Neuer 6HV Ultimate

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kumpelblase_
    kumpelblase_

AW: Neuer 6HV Ultimate

Die 160g Mehrgewicht machen jetzt den Bock auch nicht fett, zumal die 12S Stange Turnigys insgesamt 40€ weniger kostet Ich erreiche 16 Minuten Flugzeit mit dene, das ist fast zu lang XD

Ich überlege ja immer noch ob ich den 6HV mal auf 700er stretche und da könnte das zusätzliche Gewicht vorne auf keinen Fall Schaden. Ich denke das man mit den kleinen Akkus den Schwerpunkt niemals hinkriegt, mit den 4000er eventuell gerade so.

Gruß Patrick

Kommentar

• Mokkamakrele
      Mokkamakrele

Hallo,

ich werde mal die recht ruhige Stimmung hier im 6HV Forum nutzen und eine dezente Frage stellen:
      Habe jetzt meinen 6HV Ultra aufgebaut und hatte heute den Erstflug. Verbaut sind
      - 3x Savox 1258TG
      - BLS 251
      - Jive 80HV
      - Pyro 700-52
      - GT 5.2 FBL
      - 2x 6s Turnigy 3300

Habe vorher im Rechner ein 12er Ritzel errechnet für Drehzahlen zw. 1800-2200, die ich hauptsächlich fliege (knackiger 3D Stil)

Das Problem ist jetzt, dass er bei einer Regleröffnung von 25% (!) schon knapp 1900 U am Kopf hat. Wenn ich auf 50% gehe, sind es dann (nur) 200U mehr. Auf Drehzahlen um die 1600U kann ich ihn gar nicht einstellen.
      Habe ich da evtl. beim Programmieren des Jive etwas falschgemacht? das wäre meine einzige Erklärung.
      (habe eine Gaskurve von 0 - 100 im Sender programmiert, den Knüppel bei 4 Beeps auf Vollgas, dann Strom abtrennen, fertig. )

Wer kennt das Problem und weiss was da zu tun ist. Vielen Dank.

Kommentar

• Wizard
        Senior Member
        • 04.05.2010
        • 1441
        • Marc
        • MTK

Jo nach deiner Beschreibung haste den Gasweg vergessen einzulernen, würde auch Sinn ergeben nach deiner Drehzahl Angabe bei 25%.
        Also jive anschließen , innerhalb 2 sekunden Programmier Pin abziehen, Bestätigungstonfolge für Programmiermodus abwarten, dann nach dem ersten Piep Vollgas geben/schalten um dem Regler den Gasweg beizubringen, bzw gleichzeitig ein Reset durchzuführen. Dann Akku nach Bestätigungston abmachen.
        Und dann nochmal dasselbe bei 4 Beeps um den Reglermodus dazuzuschalten.

Habe noch den alten Motor mit ca 540kv und komme mit einem 10er bzw 11er Ritzel bei ca. 50% im Jive auf 2000Touren.
        1900 bei 25% öffnung in der Funke sind daher eigentlich nur möglich wenn der Gasweg falsch oder wie in deinem Fall nicht eingelernt wurde.
        Gruß
        Voodoo 600
        Suzi Janis
        T14

Kommentar

• Mokkamakrele
          Mokkamakrele

Hallo,
          ich habe das so verstanden, dass der Gasweg beim Bestätigen des Mode 4 (wenn man mit vollausschlag bestätigt) eingelernt wird. Der Modus 1 ist laut Anleitung der Auto-Prog-Mode, bei dem der Regler bei jedem Anschalten den Weg NEU einlernt.
          Ich finde es etwas verwirrend, aber ich versuche es jetzt mal wie du beschrieben hast. Danke

Kommentar

• Homer
            Senior Member
            • 04.10.2012
            • 5030
            • Rico
            • Kreis Karlsruhe

ERST Mode 1 , der auch gleichzeitig ein Reset bedeutet und den Gasweg neu einlernt . Deswegen wäre eine Gaskurve von 0-100 sinnvoll .
            DANN Mode 4 .
            Wichtig auch immer : Die Bestätigungstöne abwarten , dann Akku abziehen und den nächsten Mode einlernen . Sonst ist nicht sicher , ob der Jive den Mode auch eingelernt hat .
            zu viele Helis...

