6HV Ultimate, Heck dreht raus bei mittlerer und niedriger Drehzahl

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • carljonas
    Member
    • 11.12.2014
    • 587
    • Carl

6HV Ultimate, Heck dreht raus bei mittlerer und niedriger Drehzahl

Hallo Leute,
    Ich fliege seit April den neuen Compass 6HV Ultimate mit folgenden Komponenten:
    - Stockmotor 505KV
    - YGE Regler 120HV
    - VStabi Standard
    - 620er HeliTech Blätter
    - original Heckblätter
    - Ritzel mit 12 Zähnen
    - Keto BEC
    - 4 mal Servo TrackStar TS-930HG als TS und für das Heck
    Torque: 13.6kg.cm (6.0V) ~ 17kg.cm (7.4V)
    Speed: 0.08sec/60deg (6.0V) ~ 0.07 sec/60deg (7.4V)
    - Akkus: 2x Turnigy nano-tech 3300mAh 25c
    - Drehzahlen sind 2150 u/min 1900 u/min 1400 u/min
    - Pitchwinkel +/- 12,5°

Ich habe mehrere Probleme:
    Zum einen musste ich das Ritzel wechseln, 10 Zähne --> 12 Zähne um überhaupt an die 2200 u/min bei 80% Regleröffnung zu kommen. Was für maximale Drehzahlen erreicht ihr mit welchem Ritzel und welcher Gasvorwahl?
    Ich habe schon mehrmals den Gov-Store neu eingelernt mit verschiedenen Gasvorwahlen und mit unterschiedlich vollen Akkus. Das Ergebnis ist immer das selbe --> maximale Drehzahl gerade mal bei 2150 u/min bei 80% Regleröffnung.

Mein zweites Problem ist, das Heck hält unterhalb von 2000 u/min nicht bei Vollpitch. Ich bin schon mit DMA auf 50 hoch ohne Erfolg. Den Pitchweg am Heck nutze ich fast voll aus, also so wie in der Anleitung beschrieben. Was für Erfahrung habt ihr beim 6HV Ultimate mit dem Heck, ist dieses eher schwach oder eher stark. Leider fliege ich erst seit diesem Jahr und habe in dieser Hinsicht noch keine großen Erfahrungen. Ist es möglich, das der Pitchweg zu groß ist und die Strömung am Heck abreißt?
    Das Heck an sich läuft sehr leicht und ist Spielfrei, ich hatte bei der Montage schon Erfahrungen von meinem Warp 360.

Ergänzung:
    Ich hatte schon die Akkus in Verdacht, da diese schon leicht aufgehen, seit 2 Flügen habe ich nen Stromsensor verbaut, der zeigt mir Peaks von 105 Ampere an. Also sollten die Akkus eigentlich passen, es ist zwar Grenzwertig aber in Ordnung.
    ßndern der Heckservohebelarmlänge hatte auf das Rausdrehen keinen Einfluss gehabt. Bei den Pitchpumps bricht die Drehzahl um etwa 100 u/min ein, ist dieser Wert normal oder eher schlecht?

Vielleicht kann mir ja der eine oder andere erfahrene Compass Pilot ein paar Tipps geben.

Gruß
    Carl
  • Keven S
    Helicoach/MTTEC
    Teampilot
    • 01.07.2007
    • 2244
    • Keven
    • Zwischen Ulm und Heidenheim

AW: 6HV Ultimate, Heck dreht raus bei mittlerer und niedriger Drehzahl

Hallo Carl,

Also mit dem Stock Motor am YGE120HV kann man in Verbindung mit dem 12er Ritzel eigentlich bis zu 2300rpm sauber mit genügend Reglerreserve fliegen, mit guten Akkus sogar mehr.

Die original Heckblätter sind leider nicht die besten, hier würde ich eher zu KBDD mit 96mm greifen, oder den Compass 95mm CFK.

