7HV Ultimate Aufbau/Tipps

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mike1503
    Senior Member
    • 02.01.2009
    • 3236
    • Mike

7HV Ultimate Aufbau/Tipps

Hallo,

Ich möchte mal kurz schreiben wie ich mein Ultimate gebaut habe.

Der 7HV kommt sauber verpackt, und in Baugruppen vorgefertigt an.Den vorgefertigten Zustand finde ich persönlich super,das sieht man bei der Größe bei keinem anderen Hersteller.
    Für mich Baumuffel perfekt.
    Es ist eigentlich alles fertig gebaut,alle Schrauben die man nicht lösen muss, um irgendwas anzubauen,sind fertig gesichert.

Das Heck:
    Aufreiben der Pfanne am Anlenkarm, dann hab ich die Tail Pitch Plate entgratet damit die Tail Blade Links leichtgängig sind.
    Somit war mein Heck leichtgängig.
    Dann die Schrauben der Blatthalter und Nabe sichern.

Der Hauptrotorkopf:
    Habe diesmal ßl und Fett für die Blattlagerwelle genommen.
    Ergebnis wie immer BLW lies sich nur schwer drehen, nach dem festziehen der Welle.
    Ich habe aber heute festgestellt das dies kein Grund für Wobbeln ist wie ich auch immer annahm!!

Die mittlere Lagerplatte/Servobefestigung:
    Ich habe zuerst die Servos an der oberen Platte festgezogen die unteren Schrauben habe ich nur angesetzt.Dann habe ich eine Schraube hinten in dem CFK Kreuz angezogen.Jetzt kann man die Platte so Ausrichten,das die HRW von vorn aus gesehen, mittig im unteren Lager steht.
    Dann die 2te Schraube hinten festziehen.Als nächstes die Mittlere Lagerplatte vorn anheben oder drücken bis die HRW von der Seite gesehen mittig im unteren Lager steht.
    Dann die beiden Schrauben im vorderen Kreuz festziehen.Die Welle sollte nun spielend durch alle 3 Lager rutschen.
    Nun kann man die restlichen Schrauben anziehen.

Das Getriebe:
    Hier musste ich feststellen das Riemenrad hat Höhenschlag.Habe dann die Schrauben gelöst und dann nur so angezogen das sie anliegen.
    Die Madenschrauben für die Freilaufhülse wirklich nur ganz leicht andrehen, nur so das sie anliegen und die Hülse sich nicht mehr bewegt.Zahnflankenspiel habe ich gering gewählt.Den Riemen hab ich gut straff gespannt,der Spanner steht im ersten 3tel des Fensters.

Das war es eigentlich schon.

Der Erstflug war sehr unkompliziert ich war etwas sprachlos.
    Er läuft deutlich ruhiger und weicher als mein Alter,kein Schüttlen beim Hochdrehen.
    In keiner Drehzahl ein Anzeichen von Vibrationen,er läuft ganz sauber und leicht.Für mich etwas zu leise mit dem Schrägverzahnten.
    Das Heck spricht super an.
    Die Leute bei uns am Platz meinten "Der läuft ja leise und sauber"

Mir ist aufgefallen das der Ultimate leichter dreht als mein V1.Der Grund dafür ist der Riemen.Wer also noch den alten Riemen hat sollte sich den neuen kaufen.

Roxxyeinstellung für den SZ4926
    10 Pole
    Timing: 18°
    Gov Response: Slowest
    Acceleration:Highest

Beast:

Poti1 voll auf
    Poti2 etwas über Mitte(1Uhr)
    Poti3 2 Uhr
    Empfk.Sender 40%
    Kein DMA

Leider hab ich nur ein kurzes Video in bescheidener Qualität.Er ist wirklich leise so laut wie im Video ist er nicht.
    Werde aber demnächst ein richtiges machen.
    Kann Jemand die Drehzahlen im Video messen?
    Ich werde wohl doch das 14er Ritzel verbauen.

Ultimate - YouTube

Gruss Mike
  • gde2011
    gde2011

AW: 7HV Ultimate Aufbau/Tipps

Sehr guter und hilfreicher Bericht.
    Bei mir waren die Pfannen für die Heckrotorblatthalter auch mit viel Zuwendung bedacht.
    Danke

Ach ja, der Logo Xxtreme 700 und 800 sind auch vorgefertigt bis auf die notwendigen Fertigstellungen und die Größe dürften sie auch haben

Kommentar

• Daniel H
      Member
      • 24.11.2009
      • 918
      • Daniel

Zitat von Mike1503 Beitrag anzeigen
      Mir ist aufgefallen das der Ultimate leichter dreht als mein V1.Der Grund dafür ist der Riemen.Wer also noch den alten Riemen hat sollte sich den neuen kaufen.
      Hi,
      gibt's ein Erkennungsmerkmal der alt und neu unterscheidet?

Grüße
      Daniel

Kommentar

• Mike1503
        Senior Member
        • 02.01.2009
        • 3236
        • Mike

Zitat von Daniel H Beitrag anzeigen
        Hi,
        gibt's ein Erkennungsmerkmal der alt und neu unterscheidet?

Grüße
        Daniel
        Hallo,

Ich muss meine Aussage diesbezüglich korrigieren.
        Mir wurde eben bestätigt das es keinen anderen neuen Riemen gibt.

Mir ist beim Bau nur aufgefallen das der Riemen sehr weich ist und der Heli viel länger nachdreht als mein V1 es tat.
        Dann gestern am Platz wurde mir von einem anderen 7HV Besitzer gesagt, das der alte 7HV noch einen anderen Riemen hatte.

Da habe ich wohl zu voreilig gepostet.

Sorry für die Verwirrung

Gruss Mike

Kommentar

• Mike1503
          Senior Member
          • 02.01.2009
          • 3236
          • Mike

7HV - YouTube

Gruss Mike

Kommentar

• andre09
            Member
            • 23.04.2013
            • 435
            • Andre

Schöne Flug! hattest du schon mal ein Pendeln am Heck das vom Riemen kam? Meiner pendelt bisschen beim schweben, ich glaube der Riemen könnte damit zusammenhängen, da der Spanner beim hochlaufen "zuckt"...

Kommentar

• Mike1503
              Senior Member
              • 02.01.2009
              • 3236
              • Mike

Empfk.,Blätter,Heck leichtgängig,Welches Servo?

Vom Riemen habe ich sowas nicht der Spanner arbeitet bei mir auch.

Gruss Mike

Kommentar

Lädt...
              X