Compass Atom 7HV Ultimate oder Chronos 700 welcher kaufen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • digi-foto
    digi-foto

AW: Compass Atom 7HV Ultimate oder Chronos 700 welcher kaufen?

Hi Max,
    dir muss auch klar sein das du Leute zu einem Heli befragst denn sicher noch keiner hier geflogen hat

Also ich flog den Ultimate und war echt begeistert von dem Heli.. und auch du wirst damit sicher große Freude haben.

Allerdings hab ich gestern in Nördlingen den Chronos das erste mal live gesehen und ich sagte sofort zu meinen Kumpels .. "der hört sich nicht an wie ein 7HV" ..
    Und beim beobachten einiger Flüge war mir echt klar.. Ich hab noch nie einen 700er so brutal hart auf der TS einrasten und so präzise fliegen sehen und auch das "belauschen" einiger Gespräche von Sebastian über seine neu Kopfgeometrie am Chronos mit Besuchern war äusserst interessant..

Das "haben will Gefühl" war gleich fast unerträglich

Aber bei mir ist's gerade ein E700 geworden, bei dem Preis konnte ich nicht widerstehen..

Aber jetzt geniese einfach deinen 7HV, hast sicher einen der besten 700er am Markt gekauft..

lg
    Kurt

Kommentar

• Cherry 2000
      Member
      • 09.10.2012
      • 394
      • Gernot
      • München Waldtrudering

Mich würde mal interessieren, um wieviel schwerer der Chronos gegenüber dem HV7 ULT ist? Denke mal bestimmt 100 g, schon allein wg der fetten Welle, TS, Kopf usw.

Ich fände eine Entwicklung in die andere Richtung wesentlich attraktiver, d.h. das Pummelchen etwas abzuspecken. Beispielsweise könnte man von der Akkuschiene weg und hin zu einem klassischen Akkuschacht. Damit würde man ca. 100 g sparen. Problem ist nur, dass die Bodenplatte dann zwischen den Kufenbügeln durchhängt weil kein Halt am Chassis gegeben ist. Vielleicht geht es ja mit einem Art Bügel in der Mitte ;-)
      Zuletzt geändert von Cherry 2000; 07.09.2014, 22:38.

Kommentar

• thomas21
        Senior Member
        • 07.03.2010
        • 1180
        • Thomas
        • Gelsenkirchen und Umgebung

Ich dachte der Chronos soll leichter sein als der 7HV .. Kann dazu jemand was sagen ?
        Gruß Thomas
        Tron7.0/ RAW / Kraken 700/Protos 800 EVO/OXY HF / Specter 700

Kommentar

• Uwe Z.
          Senior Member
          • 14.08.2005
          • 9887
          • Uwe

Zitat von thomas21 Beitrag anzeigen
          Ich dachte der Chronos soll leichter sein als der 7HV .. Kann dazu jemand was sagen ?
          Gruß Thomas
          50 g ist der neue schwere als der Alte... glaub damit kann man leben. Also nur die Mechanik ....

Kommentar

• Homer
            Senior Member
            • 04.10.2012
            • 5030
            • Rico
            • Kreis Karlsruhe

Das habe ich heute auch erfahren .
            Für mich steht auf jeden Fall fest : Ich werde umbauen .
            Oder neu kaufen .
            zu viele Helis...

Kommentar

• Uwe Z.
              Senior Member
              • 14.08.2005
              • 9887
              • Uwe

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
              Das habe ich heute auch erfahren .
              Für mich steht auf jeden Fall fest : Ich werde umbauen .
              Oder neu kaufen .
              Da mein 7 HV U mit Kopf Upgrade super fliegt, werde ich den weiter fliegen. Außer es kracht mal ganz gewaltig. Wenn dann die Zeit mal kommt, wird der neue gekauft. Hätte ich jetzt allerdings keinen, würde ich den neuen bestellen.

