Warp 360 Heckproblem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • markus2911
    Member
    • 17.12.2011
    • 744
    • Markus
    • Dülmen

Warp 360 Heckproblem

Hallo!

Mein Warp lässt mich verzweifeln, ich hampel jetzt schon so lange mit dem Heck rum.
    Vorab: Die Kugelpfannen sind bald größer gerieben wie die Kugeln
    Das Heck läuft absolut leichtgängig !

Ich fliege mit sehr geringem Gyrowert so um 17-20 punkte bei der DX8 und dem AR7200BX.
    So fährt aber die Hülse im HH nicht den vollen Weg.
    Ergo das Heck schwänzelt bei Lastwechseln und hält nicht gut, da sich das Heck bis zu 1/4 Umderehung rausdreht.
    Gehe ich höher mit dem Gain ist das Heck nur am Schwingen (pendeln).
    Im Parametermenü ist der HH schon auf niedrig.

Jetzt was recht gut funktionierte.
    Servohorn fast 20mm Lochabstand, also sehr langer Hebel und sehr kleine Servowege und die Prekompensation fast bei 80%. So hält das heck recht gut zuckt nur noch etwas, aber so bin ich ja weit von der Norm.

Regler YGE60 und den YGE40 mal getestet, gleiches problem. Im Governor und #Steller
    Compass und Scorpion Motor, auch das gleiche.
    DS95i und das Compass Servo auch das gleiche.
    Das Stabi habe ich auch schon getauscht

Entweder mein Heck schwingt sehr hochfrequent oder es ist weich und dreht immer etwas raus.
    Am Heck sind KDBB Blätter und mit den Originalen auch das gleiche.
    Wege fahre ich auch voll aus.
    'Aber mit 17 Punkten Gyrowert fährt die Hülse nicht den vollen Weg ab.
    Das Heck habe ich Mechanisch schon 2 mal hier liegen, auch alles schon gegen getauscht.

Das Heck ist nach Bauanleitung mit dem Vorlauf gebaut.
    Habe schon im Normalmodus einen Trimmflug gemacht und dann auf HH umgestellt, hat auch nicht funktioniert.

Danke schon mal, wer sich der Sache an nimmt
    Blade nCPx, 130X, Inductrix, Trex 450 und L, Warp 360, X5, Diabolo 550-700
  • carljonas
    Member
    • 11.12.2014
    • 587
    • Carl

AW: Warp 360 Heckproblem

Hatte auch nen beschissenes Heck am Warp. Es lag zum einen am YGE GOV, da hat es geholfen den Fast Gov zu aktivieren. Zum anderen kann es auch zur Schwergängigkeit kommen die nur unter Last auftritt. Wichtig ist nicht nur die Kugelpfannen leichtgängig zu machen sondern auch die Kugelhülse die die Heckpitchhülse ansteuert. Darauf musst du auch bei neuen Teilen achten.
    Allgemein tut dem Warpheck ein sehr schnelles Heckservo echt gut. Was auch nicht zu vernachlässigen ist, ist der Regler und der Gov und auch die AKkus. Schwächelt da was wirkt sich das gerade bei Lastwechseln aufs Heck aus und bringt es zum rausdrehen und schwänzeln.
    Ich würde nochmal auf die Leichtgängigkeit schauen, hatte da Anfangs auch ein zu schwer gehendes Heck weil ich Angst vor zu viel Spiel hatte. Jetzt geht es leicht und hat minimales Spiel, die Performance ist sehr gut. Haben die Blatthalter am Heck axiales Spiel? Wenn nicht ist das schlecht und du solltest da mal schauen.

Kommentar

• Keven S
      Helicoach/MTTEC
      Teampilot
      • 01.07.2007
      • 2244
      • Keven
      • Zwischen Ulm und Heidenheim

Hi

Also ich bin auch lange Zeit mit dem Beast geflogen, dabei war die Hebellänge wie auch jetzt mit dem Vortex am DS95i bei 9,5mm. 12mm sind im Normalfall schon zu lang, alles darüber viel zu lang. Weg in Richtung Heckgehäuse wird bei mir voll genutzt. In die andere Richtung mit etwa 2mm Abstand.

Kannst Du bitte ein Bild von oben machen damit man den Vorlauf sehen kann?

Den Heading Hold Anteil sollte man nur bei ganz langsamem Pendeln runternehmen, und auch nur wenn alle mechanischen Ursachen ausgeschlossen sind. DMA sollte auf hoch stehen, und die Schiebehülse dabei in richtung Heckgehäuse laufen.

Da es mit dem Yge auch im Stellermode auftritt, kann man diesen ja als Hauptursache erstmal beiseite legen. Man kann zwar den P Anteil auf 0.7 und den I Anteil auf 0.03 reduzieren, allerdings laufen unsere Warps mit den Standardeinstellungen einwandfrei, egal bei welcher Regleröffnung. Wichtig ist nur den Gov Store Mode zu nutzen.

