7HV Wartung nach 100+ Flügen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wolv
    Senior Member
    • 15.04.2012
    • 1433
    • Adrian
    • 51.006967, 7.692252

7HV Wartung nach 100+ Flügen

moin,

mein 7HV hat jetzt rund 170 Flüge runter und dürfte rund 3 Jahre alt sein, mir stellt sich die Frage was habt ihr alles getauscht? Ich kann noch keinen Verschleiß verstellen, kein Spiel oder merkwürdige Geräusche der Lager. Ich frage mich nur ob der Riemen noch mehr Flüge mit macht oder ob hier ein Risiko ist. Der Riemen war immer mit Silikonfett gefettet und hat keine Risse oder der gleichen, nur die Riemenspanner ist ausgeleiert und musste ganz nach rechts geschoben werden.

Und was ist mit dem Hauptzahnrad das hat an der Oberseite leichte Schleifspuren als wäre es durch die schräge Verzahnung zu weit nach oben gedrückt worden.

würde mich freuen wenn ihr mir sagen würdet was ihr so gewechselt habt. Ich fliege kein 3D und habe die großen Lastwechsel nicht dafür speede ich gern so es ein 7HV denn zulässt =)

Gruß Adrian
  • nero16
    Senior Member
    • 26.09.2010
    • 1964
    • Horst
    • Telfs Tirol

AW: 7HV Wartung nach 100+ Flügen

Hallo

Ich habe jetzt 250 Flüge in einem Jahr gemacht. Dem Riemen habe ich bis jetzt nicht getauscht. Aber die Kugellager am Kopf mit Dämpfung und die lager in der Domplatten.
    Vbar Control / Vstabi Neo /Mini Comet /TDR 2 / Minicopter Diabolo / Logo 550 SE

Kommentar

• AndreP
      Compass
      Teampilot
      • 14.04.2008
      • 210
      • André
      • Kiel

Hi,

ich habe bei mir nur die Kugelköpfe von der Anlenkung der Blatthalter getauscht so ca. alle 100 Flüge. Das aber auch nur aus reiner Vorsicht. Ich denke mit den den neuen Kugelköpfen kann man den Intervall auch noch erhöhen.

Kommentar

• Keven S
        Helicoach/MTTEC
        Teampilot
        • 01.07.2007
        • 2244
        • Keven
        • Zwischen Ulm und Heidenheim

Also mit 170 Flügen ist er ja gerade noch am einlaufen Natürlich mal alles kontrollieren, aber tauschen musst Du auch nur das was verschlissen ist.

Der Riemenspanner ist wohl eher durch die Zeit als durch die Anzahl der Flüge ausgeleiert, nach ein paar Jahren wird einfach der Gummi etwas spröde. Der Heckriemen hält bei guter Behandlung selbst bei hartem 3D locker seine 1000 Flüge.

Hauptzahnrad hat mein ältestes annähernd 2000 Flüge und mehrere Crashs.

Auf meiner Chronos A-Maschine dürfte ich inzwischen geschätzte 500 Flüge haben und hier wurde noch kein einziges Teil getauscht. Nichtmal eine Pfanne.

Aber wie immer gilt: regelmäßig alles kontrollieren. Es gibt keine garantierten Standzeiten für Bauteile. Es kann immer auch mal früher ein Tausch nötig sein.
        Helicoach-Shop.de - XLPower - MSH

Kommentar

• showflyer
          showflyer

Hi Leute,

Ich würde mir bei 170 Flügen noch keine Gedanken machen.Es kommt zum einen natürlich auch extrem darauf an wie der jeweilige Pilot seinen Heli bewegt,natürlich muss und soll man regelmäßig mal Dinge wie den Zahnriemen oder die Kugellager kontrollieren aber normalerweise sollte bei crashfreien Flügen die Mechanik gerade mal eingelaufen sein bei der geringen Anzahl an Flügen.

Was auf jeden Fall Sinn macht egal wie der Flugstil des jeweiligen Piloten ist, sind die Hochlastkugelpfannen einfach weil sie in der Ausführung nochmal deutlich stabiler sind ansonsten ist das ja gerade der große Vorteil bei den Compass Mechaniken,dass sie wunderbar ohne großes Tuning etc fliegen und nur der Pilot letztendlich die Grenzen steckt.Natürlich regelmäßig auch die Mechanik auf lockere Schrauben etc kontrollieren,was ich persönlich für einen größeren Crashfaktor halte als verschlissene Teile etc...

Gruß Christoph

Kommentar

Lädt...
          X