Compass 6HV Heckprobleme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mattzuer
    mattzuer

Compass 6HV Heckprobleme

Hallo,

so, mal gucken ob ich das so alles auf die Reihe bekomme:

Ich habe Probleme mit dem Heck von meinen 6HV. Eigentlich ist es ein 6LV, da ich den Heli mit 6s Antrieb betreibe. Verbaut ist ein CC ICE100 und als Motor ein Align BL600MX. Das BeastX steuert 3 Align DS610 Taumelscheiben Servos sowie ein Savöx SH-1290MG Heckservo., versorgt vom CC BEC PRO @6V.

Der Heli fliegt in diesem Setup zu meiner vollen Zufriedenheit, gäbe es da nicht die Heckprobleme:

Im Schwebeflug pendelt das Heck sporadisch leicht hin und her. Dieses Pendeln verstärkt sich wenn ich langsam rückwärts fliege, oder auch bei Wind.
    Im Rundflug fällt mir das Pendeln nicht mehr auf.

Wenn ich versuche bei, schon langsamen, Vorwärtsflug eine Pirouette zu machen, kommt das Heck nicht gegen den Fahrtwind an, es bleibt einfach nach etwa 80 Grad stehen. Auch beim Stallturn merkt man dass die 1/2 Pirouette an der Spitze "umschlägt".

Bei plötzlichen Pitchwechsel steht das Heck allerdings wie eine 1.

Was ich (bzw wir) alles schon getan haben:
    Heckkreiselempfindlichkeit erflogen und auch mit sämtlichen Heckparametern am BeastX gespielt. Ohne irgendwelche Erfolge zu erzielen.

Es scheint als ob das Heck einfach zu wenig Power hätte...
  • PMO
    PMO
    Senior Member
    • 04.07.2009
    • 2252
    • paul

AW: Compass 6HV Heckprobleme

hallo,

welche drehzahlen fliegst du?? hast du mal höhere drehzahlen versucht?? ist das heck leichtgängig??
    könntest probieren den regler im stellermode zu betreiben..falls der gov-mode benutzt wird..

das umschlagen beim stallturn würde ich auf zu wenig leistung am heck.. also zu niedriege drehzahl schieben.. möglicherweise gibt es größere blätter für low rmp..

gruß paul

Kommentar

• Hero67
      Hero67

Wenn das Heck tatsächlich zu wenig Power hat, dann hilft wohl nur mehr Drehzahl.
      Wenn das Heck aber schon bei langsamem Vorwärtflug in einer Pirouette seitwärts hängen bleibt, wird es nicht daran liegen. Wobei "langsam" und "wenig/viel" Drehzahl ja sehr relative Begriffe sind.

Sporadisches Pendeln beim Schweben, vor allem Rückwärts und bei Wind, aber nicht mehr beim Rundflug, hört sich beim Beast sehr nach einem zu niedrigen HH-Anteil an.
      Den stellt man aber dann niedrig, wenn das Heck zu dauerhaftem langsamen Pendeln neigt, z.B. wegen schwergängiger Heckanlenkung.

Mit niedrigem HH-Anteil plus hoher Gyro-Empfindlichkeit bekomme ich bei meinem 550er genau die Effekte, die Du beschreibst, ebenfalls die ungelichmäßige Drehrate bei Turns.

Abhilfe:
      - Vorspur im Rate-Modus vernünftig einstellen
      - HH-Anteil raufsetzen (Heckanlenkung muß leichtgängig sein), auf "normal" oder "hoch"
      - Gyro Empfindlichkeit neu erfliegen, die muß dann i.A. wieder etwas runter

Kommentar

• mattzuer
        mattzuer

Hallo Paul,

Drehzahl ist 1950. Mit höherer Drehzahl nicht getestet, nur mit niedrigerer Drehzahl. Das waren 1700. Keinerlei Unterschiede zwischen den 2 Drehzahlen.
        Heck ist, denke ich, leichtgängig . Habe auch schon mit Schmirgelpapier die Pfannen etwas größer geschmirgelt. In der Anleitung bei den Team-Tipps wird einem ja nahe gelegt dass man die Kugelpfannen mit eine Kugelpfannenreibahle reiben soll. Leider wusste ich nicht welche ich nehmen soll, genau für diese Pfannen.

Hallo Hennes,

Parameter "D" HH-Anteil hatten wir gestern auf "sehr hoch". Keinerlei ßnderung gegenüber "niedrig".
        Was meinst du mit "Vorspur im Rate-Modus vernünftig einstellen"?
        Zuletzt geändert von Gast; 06.08.2012, 14:38.

