6HV Ultimate Erstfugversuch mit Schaden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • niigata
    niigata

6HV Ultimate Erstfugversuch mit Schaden

Hallo, heute war Erstflug, es sollte einer werden. Vorweg gesagt war der Bau bis auf die fehlerhafte Anleitung (Heckriemen Verdrehung, Schrauben falsche Tütchen) eigentlich wie immer. Ich habe Mikado, Thunder Tiger, Plöchinger ect. Helis bis zur 700 Klasse gebaut, es war also nicht mein erster ! Das erste Problem war die ,,DFC" Anlenkung der Blatthalter (Kugelpfannen), brutal schwer aufzuklipsen, ok hatte gelesen es bei Compass ,,normal" ist. Das gleiche Spiel bei den 3 Gestängen, anders als bei anderen, Compass Schrift außen, mit dem kleinen Durchmesser nach innen. So montiert ließen sie sich kaum bewegen, habe sie mit der Forumhilfe Anleitung aufgerieben.
    Die Blattlagerwelle habe ich nicht rausbekommen, sie war jedoch mit 0,2mm aus der Mitte zentral montiert. Wie soll sich das etwas ausrichten dachte ich mir, sie ließ sich weder drehen oder verschieben !
    Beim hochlaufen war zunächst alles ok, ruhig drehte der Rotor bis sich der Heli nach kurzer Zeit anfing zu brutal zu schütteln. Ergebnis war ein fast Crash, Taumelscheibenführung gebrochen, Anlenkung Kugelpfanne gebrochen, Anlenkung Kugelpfanne rechtes Servo abgesprungen.
    Habe ich so noch nie gesehen und erlebt. Gott sei Dank ist der Heli nicht umgefallen, Schaden ca. 50€, viel Schlimmer ist die Ungewissheit mit diesen Kugelpfannen.
    Zu Hause angekommen habe ich die Blattlagerwelle ausgebaut, unfassbar welche Energie man dazu aufbringen muss, auch das habe ich so noch nie erlebt !
    Bin auf euer Feedback und Tipps gespannt!
    Gruß aus Duisburg
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Gast; 22.06.2014, 21:57.
  • Lama V4
    Lama V4

AW: 6HV Ultimate Erstfugversuch mit Schaden

oh man, nimm den 6HV doch mal in 2Wochen mit zu den Masters nach Venlo, Sebastian war bisher immer dort anwesend

Kommentar

• Zoul
      Compass / MTTEC
      Teampilot
      • 26.02.2012
      • 1057
      • Daniel
      • Herford

Oder so. Die BLW ist anfangs extrem fest und geht tatsächlich schwer raus.
      Spüli Wasser hilft da sehr. Wenn sie sich dann den ersten mm bewegt hat geht es gut. Lediglich das erste Stück geht echt hart.

Aber es nützt nix, die muss raus und da muss fett dran. Wie die Pfannen drauf müssen und wie sie leichtgängig gemacht werden wurde ja bereits zu genüge beschrieben.

Wenn du nach Venlo kommst dann bring mit. Falls du es bis dahin nicht behoben hast.

Kommentar

• niigata
        niigata

@Zoul, die Frage die ich mir stelle, reichen die 0,2mm aus der Mitte der Blattlagerwelle zum Zentralstück um den Heli derart zu Schütteln? Die Blätter bin ich auch seit einem Jahr geflogen. Denke wenn die Welle sich axial nicht ausrichten kann beim hochlaufen ist dies kontraproduktiv. Werde auch die Welle morgen auf einer Rundlaufmessmaschine auf Rundlauf prüfen. Mit Venlo ist sehr nett, bin Samstag dort, könnte Freitag auch kurz rumkommen, bin ja schnell da.
        Gruß Michael aus Duisburg

Kommentar

• Zoul
          Compass / MTTEC
          Teampilot
          • 26.02.2012
          • 1057
          • Daniel
          • Herford

Mit den 0,2mm möchte ich lieber nicht beurteilen. Für dein schütteln können jedenfalls sehr viele Faktoren eine Rolle spielen. Da ist Abhilfe aus der Ferne schwer.

Kommentar

• unicorn
            Member
            • 15.01.2012
            • 170
            • Stephan
            • Frankfurt am Main

Ajo meine BLW war auch ftrocken und ging schwer raus, aber wichtig ist es trotzdem dass die gut gefettet ist. Aber wenn du einen Blatthalter abmachst kannste an dem anderen ja ganz gut ziehen dann geht die BLW auch raus.

