Umbaukit auf konventionellen FBL Rotorkopf für Compass 6HV

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • carljonas
    Member
    • 11.12.2014
    • 587
    • Carl

Umbaukit auf konventionellen FBL Rotorkopf für Compass 6HV

Wollte mal in die Runde frage ob jemand den Kopf des 6HV Ultimate umgebaut hat? Was soll das bringen, wo liegen die Vor- und Nachteile? Der Umbausatz kostet ja stolze 85€, irgendeinen Zweck muss es doch haben oder?
    Es handelt sich um folgenden Artikel:
    Umbaukit auf konventionellen FBL Rotorkopf - 6HV Ultimate/550
  • Hexagon
    Member
    • 16.09.2015
    • 583
    • Magnus
    • Raum Frankfurt M.

AW: Umbaukit auf konventionellen FBL Rotorkopf für Compass 6HV

Würde mich auch interessieren!

Hex
    Goosky S1/S2/RS7, Tuning Shape S2 @4s, Shape 9.0, Shape S8, Trex 700N DFC, Banshee 700

Kommentar

• carljonas
      Member
      • 11.12.2014
      • 587
      • Carl

Meiner Meinung nach müsste dich dadurch der Blattspurlauf genauer einstellen lassen.

Kommentar

• Keven S
        Helicoach/MTTEC
        Teampilot
        • 01.07.2007
        • 2244
        • Keven
        • Zwischen Ulm und Heidenheim

Der Einfluss auf das Flugverhalten ist minimal und eigentlich nicht zu spüren. Vorteile bringt er fliegerisch jedenfalls nicht. Auch der Spurlauf lässt sich nicht genauer Einstellen, hierfür bräuchte man Gestänge mit Links- und Rechtsgewinde.

Den Umbau gibt es hauptsächlich, weil manche sich mit dem Thema "DFC" nicht anfreunden können, aber trotzdem einen Compass Heli möchten.
        Helicoach-Shop.de - XLPower - MSH

Kommentar

• AW512
          Member
          • 04.04.2014
          • 270
          • Alexander
          • Stuttgart

Ich fliege den konventionellen Kopf auf dem 7HV (für den gibts auch so einen Umbausatz). Ich möchte jetzt keine Diskussion pro oder kontra DFC anstoßen, aber trotzdem erläutern warum ich den Kopf montiert habe.

Um der Kopfdämpfung eine gute Funktion zu erlauben muss sich die Blattlagerwelle auf und ab bewegen können. Die Arme bei vielen DFC-Köpfen schränken diese Bewegung ein. Besonders wenn die Arme massiv aus Alu sind (z.B. bei vielen Rexen). Daher funktionieren diese Köpfe nur mit sehr harter Dämpfung. Ist die Dämpfung nicht Bretthart, hat das dann zur Folge, dass die Lager in den DFC-Armen ausschlagen, die Kugelpfannen leiden, etc.

Daher hatte ich mich für den konventionellen Kopf entschieden.

ABER: Wenn der Arm flexibel genug ist, damit die Blattlagerwelle und die Dämpfergummis arbeiten können, gibt es auch bei weicherer Dämpfung und DFC keine Probleme. Das ist beim Compass mit den relativ langen Kunststoffarmen super gelöst und funktioniert einwandfrei. Ich kenne das nur so vom Compass. Daher vermutlich auch kein fühlbarer Unterschied bei den Flugeigenschaften zwischen DFC und konventionell.

Zitat von Keven S Beitrag anzeigen
          Den Umbau gibt es hauptsächlich, weil manche sich mit dem Thema "DFC" nicht anfreunden können, aber trotzdem einen Compass Heli möchten.
          Für den Compass kann ich so unterschreiben! Bei andern Konstruktionen kann der konventionelle Kopf schon besser sein.
          GruÃ? Alex

Kommentar

• carljonas
            Member
            • 11.12.2014
            • 587
            • Carl

Danke für die Informationen. Mir war nicht klar das es verschiedene Flybarlessköpfe gibt, aber die Erklärung hier liefert die Antwort auf meine Frage

Kommentar

Lädt...
            X