Fragen zum Warp Combo (V2) und TracX (MSH Brain) Setup

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SkyHiker
    SkyHiker

Mein dritter Heli wurde nun ein Compass Warp 360 (Combo V2). Die Mechanik ist aufgebaut und nun bin ich darüber die Elektronik zu installieren. Na ja, eingebaut ist sie ja, nur das Setup fehlt. Und da sitz ich fest und weiß keinen Rat mehr.

Als Regler nutze ich den Roxxy BL-960. Eingestellt ist er schon. Als Funke dient die T8J mit Empfänger R2008SB. Benutzt wird ein SBus-Kabel zw. Empfänger und dem FBL TracX aus der Combo. TracX ist ja wohl ein MSH Brain. Und ich hatte noch nie das Vergnügen ein MSH Brain od. TracX zu konfigurieren. Nach Verbinden der Komponenten und Binden kam ich eigentlich ganz gut voran. Doch nun hänge ich fest.

Könnt ihr mir bitte bei folgenden Fragen weiterhelfen.

Frage 1:
    Nirgendwo habe ich eine Info gefunden, welcher TS-Typ in der Funke eingestellt werden muss. Im Brain-Manual v3.3 fand ich dann, nach Download, den Hinweis H-1 (90°), obwohl in dem Anschlussbild zur Futaba ein HR-3 (120°) hinterlegt war. Was ist nun richtig ? Ich nehme an, diese Einstellung ist wohl vom Typ der Funke nicht abh. wenn man das FBL TracX nutzt, oder ? Wenn ja, Welche Einstellung ?

Frage 2:
    Habe erst mal als TS-Typ "H1" eingestellt. Unter Sendereinstellungen bewegen sich nun Nick und Roll in gleiche Richtung wie Gas und Pitch. Das sollte wohl richtig sein. Nun bekomme ich aber Roll und Nick nicht auf -100%. Der kleinste Wert war bei ca. -40%. Den Max. Wert musste ich von viel größer +100% auf genau +100% reduzieren. Daraus ergibt sich wohl die Differenz im neg. Bereich. (Gas hatte ich auf 50%, also Mittenstellung). An der Funke kann ich die Servoeinstellung nicht weiter verstellen, weil ich schon am Min.-Wert bin. Was mach ich falsch od. wie ist das zu lösen ?

Frage 3:
    Unter Servoauswahl im TracX (Brain) sind die TS- und Heck-Servos einzustellen. Der Heck-Servo ist angegeben mit einer Arbeitsfrequenz: 760µs/333hz. Dafür gibt es einen Einstellpunkt. Also kein Problem. Aber die TS-Servos, angegeben mit einer Arbeitsfrequenz: 1520 µs/200hz, da habe ich keine Ahnung was der Unterschied bei der Auswahl im TracX zw. a) Digital-Servo und b) Hi-end Digital-Servo ist. Bei beiden Einstellungen kann man die Frequenz variieren und damit auf 200Hz einstellen. Aber wie ich gelesen habe, kann man die Servos bei falscher Einstellung auch kaputt machen.

Frage 4:
    Würde mir für Frage 2 das "TS-Setup" (Servomittenposition, Laufrichtung, Servowege) aus dem TracX (Brain) weiterhelfen ? Oder ist für dieses Setup die genaue Einstellung aus Pkt. 2 Voraussetzung ?

Ich bitte euch Erfahrene um Rat. Vielen Dank
  • Uli4G3
    MTTEC/Compass Fieldrep
    Teampilot
    • 19.06.2009
    • 1116
    • Ulrich
    • Bielefeld, NRW

AW: Fragen zum Warp Combo (V2) und TracX (MSH Brain) Setup

Hi!

Typ H-1 ist richtig !
    Das Abbild dient nur um zu zeigen wo Servo 1 , Servo 2 und Servo 3 sitzt!
    Für den Anschluß im Tracx .....

Ich habe selber die Futaba T8 mit S-Bus !

Ich bin bei 135-140 % Servoweg um in der TracX Software auf 100% zu kommen.
    Ggf. Kannst Du ja auch den Verstellbereich in der Funke noch weiter anheben.
    Aber bei der T8 sollte das mit 140% eigentlich passen!