Das Hauptproblem sehe ich beim Heckservo, fürs Heck ist dieses Servo eigentlich nicht geeignet. Da erzielst Du mit einem (guten), fürs Heck ausgelegten Servo Ergebnisse die um Welten besser sein werden.
    Zuletzt geändert von Keven S; 08.07.2015, 16:46.
    Helicoach-Shop.de - XLPower - MSH

Kommentar

• carljonas
      Member
      • 11.12.2014
      • 587
      • Carl

Hallo Kevin,
      Danke für die Tipps.Ich habe mir jetzt mal die 105er KBDD Blätter bestellt und zusätzlich habe mich nochmal schlau gemacht und angeblich ist es so, dass bei den YGE Reglern die Pulsrate bei 22ms liegen soll um den Gasweg einzulernen da dieser sonst falsch abgebildet werden kann. Darauf hin habe ich nen neues Setup angelegt und mit 22ms statt 11ms gebunden. Dabei ist mir aufgefallen das ich beim Heckservo vermutlich die falsche Ansteuerfrequenz angewählt habe, zumindest läuft der Servo gefühlt smoother wenn ich mit 250Hz statt 333Hz ansteuer.
      Mal sehen ob ich heute Abend zum fliegen kommen und sich etwas geändert hat.
      Ansonsten glaube ich nicht das der Servo schuld ist, der mag zwar von HK sein ist aber sehr hochwertig. Den gleichen Servo habe ich als Ersatz von einem anderen Hersteller(Emax ES6255, Emaxmodel.com-R/C Store - ES6255 - All Metal Servo - Servos). Auf dem Servo selber steht sogar: Digital servo for Heli tail.
      Woran kann es liegen wenn der Motor einfach keine höheren Drehzahlen erreicht, ist das ein Motor oder Reglerproblem?

Vllt hat ja noch jemand eine Idee?

Gruß Carl

Kommentar

• Sonny-1889
        Member
        • 14.05.2010
        • 236
        • Michael
        • Rosenheim

Das Heck beim 6HV Ultimate ist nach meiner Erfahrung sehr gut.
        Ich fliege i.d.R. Drehzahlen von 1800 und 2000 1/Min bei 13° Pitch und das Heck hält immer. Zwar hab ich es schon geschafft, dass es rausdreht, das war jedoch absichtlich provoziert - Seitwärtsflug in der niedrigsten Drehzahl mit Vollpitch.

Den Pitchweg am Heck habe ich auch voll ausgenutzt, daran sollte es bei dir eigentlich nicht liegen.
        Die einfachste und günstiges Möglichkeit wären, wie Keven schon geschrieben hat, andere Heckblätter. Die Plastikdinger haben mir auch nicht so recht gefallen. Ich habe momentan 95er Cyclone drauf und bin davor 97er DHs geflogen.

Zur Drehzahl:
        Das du ein 12er Ritzel brauchst, kann gut sein.
        Hast du schon mal geschaut, auf welche Drehzahl du kommst, wenn du im normalen Governor fliegst, also nicht Gov-Store? (Nur mal testweise)
        RC Sky Artists

Kommentar

• carljonas
          Member
          • 11.12.2014
          • 587
          • Carl

Hallo Sonny,
          Ich hoffe mal dass es mit anderen Heckblättern und dem neuen Setup funktioniert. Das Heck dreht auch nur bei Vollpitch raus. Bei meinem normalen Flugstil(Kurven, Achten, Rollen, Loopings) passt es.

Ich bin den Regler auch schon im normalen Governor geflogen, das hat an der Drehzahl leider nix geändert. Ich finde den normalen Gov nicht so gut, jedes mal mit der höchsten Drehzahl starten und einlernen nervt mich irgendwie.
          Ich werde später neu berichten, ob sich was geändert hat. Mich wundert allerdings schon die Auslegung von Compass. Wieso biete ich den 6HV Ultimate mit einem Motor und Ritzel an mit dessen Kombination ich nicht wirklich in die nähe der maximal zulässigen Drehzahlen komme. Mir würden zwar 1900u/min reichen, wenn dann aber auch mein Heck halten würde. Vermutlich liegt jedoch der Fehler eher bei mir und meinem Setup.

Kommentar

• Keven S
            Helicoach/MTTEC
            Teampilot
            • 01.07.2007
            • 2244
            • Keven

96er reichen mit einem guten Setup normal auch bis 1400rpm runter, mit 104ern hat man bei höheren Drehzahlen über 2000rpm eher wieder Performanceinbußen. Aber es wird gegenüber den Baukastenblättern definitiv eine Besserung bringen.

