6HV Wie erkenne ich ob im Blatthalter das Drucklager richtig rum eingesetzt ist?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helilev
    Member
    • 01.11.2011
    • 146
    • Holger
    • Leverkusen

6HV Wie erkenne ich ob im Blatthalter das Drucklager richtig rum eingesetzt ist?

HECKPROBLEM

Hay,

habe die Blatthalter vormontiert so belassen. Demnach kann ich Sie auch nicht falsch eingesetzt haben. Dennoch verhält es sich so wie hier auch schon mit Video dokumentiert wurde. Starkes hin und her Zittern des Hecks. Interesant ist auch, dass mit den original Blättern es einigermaßen geht. Wenn ich 95ér Radix druf mache, gehts richtig mit der Zappelei ab. Wie erkenne ich beim 6 HV ob das Drucklager und die einzelnen Scheiben richtig eingesetzt sind?

Danke

Holger
    MastaChief

Nabend, na du kannst dir ja die Anleitung her nehmen und alles genauestens überprüfen, steht ja immer die Größe der Scheiben usw. dabei

Bei Heckzittern bzw. Zappeln kommen immer gleich die Standard-Fragen : Empfindlichkeit zu hoch? Vorlauf richtig eingestellt? Weitere Daten zum Heli wie Stabi, Servos usw?
    Zuletzt geändert von Gast; 29.06.2012, 23:49.

Kommentar

• ThomasC
      Senior Member
      • 10.02.2012
      • 3963
      • Thomas
      • Giessen

AW: 6HV Wie erkenne ich ob im Blatthalter das Drucklager richtig rum eingesetzt ist?

Kenne zwar den 6HV nicht, aber das Prinzip sollte wohl überall gleich oder ähnlich sein, daher hilft das vielleicht: CopterX 450 -Einbau der Blattlagerwelle- | Heliernst Heli Video Blog für Anfänger Flybarless T-Rex 600 T-Rex 450 Pro HK-600 3GX DX6i DX8 Programmierung Anleitung KDS K-7XII
      Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Wizard
        Senior Member
        • 04.05.2010
        • 1441
        • Marc
        • MTK

AW: 6HV Wie erkenne ich ob im Blatthalter das Drucklager richtig rum eingesetzt ist?

Schau mal hier rein Holger, geht zwar in dem Fall um den 7hv, is aber beim 6hv genau dasselbe. rc-heli-fan.org Thema anzeigen - Heckpendeln 7HV
        Sebastian Zajonz hatt hier paar gute Tipps gebracht.
        Bei meinem 6hv heck hatte ich sehr ähnliche Probleme anfangs

Und fette bitte die drucklager anständig, sind sie eigentlich nie. Höchtsens grob mit öl oder sowas.
        Gruß Marc
        Voodoo 600
        Suzi Janis
        T14

Kommentar

• Steppo
          Senior Member
          • 01.08.2010
          • 2056
          • Stefan
          • Darmstadt/Dieburg

Hallo Holger!

Ich finde es immer ziemlich fahrlässig, wenn Leute bei dieser Heligröße keine Ahnung haben wie solch wichtige Teile im Heli montiert werden müssen und dann einfach fliegen gehen.
          Das ist kein Spaß, bei einem 600er muss alles im ermessen kontrollierbare gecheckt werden, damit das Risiko gemindert wird und niemand zu schaden kommen kann.
          Vormontierte Teile müssen meiner Meinung nach immer demontiert werden und selbst neu zusammengebaut werden. Einer chinesischen Billigarbeitskraft vertraue ich nicht meine Sicherheit und die meiner besten Freunde an.
          RC-Nachtflug-Blog
          Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• Helilev
            Member
            • 01.11.2011
            • 146
            • Holger
            • Leverkusen

Morgen Ihr Nachtschwärmer ,

Grund der Frage war die Annahme dass die Lager in den Blatthalterungen falsch rum eingesetzt sein könnten. Wenn ich mir das Thema bei rc heli fan anschaue und wie MastaChief schreibt, geht es nur um die Reihenfolge von Scheiben und den Kugellagern. Die Kugellager selbst haben aber keine Kannte oder Baurichtung. So verstehe ich das jetzt. Nach der Anleitung stimmt das so bei mir.

Weiter habe ich die Abstände Achse bis zum äußersten Kugellager gemessen. Ich vermutete unwucht. Der Abstand ist gleich, beide Halter haben aber etwas Spiel wenn man am Halter bzw. Heckblatt zieht. Das heißt in der Aufnahme der Lager und Scheiben könnte eigentlich noch eine 1mm Scheibe rein. Dann wäre es nicht zu bewegen. Bei meinem TREX Blatthaltern lässt sich aber auch gleichermaßen etwas bewegen. Wohl gewollt. Nochmal, Nach dem Manual fehlt auch dort keine kleine Scheibe.
            Beide Aufnahmen der Blatthalter waren kaum gefettet, das ist aber nun so erledigt. Die Kugelpfannen hatte ich schon leichtgängig gemacht. Teils die Plastikanlenkung wie hier im Forum beschrieben etwas gefeilt bzw. mit Messer bis zum leichten flutschen reduziert. Das ist soweit ganz sauber und ohne Spiel. Mit dem 3GX was ich verwende hatte ich die Gain Einstellung so eingestellt das dass einmalige Nachpendeln aufhörte. Ich habe so etwa 7 Grad in Nullstellung zum gegendrücken eingestellt und gestern Abend die äußere Hülse rausgenommen, damit ich die empfohlenen 30 Grad zu jeder Seite erreiche. Werde gleich mal im Flug testen wie es jetzt aussieht.
            Auf die Drucklager bin ich gekommen weil die Radixblätter doch definitiv mehr Masse haben und auch mehr Fläche als die originalen Gelben Blätter. Mit den Radix war ja Hopfen und Malz verloren. Ich muss ja wohl nicht mit der Blattwaage ran und Heckblätter Wuchten. Oder doch?

