Ich hatte in den letzten paar Flügen(ca. 10 Stück) immer unter starker Belastung so ein komisches Geräusch. Mir ist aufgefallen das bei den Riemenandrückrädern und in der Haube auch schwarzer Staub war. Darauf hin habe ich beide Riemen fest nachgespannt und den Riemenspanner vorsichtshalber demontiert und erneut montiert. Jedoch konnte ich das Geräusch immer wieder und immer schneller und leichter durch starke Belastung reproduzieren.
Heute habe ich mir dann mal die Innenseite vom Antriebsriemen angeschaut und ja, das Ergebnis seht ihr auf dem Bild. Alle Zähne sind runter gerieben und zum Teil auch abgerissen. Den Heli habe ich zum Jahreswechsel neu gekauft und bin ein wenig verwundert das jetzt schon der Riemen verschlissen ist. Der Riemen war immer gut gespannt und insgesamt sind etwa 100-150 Flüge drauf.
Die eigentliche Frage ist, sollte ich den Heckriemen auch mit austauschen???
Der sollte ja das gleiche alter haben. Er macht mir noch einen brauchbaren Eindruck aber er ist genau so alt wie der Hauptriemen und ist unter den gleichen Umständen gelaufen und gealtert. Ich habe dazu auch noch Bilder angehängt.
Wie sind da eure Erfahrungen?
Gruß Carl

Kommentar