Compass SZ 4926 510kv Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • max_payne
    max_payne

Compass SZ 4926 510kv Erfahrungen

Hallo

Bin am überlegen mir in neuen 7HV Motor zu holen und wollte mal eure Erfahrung so mit hören?

Gruß Andy
  • gde2011
    gde2011

AW: Compass SZ 4926 510kv Erfahrungen

Zitat von max_payne Beitrag anzeigen
    Hallo

Bin am überlegen mir in neuen 7HV Motor zu holen und wollte mal eure Erfahrung so mit hören?

Gruß Andy
    Meine und die einiger anderer kannst im fast gleichnamigen Thread nachlesen.

Gute Leistung, aber die Ausfallsquote ist viiiiieeel zu groß (vor allem wegen der Magneten)!!!!!
    Im Baukasten preislich besser, aber einzeln um 300€ gibt es mehr als Alternativen dazu.
    Schade, weil der auch optisch ein Hammer wäre!

Christian

Kommentar

• gde2011
      gde2011

Ich habe nun meinen zweiten SZ4926.

Mir ist aufgefallen, dass ich den Motor von der Grundplatte (nicht der Platte wo montiert, sondern der Unterteil des Motors-Motor Cover laut Teileliste) des Motors heben kann (~1-2 mm). Dadurch hebt sich auch der Schaft samt Ritzel aus dem Gegenlager.
      Die Inbusschraube oben am Motor ist bombenfest.

Was ist das? Normal? Der Motor ist 2 Flüge geflogen, kam gerade von MTTEC zurück nachdem der erste Magnete "verloren" hat Absturz und Mega-Kosten.
      Ich glaube jetzt bin ich bald wirklich sauer auf diese Motor"leistung" von Compass.
      Besser als der 700MX geht er eh nicht und extra heiß wird er auch im Vergleich.

Christian

Kommentar

• gde2011
        gde2011

Ich habe ihn jetzt mal zerlegt und die Welle in die beiden Lager geklebt mit grünem Lagerkleber (Vorsicht auf die Lager ).

Jetzt ist das axiale Spiel mal weg. Sobald es im Betrieb zurück kommt oder noch das kleinste "irgendwas" am Motor, kommt er raus und in den Müll!!
        Kauft kein Set mit Motor!

Christian

Kommentar

• Uli4G3
          MTTEC/Compass Fieldrep
          Teampilot
          • 19.06.2009
          • 1116
          • Ulrich
          • Bielefeld, NRW

Hi!

Ich weiss nicht mehr wo ich es gelesen habe, aber irgendwo stand mal das man nicht beide Lager an der Welle verkleben sollte, sondern nur eines.
          Ich glaube das wurde damit erklärt das die Welle trotzdem arbeiten und sich ausdehnen kann oder so!
          Ist wie gesagt nur Halbwissen und wurde irgendwo anders besprochen und ich erhebe keinen Anspruch auf Richtigkeit.....

GRuß, Uli
          Compass Warp 360 Brain
          Compass 6HV Nightfly
          Compass 7HV

Kommentar

• gde2011
            gde2011

Dann soll Compass mal endlich einen Motor liefern der in Ordnung ist.
            Ich hatte keine Lust 100 km zum Händler zu fahren und wieder 5 Wochen auf einen Motor zu warten (mit welcher Wahrscheinlichkeit das der dann in Ordnung).

Christian

Kommentar

• gde2011
              gde2011

Zitat von Uli4G3 Beitrag anzeigen
              Hi!

Ich weiss nicht mehr wo ich es gelesen habe, aber irgendwo stand mal das man nicht beide Lager an der Welle verkleben sollte, sondern nur eines.
              Ich glaube das wurde damit erklärt das die Welle trotzdem arbeiten und sich ausdehnen kann oder so!
              Ist wie gesagt nur Halbwissen und wurde irgendwo anders besprochen und ich erhebe keinen Anspruch auf Richtigkeit.....

GRuß, Uli
              Denke du hast richtig gelesen. Angeblich wegen der Ausdehnung der Welle durch Wärme sollte nur eines verklebt werde.

LEIDER habe ich schon beide verklebt. Egal wie heiss ich die Welle bzw Lager mache (zu dem in der Glocke kommt man schwer ran), ich kriege die Glocke nicht mehr ab).
              Loctite scheint gut zu halten.
              Auch die Welle mitsamt Motor aus der Glocke zu bringen ist mir nicht gelungen.
              Weiß jemand wie das geht?
              Ich habe Schraube oben raus und in das Gewinde dünneren Metallstift. Allerdings tut sich da nichts. Habe dann sicherheitshalber aufgegeben.

Hat wer einene Tipp für mich oder soll ich beide Lager verklebt lassen?