Kommentar

• MichaelF
                Member
                • 02.05.2012
                • 255
                • Michael
                • GroÃ? Umstadt (Hessen)

Hi

ich hab mich auch für den 7HV Ul. entschieden.
                Ich finde den optisch einfach klasse! Die Grüne Haube dazu und der Fette Rotorkopf passen einfach perfekt finde ich.
                Es mag natürlich sein das der Chronos in einigen dingen besser ist, mit Sicherheit sogar. Aber ich bin der Meinung der 7HV wird von mir so schnell nicht an die grenzen gebracht.
                Natürlich war auch der Preis durchaus ein Kriterium. Der Chronos liegt bei 950€, für den 7HV hab ich 700€ gezahlt als Kit mit Motor. 250€ sind halt schon ein unterschied finde ich, noch dazu wenn das neue Modell optisch so garnicht zusagt.
                Hatte am Sonntag den Erstflug mit dem 7er und bin mehr als zufrieden. Bereu den Kauf definitiv nicht. Mit dem 7er kann man eine Menge Spaß haben.

Gruß,
                Michael

Kommentar

• Uwe Z.
                  Senior Member
                  • 14.08.2005
                  • 9887
                  • Uwe

Also selber fliege immer noch den Ultimate mit Kopf Upgrade und V-Stabi. Das Ding geht wie Sau und macht einen riesen Spaß beim fliegen. Heute durfte er mal nach der Winter Pause wieder an die frische Luft.

Einfach ein Traum der Heli. Läuft wie ein Uhrwerk und Dank Heli Jive und 4525 Motor geht das Ding sehr gut. Bei mir bleibt der Heli auf jeden Fall im Hanger stehen. Leider geil.....

Und der Sound.....

Kommentar

• aspirin4u
                    aspirin4u

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
                    Also selber fliege immer noch den Ultimate mit Kopf Upgrade und V-Stabi. Das Ding geht wie Sau und macht einen riesen Spaß beim fliegen. Heute durfte er mal nach der Winter Pause wieder an die frische Luft. Einfach ein Traum der Heli. Läuft wie ein Uhrwerk und Dank Heli Jive und 4525 Motor geht das Ding sehr gut. Bei mir bleibt der Heli auf jeden Fall im Hanger stehen. Leider geil..... Und der Sound.....
                    Moin Uwe,

fliege seit ein paar Tagen den Chronos. Macht mords Laune Macht wirklich nur das was man steuert und läßt sich sehr gutmütig einstellen und fliegen. Sehr gute Lagenerkennbarkeit auch weiter weg und sehr angenehmes Laufgeräusch. Werde mich jetzt von meinen anderen Helis trennen und evtl. noch einen 2ten aufbauen.

Gruß, Phil

Kommentar

• Bettmen
                      Member
                      • 01.03.2009
                      • 362
                      • Kh
                      • Wien

Hallo Compass Freaks

Ich hab grad einen 7HV günstig erworben!

Gibts ein "upgrade" auf Ulimate? Bzw. was ist der Unterschied zwischen dem 7HV bzw. 7HV Ultimate, welche Teile muss ich mir besorgen?

Ich hab eine 10mm HRW also ist ein ein 7HV (sag ich mal).

Und was hat der 7HV Ultimate für Unterschiede zum Chronos?

Grüße aus Wien!
                      Helicopter Assembly

Kommentar

• Keven S
                        Helicoach/MTTEC
                        Teampilot
                        • 01.07.2007
                        • 2244
                        • Keven
                        • Zwischen Ulm und Heidenheim

Hi,

Das kommt darauf an, ob du noch nen ganz alten 7HV hast oder schon einen etwas neueren wie es ihn kurz vor dem Ultimate gab. Mit nem Bild vom Chassis kann ich Dir das direkt sagen.

Es gibt zumindest ein Upgrade auf das neuere Heck mit 6mm Heckrotorwelle was ich unbedingt empfehlen würde. Das HZR, Ritzel und Schnellverschlüsse braucht man extra.

Der Chronos hat eine 14mm HRW, 10er BLW statt 10- und 8mm, einen völlig neuen und anders gestalteten Rotorkopf mit veränderter und optimierter Geometrie, einstellbare, großzügig dimensionierte und linearere Kopfdämpfung, neue präzisere Anlenkarme, neue Lagerböcke für eine verbesserte Geometrie mit in der Größe angepassten Lagern und besserer Befestigung, ein verändertes Oberchassis, ein in der Optik verändertes Unterchassis, Chassisverstrebungen, CFK Landegestell, neue Haube mit neuer Befestigung, und eine neue Heckfinne. Das nur mal das Gröbste ohne ins Detail zu gehen.