Diese Punkte sind sehr wichtig und sauber einzustellen. Hier musst Du wirklich annähernd auf 100% kommen, und auch die Ausschläge müssen hiwr in die richtige Richtug gehen...

Bei der Servoauswahl würde ich Immer das eingeben, was bei den Servos in den Techn. Werten steht!

Da hattest Du glaube ich keine Servos angegeben, wenn es die Combo ist:

CM301: Compass RC Helicopter

CM301N: Compass RC Helicopter

Gruß, Uli
    Zuletzt geändert von Uli4G3; 02.02.2014, 15:28.
    Compass Warp 360 Brain
    Compass 6HV Nightfly
    Compass 7HV

Kommentar

• SkyHiker
      SkyHiker

Hallo Uli,
      vielen Dank für deine ersten Infos.

Ja, ich habe die Combo Version mit den TS-Servos CM301 und für das Heck den CM301N. Zu den Angaben für die Arbeitsfrequenzen bin ich doch etwas verwirrt.

CM301:
      Compass Model: 1520µs/333Hz,800µs-2200µs http://compassmodel.de/de/produkte/a.../servos/cm301/
      MTTEC: 1520µs/200Hz http://www.mttec.de/Compass-Mini-Ser...-Taumelscheibe

CM301N:
      Compass Model: 760us/333Hz http://compassmodel.de/de/produkte/a...servos/cm301n/
      MTTEC: 760 µs / 333hz http://www.mttec.de/Compass-Mini-Servo-CM301N-Heck

Bedeutet, dass man sich bzgl. der TS-Servos nicht ganz einig ist !

Ich muss noch mal zur Servoauswahl in der Brain Software zurückkommen. Für beide Servotypen habe ich die Auswahl nach
      a) Digital Servo und
      b) High-End Digital Servo.
      Man kann zwar bei beiden Typen die Frequenz variiren, doch welchen Typ stellt man nun für die CM301 und CM301N ein ? K.A. was das Brain noch mit dieser Unterscheidung intern macht. Ich will mir die Servos ja nicht gleich kaputt machen.

Die sehr hohen Einstellwerte für die Servowege habe ich auf meiner T8J auch bemerkt. Ich bin da fast am Anschlag. Gas und Pitch passen bei mir. Nur Roll und Nick wollen nicht auf -100%. Irgend wie hab ich da einen Versatz. Habe ich in meiner ersten Mail geschrieben. Da bin ich nicht dahintergestiegen wie man das begeheben kann. Oder hat das was mit Nullpunktverschiebung zu tun. Doch dachte ich eher, dass man das erst einstellt, wenn die Kanäle auf -100% und +100% eingestellt sind.

Grüße SkyHiker

Kommentar

• Uli4G3
        MTTEC/Compass Fieldrep
        Teampilot
        • 19.06.2009
        • 1116
        • Ulrich
        • Bielefeld, NRW

Ich kann Deinen Fragen leider nicht immer ganz Folgen.

Stell bei den Servos 760/333 ein und 1.520/200.
        Damit läuft das System einwandfrei und Du machst auch nix kaputt.
        Ob High End oder so ist egal, hauptsache diese Werte und Digital.

Nullpunkt sollte eigentlich nichts verschoben werden müssen.
        Dennoch solltest Du am Ende bei + / - 100 % bei Vollausschlag rauskommen .
        In diesem Punkt verstehe ich Dein Problem im Moment noch nicht ganz genau.

Gruss, Uli
        Compass Warp 360 Brain
        Compass 6HV Nightfly
        Compass 7HV

Kommentar

• SkyHiker
          SkyHiker

Also, ich habe die Ursache jetzt gefunden. Grund war der, dass in der Brain SW im Schritt 6 "Taumelscheibentyp" noch nicht der Typ des Warp eingestellt war.

