550Ultimate oder 6HV

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Benny77
    Senior Member
    • 04.04.2012
    • 1543
    • Benjamin
    • Althengstett

550Ultimate oder 6HV

Hallo zusammen,

habe meinen KDS550 mit 600er Blätter gecrashed und nun soll was anderes in der Größe her. In der engeren Auswahl ist auch schon der Logo 550SE.

Ich möchte gern einen leichten Heli mit 600erBlätter fliegen und das mit 6S. Deshalb schau ich in erster Linie nach 550ern die man auf 600er stretchen kann

Jetzt habe ich auch die beiden Compass Modelle ins Auge gefasst. Die sollen sich ja recht ähnlich sein.

Wie ist das beim 550Ultimate? Wie kann man den für 600er Blätter stretchen - und wie schauts dann mit dem Schwerpunkt aus?

Beim 6HV hab ich gelesen, dass man bei 6S mit dem Schwerpunkt Probleme bekommen kann.

Wie sind da eure Erfahrungen und Meinungen?
    [FONT="Verdana"]Gruß Benny[/FONT]

LOGO 550SE V2, T-REX 470LM + Spirit + Graupner MZ24; XK K110
  • wolv
    Senior Member
    • 15.04.2012
    • 1433
    • Adrian
    • 51.006967, 7.692252

AW: 550Ultimate oder 6HV

Voodoo 600
    Logo 550 SE

Gruß

Kommentar

• Keven S
      Helicoach/MTTEC
      Teampilot
      • 01.07.2007
      • 2244
      • Keven
      • Zwischen Ulm und Heidenheim

Hallo Benny,

Der 550U und 6HVU unterscheiden sich nur in folgenden Punkten:

länge des Heckrohrs, Heckriemens und Heckstreben (der 550U kann durch das kürzere Heckrohr auch ohne geflogen werden)

kleinere Haube beim 550U

anderer Baukastenmotor

und natürlich in der Blattlänge, der Rest ist identisch. Ich würde also wenn dann gleich einen 6HV Ultimate ohne Motor nehmen und hier z.B. den 550U Motor verwenden. Den Schwerpunkt bekommt man mit der richtigen Komponentenanordnung hin.

Grüße,

Keven
      Helicoach-Shop.de - XLPower - MSH

Kommentar

• luha
        Senior Member
        • 07.10.2013
        • 4847
        • Lutz
        • Lehrte bei Hannover

Zitat von Benny77 Beitrag anzeigen

Ich möchte gern einen leichten Heli mit 600erBlätter fliegen und das mit 6S. Deshalb schau ich in erster Linie nach 550ern die man auf 600er stretchen kann
        Den Logo 550SE kann ich Dir aus eigener Erfahrung empfehlen (siehe Signatur), wenn Du wirklich was leichtes haben möchtest. Compass ist für 6S beim 600er einfach zu schwer.

Versteh mich nicht falsch, der 550 Ultimate ist ein schöner 6S Heli aber eben nur ein 550er.
        Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• carljonas
          Member
          • 11.12.2014
          • 587
          • Carl

Gibt es einen bestimmten Grund wieso es unbedingt 6s sein muss? Ich stand auch vor der Frage ob 550er oder 6HV und habe mich für den 6HV entschieden weil ich eh alle Komponenten neu anschaffen musste und sich da Preislich nicht so viel verändert hätte. Wenn du noch Komponenten für ein 6s Setup hast, ist das natürlich günstiger die für den 550er zu verwenden. Ansonsten ist es so, dass mehr Spannung nur Vorteile bringt. Kurz und Knapp: mehr Spannung weniger Strom für gleiche Leistung. Somit können die Kabel dünner und der Regler kleiner ausfallen.
          Beides schöne Helis nur beim 6HV hast du einfach bisschen mehr für dein Ged, zumindestens ein bisschen mehr Größe, gerade die größere Haube des 6HV macht was her.

Kommentar

• Benny77
            Senior Member
            • 04.04.2012
            • 1543
            • Benjamin
            • Althengstett

Ja 6S weil ich die Komponenten aus meinem gecrashten KDS nehmen will. Die Kosten sollen sich unbedingt im Rahmen halten.

Kommentar

• carljonas
              Member
              • 11.12.2014
              • 587
              • Carl

Wenn du früher oder später den 550er auf einen 600er stretchen willst würde ich direkt den 6HV nehmen. Das Geld für neue Blätter, Riemen, Streben, Heckrohr, Servogestänge kannst auch dann gleich in einen HV Regler stecken. Vllt ist für dich erstmal wichtig ob es ein 600 oder 550er sein soll. Der 6HV ist übrigens eher ein größerer 600er. Mit seinen 615mm Latten und der wirklich großen Haube macht der schon viel her. Auf der anderen Seite hat mir am 550er sehr gut gefallen, dass er auch ohne Heckabstrebung geflogen werden kann. Das sieht natürlich gut aus. Schwere Entscheidung, wirf ne Münze.

Kommentar

• wolv
                Senior Member
                • 15.04.2012
                • 1433
                • Adrian
                • 51.006967, 7.692252

Zitat von Benny77 Beitrag anzeigen
                Ja 6S weil ich die Komponenten aus meinem gecrashten KDS nehmen will. Die Kosten sollen sich unbedingt im Rahmen halten.
                Solltest du das kit gekauft haben... Hau Servos und bec in die tonne

Kommentar

• Benny77
                  Senior Member
                  • 04.04.2012
                  • 1543
                  • Benjamin
                  • Althengstett

Zitat von wolv Beitrag anzeigen
                  Solltest du das kit gekauft haben... Hau Servos und bec in die tonne
                  Nein nein, keinerlei original Komponenten

Kommentar

• Homer
                    Senior Member
                    • 04.10.2012
                    • 5030
                    • Rico
                    • Kreis Karlsruhe

Ich bin den 6HV eine Weile als 6S geflogen. Das geht ganz ordentlich finde ich. Gute Lipos mit hoher C-Rate Voraussetzung.
                    Und wenn du Bock (und Geld) hast, kannst du auf 12S umbauen.
                    zu viele Helis...

Kommentar

• Benny77
                      Senior Member
                      • 04.04.2012
                      • 1543
                      • Benjamin
                      • Althengstett

Leute, danke für eure Unterstützung - hab mich jetzt aber doch für den Logo 550SE entschieden.

Kommentar

Lädt...
                      X