Was die Leichtgängigkeit angeht, hier ein Video wie es sein muss, zwar vom Chronos, aber am Warp muss es ebenso leicht gehen!

Ultra Smooth Chronos 700 Tailrotor - YouTube
      Helicoach-Shop.de - XLPower - MSH

Kommentar

• markus2911
        Member
        • 17.12.2011
        • 744
        • Markus
        • Dülmen

Mal sehen, Ich habe den Heli mal komplett zerlegt und wieder mit neuen Verschleißteilen aufgebaut.
        Ich werde gleich mal ne runde Fliegen gehen und sehen was er so macht.

Kommentar

• markus2911
          Member
          • 17.12.2011
          • 744
          • Markus
          • Dülmen

Hallo!
          Joa er Fliegt wieder, hier ein Video um einen eindruck zu bekommen.https://www.youtube.com/watch?v=cKiX...ature=youtu.be

Kommentar

• Keven S
            Helicoach/MTTEC
            Teampilot
            • 01.07.2007
            • 2244
            • Keven

Welche Hebellänge hast Du nun mit welchem Heckservo?

DMA auf hoch und korrekte DMA Wirkrichtung? (Bei Pitch Zugabe muss die Schiebehülse richtung Heckgehäuse laufen).

Heading Hold Anteil wieder auf mittel oder hoch?

Kommentar

• markus2911
              Member
              • 17.12.2011
              • 744
              • Markus
              • Dülmen

Hallo Keven!

Der Hebel ist jetzt 12 mm lang.
              Heckprekompensation noch auf low aber in die richtige richtung, ändere ich noch auf high.
              Jetzt ist das Compass Servo drin auf 333mHz.
              HH ist im Parametermenü auf low.

In dem Video ist bisher die beste Heckperformance die ich jeim Warp hin bekommen habe
              Zuletzt geändert von markus2911; 08.12.2015, 18:51.

Kommentar

• Keven S
                Helicoach/MTTEC
                Teampilot
                • 01.07.2007
                • 2244
                • Keven

Geh mit dem HH Anteil unbedingt mal auf mittel oder hoch. Ich bin immer mit hoch geflogen.

Wie gesagt, nur sehr langsames Pendeln kommt von zu hohem Heading Hold Anteil.

Mit der Hebellänge kannst Du noch etwas rumspielen, beim Compass Servo empfehl ich immer das innerste Loch beim einfachen Arm, das sind etwa 10mm. Beim DS95i ebenfalls in dem Bereich.

Kommentar

• markus2911
                  Member
                  • 17.12.2011
                  • 744
                  • Markus
                  • Dülmen

Hallo!

So zu dem Video habe ich jetzt DMA auf High gestellt und Fast Gov. Aktiviert.
                  Lochabstand am Servohorn ist jetzt 10mm.

Wenn ich jetzt mit lokkerem Pitch einsatz z.b. Flips oder Rollen mache, Rainbows recht langsam, bleibt das Heck jetzt stabil.
                  Nur wenn ich wie im Video Wild mit Pitch bin, ist es noch genau so am zucken
                  Auch bei Tic Tocs, schlabbert das Heck noch.

So bald das Wetter Flugtauglich ist werde ich mal mit dem Laptop los und ein Manuelles DMA einstellen.
                  Weiß jemand welchen Wert die hohe Prekompensation im Benutzerdefinierten Setup hat?

Kommentar

• Keven S
                    Helicoach/MTTEC
                    Teampilot
                    • 01.07.2007
                    • 2244
                    • Keven

Heading Hold steht auf schon auf Hoch? Fast Gov würde ich nicht aktivieren, da wird das Regelverhalten gerade bei niedrigen Drehzahlen schlechter. Lieber mal die P und I Werte verändern wie vorgeschlagen. Aber nur als letzte Option.

Kommentar

• AndreP
                      Compass
                      Teampilot
                      • 14.04.2008
                      • 210
                      • André
                      • Kiel

Ich würde auch nochmal versuchen eher den Gov vom Regler zu ändern oder doch nochmal komplett ohne Gov probieren. Hatte das auch schon ein paar mal das ein "schlechtes" Heck eher auf das Regelverhalten vom Regler als auf das Heck selbst zurückzuführen war.

Kommentar

• markus2911
                        Member
                        • 17.12.2011
                        • 744
                        • Markus
                        • Dülmen

Hallo!

Ich werde gleich den Regler Resetten und neu mit Gov. Store einlernen.
                        Dann werde ich mit den I und P Parametern testen, wie vor geschlagen.
                        Ich will immer nur ein Parameter ändern und sehen was passiert

+-

Kommentar

• markus2911
                          Member
                          • 17.12.2011
                          • 744
                          • Markus
                          • Dülmen

Hallo!

Jungs ich danke euch das ihr mir hier tipps gegeben habt, die jetzt endlich fruchten

Ich habe den Regler jetzt nur im Gov. eingelernt.
                          DMA ist jetzt auf 52 im Parametermenü und der Hobel macht Spaß

Kommentar

Lädt...
                          X