Warp 360 - Heck driftet mit zu lange Rotorblättern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nurbs999
    Member
    • 09.08.2012
    • 590
    • Markus

Warp 360 - Heck driftet mit zu lange Rotorblättern

Hallo alle,

ich musste die 350er Compassblätter leider nach einem Crash ersetzen. Da diese nicht vorrätig waren, habe ich im Laden die 360er Align Blätter mitgenommen.
    Im Flug ist mir aufgefallen, dass das Heck bei negativ Pitch am Hauptrotor langsam wegdriftet. Ich hab also einmal "den Fahrstuhl" gemacht und aufs Heck geachtet. Wenn ich mit voll positiv Pitch senkrecht steige, hält das Heck. Komme ich mit negativ Pitch wieder runter, driftet es langsam nach links weg, also gegen das Drehmoment des Hauptrotors.
    Meine Vermutung ist, dass der Hauptrotor dem Heckrotor etwas Luft klaut, wenn ich mit negativ Pitch fliege. Ursache sind die sich überschneidenden Rotorkreise von Heck- und Hauptrotor um etwas über einen Zentimeter.
    Die originalen Blätter sind 350mm lang. Drehzahlen liegen zwischen 2100 und 3000rpm. Und je höher die Drehzahl, desto schlimmer ist das Verhalten.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder kann jemand einen anderen plausiblen Grund für das Verhalten nennen?
    Zuletzt geändert von Babbsack; 31.03.2014, 20:50.
    Plus an Masse, das knallt klasse! :D
  • Ben86
    Ben86

AW: Warp 360 - zu lange Rotorblätter

Tag,o

hatte am Wochenende leider erst Erstflug, deswegen kann ich dazu leider nicht viel sagen.
    Interessant wäre es mal aber, könnte man noch noch ein bisschen runter mit der Drehzahl.
    Hast du den noch genug platz zu den Hecklatten? Vielleicht könnte man ja hinten etwas größere drauf machen!?!
    Soweit ich weiß war er am Anfang ja auch mit 360er geplant, passt ja auch zu Warp 360

Gruß Ben

Kommentar

• nurbs999
      Member
      • 09.08.2012
      • 590
      • Markus

AW: Warp 360 - zu lange Rotorblätter

Also die Blätter berühren sich nicht, nur die Rotorkreise. Dadurch kommen aber die Luftströme von Haupt- und Heckrotor zusammen und behindern sich uU.
      Mein Tipp ist bei den originalen Blättern zu bleiben, damit kannste mit unter 1700rpm noch fliegen.
      zB: Compass Warp 360 extreme low rpm - YouTube

Kommentar

• cbmd
        Member
        • 21.03.2012
        • 70
        • Cornelius
        • Berlin

AW: Warp 360 - Heck driftet mit zu lange Rotorblättern

Vorab: Bei den Compass-Blättern ist die Distanz vom Loch bis zur Spitze namensgebend (350mm Loch/Spitze, 360mm gesamt). Wird bei den Aligns vielleicht die Gesamtlänge als 360mm angegeben oder sind 360mm der tatsächliche Wert für den Abstand Loch/Spitze?

Weitere Vorab-Fragen: Welches FBL, welche Heckrotorblätter, 17T oder 19T Riemenrad am Heck? Hat das Heck vorher mit dem Compass-Blättern bei demselben Manöver gut gehalten?

Der Hauptrotor ist rechtsdrehend (von oben, im Uhrzeigersinn), der Heli würde ohne Heckrotorwirkung in die Gegenrichtung (nach links) drehen. Wenn der Heli mit dem Heck zu Dir vor Dir in Normalposition schwebt will das Heck also eigentlich nach rechts wandern und der Heckrotor hält dagegen, in dem er Luft nach rechts schaufelt. Wenn Du dann voll Pitch gibst, steigt das Drehmoment und der Heckrotor muss noch mehr Luft nach rechts pusten um das auszugleichen - erwarten würde man also, dass das Heck beim Steigflug also nach rechts rausdreht, wenn das FBL nicht gut genug kompensiert. Passiert bei dir aber offenbar nicht und das spräche dafür, dass das System an sich genügend Kraft hat, um das Drehmoment auszugleichen.

Wenn du, oben angekommen, auf voll negativ Pitch wechselst, sinkt das Drehmoment vorübergehend (Entlastung beim 0° Pitch Durchgang) und das Heck dreht eventuell etwas links raus. Danach beaufschlagt die Negativ-Pitch den Rotor wieder mit mehr Drehmoment (auch wieder nach rechts). Vermutlich ist das Drehmoment, während es abwärts geht, nicht mal deutlich geringer als bei der Aufwärtsbewegung. Wenn dein Heck also aufwärts hält, abwärts aber nach links auswandert � hmmm.

Eine teilweise ßberdeckung der Rotorkreise (bis 50% des Heckrotorduchmessers) würde dazu führen, dass der Heckrotor in der Normallage beim Schweben und geraden Steigen sogar effizienter arbeitet: Die überdeckte Seite der Heckrotorblätter dreht in den Abwind des Hauptrotors hinein und hat damit ein bisschen mehr Luft zum Arbeiten. Beim schnellen Sinken tritt dieser Effekt nicht so deutlich auf. Wenn das System also aufwärts schon hart an der Grenze wäre, könnte der Effekt theoretisch reichen, um das beobachtete Verhalten zu erklären.

