compass warp 360 mi gr 18 hat Vibrationen nach ca. 5 Min.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schnuffi45
    Member
    • 24.03.2014
    • 29
    • Detlev
    • Wedemark

compass warp 360 mi gr 18 hat Vibrationen nach ca. 5 Min.

Hallo,

mein Warp 360 hat jetzt ca. 20 Flüge hinter sich. Bis gestern gabs keine sichtbaren Vibrationen.
    Jetzt zeigt er nach ca. 5 minuten Vibrationen, vor allem an den Kufen sichtbar.
    Nach Landung hat er beim Hochlaufenlassen keine Vibration,steht völlig ruhig.
    Beim Schweben vibriert er wieder nach ca. 20 sec. Sowie man in den langsamen Rundflug geht ist Vibration wieder weg. Beim Schweben und Landen vibrierts wieder.
    Regler ist auf gov bei 60 %, ßnderung auf 58 bzw. 62 % bringt keine Besserung.

Spurlauf habe ich kontrolliert und mech. Einstellung der TS auch.
    Hatte bisher auch keinen Umkipper oder crash.

Kann es an den FBL Einstellungen liegen oder am verwendeten original Fbl Klebepad?
    Oder was kann es sonst sein?

Komponenten sind die compass Servos und Regler und das Graupner GR 18 FBL
    Direktanteil 85
    TS Empfindlichkeit 5
    Heck Empfindlichkeit 3
    Expertenmode nein

Bin bei der Größe noch Anfänger, bisher mcpx bl und Heim 100 gewohnt, daher taste ich mich wieder neu vom schweben in den langsamen Rundflug.
    Fliegt sonst prima, schön leise etc.
  • Mcrae
    Member
    • 29.12.2012
    • 883
    • Gerhard
    • Mödling/Felder

AW: compass warp 360 mi gr 18 hat Vibrationen nach ca. 5 Min.

Würd mal alles durchsehen ob noch alles fest sitzt. Blätter runter und mal si laufen lassen und fühlen.
    Compass Chronos 12S, Chronos 10S, 6HV Ultimate, EXO 500, Mikado Vbar Control

Kommentar

• kollech1
      Gelöscht
      • 08.10.2012
      • 1510
      • Christian
      • TIROL / MFC Wörgl-Kundl

Zitat von schnuffi45 Beitrag anzeigen
      Kann es an den FBL Einstellungen liegen oder am verwendeten original Fbl Klebepad?
      wenn er zuvor 20 Flüge ohne Probleme flog, glaube ich nicht an ein Problem vom FBL.

vlt. erhöhst oder verringerst die Drehzahl mehr als die 2% nur zu Testzwecken.

Kommentar

• schnuffi45
        Member
        • 24.03.2014
        • 29
        • Detlev
        • Wedemark

O.k. dann teste ich morgen mal mit 55, 50 und 65 oder 70 %

Schrauben sind alle fest, habe ich heute zuerst kontrolliert.
        Dachte dann, dass es an den schmutzigen Rotorblättern liegt (Insektenspuren) und habe daher auch die Blätter gereinigt. Aber nach ca 5 min waren Vibs wider da.
        Im Stand und beim leichterwerden bzw. Abheben sind keine Vibs zu sehen.

Vielen Dank erst mal für die Tipps

Kommentar

• helibilly
          OMP/KDS Support
          • 31.01.2013
          • 3550
          • Guido
          • Hannover

Hi,
          Kommen die vibs vom Kopf oder vom Heck?
          Wenn deine ersten 20'fluege Ok waren und die vibs jetzt auftreten, koennte es vielleicht daran liegen das deine Blätter zu fest oder zu lose sind, wenn ein Blatt zu fest ist, könnten die vibs davon kommen.
          Check mal bitte dein Heck, d.h. Mach mal hinten das Gestänge ab und guck mal ob alles saueinfach läuft, Stefan hat es doch gecheckt und daran sollte es normalerweise nicht liegen.
          Hast du mal den rotorkopf nach oben gezogen, wenn die eine imbusschraube nicht richtig fest war, dann gibt es ein leichtes Spiel und die vibs können davon kommen.
          Wuerde die beiden Fehlerquellen checken...
          60 prozent machen die blaetter mit und der Regler auch....
          Vg
          Guido

Kommentar

• schnuffi45
            Member
            • 24.03.2014
            • 29
            • Detlev
            • Wedemark

Soo,

Die Vibrationen sind fast weg. Sie treten nur noch sehr sporadisch beim schweben auf.

Lösung: Den Spannring oben habe ich nochmal gelöst, neue Schraubsicherung dran und stramm gegen das Lager gedrückt wieder festgezogen. HRW hat kein Spiel, wobei ich meine, dass sie vorher auch kein Spiel hatte.
            Da ich ein Hitzeproblem vermutet habe, (Regler heizt FBL Pad und Pad wird villeicht weich) habe ich das Pad gegen Spielgeltape getauscht und
            Unter dem Regler Platz geschaffen und das Gas-Kabel vor dem FBL aufgerollt. Es lag vorher unter dem Regler. So bekommt der Regler mehr Luft.
            Und die Klettbänder noch etwas gekürzt, sie sind vorher ans FBL gekommen.

Was letztendlich geholfen hat, weiss ich nicht, hauptsache die Vibs sind weg.

Vielen Dank für die Tipps und fröhliches Schwitzen

Kommentar

Lädt...
            X