7hv Heck wackelt langsam

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gde2011
    gde2011

AW: 7hv Heck wackelt langsam

Geschmiert hatte ich sie ja, aber wie herum das Drucklager gehört habe ich denen geglaubt. Für das HR Zentralstück gibt es ja Abbildung, am Heck nicht.
    Da ja größere Durchmesser nach innen, habe ich es belassen.

Christian

Kommentar

• Steppo
      Senior Member
      • 01.08.2010
      • 2056
      • Stefan
      • Darmstadt/Dieburg

mh das wundert mich, denn es ist doch bei allen drucklagern immer gleich, egal ob hauptrotor oder heckrotor. traue niemals einem chinesen *scherz*
      RC-Nachtflug-Blog
      Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• buehni
        buehni

Hallo,
        da hier lange nichts mehr geschrieben wurde möchte ich die Diskussion wieder starten. Habe ein ähnliches Heckproblem mit meinem 7HV. Bei mir ist es auch ein langsames Heckpendeln ca. 1-2cm nach links und rechts allerdings tritt dies nicht sofort auf. Wenn ich aus dem Rundflug heraus komme und stelle den Heli im Schwebeflug vor mich, dann ist steht das Heck kurzzeitig gut und unmittelbar danach beginnt es. Hatte zuerst das alte Heck nach entsprechendem Thread hier im Forum leichtgängig gemacht, brachte aber keine Verbesserung. Hatte dann das Heck auf das 6mm upgrade umgebaut und beim Umbau bereits auf Leichtgängigkeit des Hecks geachtet. Aber auch hier keine Verbesserung. Habe alles probiert (Drehzahl variert, Heckempfindlichkeit verändert, und auch am Beast den Heading Hold Anteil verändert). Habe auch die orginalen Kunststoffrotorblätter gegen CFK von SAB getauscht. All dies brachte keine Verbesserung.
        Hatte solche Probleme an meinen bisherigen/anderen Helis (Logo, Gaui, Plöchinger) nie und habe dort auch die gleichen Heckservos (Savöx) verbaut, allerdings hatte/habe ich dort auch immer Kontronikregler verbaut. Aus kostengründen habe ich im 7HV den Roxxy Regler 9100-12 Opto verbaut. Habe auch dort schon mit der Funktion "Regelansprechverhalten gespielt". All dies brachte keine Verbesserung. Kann es tatsächlich am "günstigen" Robbe Regler liegen? Hatt jemand ähnliche Problem mit verbautem Roxxy Regler?

Kommentar

• buehni
          buehni

Hallo,
          habe heute testweise einen Kontronikregler eingebaut anstelle des Roxxy. Sporadisches Heckpendeln ist immernoch da. Habe den Roxxy in meinen zweiten Heli (Logo-600SX) eingebaut und da gab es keine Heckprobleme. Am Regler hats also definitiv nicht gelegen. Da es sporadisch auftritt könnten es aber vielleicht auch statische Aufladungen sein. Habe festgestellt, daß meine Heckriemenandrückrolle gar nicht am Riemen anliegt, sprich sie dreht nicht mit. Meiner Meinung kann so auch die statische Aufladung des Riemens über die nach Bauanleitung verbaute Erdung nicht abgeführt werden, da das Heckritzel ja aus Kunststoff ist.
          Wie habt Ihr die Andrückrolle eingestellt, dreht sie mit dem Heckriemen mit?

Kommentar

• gde2011
            gde2011

Zitat von buehni Beitrag anzeigen
            Hallo,
            habe heute testweise einen Kontronikregler eingebaut anstelle des Roxxy. Sporadisches Heckpendeln ist immernoch da. Habe den Roxxy in meinen zweiten Heli (Logo-600SX) eingebaut und da gab es keine Heckprobleme. Am Regler hats also definitiv nicht gelegen. Da es sporadisch auftritt könnten es aber vielleicht auch statische Aufladungen sein. Habe festgestellt, daß meine Heckriemenandrückrolle gar nicht am Riemen anliegt, sprich sie dreht nicht mit. Meiner Meinung kann so auch die statische Aufladung des Riemens über die nach Bauanleitung verbaute Erdung nicht abgeführt werden, da das Heckritzel ja aus Kunststoff ist.
            Wie habt Ihr die Andrückrolle eingestellt, dreht sie mit dem Heckriemen mit?
            Ich habe nicht einmal eine genaue Bauanleitung für Erdung entdeckt.

Andruckrolle hinten am Heck meinst di? Die dreht nicht oft mit, soll ja etwas Luft lassen um nur ein herausspringen des Riemens zu verhindern!

Christian

Kommentar

• buehni
              buehni

Hallo zusammen,
              im der Diskussion wir erwähnt, daß die Drucklager ab Werk falsch verbaut sind. Betrifft das das 5mm Standardheck und oder auch das 6mm Heckupgrade?

Kommentar

• pitsch
                Member
                • 19.04.2012
                • 558
                • pitsch

mach doch mal ein foto vom heck, es gab eine serie wo das heck falsch montiert ausgeliefert wurde.
                schau doch mal im 7HV thread nach, da wurde es besprochen
                gruss pitsch

Kommentar

• g.harry
                  Senior Member
                  • 18.10.2007
                  • 1272
                  • Harald
                  • Wartenberg, Geisenhausen

Hatte dieses pendeln auch vor ein paar wochen. Vorher war das nicht aufgetreten. Hab a bisl. ßberlegt.... Was ist anders als vorher... Es ist kalt... 0 Grad und kälter.... Was macht der Riemen.... Er wird kuerzer... Mal kurz die riemenspannung gecheckt...unmittelbar nach dem Flug...sieheda... Viel zu stramm....der Riemen war schon ohne riemenspanner viel zu stramm und kaum war er etwas gelockert... Kein pendeln mehr. !!!!!!
                  Gruss Harry

Kommentar

• Sexyrexy600
                    Member
                    • 04.09.2008
                    • 845
                    • Christian
                    • Biebertal in Hessen MFV-Biebertal

Hallo,

ein Kollege von mir hat auch Problem mit dem pendelnden Heck am 7HV mit dem VS silverline, bei ihm läuft die Mechanik auch schön leicht und spielfrei.