Experimentell kannst Du das verifizieren, indem Du den Fahrstuhl-Test in Rückenlage durchführst. Dann müsste das Heck in der Aufwärts-Bewegung ausdrehen, abwärts aber stabil sein.

So richtig glaube ich das aber nicht, denn Du beschreibst, dass es mit steigender Drehzahl schlimmer wird. Erwarten würde ich, dass es besser wird.

Ist DMA im FBL aktiv ist und falls ja: ist die Wirkrichtung korrekt? Das wäre ein Kandidat der zu -wird mit steigender Drehzahl schlimmer- passt.

Ansonsten wären die Standardfragen: Vorspur am Heck richtigrum eingestellt? Heckblätter richtigrum eingebaut? Servowege am Heck ausreichend eingestellt? ESC richtig eingestellt (starker Drehzahleinbruch beim Pitchen)?
        Compass Warp 360 â?? Scorpion 2520 â?? AR7200BX â?? DX8

Kommentar

• nurbs999
          Member
          • 09.08.2012
          • 590
          • Markus

Zitat von cbmd Beitrag anzeigen
          Vorab: Bei den Compass-Blättern ist die Distanz vom Loch bis zur Spitze namensgebend (350mm Loch/Spitze, 360mm gesamt). Wird bei den Aligns vielleicht die Gesamtlänge als 360mm angegeben oder sind 360mm der tatsächliche Wert für den Abstand Loch/Spitze?
          360mm sind der tatsächliche Abstand Loch/Spitze, sind also 10mm länger als die Compass Blätter

Weitere Vorab-Fragen: Welches FBL, welche Heckrotorblätter, 17T oder 19T Riemenrad am Heck? Hat das Heck vorher mit dem Compass-Blättern bei demselben Manöver gut gehalten?
          FBL: Microbeast V3
          Heckblätter: getestet mit original Compass und 61mm KDBB
          17T Riemenrad
          Ob das Heck mit den Compassblätter bei diesem Manöver gehalten hat kann ich nicht zu 100% sagen. Ich denke aber schon, weil ich die Manöver sehr häufig fliege und mir ein Wegdriften des Hecks nicht aufgefallen ist.

Der Hauptrotor ist rechtsdrehend (von oben, im Uhrzeigersinn), der Heli würde ohne Heckrotorwirkung in die Gegenrichtung (nach links) drehen. Wenn der Heli mit dem Heck zu Dir vor Dir in Normalposition schwebt will das Heck also eigentlich nach rechts wandern und der Heckrotor hält dagegen, in dem er Luft nach rechts schaufelt. Wenn Du dann voll Pitch gibst, steigt das Drehmoment und der Heckrotor muss noch mehr Luft nach rechts pusten um das auszugleichen - erwarten würde man also, dass das Heck beim Steigflug also nach rechts rausdreht, wenn das FBL nicht gut genug kompensiert. Passiert bei dir aber offenbar nicht und das spräche dafür, dass das System an sich genügend Kraft hat, um das Drehmoment auszugleichen.
          genau

Wenn du, oben angekommen, auf voll negativ Pitch wechselst, sinkt das Drehmoment vorübergehend (Entlastung beim 0° Pitch Durchgang) und das Heck dreht eventuell etwas links raus. Danach beaufschlagt die Negativ-Pitch den Rotor wieder mit mehr Drehmoment (auch wieder nach rechts). Vermutlich ist das Drehmoment, während es abwärts geht, nicht mal deutlich geringer als bei der Aufwärtsbewegung. Wenn dein Heck also aufwärts hält, abwärts aber nach links auswandert � hmmm.
          genau Bin auch etwas ratlos und meine Theorie der überschneidenden Rotorkreise ist ein Griff nach dem letzten Strohhalm

Eine teilweise ßberdeckung der Rotorkreise (bis 50% des Heckrotorduchmessers) würde dazu führen, dass der Heckrotor in der Normallage beim Schweben und geraden Steigen sogar effizienter arbeitet: Die überdeckte Seite der Heckrotorblätter dreht in den Abwind des Hauptrotors hinein und hat damit ein bisschen mehr Luft zum Arbeiten. Beim schnellen Sinken tritt dieser Effekt nicht so deutlich auf. Wenn das System also aufwärts schon hart an der Grenze wäre, könnte der Effekt theoretisch reichen, um das beobachtete Verhalten zu erklären.

Experimentell kannst Du das verifizieren, indem Du den Fahrstuhl-Test in Rückenlage durchführst. Dann müsste das Heck in der Aufwärts-Bewegung ausdrehen, abwärts aber stabil sein.
          werd ich die Tage machen und wieder berichten.

So richtig glaube ich das aber nicht, denn Du beschreibst, dass es mit steigender Drehzahl schlimmer wird. Erwarten würde ich, dass es besser wird.
          Warum das? Je höher die Drehzahl, desto mehr Luft "klaut" der Hauptrotor dem Heck bei negativ Pitch, oder?