Kommentar

• corradoman
              Member
              • 02.08.2011
              • 615
              • Christian

Gestern zufälligerweise das Video gfunden

Da war die niedrige Drehzahl schuld sagt der.

gruss
              Taranis, ImmersionRC Vortex,Nighthawk 250, QAV-R, Dronewolf Pup, Dquad Reflex, QAV210

Kommentar

• niigata
                niigata

Danke, ich habe die Welle wie folgt rausbekommen, Zentralstück auf einen Wasserkasten aufgelegt (er hat oben 10mm Bohrungen), Rotorkopfbremse ab, WD40 in den Kopf gesprüht und auf die Welle. Das Ganze eine Stunde stehen gelassen, dann Zentralstück Plan auf den Kasten aufgelegt, die Welle durch die 10mm Bohrung und mit einem Gummihammer abwechseln beidseitig ausgetrieben. So beschädigt man die Alufläche des Zentralstückauf keinen Fall.
                Gruß Michael

Kommentar

• niigata
                  niigata

Besten Dank für das Video. Im Video war aber auch sehr wenig Drehzahl auf dem Kopf denke ich, so hat es aber bei mir auch ausgesehen, nur ohne das die Blätter aufgeschlagen sind Gott sei Dank.
                  Ich werde heute Kontakt zu MTTEC aufnehmen, da ich seitens der Firma netten Support per PN auf meinen Bericht bekommen habe !
                  Gruß Michael

Kommentar

• Uli4G3
                    MTTEC/Compass Fieldrep
                    Teampilot
                    • 19.06.2009
                    • 1116
                    • Ulrich
                    • Bielefeld, NRW

Zu dem Video gibt es irgendwo auch nen lustigen Foreneintrag wo nach den Ursachen geforscht wurde.
                    Wenn ich es richtig im Kopf habe, hat er versucht mit ein 6S Akku zu starten und nicht mit 12S, darum war die Drehzahl extrem niedrig.
                    Keine Kufengummis, Hallenboden und dann die extrem niedrige Drehzahl haben meiner Meinung nach im Resonanzbereich zum aufschaukeln und zum Ausstieg des FBL geführt.
                    Da kann man den Heli nicht für verantwortlich machen.

Gruss, Uli
                    Zuletzt geändert von Uli4G3; 23.06.2014, 07:16.
                    Compass Warp 360 Brain
                    Compass 6HV Nightfly
                    Compass 7HV

Kommentar

• tinob
                      heli-inc.de
                      Hersteller/Tuningteile
                      • 17.08.2004
                      • 286
                      • tino

Moin der 6HV aus dem Video fliegt mittlerweile problemlos.

Es war in der Tat so das da versucht wurde den Stock Motor mit 10er Ritzel und nem 1200er 6 S zum fliegen zu überreden.

Das konnte nicht gut gehen.
                      Wie Uki schon gesagt hat da kann der Heli wirklich ncihts dafür...

Tino
                      www.heli-inc.de

Kommentar

• Homer
                        Senior Member
                        • 04.10.2012
                        • 5030
                        • Rico
                        • Kreis Karlsruhe

Das Schütteln kenne ich .
                        Hatte ich am Anfang auch extrem , aber ohne Schaden .
                        Jetzt schüttelt er sich ab und an auch noch beim Hochlaufen , aber nur minimal .
                        Scheint dafür etwas anfällig zu sein .
                        Der 7HV dreht problemlos hoch .
                        Mein Kumpel sein TDR hat das auch .
                        zu viele Helis...

Kommentar

• extreme011
                          helishop-nrw.de
                          Flugschule / Onlineshop
                          • 17.08.2009
                          • 5791
                          • Torsten
                          • Bochum

Mit Drehen der Blattlagerwelle geht das eigentlich auch gut. Hat sie sich erst mal kurz gelöst geht es leichter. Dafür gibt es sogar ein Werkzeug. Sieht aus wie ein Maulschlüssel, hat aber einen Freilauf eingebaut welcher auf die Welle gesetzt wird.
                          Alternativ geht das auch mit einem Inbus und über die BLW Schraube.

Torsten
                          Vollkasko für Flugmodelle
                          http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Uwe Z.
                            Senior Member
                            • 14.08.2005
                            • 9887
                            • Uwe

Im meinen Bauthread der Nullserie habe ich ja beschrieben wie man die Welle raus bekommt. Die Welle dann so zu fliegen ist auch die Ursache für das Verhalten inkl der Folgen. Die Welle immer raus machen und sehr gut einfetten inkl der Gummis.

Lg aus ßgypten und noch viel Spass mit dem 6 Hv U. :-)

Kommentar

• niigata
                              niigata

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
                              Mit Drehen der Blattlagerwelle geht das eigentlich auch gut. Hat sie sich erst mal kurz gelöst geht es leichter. Dafür gibt es sogar ein Werkzeug. Sieht aus wie ein Maulschlüssel, hat aber einen Freilauf eingebaut welcher auf die Welle gesetzt wird.
                              Alternativ geht das auch mit einem Inbus und über die BLW Schraube.

Torsten
                              Das kann ich so nicht bestätigen, wie beschrieben konnte ich die Blattlagerschraube bei der Montage der Blatthalter festziehen ohne zu kontern, das gleiche bei der Demontage(Habe ich ein Video zu). Das von dir vorgeschlagene Werkzeug (Bolzenausdreher) gibt es bei uns in der Maschinenbaufirma auch um Bolzen zu montieren/demontieren, jedoch gibt es dabei eine form und kraftschlüssige Verbindung, für Lagersitze auf der Welle also ungeeignet. Ich habe die Welle haute 3D vermessen, keinerlei Schlag, vollkommener Rundlauf, Zylindrität im 0,001mm Bereich.
                              Denke der Rest wird sich vernünftig und fachgerecht geben.
                              Gruß und Danke Michael

Kommentar

Lädt...
                              X