Auf dem Servo mag zwar stehen "Digital servo for Heli tail", aber schon anhand der Werte lässt sich erkennen, dass es eigentlich ein Taumelscheibenservo ist. Es wird funktionieren, aber auch mit dem größten Aufwand beim Hecksetup wird sich nie ein Ergebnis wie mit einem richtigen Heckservo erzielen lassen.

Die meisten wollen garnicht in die Nähe der maximal zulässigen Drehzahl und sind mit dem 6HV U eher im Bereich um die 1900rpm unterwegs, deshalb das kleinere Ritzel, wobei ich hier ein 11er bevorzugen würde. Das werde ich mal ansprechen.

Kommentar

• carljonas
              Member
              • 11.12.2014
              • 587
              • Carl

Danke Keven für deine Einschätzung. Ich war gerade fliegen mit 96er Heckblättern. Das Heck dreht immer noch nach rechts raus. Mir ist aufgefallen wenn ich gleichzeitig Vollpitch gebe und das Heck voll nach links steuere dreht das Heck nicht raus jedoch steigt der Heli erstmal ein paar Meter bevor sich das Heck anfängt nach links zu drehen und das dann auch nur relativ langsam. Vom Eindruck her könnte man meinen das Heck ist einfach zu schwach. Aber laut deiner Erfahrung ist es doch ein starkes Heck. Das Problem muss wo anders liegen.
              Ich hab so meine Zweifel ob der Servo schuld ist, das Heck pendelt nicht, hält aus Stopps nur beim Vollpitch dreht es raus. Wodurch zeichnet sich ein echtes gutes Heckservo aus?
              Ich dachte die entscheidenden Kennzahlen sind die Geschwindigkeit, das Spiel und die Stellgenauigkeit. Würde sich ein schlechtes Servo nicht durch Heckpendeln bemerkbar machen oder sich einfach Schwammig anfühlen?

Mit der maximalen Drehzahl hast du völlig recht, nur macht es kein Spaß wenn bei 1900 u/min der Heli zwar stark anreißt aber das Heck rausgeht.
              Fliegt jemand den 6HV u oder 550U mit dem Vstabi?
              Vllt liegt der Fehler ja in meinen Settings, mir ist leider eh noch nicht ganz klar wie ich beim Einstellen des Hecks genau vorgehen sollte.

Kommentar

• carljonas
                Member
                • 11.12.2014
                • 587
                • Carl

Problem behoben. Habe vorhin auf den Vstabi Gov gewechselt, wollte ich eh schon die ganzan Tage machen. Siehe da, Heck hält sowohl bei niedrigen 1400 u/min und auch bei der höchsten von 2200 u/min. Trotzdem Danke für die Unterstützung!

Gruß Carl

Kommentar

• Keven S
                  Helicoach/MTTEC
                  Teampilot
                  • 01.07.2007
                  • 2244
                  • Keven

Wie sind denn die Werte des Govs bei dir im V-Stabi?

Kommentar

• carljonas
                    Member
                    • 11.12.2014
                    • 587
                    • Carl

Sind fast die Standardwerte, hatte heute noch keine Zeit richtig einzufliegen, bin im Garten bisschen hin un her geschwebt und eben Pitch ausprobiert. War sehr überrascht und erfreut was der Vstabi Gov bewirkt hat. Werde morgen bzw am Wochenende ausgiebig Trimmflüge vornehmen und erneut berichten. Im log habe ich noch ne Fehlermeldung bezüglich des Sensors --> Drehzahlsensor schaltet nicht richtig um. Denke mal ich hab zu lange Kabel die schlecht verlegt sind.

Empfindlichkeit: 30
                    Hochlaufgeschwindigkeit: 5
                    Pitchzugabe : 20
                    Zyklische Zugabe: 15
                    Pitch Dynamik: 40

Kommentar

• linken98
                      Senior Member
                      • 25.01.2014
                      • 2455
                      • sascha
                      • Nauders, TIROL

Zitat von carljonas Beitrag anzeigen
                      Sind fast die Standardwerte, hatte heute noch keine Zeit richtig einzufliegen, bin im Garten bisschen hin un her geschwebt und eben Pitch ausprobiert. War sehr überrascht und erfreut was der Vstabi Gov bewirkt hat. Werde morgen bzw am Wochenende ausgiebig Trimmflüge vornehmen und erneut berichten. Im log habe ich noch ne Fehlermeldung bezüglich des Sensors --> Drehzahlsensor schaltet nicht richtig um. Denke mal ich hab zu lange Kabel die schlecht verlegt sind.

