Entscheidungshilfe gesucht: Neuanschaffung 6HV oder 7HV?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Homer
    Senior Member
    • 04.10.2012
    • 5030
    • Rico
    • Kreis Karlsruhe

AW: Entscheidungshilfe gesucht: Neuanschaffung 6HV oder 7HV?

Da bin ich bei dir .
    Ich finde es manchmal auch überzogen .
    Gerade die Teampiloten haben die meiste Erfahrung .
    Und wieviel Zeit sie sich für einen nehmen , wenn man mal ein Problem hat . . . .
    Wäre echt schade , wenn sie sich komplett zurückziehen .

Du hast auf jeden Fall eine gute Wahl getroffen .
    Da du eh schon einen 600er hast .
    zu viele Helis...

Kommentar

• Mike1503
      Senior Member
      • 02.01.2009
      • 3236
      • Mike

Ich empfehle dir ohne SZ Motor obwohl der sehr gut ist.

MX 700 gewickelt bist auf jedenfall unter 5kg.

Ist aber weniger Leistung.

Gruss Mike

Kommentar

• AW512
        Member
        • 04.04.2014
        • 270
        • Alexander
        • Stuttgart

Hallo Sheep78,

ich würde auch (wieder) den 7HV nehmen. Ist einfach eine tolle Maschine und fliegt super. Von meiner Seite daher, Grückwunsch zur Entscheidung!

Unter die 5kg wird aber knifflig, du must beim Aufbauen wirklich auf das Gewicht achten. Der SZ-Motor ist nach meiner Erfahrung gut und hat Power satt, allerdings auch ein schwerer Brocken. Evtl. solltest du dich hier nach einer leichteren Alternative umsehen.

Ich hab es bei meinem nicht unter die 5kg geschafft (macht nix --> Verein), habe aber ausser bei den Akkus (fliege nur 12S 4000mAh) nicht aufs Gewicht geachtet. Mit den 4000ern sind aber bei 1550 Upm aber immer noch gut 10 min ruhiger Rundflug mit Loopings und Rollen drin. Mein Setup steht auch im entsprechenden Thread.
        GruÃ? Alex

Kommentar

• Babbsack
          RC-Heli Team
          • 07.07.2001
          • 7449
          • Mike
          • CGN

So, hier der Mod wieder...

Also, ich hab mal meine Antennen neu justieren lassen, d.h. ich habe intern das Thema bzgl. der Hinweise der Teampiloten und FieldReps besprochen und würde unabhängig davon heute anders entscheiden, da es sich in der Tat um 2 Compass Modelle handelt, die miteinander verglichen werden.

Also, Mods sind auch nur Menschen und Fehler sind dazu da, um sie zu machen. Man muss halt hinterher dazu stehen.

Die beiden gelöschten Beiträge von Beautycore und Zoul habe ich wieder hergestellt!
          Zuletzt geändert von Babbsack; 11.06.2014, 16:48.

Kommentar

• Uwe Z.
            Senior Member
            • 14.08.2005
            • 9887
            • Uwe

Fieg auch beide Helis. Mit dem 7ner machst du alles richtig. Viel Spaß damit

Kommentar

• Homer
              Senior Member
              • 04.10.2012
              • 5030
              • Rico
              • Kreis Karlsruhe

Hallo Babbsack .
              Ich finde nicht , das du einen Fehler gemacht hast .
              Eher ein wenig streng zensiert .
              Wir "normalen" User brauchen doch die Unterstützung der Profis . Und wo sollen wir sie finden wenn nicht hier ?
              Es wäre etwas anderes , wenn die Fieldreps und Teampiloten permanent mit ihrer Marke werben würden und bspw. im Mikado-Forum ihre Modelle als besser anpreisen .
              Aber hier ?
              Ich möchte jetzt hier nicht rumschleimen , aber ich finde es grossartig , wenn man einfach so die eigene Nummer preisgibt und in einem mitunter langem Gespräch versucht , einem bei seinem Problem zu helfen .
              Oder ich vom Hersteller einfach so einen nagelneuen SZ4926 zugeschickt bekomme , obwohl der alte Motor noch nicht mal im Hause war ?
              Ich komme aus dem Service-Bereich . Sowas ist selten , auch wenn das Hobby irgendwie verbindet .
              Deswegen meine Bitte : Sei nicht so streng mit den Jungs .
              Wir als normale Hobbypiloten brauchen die Hilfe der Profis . Sonst endet das vielleicht mit dem kompletten Rückzug und die absoluten Anfänger holen sich dann gefährliches Halbwissen bei Leuten , die vielleicht noch weniger Ahnung haben als sie selbst .
              zu viele Helis...

Kommentar

• Babbsack
                RC-Heli Team
                • 07.07.2001
                • 7449
                • Mike
                • CGN

Hi Rico.

Es gibt auf rch einen Leitfaden für Teampiloten und FieldReps, der gar nicht so eng gefasst wird, aber die Statuten von rch berücksichtigt. Allerdings ist darin nicht enthalten, dass die Jungs dadurch gar nichts mehr dürfen.

