Warp 360 Zähnefra� am Hauptriemen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • carljonas
    Member
    • 11.12.2014
    • 587
    • Carl

Warp 360 Zähnefra� am Hauptriemen

Hallo,
    Ich hatte in den letzten paar Flügen(ca. 10 Stück) immer unter starker Belastung so ein komisches Geräusch. Mir ist aufgefallen das bei den Riemenandrückrädern und in der Haube auch schwarzer Staub war. Darauf hin habe ich beide Riemen fest nachgespannt und den Riemenspanner vorsichtshalber demontiert und erneut montiert. Jedoch konnte ich das Geräusch immer wieder und immer schneller und leichter durch starke Belastung reproduzieren.
    Heute habe ich mir dann mal die Innenseite vom Antriebsriemen angeschaut und ja, das Ergebnis seht ihr auf dem Bild. Alle Zähne sind runter gerieben und zum Teil auch abgerissen. Den Heli habe ich zum Jahreswechsel neu gekauft und bin ein wenig verwundert das jetzt schon der Riemen verschlissen ist. Der Riemen war immer gut gespannt und insgesamt sind etwa 100-150 Flüge drauf.

Die eigentliche Frage ist, sollte ich den Heckriemen auch mit austauschen???

Der sollte ja das gleiche alter haben. Er macht mir noch einen brauchbaren Eindruck aber er ist genau so alt wie der Hauptriemen und ist unter den gleichen Umständen gelaufen und gealtert. Ich habe dazu auch noch Bilder angehängt.
    Wie sind da eure Erfahrungen?

Gruß Carl
    Angehängte Dateien
  • phiphi
    Senior Member
    • 01.12.2009
    • 3974
    • Philipp
    • Beromünster ( LU ) CH

AW: Warp 360 Zähnefraß am Hauptriemen

Hallo

Ist das der Antriebsriemen ?

Ich habe zwar keinen Warp, aber das Ersatzteil sieht ganz anders aus...

98-292 Drive Belt M2x292 for Warp 360 - BUY NOW@RC711.com

Gab s da ev. mal ein Upgrade ? Gefunden habe ich nichts...

Wenn der im Link eine andere Qualität hat, währe dein Problem mit dem Ersatz des Riemens ja gelöst...

Die 2 Typen die ich gefunden habe:

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• carljonas
      Member
      • 11.12.2014
      • 587
      • Carl

Die ersten beiden Bilder ist der Hauptriemen, die letzten beiden der Heckriemen. Der originale sieht aus wie das erste Bild von dir, der ganz schwarze muss was ausm Zubehör sein.

Kommentar

• Sonny-1889
        Member
        • 14.05.2010
        • 236
        • Michael
        • Rosenheim

Es gibt wirklich seit einiger Zeit einen neuen Riemen. Dieser hat die Teilenummer 98-292A

Der sieht auch anders aus, als der alte. Ich hab meinen Warp schon seit einer Weile nicht mehr, sodass ich dir leider nicht mehr sagen kann, welcher auf den Fotos jetzt der neue ist bzw. welchen du verbaut hast.
        RC Sky Artists

Kommentar

• carljonas
          Member
          • 11.12.2014
          • 587
          • Carl

Erstmal Danke für die Hilfe. Ich musste den 98-292A haben, meiner sieht genau so aus wie auf den Bildern. Ich werde mir direkt auch den Heckriemen mitbestellen, das erscheint mir sinnvoller.

Nochmal kurz ne andere Frage, ich fliege den Stock Motor am Hobbywing 50a und komme bei 85% Gasvorwahl auf etwa 2980 rpm bei 22° Timing(mehr geht net) und 16T. Ich würde gerne etwas mehr Drehzahl haben wollen, was ich rechnerisch auch haben müsste. Angeblich hat der Stockmotor ja 1400KV was dann 3130 rpm entsprechen würde. Mach ich da was falsch und kann der Stockmotor auch nen 17T Ritzel ab oder ist der zu schwach.

Kommentar

• Keven S
            Helicoach/MTTEC
            Teampilot
            • 01.07.2007
            • 2244
            • Keven
            • Zwischen Ulm und Heidenheim

Der Bando Riemen mit der braunen Lauffläche ist der aktuelle. Den komplett schwarzen Riemen gibt es nicht mehr. Auch im harten 3d Einsatz sind hier eigentlich viele viele hundert Flüge möglich. Ich hab Kunden, welche schon über 1000 Flüge mit dem ersten Riemen haben.

Ich tippe auf einen zu lockeren Riemen der ab und zu übergesprungen ist. Ansonsten auch mal das Motorriemenrad auf Schäden überprüfen.
            Helicoach-Shop.de - XLPower - MSH

Kommentar

• Keven S
              Helicoach/MTTEC
              Teampilot
              • 01.07.2007
              • 2244
              • Keven
              • Zwischen Ulm und Heidenheim

Zitat von carljonas Beitrag anzeigen
              Nochmal kurz ne andere Frage, ich fliege den Stock Motor am Hobbywing 50a und komme bei 85% Gasvorwahl auf etwa 2980 rpm bei 22° Timing(mehr geht net) und 16T. Ich würde gerne etwas mehr Drehzahl haben wollen, was ich rechnerisch auch haben müsste. Angeblich hat der Stockmotor ja 1400KV was dann 3130 rpm entsprechen würde. Mach ich da was falsch und kann der Stockmotor auch nen 17T Ritzel ab oder ist der zu schwach.
              Je nach Regler unterscheidet sich die KV. Mit dem Baukastenregler kommt die KV recht gut hin. (ich flieg mit dem 16er sogar im Bereich um die 3500). Du kannst aber auch ein 17er Ritzel fliegen, das packt der Motor noch.
              Helicoach-Shop.de - XLPower - MSH

Kommentar

Lädt...
              X