Ist DMA im FBL aktiv ist und falls ja: ist die Wirkrichtung korrekt? Das wäre ein Kandidat der zu -wird mit steigender Drehzahl schlimmer- passt.

Ansonsten wären die Standardfragen: Vorspur am Heck richtigrum eingestellt? Heckblätter richtigrum eingebaut? Servowege am Heck ausreichend eingestellt? ESC richtig eingestellt (starker Drehzahleinbruch beim Pitchen)?
          DMA ist aktiv, Wirkrichtung DMA ist auch korrekt. Ein verstellen des DMA bringt keine Veränderung beim Fahrstuhltest.
          Heckblätter sind richtig herum montiert und die Servowege sind fast beim mechanischem Anschlag.
          Drehzahleinbrüche beim Pitchen hab ich kaum.

Kommentar

• Mogalli
            Mogalli

Hi
            Bei dem ganzen Stress,würde ich mir einfach passende Blätter kaufen.
            Die Align sind doch sowiso Billigblätter und wer spaaren möchte,braucht Glück.
            Kauf dir ordentliche Radix oder Spinblades oder originale Blätter und gut ist.
            An einem Warp Alignblätter ist doch .................!

Kommentar

• cbmd
              Member
              • 21.03.2012
              • 70
              • Cornelius
              • Berlin

Zitat von nurbs999 Beitrag anzeigen
              360mm sind der tatsächliche Abstand Loch/Spitze, sind also 10mm länger als die Compass Blätter
              "Oh."

Zitat von Mogalli Beitrag anzeigen
              Hi
              Bei dem ganzen Stress,würde ich mir einfach passende Blätter kaufen.
              Najaaa �es ist schon eine interessante Frage, warum das passiert. Ich hatte auf eine einfache Lösung gehofft, ungewöhnlich kleine Heckblätter und 19T Heckriemenrad, beispielsweise.

Zitat von nurbs999 Beitrag anzeigen
              Warum das? Je höher die Drehzahl, desto mehr Luft "klaut" der Hauptrotor dem Heck bei negativ Pitch, oder?
              Aber der Heckrotor dreht eben auch schneller (größere Fördermenge) und der Luftstrom, der bei Negativ-Pitch durch den Hauptrotor -nach oben weg- geht, muss ja auch irgendwo herkommen. Da wären jetzt Aerodynamiker hilfreich.

Das ist jetzt spekulativ, aber ich denke nicht, dass der Anström-Effekt so signifikant ist. Verifizieren könnte man das auch durch die Verwendung von anderen Heckrotorblättern. Die Compass-Heckblätter sind 65mm lang und haben ein kleines bisschen mehr Fläche als die 61mm KBDD Pro, mit denen müsste es also besser sein.

Die rein geometrische ßberdeckung ist bei der Kombo 61er/360er flächenmässig minimal, selbst bei 65er/360er reden wir über maximal ein halbes Prozent der effektiven Heckrotorfläche.
              Zuletzt geändert von cbmd; 01.04.2014, 22:14.
              Compass Warp 360 â?? Scorpion 2520 â?? AR7200BX â?? DX8

Kommentar

• nurbs999
                Member
                • 09.08.2012
                • 590
                • Markus

Aber der Heckrotor dreht eben auch schneller (größere Fördermenge) und der Luftstrom, der bei Negativ-Pitch durch den Hauptrotor -nach oben weg- geht, muss ja auch irgendwo herkommen. Da wären jetzt Aerodynamiker hilfreich.

Das ist jetzt spekulativ, aber ich denke nicht, dass der Anström-Effekt so signifikant ist. Verifizieren könnte man das auch durch die Verwendung von anderen Heckrotorblättern. Die Compass-Heckblätter sind 65mm lang und haben ein kleines bisschen mehr Fläche als die 61mm KBDD Pro, mit denen müsste es also besser sein.

Die rein geometrische ßberdeckung ist bei der Kombo 61er/360er flächenmässig minimal, selbst bei 65er/360er reden wir über maximal ein halbes Prozent der effektiven Heckrotorfläche.
                Klingt einleuchtend. Ich habe es, wie gesagt, mit beiden Heckblättern ausprobiert und das Heck nicht in Griff bekommen. Ich versuch am WE einmal ein Video zu drehen, vll hilfts.

Welche Ursache könnte ein Heckdrift bei negativ Pitch sonst haben?

Kommentar

• nurbs999
                  Member
                  • 09.08.2012
                  • 590
                  • Markus

Das Problem ist gelöst. Ich hab heute mal DMA deaktiviert und das Heck hält nun bestens
                  Dank geht an extreme011, der sich das Problem heute mal am Platz angeschaut hat.
                  Ihm ist aufgefallen, dass das Heck bei negativ Pitch "zu viel Schub" hat, da es sich nicht mit, sondern gegen das Drehmoment des Hauptrotors bewegt. Ich dachte eigentlich, dass das FBL das aussteuern würde. Wie auch immer, der Warp fliegt auch mit 360er Blättern problemlos.

Kommentar

Lädt...
                  X