Da ist die Brain SW, so finde ich, etwas unlogisch aufgebaut. Denn im Step 1 "Grundsätzliches" wird extra darauf hingewiesen, dass man Schritt für Schritt vorgehen soll, aber im Schritt 4 "Sendereinstellungen" sollen die Endwerte an der Funke festgelegt werden, doch in Schritt 6 "Taumelscheibentyp" folgt erst die korrekte Einstellung der TS im Brain. Und so weit war ich noch nicht gekommen. Erst mit korrekter Einstellung der TS in der Funke (H-1) und Brain (HR-3) funktionieren auch jetzt die Einstellungen für die Servovollausschläge. Bitte korrigiert mich, wenn ich hier falsch liege.

Zusammenfassung meiner Fragen:
          Frage 1: H-1 (habe ich Brain Manual gefunden, das ich erst aus dem Netz geladen hatte, in der Brain SW hatte ich keinen Hinweis darauf bemerkt)
          Frage 2: funktioniert nachdem an Funke H-1 und in Brain SW HR-3 eingestellt wurde (Grund siehe oben)
          Frage 3: habe ich eingestellt wie Uli beschrieben hat
          Frage 4: erübrigt sich von selbst, wenn wie in 1-3 vorgegangen wurde

Uli nochmals vielen Dank, deine Hinweise waren mir sehr hilfreich.

Im übrigen fand ich noch ganz hilfreiche YouTube Videos zum Brain-Setup. Schaut hier MSH Brain Setup. Sind wohl 6 o. 7 Teile.

Grüße
          SkyHiker

Kommentar

• Zoul
            Compass / MTTEC
            Teampilot
            • 26.02.2012
            • 1057
            • Daniel
            • Herford

Klappt es jetzt? Test, Test!

Edit: ah! Jetzt klappt es. Ich hatte gestern schon schreiben wollen aber das Telefon meldete mit einen Session interrupt und der Text war weg.

Uli hat bereits die passende Antwort geliefert. Das, was Uli schreibt passt auch.

Ist das das Video von "Der Gringo"? Kann es gerade nicht Laden.

Wenn ja: DEFINITIV ANSEHEN!
            Die Info sollte heute morgen schon von mir kommen aber es hat scheinbar nicht sein sollen von der technischen Seite.

BTW Glückwunsch zum heli.

Sobald du fit bist ein PID stabi zu personalisieren wird dich das vermutlich auch nach vorne bringen können.
            Zuletzt geändert von Zoul; 02.02.2014, 18:28.

Kommentar

• Uli4G3
              MTTEC/Compass Fieldrep
              Teampilot
              • 19.06.2009
              • 1116
              • Ulrich
              • Bielefeld, NRW

Hi.

Die Auswahl des Taumelscheibentyps in der Software sollte meiner Meinung nach keinen Einfluss auf die Servowege in der Funke bzw. dann der Ausschläge in der Software haben....

gruss, Uli
              Zuletzt geändert von Uli4G3; 02.02.2014, 18:47.
              Compass Warp 360 Brain
              Compass 6HV Nightfly
              Compass 7HV

Kommentar

• SkyHiker
                SkyHiker

Und noch mal ich

Ich hatte die Elektronik bis eben nur als "Freivertratung" aufgebaut. Ursprünglich wollte ich nur die Servomittenstellung mit dem Brain ermitteln, weil mein Servotester den Typ 760µs/333Hz nicht verarbeiten kann. Servos sind eingebaut. Und da dachte ich mir, könntest ja gleich die Elektronik soweit es möglich ist einrichten, sie danach einbauen und den Rest zum Schluss einstellen.

Die Servomittenstellung hab ich ja jetzt. Nun werde ich erst mal die Elektronik komplett einbauen, verdrahten und das Setup mit Funke anschließend wiederholen. Mal sehen ob es dann klappt od. doch noch ein Problem zu lösen ist.

Zumindest mal konntest du mir helfen, Uli. Vielen Dank.

Kommentar

• Uli4G3
                  MTTEC/Compass Fieldrep
                  Teampilot
                  • 19.06.2009
                  • 1116
                  • Ulrich
                  • Bielefeld, NRW

Gerne, freut mich wenn es Dir geholfen hat.

Falls Du weitere Fragen hast, immer mal raus damit ....

