Atom 500 Hauptzahnrad "eiert" zuviel oder nicht?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • m1100
    Member
    • 04.07.2012
    • 39
    • Hans-Joachim

Atom 500 Hauptzahnrad "eiert" zuviel oder nicht?

Hallo,

ich habe gestern abend meinen ersten neuen Heli fertig montiert

Ich hab ihn dann ohne Blätter vorsichtig laufen lassen. Nun ist mir aufgefallen, dass das HZR eiert. Jetzt hab ich hier gelesen, dass das durchaus mal vorkommen kann. Nun es ist sicher eine Frage wie stark es eiert. Es hat Höhenschlag, muß also das Zahnflankenspiel nochmal neu prüfen an der Stelle mit der dicksten "Beule".
    Außerdem schlägt es auch axial.

Ich habe ein kurzes Video davon gemacht. Ich darf hier nichts hochladen, also gibt es einen Link (ca. 20MB).

Die HRW läuft gerade, zumindest sieht man nichts.
    Das Zahnrad kam mit montiertem Freilauf, ich brauchte das ganze nur auf die Welle schieben.
    Für mich sieht das "eiern" furchtbar aus aber ich kann es nicht beurteilen, da neu in der Scene

Bitte schaut Euch das mal an. Ist das unbedenklich oder sollte ich es tauschen oder was auch immer?

Für jeden Rat bin ich dankbar.

Gruß
    Joachim
  • McKarri
    McKarri

AW: Atom 500 Hauptzahnrad "eiert" zuviel oder nicht?

...das ist aus meiner Sicht nicht tolerabel - eiernde HZRäder sind immer schlecht, da bei entsprechenden Drehzahlen auch Vibrationen entstehen können, die sich wiederum negativ auf die Gyro- oder FBL-Sensoren auswirken können. Wenn Du mit bloßer Draufsicht schon zu hohe Verformungstoleranzen feststellst, würde ich das Zahnrad auf jeden Fall bei Deinem Händler einschicken und um Ersatz bitten - das soll so im Normalfall jedenfalls nicht sein und Dein Händler müsste es eigentlich auch problemlos tauschen. Ggf. nutzen sich so die anderen ZR ebenfalls "schief" ab oder greifen dann nicht 100%ig, das ist bei hohen Drehzahlen alles insgesamt nicht so günstig. Ich würde es vorsichtig ausbauen - was sicherlich ärgerlich ist, aber am Ende zu mehr Betriebssicherheit führt...
    Zuletzt geändert von Gast; 26.08.2012, 16:43.

Kommentar

• m1100
      Member
      • 04.07.2012
      • 39
      • Hans-Joachim

Danke dir für's ansehen. Gibt es noch mehr Meinungen? Oder könnt ihr das Video nicht öffnen? Ich habe es mit meiner Digitalknipse gemacht und dann online gestellt.

Danke Euch schon mal für's draufschauen.

Gruß Joachim

Kommentar

• Andi.e
        Compass/MTTEC
        Teampilot
        • 02.02.2007
        • 1020
        • Andreas
        • Piesendorf, Saalfelden

Hi joachim, hast du beachtet dass du die Schraube die Zahnradeinheit und HRW verbindet nur leicht anziehst?
        Andy

Kommentar

• m1100
          Member
          • 04.07.2012
          • 39
          • Hans-Joachim

Zitat von Andi.e Beitrag anzeigen
          Hi joachim, hast du beachtet dass du die Schraube die Zahnradeinheit und HRW verbindet nur leicht anziehst?
          Ich habe es nicht bewußt "angeknallt". Deshalb habe ich die Schraube eben nochmal gelöst und den Motor laufen lassen. Sieht genauso aus. Also daran kann es nicht liegen. Oder hat es sich jetzt nachhaltig verzogen?

Gruß Joachim

Kommentar

Lädt...
          X