Mit dem Begriff "Zensur" wäre ich jedoch mehr als vorsichtig...

Und jetzt

Kommentar

• Sheep78
                  Member
                  • 22.05.2013
                  • 270
                  • Lars
                  • Reutlingen

Hi Babbsack,
                  finde es super von dir, dass du die Einwände von uns nicht einfach ignoriert hast, sondern intern zum Thema gemacht hast und das ja nun auch ein wie ich finde schönes Ende nahm.

Deshalb von mir hierfür ein großes Danke in deine Richtung für deinen Einsatz! Ich weiß das Moderatorleben ist nicht immer einfach, da du das ganze ja sicher auch in deiner Freizeit machst.

Back2Topic ist nicht mehr nötig, da ich gerade die Bestellung des 7HV ausgelöst habe, soll heißen ihr müsst mich noch ne Weile in der Compassecke ertragen. ;-)

Gruss Lars

Kommentar

• Mike1503
                    Senior Member
                    • 02.01.2009
                    • 3236
                    • Mike

Nochmal zu den 5kg.

Ich bin früher mit der V1 und 700MX geflogen.
                    SLS 4000, sogar mit 3700er, da bist du dann unter 5kg.
                    Gibt auch ein paar Videos hier davon.

Normal bewegt sich der Ulti mit SZ und 5000er so um die 5,5kg.

Gruss Mike

Kommentar

• Sheep78
                      Member
                      • 22.05.2013
                      • 270
                      • Lars
                      • Reutlingen

Hallo zusammen,

heute war der Erstflug meines 7HV oder besser gesagt das Erstschweben. Bin zwar mit dem Heck noch nicht ganz zufrieden, aber das Krieg ich noch hin.
                      Was mir auffiel, dass der SZ-Motor extrem heiß wurde bei 1700 rpm und etwa 4 Minuten Flug. Frage mich ob ich vielleicht ein falsches Timing im Regler hinterlegt habe, da es ein 10-Poler ist habe ich Timing 20 eingestellt. Gibt es da andere Empfehlungen?

Nach dem Aufbau muss ich sagen, dass es zum Glück nicht mein erster zum Aufbau war, denn die Anleitung ist etwas eigenartig. Mithilfe des Forum und etwas Erfahrung klappte das aber auch. Und das Compass inzwischen Anleitungen schreiben kann, bewiesen sie mit dem Warp.

Bereue die Entscheidung des Helis in keinster Weise, ein absolut geniales Teil. Abgesehen vom Heck (vermutlich noch zu schwergängig) Stand er direkt wie ne Eins in der Luft. Und der Sound und das Felling beim Looping: herrlich!!

7HV jederzeit wieder, der Heli wird mir sicher noch einige Male ein Grinsen ins Gesicht zaubern.

Kommentar

• Schmidmi
                        Member
                        • 25.02.2012
                        • 409
                        • Michael
                        • Bingen am Rhein

Dann mal viel Freude damit

Ich gebe meinen auch nicht her.

LG
                        Michael
                        MCPx BL, Mini Protos ,Protos 500 ,Goblin 500, Atom 7HV Ultimate, DX18

Kommentar

• Homer
                          Senior Member
                          • 04.10.2012
                          • 5030
                          • Rico
                          • Kreis Karlsruhe

Ja das liebe Heck .
                          Mein 7HV-Heck steht wie eine 1 .
                          Das 6HV nicht ganz so perfekt . Wird sich aber einlaufen .
                          Heiß sollte der SZ nicht sein , schon gar nicht beim Schweben .
                          Mit dem Timing kann ich nichts sagen , bin den SZ mit dem Kosmik geflogen .
                          zu viele Helis...

Kommentar

• AW512
                            Member
                            • 04.04.2014
                            • 270
                            • Alexander
                            • Stuttgart

Hi,

das Heck musst du wirklich leichtgängig machen. Ich habe auch alle Kugelpfannen aufgerieben und die Anlenkungen leicht geschmiert. Jetzt läuft es extrem geschmeidig und das Heck steht gut und rastet sauber ein.

Was ist bei dir extrem heiß? Der SZ-Motor hat 10 Pole und 12 Nuten, die Kombination hat relativ hohe Magnetverluste. Die Magnetverluste sind bereits bei Leerlauf vorhanden und werden unter Last meist etwas kleiner. Daher wird die Glocke recht warm, obwohl die Wicklung noch fast kalt ist. Man kann oben am Lüfter auf die Wicklung fühlen, ich vermute die Wicklung war nach deinem Schwebeflug noch nichtmal handwarm. Bei höherer Last wird dann natürlich die Wicklung auch heiß und übersteigt dann die Temperatur der Glocke. Nach meiner Erfahrung sollte man den Motor aber noch leicht anfassen können, ich schätze so 70°C sind normal. 20° Timing fliege ich auch.
                            GruÃ? Alex

Kommentar

• Babbsack
                              RC-Heli Team
                              • 07.07.2001
                              • 7449
                              • Mike
                              • CGN

Da es hier um die Frage im Rahmen einer Neuanschaffung ging und diese mittlerweile gefallen ist: *closed*

Kommentar

Lädt...
                              X