungen. Ich hab den Regler soeben nach deinen Angaben überarbeitet und werd den Warp morgen testen.
                              sg

Kommentar

Lädt...
                              X