Vibrationen am 7HV

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rc2013
    Member
    • 14.01.2013
    • 869
    • Thomas
    • outdoor

Vibrationen am 7HV

Hallo,
    für meinem 7HV meldet mein SK720 Vibrationen im Bereich 290Hz, 16500 - 17000UpM.
    Was kann das sein?

Das Heck dreht mit ca. 8000 - 9000, habe ich ausgerechnet, Richtig?

Setup ist Compass Stockmotor mit 570kv, 136Z HZR (nicht schrägverzahnt) mit 12er Ritzel, 70% Roxxy 120 Regleröffnung, ergibt ca. 1800 UpM am Kopf, 690mm Spinblades.
    Das Heck ist noch nicht das Upgrade.

Da der 7HV meint, ein wenig hektisch am Heck sein zu müssen, habe ich mich auf Ursachenforschung begeben. Wäre für einen Tip dankbar.
    Danke
    Gruß
    Thomas
  • wolv
    Senior Member
    • 15.04.2012
    • 1433
    • Adrian
    • 51.006967, 7.692252

AW: Vibrationen am 7HV

moin,

Ich denke das wird die Motor Drehzahl sein.

Alles nur über den Daumen aber bei 570kv und 12s bei 70% ßffnung komme ich auf 17000 RPM

Gruß Adrian

Kommentar

• Uli4G3
      MTTEC/Compass Fieldrep
      Teampilot
      • 19.06.2009
      • 1116
      • Ulrich
      • Bielefeld, NRW

Hi!

Evtl. wird das wirklich nur ein Resonanzbereich sein !
      Versuch mal 3-5 % mehr oder weniger Regleröffnung!

GRuß, Uli
      Compass Warp 360 Brain
      Compass 6HV Nightfly
      Compass 7HV

Kommentar

• gde2011
        gde2011

Ich habe diesen Resonanzbereich plötzlich auch.
        Vorher jede Beliebige Drehzahl perfekt.

Nun rüttelt und schüttelt sich der 7HV bei ~1650-1800 ziemlich. Interessanterweise lässt er sich noch relativ normal fliegen, wirklich sichtbar ist es beim Schweben auf der Stelle, also mit etwas pos Pitch.

Drehzahl darüber und darunter ist perfekter Heli.

Kann das an Temperatur liegen (2-5 Grad), an den Blättern etc?
        HRW und BLW sind neu, ebenso die Dämpfer sowie die Kugellager der Blatthalter. Aber rütteln genauso wie vorher. Daran lag es nicht.

Christian

Kommentar

• MastaChief
          MastaChief

Wenn es plötzlich auftritt, kann es auch wirklich an den Temperaturen , defekten Lagern oder an anderen Verschleißteilen liegen. Bei den Temperaturen bringt das schmieren von HRW usw. sehr viel, meiner Meinung nach fliegt der Heli geschmeidiger (subjektiver Eindruck). Ich würde mal die Dämpfergummis kontrollieren und neu fetten, wenn es nicht besser wird auch mal einen Blick auf die Lager werfen (Domlager usw.).

Was heißt hektisch am Heck? Ein pendeln?

lg Markus

Kommentar

• gde2011
            gde2011

Dämpfer sind neu und gefettet.
            Domlager sind mir eingefallen, aber nachdem einige Schrauben ausgedreht sind habe ich es vorerst belassen, leider.

Und komisch nur in dem rpm Bereich.
            Und mir kommt vor der erste Flug nach dem Rausholen ist viel besser!

Christian

Kommentar

• rc2013
              Member
              • 14.01.2013
              • 869
              • Thomas
              • outdoor

ja, ganz leichtes pendeln, nur im Schwebeflug, meinte ich mit hektisch Hiergegen habe ich die Empfindlichkeit erhöht, es scheint besser zu werden. Ich war schon fliegen :-)

Habe die Drehzahl vorhin erstmal vernünftig ausgelesen, es sind mit 12er Ritzel laut Roxxy Bedienteil bei 70% ziemlich genau 1400 UpM (der Motor hat doch 8 Pole)
              Habe dann mal auf 1800 und 2000 UpM erhöht, die Vibrationswerte sind leider identisch.
              Wie stellt ihr das Zahnflankenspiel ein? Viel sehen tut man da ja nicht, ich habe es nach Gefühl so eingestellt, daß das HZR zum Ritzel immer ganz leichtes Spiel hat, niemals streng sitzt. OK?

Desweiteren habe ich den Governor vom Roxxy mal deaktiviert und bin im Stellermodus geflogen, da ich das Anlaufverhalten des Roxxy nicht gerade als toll bezeichnen möchte und der mir im Stand immer 1 Mal das Heck um 30 Grad wegdreht. Leider das gleiche Ergebnis, er scheint einfach zu hart anzulaufen. Liegt das am Timing (20 Grad)? Ist natürlich alles auf low, lower, lowest gestellt. Es kann doch nicht immer nur auf einen Kontronik hinauslaufen, bei anderen geht es doch auch

Wenn der 7HV erstmal in der Luft ist, toller Heli, egal ob mit viel oder wenig Drehzahl, macht immer Spaß der Kleine.

Danke
              Gruß
              Thomas
              Zuletzt geändert von rc2013; 17.02.2013, 12:56.

Kommentar

• Andi.e
                Compass/MTTEC
                Teampilot
                • 02.02.2007
                • 1020
                • Andreas
                • Piesendorf, Saalfelden

Hi Thomas,

um deinem Problem wirklich nachzugehen solltest du uns noch ein paar Infos geben.