Insgesamt quasi ein neuer Heli, vor allem was das Flugverhalten angeht, aber natürlich auch in Sachen Optik.
                        Helicoach-Shop.de - XLPower - MSH

Kommentar

• Bettmen
                          Member
                          • 01.03.2009
                          • 362
                          • Kh
                          • Wien

Danke Kevin!

Also, anbei ein paar Bilder, bin gerade mal fertig geworden für den Erstflug, gekauft habe ich ihn als Barebone mit Curits Haupt- und Heckrotorblätter.

Getauscht habe ich mal vorab das HZR und Ritzel (gemessen mit 10cm Abstand) gute 8- 10 DB leiser (je nach Drehzahl), klingt schon fast so leise wie ein LOGO 600SE

Die Heckrotorwelle hat 5mm

Ich bin ein "Funscaler", die Mechanik soll in einen "Heli-Center-Berlin" Hughes 500E Rumpf rein (in den Großen), also ist die Haube nicht so wichtig aber die Komponenten zwingend!

Also brauch ich mal die komplette Heckeinheit?

Beim der HRW wirds wohl haariger, denn bei der 14mm Welle bräuchte ich wahrscheinlich einen neuen Komplettkopf, TS und Anlenkungen - oder? Wenn ich auf Chronos umbaue?

Nun, was würdest du mir raten?

Grüße aus Wien!
                          Angehängte Dateien
                          Helicopter Assembly

Kommentar

• Keven S
                            Helicoach/MTTEC
                            Teampilot
                            • 01.07.2007
                            • 2244
                            • Keven

Du hast da schon das neuere Chassis. Zum Ultimate fehlen die Schnellverschlüsse, 6mm Heck und neuen FBL Arme. Die wurden aber nur geändert um im Crashfall schneller neue Arme anbringen zu können. Die alten tun ihren Dienst genauso, wobei die Arme vom Chronos/6HV/550U hier noch einen Vorteil bringen würden.

Das 6mm Heck ist mechanisch eben wesentlich unempfindlicher, mit dem 5mm Heck gabs öfters Resonanzprobleme. Auch die Performance ist ein Stück besser und es ist wesentlich wartungsärmer und haltbarer.

Bitte unbedingt auch noch alle Kugelpfannen auf die neuen Hochlast Kugelpfannen umrüsten.

Ansonsten die Antennen weg von den Heckstreben und dem Heckrohr , und der Riemen ist noch um einiges zu locker. Das Heckservo ist auch auf der falschen Seite eingebaut, da sind die Löcher um einiges größer. Die Kabelverlegung würd ich nochmal grundlegend überarbeiten, problematisch sehe ich auch die Spiralschläuche welche sich gerne in Kabel einschneiden. Aber das sieht auch jeder anders. Das Zahnrad brauchst Du in Zukunft nicht mehr schmieren, mit 2% PTFE Anteil hält das ein paar tausend Flüge ohne Schmierung.

Es gibt ein Chronos Technik Upgrade nur mit Rotorkopf, TS, Welle und Lagerböcken. Ist sicher auch im Fun-Scaler interessant, da es keine "Wobbeldrehzahl" mehr gibt und sich das Flugverhalten durch die Variable Dämpfung schön anpassen lässt. Dazu kommen die fliegerischen Vorteile und der leicht veränderte Sound, wobei das im Fun Scaler nicht so sehr zum tragen kommt.

Kommentar

• Keven S
                              Helicoach/MTTEC
                              Teampilot
                              • 01.07.2007
                              • 2244
                              • Keven

Achso, beim Chronos sind zusätzlich noch alle nicht hochbelasteten Schrauben aus Edelstahl.

Kommentar

• Bettmen
                                Member
                                • 01.03.2009
                                • 362
                                • Kh
                                • Wien

Danke Keven für deine sehr ausführlichen "Bericht" über meinen Compass

Ist natürlich alles noch pro*vi*so*risch für den Testflug. Die Antennen kommen dann an den Rumpf (sind speziell lange Antennen für Rümpfe). Heckservo tausche ich auf die andere Seite (obwohl hällt auch so super). Statt Spiralschlauch kommt dann Gewebeschlauch.

Heck werde ich auf alle Fälle tauschen, beim Hauptrotorkopf zahlt sich das eher nicht aus, überlege gleich eine Chronos Mechanik.

Vielen Dank an dieser Stelle für deine Bemühung! Werde mal beim Shop "vorbei" schauen :-)
                                Helicopter Assembly

Kommentar

Lädt...
                                X