Kommentar

• Zoul
              Compass / MTTEC
              Teampilot
              • 26.02.2012
              • 1057
              • Daniel
              • Herford

So ist es! Wenn man den Regler neu programmieren will muss man IMMER den Mode 1 vorweg programmieren. Sonst kommt da am Ende nur Mist raus.

Mode 1, 4, und 9 (wenn ich es richtig in Erinnerungen habe ist es reset, heli, und lipo).
              Der KSA sollte bei Motoren verwendet werden die nicht von Kontronik sind. Ist also bei dir nicht relevant.

Wichtig zu wissen: deine Prozente in der Funke sind nicht Prozent in PWM. Das heißt dass der Regler bereits bei 20 Prozent Funke bei 55% pwm liegen kann. Und genauso bei 65% Funke bereits bis 100% pwm öffnen kann.

Wenn deine angepeilten Drehzahlen im Sender also mit 20, 35 und 55% hinterlegt sind ist das voll okay. Als Beispiel.

Kommentar

• Babbsack
                RC-Heli Team
                • 07.07.2001
                • 7449
                • Mike
                • CGN

Zur Programmierung eines Kontronik Reglers samt aller Fragen gibt es im entsprechenden Board reichlich Antworten. Da es dieser Frage nicht um den 6HVU geht:

Kommentar

• Mokkamakrele
                  Mokkamakrele

vielen Dank ZOUL, jetzt ist die Sache klar für mich. In den ganzen Treats zum 80HV habe ich alles gelesen; leider ist da auch jeder Zweite anderer Meinung, und so bin ich am Ende mit falschen Infos an die Sache rangegangen. Jetzt passts jedenfalls.

Kommentar

• Homer
                    Senior Member
                    • 04.10.2012
                    • 5030
                    • Rico
                    • Kreis Karlsruhe

So .
                    Eben meinen 6HV Ultimate bestellt
                    Es wurde seitens mttec keine Empfehlung ausgesprochen , aber ich werde ihn vorerst als 6S fliegen . Dazu kommt der Motor vom Logo 500SX (Scorpion HKIII 4025-1100) mit einer neuen 6mm Welle in den Compass .
                    Als Regler ist der Helijive 120HV verbaut . So bin ich für später gerüstet . Ich denke , früher oder später werde ich auf 12S wechseln .
                    Falls die 615er Rotorblätter für den Antrieb zuviel sind , wechsel ich auf die Radix V2 603mm .
                    Eigentlich hätte ich auf den 550 Ultimate warten können , aber ich habe einfach keine Geduld .
                    Jetzt ist die Vorfreude gross .
                    zu viele Helis...

Kommentar

• Homer
                      Senior Member
                      • 04.10.2012
                      • 5030
                      • Rico
                      • Kreis Karlsruhe

Editzeit vorbei :
                      Setup :
                      FBL : Compass Tracx
                      Heckservo : MKS DS760
                      Regler : Helijive 120HV
                      Motor : Scorpion HKIII 4025-1100 mit 10er Ritzel
                      Akku : SLS APL 5000mAh 6S 45/90C

Frage zu den Taumelscheibenservos : Ich habe drei Möglichkeiten .
                      MKS DS 670
                      MKS BLS 950
                      Futaba BLS 451
                      Welche würdet ihr nehmen ?
                      zu viele Helis...

Kommentar

• Mike1503
                        Senior Member
                        • 02.01.2009
                        • 3236
                        • Mike

Da du am Heck 760 mit 6v hast wäre es quatsch andere zu nehmen als die 670,und mit 15Kg mehr als ausreichend.

Gruss Mike

Kommentar

• Uwe Z.
                          Senior Member
                          • 14.08.2005
                          • 9887
                          • Uwe

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                          So .
                          Eben meinen 6HV Ultimate bestellt
                          Es wurde seitens mttec keine Empfehlung ausgesprochen , aber ich werde ihn vorerst als 6S fliegen . Dazu kommt der Motor vom Logo 500SX (Scorpion HKIII 4025-1100) mit einer neuen 6mm Welle in den Compass .
                          Als Regler ist der Helijive 120HV verbaut . So bin ich für später gerüstet . Ich denke , früher oder später werde ich auf 12S wechseln .
                          Falls die 615er Rotorblätter für den Antrieb zuviel sind , wechsel ich auf die Radix V2 603mm .
                          Eigentlich hätte ich auf den 550 Ultimate warten können , aber ich habe einfach keine Geduld .
                          Jetzt ist die Vorfreude gross .
                          Warum nimmst du nicht die Kombi mit Motor und kaufst dir eine 12 S Stange für 120 Euro... zb 3800er oder 3000er ? Ich habe den 6 S X50 geflogen und den 550er Rex mit 6S habe ich noch. Aber Leistung ist was anderes. Beim Rex mit 520er Blättern geht es ja noch so, aber beim 600er ?