Welches Heck hast du verbaut, Ultimate 6mm oder Normal 5mm,
                Welches HZR hast du im Einsatz, weiß geradverzahnt oder schwarz schrägverzahnt?

LG
                Andy

Kommentar

• gde2011
                  gde2011

Zitat von rc2013 Beitrag anzeigen
                  .......

Habe die Drehzahl vorhin erstmal vernünftig ausgelesen, es sind mit 12er Ritzel laut Roxxy Bedienteil bei 70% ziemlich genau 1400 UpM (der Motor hat doch 8 Pole)
                  .....
                  Wenn du den Baukasten Motor SZ4926 hast sind es 10 Pole und 510kv!

Christian

Kommentar

• rc2013
                    Member
                    • 14.01.2013
                    • 869
                    • Thomas
                    • outdoor

Hallo,
                    ich habe noch das alte, 5mm Heck und ebenfalls das alte, geradeverzahnte weiße Zahnrad verbaut. Motor ist der C5032 570kv. Heckservo ist ein Savöx SH-1290, an der TS sind Futaba BLS 452 verbaut. Als Stabi verwende ich das Skookum SK720, als Regler den Roxxy Opto mit 120A, das BEC ist von Hercules, Empfänger und Co. werden von einem getrennten 2S Lipo versorgt.

Es scheint so, als würde das Heck durch die, wohl vom Motor ausgehenden, Vibrationen unruhig. Zusätzlich scheint das Savöx um die Nullstellung herum nicht sauber zu stellen. Ich werde den Motor zunächst mal ignorieren und ein anderes Heckservo probieren, denn mit einem testweise verbauten S9257, das ja nun deutlich zu schwach ist, war das pendeln weg. Was ich mit dem Motor anfange, keine Ahnung, wie soll man den wuchten? Lager scheinen optisch erstmal ok.

Danke
                    Gruß
                    Thomas
                    Zuletzt geändert von rc2013; 19.02.2013, 22:31.

Kommentar

• gde2011
                      gde2011

Hallo,
                      ich habe noch das alte, 5mm Heck und ebenfalls das alte, geradeverzahnte weiße Zahnrad verbaut. Motor ist der C5032 570kv. Heckservo ist ein Savöx SH-1290, an der TS sind Futaba BLS 452 verbaut. Als Stabi verwende ich das Skookum SK720, als Regler den Roxxy Opto mit 120A, das BEC ist von Hercules, Empfänger und Co. werden von einem getrennten 2S Lipo versorgt.
                      ......

Danke
                      Gruß
                      Thomas

Wozu hast du das Hercules Bec genau?

Christian

Kommentar

• rc2013
                        Member
                        • 14.01.2013
                        • 869
                        • Thomas
                        • outdoor

Hallo,
                        die Servos mögen keine 8,4V, also habe ich zwischen 2S Lipo und Empfänger das BEC geschaltet.
                        HV Servos sind im Moment einfach nur teuer und bringen, mir zumindest, nichts, glaub ich.
                        Gruß
                        Thomas

Kommentar

• gde2011
                          gde2011

Hallo,
                          die Servos mögen keine 8,4V, also habe ich zwischen 2S Lipo und Empfänger das BEC geschaltet.
                          HV Servos sind im Moment einfach nur teuer und bringen, mir zumindest, nichts, glaub ich.
                          Gruß
                          Thomas
                          Und warum das BEC dann nicht an Flugakku?
                          Bin ja auch wie du, und muss mir immer diese Frage "gefallen" lassen

Christian

Kommentar

• Andi.e
                            Compass/MTTEC
                            Teampilot
                            • 02.02.2007
                            • 1020
                            • Andreas
                            • Piesendorf, Saalfelden

Okay

1.) Motor: mach doch bitte mal dein HZR raus und lass den Motor laufen, wenn du dann mit dem Fingernagel ans Chassis fasst merkst du ganz eindeutig ob Vibrationen vom Motor kommen.
                            Falls ja, Glocke wuchten lassen.

2.) Heck pendelt:
                            Läuft es leichtgängig?
                            Haken evtl. die Lager? wenn ja -> Scheibe vor dem Drucklager verbaut?
                            Heckblätter gewuchtet? wenn nein -> im Flug evtl. schwergängiges Heck?
                            Anlenkung leichtgängig? wenn nein -> Kugelpfannen aufreiben

Ich werde einen neuen Thread mit Tips dazu machen und pinnen lassen.
                            Andy

Kommentar

• rc2013
                              Member
                              • 14.01.2013
                              • 869
                              • Thomas
                              • outdoor

Nabend allerseits,
                              sieht so aus als müßte ich die Glocke wuchten lassen.

Unterlegscheibe ist da, Pfanne habe ich gerade noch ein wenig aufgerieben , Blätter wuchte ich noch, Heckwelle und Nabe habe ich übers Ceranfeld laufen lassen, da ist nichts zu tun.

@gde:
                              Warum extra 2S Lipo; ich wollte ursprünglich auf HV Servos wechseln und hatte meine Kabel schon verlegt als ich meinen Logo 400 eingebombt habe.
                              Da ich Geld nur einmal ausgeben kann habe ich die Servos zurückgestellt wollte aber den 7HV schnell wieder fliegen, und mit, hier schon bereit liegender, Weiche habe ich so noch ein Backup.

Gruß
                              Thomas

Kommentar

Lädt...
                              X