Compass Atom 500: Komponenten / Angebot von Händler OK?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Clarion Power
    Senior Member
    • 29.10.2012
    • 1973
    • Mirko
    • Mittelhessen

Compass Atom 500: Komponenten / Angebot von Händler OK?

Servus,

bin 27 und fliege seit einem 3/4 Jahr einen Nano CPX an einer DX6i. Fliegen kann ich mit dem Nano 8ten vorwärts und rückwärts, sowie alles auch auf dem Kopf. Flips usw. gehen auch schon. (Bin also noch absoluter Anfänger). Zwischendurch fliege ich auch mal am Simulator.

Habe mir jetzt mal ein Angebot von meinem Händler Vorort machen lassen und die Bitte an euch, da einmal drüber zu schauen. Außer dem Regler habe ich mir die Komponenten selbst ausgesucht.

Set besteht aus:
    Compass Atom 500 mit Motor und Blätter
    YGE 90A Regler
    Prog Card 3
    Brain FBL
    2 Spektrum Sateliten
    3 Savöx SH1257MG
    1 Savöx SH 1290MG
    2 RC1 Lipos 3300mAh (nur dass ich ungefähr weiss auf welche Preis ich kommen werde)
    1 Spektrum DX8 mit Lader, 8 Kanal Empfänger, Telemtrie (ist das Paket mit allen Sensoren). Ich weiss ich brauche den Empfänger nicht, aber der ist in dem Set dabei und ich will unbedingt Telemetrie haben ;-)

Das ganze soll unterm Strich 1500 Euro kosten. Gefechtsschlauch, Kabelbinder, Pitchlehre und alles was ich brauche zum zusammenbauen gibts quasi als Bonus geschenkt.

Sind die Komponenten OK?
    Zuletzt geändert von Clarion Power; 16.08.2013, 18:04.
  • rc2013
    Member
    • 14.01.2013
    • 869
    • Thomas
    • outdoor

AW: Compass Atom 500

Also überschlägig gerechnet scheint mir 1500,- ganz schön viel. Oder ist da ein Lader dabei? Aber es gibt ja genug Online- Shops zum vergleichen.

Wenn Telemetrie so wichtig ist, dann kein Spektrum. Besser wäre dann Graupner Hott, um im selben Preisrahmen zu bleiben.

Der Rest sind bewährte Standardkomponenten, was sollte an denen nicht OK sein?

ßbrigens: Compass hat letztes Jahr den 7HV Ultimate gebracht, dieses Jahr den 6HV neu,...

Gruß
    Thomas

Kommentar

• Clarion Power
      Senior Member
      • 29.10.2012
      • 1973
      • Mirko
      • Mittelhessen

AW: Compass Atom 500: Komponenten / Angebot von Händler OK?

Nein ist kein Lader dabei. Wenn ich die Lipos und die Funke ab ziehe, sind es 1030 Euro für den Heli mit Komponenten. Ich bezahle auch gerne etwas mehr und habe dafür Support an den ich mich direkt wenden kann.

Das Iisi interessiert mich auch, dann würde ich die ganze Telemtrie von Spektrum nicht brauchen. Aber das überlege ich mir noch mal.

Ist der YGE 90A Regler übertrieben? Weil die haben mir gesagt, dass sie schon Ströme bis zu 74A gemessen haben und dafür der 60er etwas knapp ist.

Kommentar

• rc2013
        Member
        • 14.01.2013
        • 869
        • Thomas
        • outdoor

Gefühls- und Erfahrungsmäßig ist der 90er goldrichtig. Es gibt eine gute Website mit Rechner ob, wie lange und welche Drehzahl, Ströme usw. usw. unter ecalc. ch. Kann ich nur empfehlen.

Telemetrie: IISI oder Jlog, suche hier mal im Forum danach. JLOG geht aber u.U. ( ich weiß es nicht wirklich sicher) nur mit einem Kontronik Jive, das wäre dann der 80 oder 100er Jive, Den 80er könnte man dann als HV kaufen und später auf einem größeren Heli weiter verwenden.
        Gruß
        Thomas
        Zuletzt geändert von rc2013; 19.08.2013, 17:46.

Kommentar

• digi-foto
          digi-foto

Also 1500 ist schon etwas grob iergendwie.. so gefühlsmässig

Aber der Vogel ist absolut genial.. ich mag ihn wie keinen andern

Was genau möchtest mit der Telemetrie überwachen, weil mit nur Sats am Brain geht schon mal keine Verbindungsüberwachen, sprich ob du viele Ausblendungen oder Frameloses oder Holds hast.. was für mich doch eines der intersannteren Sachen ist..

