Was könnte das denn sein? Die Drehzahl in der das auftaucht fängt bei 1750 an und geht bis über 1850 raus. Eig genau der Bereich wo ich geflogen bin.
Compass 7HV Vibrationen nach Zahnrad tausch!
Einklappen
X
-
Compass 7HV Vibrationen nach Zahnrad tausch!
Habe gestern das Zahnrad und Ritzel von gerade auf Schräg umgebaut und seitdem hab ich Vibrationen wie Hölle, die Finne am Heck ist schon doppelt so vibriert das.
Was könnte das denn sein? Die Drehzahl in der das auftaucht fängt bei 1750 an und geht bis über 1850 raus. Eig genau der Bereich wo ich geflogen bin.MFG SebastianStichworte: -
-
AW: Compass 7HV Vibrationen nach Zahnrad tausch!
Hi!
Ich würde als erstes nochmal das gesamte Zahnflankenspiel prüfen!
Und auch nochmal die 8 Motor Schrauben am Chassis lösen und langsam über Kreuz festziehen, nicht das Du da was verspannt hast oder so!
Gegenlager hast Du nen neues gemacht, oder das alte gelassen?
Viel Erfolg, UliCompass Warp 360 Brain
Compass 6HV Nightfly
Compass 7HV
-
gde2011
Uli meinte die 4 Schrauben sollten, um Verspannungen einseitig zu vermeiden, kreuzweise verschraubt werden. Also nicht im oder gegen den Uhrzeigersinn arbeiten, sondern eben gegenüberliegende Schraube als nächste.
Interessanterweise wieder ein 7HV der "aus dem nichts" zu vibrieren beginnt in einem Drehzahlbereich von ca 100 rpm. So schon bei Adrian und mir und einigen vielen anderen hier (Dunkelziffer
).
Ehrlich, deshalb flog er nicht schlechter, da es bei mir nur im Schweben war. Aber irgendwie hat mir das die Freude an dem Teil genommen und in weiterer Folge kam es sogar zum Verkauf, zwar nicht primär wegen dieser Vibs, aber begonnen hat es damit schon
Zuletzt geändert von Gast; 11.09.2013, 07:46.
Kommentar
-
Meinst du immer die gegenüberliegende auf der gleichen Seite oder entsprechend auf der anderen Chassi Seite?Zitat von gde2011 Beitrag anzeigenUli meinte die 4 Schrauben sollten, um Verspannungen einseitig zu vermeiden, kreuzweise verschraubt werden. Also nicht im oder gegen den Uhrzeigersinn arbeiten, sondern eben gegenüberliegende Schraube als nächste.
Ja, mein 7HV ist der einzige, wo ich die Vibs nicht weg bekomme. Irgendwie nervig...dank dem Vstabi sieht man das so leicht.SoxoS rocks! :-)
Kommentar
-
Versuch mal mit der Drehzahl etwas zu spielen ... hatte bei mir auch plötzlich diese Vibrationen, bzw. Resonanzen - bin dann von 1800 auf 1860 hoch und weg war alles. (benutze den V-Stabi Gov - darum die genauen RPM Werte)
Hatte Anfangs mit Drehzahlen zwischen 1760-1850 getestet und da waren die Vibs nicht wegzubekommen - jetzt mit 1860 ist alles ruhig.
Würde ich mal testen bevor du den halben Heli zerlegst.
LG DominikCompass CHRONOS 700, WARP360, Shape S8
MYLIPO / MTTEC / COMPASS / SHAPE-HELI
Kommentar
-
Gegenüberliegend heißt,linke chassisseite rechte Chassisseite.
Löse nochmal das HZR evtl. 1,2 Löcher weiter drehen.Die schrauben nur soweit anziehen das sie anliegen.
Lagerbock Motor auch alles lösen und ausrichten.
Motoritzel mit hat kein Spiel auf der Welle?
Gruss Mike
Kommentar
-
Nein alles Spiel frei. Werde heute mal ne neue Hrw verbauen da diese etwas Spiel in der Hülse hatte. Ist auch etwas ein gelaufen da.
Das mittlere Lager habe ich schon entfernt weil ich gemerkt habe das der 3te Lagerbock eig. Nicht passt von der Position und sich so die Welle verspannt. Evtl werde ich das nochmal ausrichten.
Das mit dem Hzr ist aber eine gute Idee werde ich nochmal prüfen, wobei das eig nur Handfest angezogen wurde.
Das ist echt nervig, hatte schon mal einen 7hv wo das auf einmal anfing, hatte ich dann verkauft. Dachte eig die Probleme wären beseitigt aber pustekuchen. Der Heli fliegt nämlich richtig geil selbst mit 1680 rpm.
Der knaller ist 10s und 1100 rpm. Selbst damit ist er noch agil genug für soft 3dZuletzt geändert von Nitrofan; 11.09.2013, 08:14.MFG Sebastian
Kommentar
-
Den mittleren Lagerbock kann man in alle Richtungen ausrichten so das,das Lager passt.
Lies mal Aufbautipps 7HV Ultimate.
Ich würde ohne mittellager nicht bauen.Da es m.M.n. zum schwingen kommen kann.
Gruss Mike
Kommentar
-
So Lager wieder drin und neue Welle, alles penibelst ausgerichtet so das die Welle von alleine durch alle 3 Lager rutscht. Trotzdem geht in der hohen Drehzahl bei meinen guten Akkus die Finne hinten wieder auseinander, irgendwas ist noch.
Werde demnächst mal das neue Heck verbauen evtl hilfts ja.MFG Sebastian
Kommentar
-
kobayashi -
Gute Frage, hatte alles nochmal zerlegt und die Lagerböcke neu ausgerichtet. Ich tippe aber eher auf das Spiel der alten Rotorwelle in der Hülse. Oder eine kombi aus allem.MFG Sebastian
Kommentar

Kommentar