Gruß, Uli
                  Compass Warp 360 Brain
                  Compass 6HV Nightfly
                  Compass 7HV

Kommentar

• SkyHiker
                    SkyHiker

Hi, ich bin's noch mal

habe die Elektronik aufgebaut, außer die Kabel, die müssen noch sauber mit Flechtschlauch geschützt und gesichert werden.

Jetzt habe ich das Setup noch mal von vorn gestartet und bekomme im Menü "Sendereinstellungen" alle geforderten Endausschläge -/+100%, bis auf das Heck. Da komme ich auf -/+98%. Da mir die Brain SW diese Werte grün anzeigt, geh davon aus, dass das auch ok ist. Jetzt geht's weiter im Setup Pitch, ...

Nach mal vielen Dank an Uli und Baldi, die mir meine Fragen zum Thema (auch per Mail) beantwortet haben.

Gruß
                    SkyHiker

Kommentar

• Baldi
                      Baldi

Zitat von SkyHiker Beitrag anzeigen

Jetzt habe ich das Setup noch mal von vorn gestartet und bekomme im Menü "Sendereinstellungen" alle geforderten Endausschläge -/+100%, bis auf das Heck. Da komme ich auf -/+98%

Gruß
                      SkyHiker

Mach mal in der Funke die äußere Wegbegrenzung ganz auf! Stell dann mit der inneren Wegbegrenzung nach bis da +/- 100% in der Brain Soft stehen... Sollte soo gehen Danach kanns't ja die äußeren Wegbegrenzungswerte wieder bis auf den 'Wert der inneren zurückdrehen und noch mal kontrollieren in der TracX Soft.... (Sch... Perfektionistentum )

LG
                      Baldi

Kommentar

• Sonny-1889
                        Member
                        • 14.05.2010
                        • 236
                        • Michael
                        • Rosenheim

Ich häng mich hier auch mal mit ein, da ich mit der TracX-Einstellung ebenfalls so meine Probleme habe.

Bei mir ist es folgendermaßen: über Roll ist alles super, der Heli stoppt sauber auf den Punkt. ßber Nick wackelt die ganze Kiste aber nur blöd rum, also sie stoppt überhaupt nicht sauber ab. Sieht für mich danach aus, als würde die Empfindlichkeit hier nicht passen.
                        Nur wie gehe ich da vor beim Einstellen? Im "einfachen Menü" unter Punkt 12 gibt es den Schieber für die Taumelscheiben Empfindlichkeit. Dieser dürfte sowohl Nick, als auch Roll beeinflussen?!

Im Expertenmenü kann ich P, I und D-Anteil für Nick und Roll getrennt einstellen. Setzen diese Einstellungen die Empfindlichkeitseinstellung aus dem einfachen Menü außer Kraft?

Ist das normal, dass die Werte für Roll und für Nick teilweise deutlich voneinander abweichen?
                        RC Sky Artists

Kommentar

• Zoul
                          Compass / MTTEC
                          Teampilot
                          • 26.02.2012
                          • 1057
                          • Daniel
                          • Herford

Ja! Nick und Roll ist richtig verschieden. Wenn er auf einer Achse pendelt ist ggf der i-Wert zu hoch.
                          Beim anpassen hilft es sehr einfach zu probieren, aber nur in 5er schritten.
                          Empfindlichkeit nach Geschmack verschieben. Bei Pendeln dann Stopp Gain und haltekraft reduzieren. Wenn man den passenden stop Gain hat kann man meist mit der haltekraft wieder rauf.

Kommentar

• Sonny-1889
                            Member
                            • 14.05.2010
                            • 236
                            • Michael
                            • Rosenheim

Danke, hat funktioniert
                            Er fliegt jetzt schon um einiges besser
                            RC Sky Artists

Kommentar

• Zoul
                              Compass / MTTEC
                              Teampilot
                              • 26.02.2012
                              • 1057
                              • Daniel
                              • Herford

Sauber! Der Rest kommt durch probieren. Es gibt da kein universelles Rezept da viele Werte nur Anteile sind und keine absoluten Werte.

Kommentar

Lädt...
                              X