Ich flieg in dem kleinen das AR7200BX + 1 Sat und TM1000, und ja ich weis... kein Vergleich zum Brain welches ich selber im 7HV fliege, aber da sowieso nicht so viel Platz ist in nem 500er ist das kleine Beast echt nicht schlecht, und schlecht fliegt es ja nun auch mal wirklich nicht..

Ich hab lange den original Motor geflogen, aber seit einiger Zeit nen Scorpion 4015-1070KV drinnen, geht eventuell minimal besser..

3300mAh finde ich absolut zu viel des guten.. da wird der kleine auch massiv kopflastig und du musst sicher am Heck ausgleichen damit der Schwerpunkt nicht extrem nach vorne hängt..

Ich bin lange mit 2600er geflogen und auch da sind noch 5min im "Eilgang" möglich..
          Aktuell fliege ich 3000er Hacker Topfuel 20C.. da gehen wenn dus gemütlich angest auch locker 7:30 min und auch bei härterer Gangart noch 5:30 min...

Regler hab ich den 80ger YGE drinnen... passt schon super, also der 90er sicher ne ganz gute wahl..

Aber ich denke das du den kleinen um knapp etwas mehr als die hälfte von deinem Budget auch in die Luft kriegst, wenn du eventuell einige Sachen bei denen es echt egal ist gebraucht hohlst..
          Denke das es auch bald viele DX8 gebraucht geben wird, wenn die DX9 zu haben ist..
          Auch Regler gibts oft gebraucht..

Die original Blätter sind ganz O.K.
          Machen alles ganz gut mit, aber glänzen bei keinem Flugstil besonders raus..

Blätter würde ich eher

Hardcore 3D -> Torsion Solid 430er. gehen brutal auf zyklische und kollektive Pitcheingaben.

Absolut geniales Allroundblatt -> Radix 430 FBL V2 ... gehen echt knackig ums eck und fliegen auch super schön grade aus..

Oder fürs schöne absolut stabile fliegen, aber doch als etwas träge wenns um Richtungswechsel geht -> HT Ninjas in neon nehmen schaun extrem genial aus..

Aber wie auch immer der kleine wird dir richtig viel Spass machen.. dessen bin ich mir sicher..

lg
          Kurt

Kommentar

• rc2013
            Member
            • 14.01.2013
            • 869
            • Thomas
            • outdoor

@digi-foto
            Sind die Ninja stabiler als die Spinblades, bes. auf zyklisch? Also so richtig schön Scale tauglich? Müsste ich dann nur noch grau bekommen

Der Preis von 1030,- für den Heli ist, wenn alles Neuteile sind, schon in Ordnung. Halt ohne Rabatt, aber online nicht billiger. Und dafür vor Ort Service.
            Gruß
            Thomas
            Zuletzt geändert von rc2013; 19.08.2013, 19:33.

Kommentar

• digi-foto
              digi-foto

Hi Thomas...
              Also die Spinblades hab ich nur ganz kurz mal letztes Jahr drauf gehabt..
              Ich würd aber sagen die Ninjas sind sicher genau so stabil.
              Der kleine fliegt damit extrem sauber grade aus, wird aber erstaunlich schnell mit den Blättern..
              Hab mich die ersten paar Flüge immer wieder gewundert was für nen Zahn der kleine drauf kriegt mit den Latten..

Sie sprechen aber eher verhalten auf zyklische und auch auf kollektive Eingaben an.
              Wobei ich sagen muss das ich von den Torsions umgestiegen bin und die Dinger sind pervers Agil...

Ich hab nun das Steuerverhalten im Beast auf "Extrem" gestellt nun geht er schon auch ganz gut ums Eck.. bzw. bin ichs jetzt auch schon wieder gewohnt..

Ich sag mal so man kennt an den Blättern schon recht deutlich das der Blattschmied dahinter steht.. fliegen halt sehr ähnlich den GCT Ultra, wobei ich die zugegeben noch nie am 500er hatte aber am 450er gerne geflogen bin und nun auch am 7HV drauf habe..

Sind natürlich meine subjekiven Eindrücke.

lg
              Kurt

Kommentar

• Clarion Power
                Senior Member
                • 29.10.2012
                • 1973
                • Mirko
                • Mittelhessen

Erstmal danke für eure Antworten. Das ist was womit ich was anfangen kann. Ich denke gerade am Anfang sollten die originalen Blätter reichen.