Christian

Kommentar

• Wizard
                Senior Member
                • 04.05.2010
                • 1441
                • Marc
                • MTK

IdR: Mit Parr leichten Schlägen (Gummihammer, Schraubendrehergriff zb.) und Hitze sollte sich die Verklebung wieder lösen, aber ich würd es erstmal so lassen. Hatte bei meinen Motoren schonn oft beidseitig verklebt, das funktioniert auch. Im schlimmsten Fall gehn die Lager etwas früher hinüber weil zuviel Druck drauf kommt.
                Ich kenne den 4926 nur vom sehn, aber schätze du musst ähnlich wie bei den Align Mx Motoren das axiale piel mit feinen U-scheibchen ausgleichen bis du nur noch minimal Luft hast. Auf press solls ja auch net sein.
                Wichtiger ist eigentlich das radial nicht oder nur minimalst Spiel vorhanden ist denke ich.
                Schade das Compass es nicht schafft ein ordentlichen Motor dem Set beizulegen. Am besten gleich die combo mit 4525 nehmen.
                Gruß
                Voodoo 600
                Suzi Janis
                T14

Kommentar

• gde2011
                  gde2011

Zitat von Wizard Beitrag anzeigen
                  IdR: Mit Parr leichten Schlägen (Gummihammer, Schraubendrehergriff zb.) und Hitze sollte sich die Verklebung wieder lösen, aber ich würd es erstmal so lassen. Hatte bei meinen Motoren schonn oft beidseitig verklebt, das funktioniert auch. Im schlimmsten Fall gehn die Lager etwas früher hinüber weil zuviel Druck drauf kommt.
                  Ich kenne den 4926 nur vom sehn, aber schätze du musst ähnlich wie bei den Align Mx Motoren das axiale piel mit feinen U-scheibchen ausgleichen bis du nur noch minimal Luft hast. Auf press solls ja auch net sein.
                  Wichtiger ist eigentlich das radial nicht oder nur minimalst Spiel vorhanden ist denke ich.
                  Schade das Compass es nicht schafft ein ordentlichen Motor dem Set beizulegen. Am besten gleich die combo mit 4525 nehmen.
                  Gruß

Problem ist nur wo draufschlagen?

Ich lasse es erstmal so. Radial kann ich kein Spiel bemerken.
                  Ich wollte aber oben keine Passscheiben einlegen, die drehen dann am Lager und auch nicht besser als so.

Frage mich wie ich da mal die Lager oder Welle tauschen werde. Wird wohl der ganze Motor in den Kübel wandern

Wie du sagst. Schade! So ein M....motor im tollen 7HV.
                  Mein 700MX um das halbe Geld ist mindestens gleichwertig, erzeugt sogar weniger Vibs (bin sie hintereinander mit exakt gleicher Drehzahl und Einstellung geflogen)!

Christian

Kommentar

• Mercant
                    Mercant

Der Powercroco hat einen Bericht auf seiner HP was diesen Motor betrifft.
                    Er hat nicht wirklich gutes an diesem Motor gelassen.
                    Erst als er die Magnete neu eingeklebt hatte und neu bewickelt war er einigermaßen in Ordnung.

Grüße Andreas

Kommentar

• gde2011
                      gde2011

Wie wahr, wie wahr!

Ich verstehe so manche "Lobhudelei" auf den Motor auch nicht. Wenn sie aus der "rosa Brille" kommt ist das ok, aber sonst .......

Christian

Kommentar

• gde2011
                        gde2011

Zitat von Mercant Beitrag anzeigen
                        Der Powercroco hat einen Bericht auf seiner HP was diesen Motor betrifft.
                        Er hat nicht wirklich gutes an diesem Motor gelassen.
                        Erst als er die Magnete neu eingeklebt hatte und neu bewickelt war er einigermaßen in Ordnung.

Grüße Andreas
                        Hast du einen Link "zur Hand", finde grad nichts dort

Christian

Kommentar

• wolv
                          Senior Member
                          • 15.04.2012
                          • 1433
                          • Adrian
                          • 51.006967, 7.692252

also meine Wahl für den 700er wird der MX750 sein

Kommentar

• gde2011
                            gde2011

Zitat von wolv Beitrag anzeigen
                            also meine Wahl für den 700er wird der MX750 sein
                            Auch gute Wahl. Mein 700MX war ursprünglich nur als zeitlicher Ersatz für den 1.Ausfall des SZ4926 gedacht.
                            Da er um 50€ günstiger war/ist als der 750 habe ich den genommen. Hätte ich von der "Dauerschwäche" des SZ gewußt, dann wäre es sicher auch der 750 oder gleich ein Scorpion 4525 geworden (preislich natürlich woanders).

Christian

Kommentar

• gde2011
                              gde2011

Welche Einstellungen für den SZ 4926 habt ihr im Regler?

Im CC 120HV hatte ich bisher alles auf Standardwerte in der Registerkarte für Motor, dh auch 12kHz.
                              Nun wegen der Angaben der meisten Motoren auf 8kHz gestellt.

Interessanterweise kam mir der Motor danach wärmer vor (Hand auflegen ).
                              Sollte ja eigentlich umgekehrt sein, bei 12 kHz eher wärmer, oder?

Ansonsten kann ich beim besten Willen keinen Unterschied erkennen.

Christian

Kommentar

Lädt...
                              X