Kommentar

• Wizard
          Senior Member
          • 04.05.2010
          • 1441
          • Marc
          • MTK

Dein Heck ist nicht wirklich leichtgängig, versuche das Klemmen an der Verstiftung zu reduzieren, paarmal rein raus langt meist schonn. Desweiteren die Kugelpfannen an der Heckschiebehülse mit einer Reibahle vorsichtig aufweiten, dürfen ruhig etwas Spiel haben. Heckanlenlungsstab dasselbe.
          Die Hülsen die auf der Heckwelle sind um ca. 1mm jeweils abfeilen und du hast auch bei low rpm kein umschlagen oder stehenbleiben des hecks bei fahrtpirouetten.
          HH-Lock mode beim beast auf hoch oder sehr hoch.
          Die originalen bauksten blätter sind nicht so toll und auch keine kbdd wie oft fälschlicherweise angenommen wird weil sie auch so schönn gelb sind.
          Ich habe 96mm Align Carbon Blades drauf (die weissen) damit funzt dasd Heck sehr gut.
          Etwas Vorspur bei Servoneutralstellung ist auch gut.
          Mach das und du wirst ein tolles Heck haben.
          Voodoo 600
          Suzi Janis
          T14

Kommentar

• Hero67
            Hero67

Zitat von mattzuer Beitrag anzeigen
            Was meinst du mit "Vorspur im Rate-Modus vernünftig einstellen"?
            Na, den Heckkreisel auf den Ratemodus stellen und dann mittels Gestänge die Vorspur am Heck einstellen, bis das Heck nicht mehr wegdreht und dann wieder zurück auf HH-Mode. Der HH-Mode funktioniert natürlich auch ohne eingestellte Vorspur, mit aber meistens besser.

Steht auch in der Anleitung des Beast so drin, wenn trotz hohem HH-Anteil keine gleichmäßgigen Drehraten erzielt werden können.

Kommentar

• mattzuer
              mattzuer

@Hannes: AH, OK, das habe ich neulich schon gemacht. Hat keine Veränderung gebracht.

@Wizard: Wo bekommt man so eine Reibahle her? Du meinst doch eine spezielle Kugelkopfreibahle?

Kommentar

• Wizard
                Senior Member
                • 04.05.2010
                • 1441
                • Marc
                • MTK

geht jede kugelkopfreibahle dafür. hab jetz leider kein link, haben aber viele shops da.
                Voodoo 600
                Suzi Janis
                T14

Kommentar

• mattzuer
                  mattzuer

Ach so? Ich dachte dass man eine Reibahle genau für diese Kugelgelenke braucht. Wusste nicht dass die universal sind...

Kommentar

• Mike1503
                    Senior Member
                    • 02.01.2009
                    • 3236
                    • Mike

Warum hat der 6HV überhaupt diese Aluhülsen auf der HW??

Ich hab die bei nem Kollegen raus gemacht und die Endanschläge gemessen,wie beim 7HV.

Gruss Mike

Kommentar

• mattzuer
                      mattzuer

Hallo MIke,

sehr gute Frage, das wollte ich auch schon immer wissen.

Kommentar

• Wizard
                        Senior Member
                        • 04.05.2010
                        • 1441
                        • Marc
                        • MTK

Keine Ahnung Mike,
                        wenn man die aber um ca 1mm kürzt p. seite hat man ne konstante Heckdrehrate weils Heck gegens Drehmoment mehr Leistung hat.
                        Gruß
                        Voodoo 600
                        Suzi Janis
                        T14

Kommentar

• Darko
                          RC-Heli Team
                          Forum-Nanny
                          • 27.06.2005
                          • 8289
                          • Darko
                          • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

Ich denke die Hülsen sind einfach als Sicherheit, das nicht jemand hergeht und den vollen Weg nimmt. Denn dann sperrt ja irgendwann die Anlenkung.
                          Hab Sie auch 1mm gekürzt und drin gelassen.
                          Viele Grü�e
                          Darko

Kommentar

• mattzuer
                            mattzuer

Hallo zusammen,

ich hab gestern Nacht noch am Heck gearbeitet, es ist nun alles viel leichtgängiger. Hülsen habe ich jedoch noch nicht gekürzt.

Ich war eben beim Testflug und habe mir eingebildet dass es etwas besser geworden ist, aber von gut kann noch keine rede sein.

Aber mir ist noch ganz was anderes aufgefallen:

Wenn die Hülsen wirklich zu lang sind und ich die kürzen soll, dann habe ich ein Problem mit der Anlenkung. Ich habe jetzt schon Probleme den kompletten Weg zu bekommen. Das Servohorn ist überstreckt, zumindest in die eine Richtung (In dieser Richtung flieg ich auch immer meine Stallturn-Pyros). Ich müsste also das Gesänge verlängern um da am Anschlag (oder gar 1 mm weiter) zu kommen. Wenn ich das Gestänge aber verlängere, dann stimmt mein Vorlauf aber ja wieder nicht mehr, also müsste ich das Servohorn etwas verdreht aufstecken.

Deshalb hätte ich mal eine Bitte: Kann mir vielleicht mal jemand den Abstand zwischen Heckrotorgehäuse und Narbe messen? Dann würde ich das genau so einstellen.

Hier, habe ein Bild gemacht, damit man sieht was ich meine:
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Sonny-1889
                              Member
                              • 14.05.2010
                              • 236
                              • Michael
                              • Rosenheim

Dann häng doch den Kugelkopf einfach weiter außen ein, am Servohorn
                              RC Sky Artists

Kommentar

Lädt...
                              X