120er Jive Regler hast ja schon. Ist ja das teuerste Teil bei dem ganzen Setup.

Kommentar

• Homer
                            Senior Member
                            • 04.10.2012
                            • 5030
                            • Rico
                            • Kreis Karlsruhe

Ich habe insgesamt noch sechs 6S 5000mAh SLS APL Lipos .
                            Das ist der Hauptgrund .
                            Zum Wegschmeissen zu schade :dknow:
                            Ausserdem ist das Handling mit einem Akku auch recht angenehm .
                            Meinen Logo 500SE mit SX-Kopf bin ich auch mit 600er Blätter , dem Scorpion 4025-1100 und dem 100LV geflogen . Die Ströme waren schon hoch , teilweise hatte ich Spitzen von über 200 Ampere . Ich werde die Daten mitloggen und mal schauen , wie hoch die sind . Aber über Leistungsmangel habe ich mich nicht beschweren können . Der ging echt gut mit knapp 2000 U/min und 3,4kg Gewicht . Der 6HV dürfte nicht viel schwerer sein .
                            Ich will einen Trainingsheli , den ich einfach nach Feierabend mal irgendwo auf der Wiese fliegen kann . Normalerweise war das immer mein 500SE , aber meine Logos haben mich die letzte Zeit mit abspringenden Riemen geärgert .
                            Wenn ich auf das 12S Setup wechseln sollte , brauche ich nur einen anderen Motor und die Lipos . Früher oder später wird das sicher so sein .
                            Und zum Rumheizen habe ich den 7HV .
                            Zuletzt geändert von Babbsack; 22.05.2014, 10:21.
                            zu viele Helis...

Kommentar

• Homer
                              Senior Member
                              • 04.10.2012
                              • 5030
                              • Rico
                              • Kreis Karlsruhe

Da der Bauthread geschlossen ist , stelle ich meine Frage(n) hier :
                              In der Anleitung steht als Abstand Kugelkopf - Servomitte (Schraube) 18mm .
                              Egal , welchen Servoarm ich nehme , stosse ich mit dem linken Rollservo unten an die Riemenscheibe .
                              Im Bauthread hat Uwe 15mm Abstand .
                              Reicht das , um auf ordentliche Ausschläge zu kommen ?
                              Frage an die Helijive-Flieger :
                              Fliegt ihr ohne Kühlkörper ? Habe ihn eigentlich wegen dem 6S-Betrieb montiert , ist aber zu wenig Platz wegen der Haube .
                              zu viele Helis...

Kommentar

• Baldi
                                Baldi

Ich hab einmal die Savöx Servoarme (die geraden mit nur einem ßrmchen) verbaut und es haut hin mit 16mm Lochabstand und beim zweiten die Mikado Carbon (nicht die Hochlast) bei dann 17,5mm Lochabstand... Glaube mich erinnern zu können das die 3 TS Anlenkungsgestänge soo aus dem Baukasten von der Länge her passen Das Maß in der Bauanleitung ist definitiv falsch Von dem musst ca 2 cm höher damit alles passt Dreh deine Kugelpfannen ganz rein in die Blattanlenkung und dann nur wieder so weit zurück das beide gleich lang sind und Compass von außen auf die Kugel kommt..... Und dann schau erstmal die länge deiner 3 Gestänge an und nulle die TS/Kopf! Die original Compass Servoarme vom alten 6HV passen aber eigentlich super... Muss ich nur noch umbauen!

Also ich hab auch 2 120er Jive's drin, aber ohne Kühler. Brauch ich ned an 12S

Wie geht's dem 7er mit Siliconöl?

LG
                                Baldi

Kommentar

Lädt...
                                X