das mit drehzahl schaltet nicht richtig um kann viele gründe haben, ich hatte das im 690sx und bekam es nicht weg habe alles probiert :/

schau mal im vstabi.info forum da steht viel darüber, mir ist dabei mal der heli ausgegangen, lieber davor beseitigen bevor du zuviel fliegst damit
                      Logo 700 (Hobbywing 160) - Trex 600XN (Nitro) @ Vbar Control

Kommentar

• Keven S
                        Helicoach/MTTEC
                        Teampilot
                        • 01.07.2007
                        • 2244
                        • Keven

Zitat von carljonas Beitrag anzeigen

Die Zugabe Werte sind natürlich noch relativ harmlos, damit sollte er um einiges weicher regeln als der Reglerinterne Gov, was natürlich das Heck stark entlastet. Pitch Dynamik würde ich beim YGE allerdings reduzieren, das ist eher was für Regler die das Gassignal etwas lahm umsetzen

Kommentar

• carljonas
                          Member
                          • 11.12.2014
                          • 587
                          • Carl

Also es gibt Neuigkeiten.
                          Leider kann ich den YGE Regler nicht mehr so schnell verwenden. Mir hat es wahrscheinlich im Flug die Kondensatoren abvibriert, zumindest sind sie nicht mehr vorhanden. Das liegt aber an dem Regler sondern, dass ich den umgebaut habe(Platine mit den Kondensatoren von der Rückseite mit Kabeln verlegt), also YGE trifft da nicht die Schuld. Ich habe von YGE sogar super Hinweise bekommen welche Kondensatoren wie verbaut sind und wie lang und dick die Kabel maximal sein können bzw. müssen. Leider war meine Umsetzung wohl nicht die beste
                          Die Kondensatoren und die Platine konnte ich nicht wieder finden. Habe mir nun einen Hobbywing 100a V3 HV bestellt. Zum einen war mir der YGE 120 HV von Anfang an zu groß und klobig zum anderen hat die Kombination aus dem Regler mit seinem Gov und dem Heckservo bei mir nicht so gut harmoniert, was sich durch das rausdrehende Heck bemerkbar gemacht hat. Ob statt einem anderem Regler bzw Gov auch ein anderes Servo die Lösung hätte sein könne bleibt für immer ein Geheimnis.
                          Hier ist noch ein Video von einem 6HV Ultimate mit dem Hobbywing 100a V3 HV:

Hobbywing Platinum Pro 100 HV on 6HV Ultimate - YouTube

Der HW soll nen top Governeur haben und ist zudem mit 140€ auch günstiger. Wenn der interne GOV vom HW gut passt und das Heck hält werde ich wohl nicht wieder auf den Vstabi Gov wechseln, vllt mal testweise. Es ist schon interessant wie viele Parameter verantwortlich für ein gut laufendes Setup sind. In meinem Warp 360 hält das Heck mit dem YGE 60A sehr gut, jedoch ist hier auch ein BK DS-5005HV verbaut. Ich konnte dort übrigens kein Unterschied feststellen ob der Servo mit 7,4 V oder nur 5,5V gespeist wird.

Im übrigen konnte ich die Fehlermeldung, Drehzahlsensor schaltet nicht richtig um, durch kürzen der Sensorkabel und andere Verlegung beseitigen.

Danke für eure Tipps

Kommentar

• Sebi
                            Member
                            • 09.03.2013
                            • 205
                            • Sebastian
                            • Auf´m Feld

Geiler Flug, hab ich mir ganz angesehen!
                            Läuft die Kiste jetzt zu deiner Zufriedenheit?

Sieht so aus auf dem Video
                            Hirobo Embla 450E, Sirocco 475, TT Raptor E700
                            DX8

Kommentar

• carljonas
                              Member
                              • 11.12.2014
                              • 587
                              • Carl

Sorry, das ist bisschen missverstanden. Das bin nicht ich und ist auch nicht mein 6HV Ultimate, leider Aber da ist der Hobbywing Regler verbaut der jetzt bei mir reinkommt. Wie der Heli dann läuft kann ich erst Ende August sagen.

Kommentar

Lädt...
                              X