Freilauf defekt oder nicht bei 7 HV ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Zoul
    Compass / MTTEC
    Teampilot
    • 26.02.2012
    • 1057
    • Daniel
    • Herford

AW: Freilauf defekt oder nicht bei 7 HV ?

Klingt nicht gut. Händler Anrufen und tauschen.

Kommentar

• nero16
      Senior Member
      • 26.09.2010
      • 1964
      • Horst
      • Telfs Tirol

Habe mal ein mail an Mttec geschrieben, mal schauen was die sagen.

Was Sollte jetzt alles getauscht werden, was meint ihr?
      Vbar Control / Vstabi Neo /Mini Comet /TDR 2 / Minicopter Diabolo / Logo 550 SE

Kommentar

• Zoul
        Compass / MTTEC
        Teampilot
        • 26.02.2012
        • 1057
        • Daniel
        • Herford

Nach Möglichkeit den Freilauf samt Gehäuse. Mal abwarten was als Antwort kommt.
        Warum auch immer der so klöddert.
        Ohne weiteres werden wir es nicht herausfinden aber der sollte vorsichtshalber neu. Der Kopf fliegt ja auch mit.

Kommentar

• Baldi
          Baldi

Freilaufdefekte können sich verschieden äußern!

Ich habe seinerzeit mal einen 700er Logo aufgebaut als der jetzige noch nicht auf dem Markt war. Einfach einen 600er SE in's Carbonchassis umgebaut. Als Motor ein Scorpion 4525 LE und Akkus 12S 5000 mAh, passen ja dank Carbonchassis bequem rein Als Regler nen Powerjive.

Beim ersten Flug mal wie bei allem neuen etwas vorsichtig gemacht und nachdem alles tadellos lief Zunder, sprich Pitch gegeben. All meine Schrauber sind auf 13° eingestellt!

Was war das? Der Regler spinnt plötzlich! Drehzahleinbrüche und Schwankungen vom allerfeinsten.......! Sch..... Kontronik! Das ganze ging über 3 Flüge in denen ich jeweils den Glauben verlor...... Immer wieder das gleiche

Dann mal den JLog geproggt und rein gesteckt um vielleicht mehr zu erfahren.... Nach etwas suchen fiel mir dann doch auf das die Motordrehzahl konstant bleibt und die Rotordrehzahl bis zu 500 Umdrehungen schwankte..... Noch mal kurz die Akkuspannung im LogView dazu gelegt und keine Spannungseinbrüche..... Klare Sache, Freilauf defekt! Ich habe dann mal den Kopf per Hand gedreht und der Freilauf hält aber Dann gleich noch mal mit richtig Kraft und jetzt rutscht er durch...... Hab auch einen neuen Freilauf samt neuen Gehäuse bestellt und verbaut und gleich im ersten Flug mit schmackes das gleiche! Er rutscht durch...

Ein gutes Jahr vorher hab ich mir schon einen 600er Logo auch in's selbige Carbonchassis verplanzt, auch mit nem 4525 LE und nem Helijive und 620er Latten. Akku's waren auch die gleichen und der lief und lief und lief........

Quintessenz: Die 690er Latten hat der Freilauf nicht mehr verkraftet, da kam dann doch zu viel Kraftmoment drauf....

Also kann ein Freilauf durchrutschen und bei weniger Kraftmoment immer noch funktionieren, klemmen und dadurch den Hauptrotor "fest" machen (schlüssig mit dem Motor) oder auch "zerbröseln", also gar nichts mehr übertragen....

Genau deswegen ist es sehr schwierig zum Thema Freilauf eine Ferndiagnose zu stellen!

Mit meinen beiden 7HV, beide jedoch V2, habe ich mit dem 4525 LE und seit letztem Herbst in einem mit dem 750er Pyro in mehreren 100 Flügen nicht das allerkleinste Problem mit dem Freilauf gehabt. Einen der beiden hab ich auch schon 2 mal eingebombt!