Ich tippe auch auf Drucklager , bzw, dass diese unter Last zu schwergängig sind.Sonst kann es nix mehr sein.Weder Riemen noch Gov. Das stimmt alles.

Servo ist ein BLS 251.

Gruß,

Chris
                    OMP M7

Kommentar

• pitsch
                      Member
                      • 19.04.2012
                      • 558
                      • pitsch

Zitat von pitsch Beitrag anzeigen
                      schau doch mal im 7HV thread nach, da wurde es besprochen
                      so, habe nun den eintrag zum heck gefunden, vielleicht hilft es ja.

7HV ULTIMATE Heck Upgrade Set - Seite 22 - RC-Heli Community

@g.harry,
                      ich wundere mich immer wieder wie straff/streng der riemen läuft, aber das alurohr sollte doch bei kälte auch "schrumpfen"
                      gruss pitsch

Kommentar

• buehni
                        buehni

Hallo,
                        hatte das sporadische pendeln sowohl mit dem Standardheck (5mm) als auch jetzt mit dem 6mm Heckupgrade. Das ich beide Hecks bekommen habe, wo die Drucklager falsch montiert oder schwergängig sind wäre schon ein großer Zufall, aber nichts ist unmöglich.

@g.harry,
                        bei mir ist der Heckrimen eigentlich ziemlich locker, der Riemenspanner kann in der Aussparrung am Chassis noch einen max. Weg von 3-4mm machen um den Riemen nachzuspannen.

@ pitch,
                        anbei Foto des Heckupgrade. Hatte es vor 3 Wochen erst gekauft. Habe im Thread nachgeschaut, da gibt es leider keinn Hinweis ob dies auch für das 6mm Heck gilt, wobei die Beiträge noch aus 2011/Anfang 2012 sind, keine Ahnung seit wann es das Heckupgrade gibt
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von Gast; 20.01.2013, 13:17.

Kommentar

• Uli4G3
                          MTTEC/Compass Fieldrep
                          Teampilot
                          • 19.06.2009
                          • 1116
                          • Ulrich
                          • Bielefeld, NRW

Geht Dein Heck richtig schön leicht?
                          Gerade wenn es jetzt in der Wohnung leicht geht, kann es draussen bei -5 Grad etwas schwergängig sein!

Hast Du die Anlenkärmchen am Heck etwas aufgerieben und auch das Kunststoffteil im Aluarm geht schön leichtgängig?

Gruß und viel Erfolg, Uli
                          Compass Warp 360 Brain
                          Compass 6HV Nightfly
                          Compass 7HV

Kommentar

• pitsch
                            Member
                            • 19.04.2012
                            • 558
                            • pitsch

auf dem foto ist um die schraube so ein blauer schimmer zu sehen, ist das loctite (schraubenkleber) ?
                            denn, wenn das so ist, dann hast du die lager voll damit, die laufen dann sehr harzig
                            gruss pitsch

Kommentar

• buehni
                              buehni

Hallo Uli,
                              aus meiner Sicht ist das Heck leichtgängig (in der Wohnung) bzw. auch nicht schwerer als bei meinem anderen Heli (Logo 600). Habe die Kugelpfannen aufgerieben gehen schon fast zu leicht auf die Kugel. Auch die Anlenkärmchen aus Kunststoff wurden entsprechend nachgearbeitet. Hatte den Heli auch schon bei wärmeren Temperaturen geflogen, da war das Problem auch, allerdings noch mit dem "alten" 5mm Heck.

@ pitch,
                              das blaue ist Kugellageröl, um das Heck leichtgängiger zu machen.

Gruß
                              Frank

Kommentar

• florenz1
                                Member
                                • 23.01.2010
                                • 157
                                • Jürg
                                • Wildflieger / CH

Ich habe heute mein Heck (6mm) umgebaut da ich dieses Heckpendeln auch hatte und nicht weggebracht habe. Mit dem alten Heck hatte ich kein Heckpendeln. Was mir aufgefallen ist das wenn man ohne Heck und Hauptblätter den Heli laufen gelassen hat, die Heck Blatthalter nach links oder nach rechts an den Anschlag laufen (mit Schrauben in den Blatthaltern). Normalerweise sollten sich die Blatthalter auf 0 Grad zentrieren. Ich denke das die Blatthalter zu breit gebaut sind.
                                Ich habe mir jetzt die neuen Align Blatthalter (700 Metal Tail Rotor Holder H70T001XXW) 25$ angebaut da diese jetzt auch auf 6mm umgerüstet haben.

Heute hatte ich zwei Testflüge gemacht und überhaupt kein Heckpendeln mehr gehabt.

Gruss Jürg
                                Angehängte Dateien
                                450 Pro GR-18 Scorpion HK II 2221-8
                                550E GR-18 Pyro 600-12
                                7HV GR-18 Scorpion 4525

Kommentar

Lädt...
                                X