Ich fliege seit April den neuen Compass 6HV Ultimate mit folgenden Komponenten:
- Stockmotor 505KV
- YGE Regler 120HV
- VStabi Standard
- 620er HeliTech Blätter
- original Heckblätter
- Ritzel mit 12 Zähnen
- Keto BEC
- 4 mal Servo TrackStar TS-930HG als TS und für das Heck
Torque: 13.6kg.cm (6.0V) ~ 17kg.cm (7.4V)
Speed: 0.08sec/60deg (6.0V) ~ 0.07 sec/60deg (7.4V)
- Akkus: 2x Turnigy nano-tech 3300mAh 25c
- Drehzahlen sind 2150 u/min 1900 u/min 1400 u/min
- Pitchwinkel +/- 12,5°
Ich habe mehrere Probleme:
Zum einen musste ich das Ritzel wechseln, 10 Zähne --> 12 Zähne um überhaupt an die 2200 u/min bei 80% Regleröffnung zu kommen. Was für maximale Drehzahlen erreicht ihr mit welchem Ritzel und welcher Gasvorwahl?
Ich habe schon mehrmals den Gov-Store neu eingelernt mit verschiedenen Gasvorwahlen und mit unterschiedlich vollen Akkus. Das Ergebnis ist immer das selbe --> maximale Drehzahl gerade mal bei 2150 u/min bei 80% Regleröffnung.
Mein zweites Problem ist, das Heck hält unterhalb von 2000 u/min nicht bei Vollpitch. Ich bin schon mit DMA auf 50 hoch ohne Erfolg. Den Pitchweg am Heck nutze ich fast voll aus, also so wie in der Anleitung beschrieben. Was für Erfahrung habt ihr beim 6HV Ultimate mit dem Heck, ist dieses eher schwach oder eher stark. Leider fliege ich erst seit diesem Jahr und habe in dieser Hinsicht noch keine großen Erfahrungen. Ist es möglich, das der Pitchweg zu groß ist und die Strömung am Heck abreißt?
Das Heck an sich läuft sehr leicht und ist Spielfrei, ich hatte bei der Montage schon Erfahrungen von meinem Warp 360.
Ergänzung:
Ich hatte schon die Akkus in Verdacht, da diese schon leicht aufgehen, seit 2 Flügen habe ich nen Stromsensor verbaut, der zeigt mir Peaks von 105 Ampere an. Also sollten die Akkus eigentlich passen, es ist zwar Grenzwertig aber in Ordnung.
ßndern der Heckservohebelarmlänge hatte auf das Rausdrehen keinen Einfluss gehabt. Bei den Pitchpumps bricht die Drehzahl um etwa 100 u/min ein, ist dieser Wert normal oder eher schlecht?
Vielleicht kann mir ja der eine oder andere erfahrene Compass Pilot ein paar Tipps geben.
Gruß
Carl

Aber da ist der Hobbywing Regler verbaut der jetzt bei mir reinkommt. Wie der Heli dann läuft kann ich erst Ende August sagen.
Kommentar