Also neuen V2 rein und gut is

LG
          Baldi

Kommentar

• gde2011
            gde2011

Welche Blätter fliegst du?

Ich kann mir einen defekten Freilauf nicht wirklich vorstellen. Am 7HV hatte ich sowas nie. Aber natürlich ist es möglich, klar. Allerdings denke ich auch er müsste nach dem Flug oder zu Beginn auch klemmen, manuell muss das auch "starr" zu kriegen sein.

Hast du schon mit 10 oder 11 Grad Pitch getestet?
            Wenn es nur beim Wechsel negativ zu positiv passiert, dann hatte ich immer ein "Performance" Problem.
            Falsche ßbersetzung, schlechte Regelung, zu viel Pitch, zu lange und schwere Blätter,.....

Kommentar

• Baldi
              Baldi

Kann auch gut sein dass er durch zu enges Ritzelspiel einen weg bekommen hat Hab die Bilder gesehen.... So'n Abrieb in dieser Intensität is nicht normal! Harte Sache sowas.....

LG
              Baldi

Kommentar

• nero16
                Senior Member
                • 26.09.2010
                • 1964
                • Horst
                • Telfs Tirol

Hallo

Ich habe die 690er Blätter von Sab, Pitch hab ich +12 -12, Ritzel hab ich ein 14er. Und ein CC 120 HV, habe auch ein Kontronik Jive 120 HV, Pyro 700-52 ausprobiert. War immer das gleiche Problem.

Nächste Woche bekomme ich die Teile und das Schrägverzahnte HZR und das 14er Ritzel.

Werde mich dann melden wenn ich das erste mal wieder geflogen bin.

Horst

Zitat von gde2011 Beitrag anzeigen
                Welche Blätter fliegst du?

Ich kann mir einen defekten Freilauf nicht wirklich vorstellen. Am 7HV hatte ich sowas nie. Aber natürlich ist es möglich, klar. Allerdings denke ich auch er müsste nach dem Flug oder zu Beginn auch klemmen, manuell muss das auch "starr" zu kriegen sein.

Hast du schon mit 10 oder 11 Grad Pitch getestet?
                Wenn es nur beim Wechsel negativ zu positiv passiert, dann hatte ich immer ein "Performance" Problem.
                Falsche ßbersetzung, schlechte Regelung, zu viel Pitch, zu lange und schwere Blätter,.....

Kommentar

• nero16
                  Senior Member
                  • 26.09.2010
                  • 1964
                  • Horst
                  • Telfs Tirol

Hallo

Wie versprochen Habe ich heute den Freilauf und FreilaufHülse bekommen.
                  Großes Dankeschön an Man, s Toy und MTTEC.

Wie stelle ich genau das richtige Spiel ein beim HZR und Ritzel beim schräg verzahnten? Wie macht ihr das?

Horst
                  Zuletzt geändert von nero16; 28.03.2014, 10:25.

Kommentar

• raptor90
                    raptor90

Hallo Horst such dir die Höchste stelle vom Zahnrad schiebe den Motor ganz ran und dann ein wennig zurück .Das du ein kleines Spiel hast dann müsste es gut sein

LG Thomas

Kommentar

• Homer
                      Senior Member
                      • 04.10.2012
                      • 5030
                      • Rico
                      • Kreis Karlsruhe

Ich verstehe nicht ganz , warum du nochmal fragst .
                      Es wurde doch ausführlich erklärt , nicht nur vom mir .
                      Vielleicht ist es besser , du lässt das Ritzelspiel von einem Händler deines Vertrauens einstellen .
                      Ist nicht bös gemeint , aber vielleicht fühlst du dich dann besser/sicherer .
                      zu viele Helis...

Kommentar

• Babbsack
                        RC-Heli Team
                        • 07.07.2001
                        • 7449
                        • Mike
                        • CGN

Da die Frage bzgl. des Freilaufs geklärt ist: *Closed*

Für neue Fragen --> neuer Thread. Solltees gewünscht sein, dass ich Beiträge verschieben soll --> PN!

Kommentar

Lädt...
                        X