Ich denke zum Einstellen reicht auch erstmal meine Dx6i. Dann kann ich mich noch mal in Ruhe mit der neuen Funke auseinander setzen.

@digi-foto: Die 3300mAh haben wir einfach mal so ins Angebot rein gesteckt, dass ich ca. weis, was auf mich zu kommt. Ich werde schon noch das passende aussuchen ;-)

Der einzige Grund warum ich Telemetrie haben will ist, damit ich den abgegebenen Strom vom Akku sehen kann. Auf Timer habe ich keine Lust. Für 100 Euro mehr gibts die Dx8i mit Empfänger und den kleinen Telemetrie-Modulen. Das Modul um den Strom zu messen soll demnächst von Spektrum erscheinen wurde mir gesagt.

Kommentar

• digi-foto
                  digi-foto

Tja... schön währs...

der Kapazitätssensor währe ne feine Sache.. aber ehrlich gesagt würde ich da nichts verwetten drauf das die Spektrumianer das in naher Zukunft mal hinkriegen, würd mich aber gerne irren diesbezüglich..

Auf jedenfall wirst viel Spass mit dem Atom haben..

cu
                  Kurt

Kommentar

• rc2013
                    Member
                    • 14.01.2013
                    • 869
                    • Thomas
                    • outdoor

Zitat von Clarion Power Beitrag anzeigen
                    ....Das Modul um den Strom zu messen soll demnächst von Spektrum erscheinen wurde mir gesagt.
                    Wenn Du vom Kapazitätssensor sprichst, die Antwort habe ich auch schon bekommen. Vor Jahren.

Kapazität geht nur mit JLog, IISI (flexible Lösung auch mit der DX6 möglich) oder:
                    RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Neue DX9

Ich würde 3000er nehmen, passen vom Schwerpunkt und erlauben Dir lange Flugzeiten im Rundflug, für 3D, naja, kommt ja erst später

Gruß

Kommentar

• Clarion Power
                      Senior Member
                      • 29.10.2012
                      • 1973
                      • Mirko
                      • Mittelhessen

Alles klar. Gibts irgendwas wichtiges was ich vergessen habe? Ansonsten geht ein neuer Atom demnächst in die Luft

Kommentar

• digi-foto
                        digi-foto

Ja ... KBDD Heckblätter 72mm / 4mm Blattanschluß könntest dir gleich noch mit besorgen.. die originalen sind nicht so der bringer weil sie so weich sind..

Kurt

Kommentar

• Clarion Power
                          Senior Member
                          • 29.10.2012
                          • 1973
                          • Mirko
                          • Mittelhessen

Lange lange ist es her und ich konnte mich nicht richtig entscheiden. Hab mir also noch einen Winter Zeit gegeben zum ßberlegen und mich jetzt für einen Warp360 entschieden. Konnte mir den auf der Rotor mal genauer anschauen und auch mit dem Piloten etwas reden.
                          Nächsten Samstag bin ich beim Händler, dann wird bestellt!

Der Umstieg vom Nano CPX auf den Warp 360 wird bestimmt interessant.
                          Das Ding wird dann mein "großer" Trainingsheli werden.

Noch mal vielen Dank an alle!
                          Zuletzt geändert von Clarion Power; 16.03.2014, 19:09.

Kommentar

• Zoul
                            Compass / MTTEC
                            Teampilot
                            • 26.02.2012
                            • 1057
                            • Daniel
                            • Herford

Vom Nano auf den Warp? Na das wird dir Spaß machen! Im ernst!

Bitte lies dir den Baubericht von Uli durch. Der spart ganz viel Arbeit.
                            Zum Training eignet der Warp sich echt gut. Wenn er mal runter kommt ist es zwar nicht so komfortabel zu Schrauben wie manch anderer heli aber es geht einfach auch wenig kaputt.
                            Ein Kollege hat ihn letzte Woche 2 mal runtergeholt und liegt immer noch deutlich unter 100 Euro schaden.

Kommentar

• Zoul
                              Compass / MTTEC
                              Teampilot
                              • 26.02.2012
                              • 1057
                              • Daniel
                              • Herford

Welche Komponenten wirst du nehmen? Die Combo geht ganz gut.

Und: such dir beim Bau und beim setup Hilfe! Echt! Das lohnt sich! Erstens vom lernen her und zweitens natürlich vom Ergebnis.

Kommentar

Lädt...
                              X