Gruß Holger

Kommentar

• Helilev
              Member
              • 01.11.2011
              • 146
              • Holger
              • Leverkusen

Zitat von Steppo Beitrag anzeigen
              Vormontierte Teile müssen meiner Meinung nach immer demontiert werden und selbst neu zusammengebaut werden
              Da hast Du Recht, das sehe ich genauso. Die Blatthalter haben jedoch selbstsichernde Muttern, da sehe ich erstmal kein Problem ob die hübsche Chinesin das gut gemacht hat. Außerdem habe ich mich nicht in die Fussgängerzone gestellt und getestet....oder bin der erste mit Heckproblemen.

Das die EM für uns vorbei ist ,hat nix mit meiner Frage zu tun, ok?!

Ich weiß auch nicht was die Belehrungen hier sollen, aber teils ist es hier auch wie im Straßenverkehr=
              Der, der anderen die Vorfahrt nimmt oder einen anderen schneidet ist am Motzen. Schau Dir doch ein anderes Thema an.

Danke

Kommentar

• Helilev
                Member
                • 01.11.2011
                • 146
                • Holger
                • Leverkusen

Soo. Heck in Ordnung. Ist zwar nicht so Bomben fest wie beim REX aber ok. Hat also was gebracht

Jetzt werden noch mal die Radix getestet...

Danke vorab für die Hilfe!!!

Lieber Gruß

Holger

Kommentar

• Steppo
                  Senior Member
                  • 01.08.2010
                  • 2056
                  • Stefan
                  • Darmstadt/Dieburg

Zitat von Helilev Beitrag anzeigen
                  Da hast Du Recht, das sehe ich genauso. Die Blatthalter haben jedoch selbstsichernde Muttern, da sehe ich erstmal kein Problem ob die hübsche Chinesin das gut gemacht hat. Außerdem habe ich mich nicht in die Fussgängerzone gestellt und getestet....oder bin der erste mit Heckproblemen.

Das die EM für uns vorbei ist ,hat nix mit meiner Frage zu tun, ok?!

Ich weiß auch nicht was die Belehrungen hier sollen, aber teils ist es hier auch wie im Straßenverkehr=
                  Der, der anderen die Vorfahrt nimmt oder einen anderen schneidet ist am Motzen. Schau Dir doch ein anderes Thema an.

Danke
                  Aha also wenn da eine selbstsichernde mutter drin ist hat die chinsesin das schon richtig gemacht ? und was ist nun wenn sich das Lager verkeilt weil es von der chinesin falsch rum eingebaut ist, und dann kommt der heli wie ein brummkreisel auf dich zu ?

das hier ist ein spaßhobby, aber es kann auch ganz schnell weh tun wenn man zu locker an die sache rangeht.
                  Es ist deine Sicherheit, nicht meine. Ich versuche dich nur daran zu erinnern. wenn du trozdem nicht darauf hören willst, seis drum
                  Zuletzt geändert von Steppo; 01.07.2012, 09:20.
                  RC-Nachtflug-Blog
                  Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• Helilev
                    Member
                    • 01.11.2011
                    • 146
                    • Holger
                    • Leverkusen

Morgen Stefan,

mir geht mal ab und dann die Belehrerei aufn Senkel. Ich zerlege auch den neuen Heli. Hatte auch nach Deiner bebilderten Anleitung das 6 HV Heck leichtgängig gemacht. Danke dafür. Nun hatte ich die Blatthalter auseinander aber nicht die selbstsichernde Mutter gelöst. Und auch dann kann man die Lager und Scheiben checken, nicht war. Jedenfalls ist ein Gewinde der Blattlagerwelle schief gefertigt. Das war das Problem...

Also Friede?

Kommentar

• Steppo
                      Senior Member
                      • 01.08.2010
                      • 2056
                      • Stefan
                      • Darmstadt/Dieburg

wieso friede ? ich wollte dir nie was böses, nur gutes. War nur um deine Sicherheit bedacht
                      RC-Nachtflug-Blog
                      Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• Helilev
                        Member
                        • 01.11.2011
                        • 146
                        • Holger
                        • Leverkusen

Taugt das Align DS620 nicht als Heckservo?

Nabend,

bei meinen 6 HV habe ich immer noch ein Heckpendeln und Zittern. Nach 3 maligen Blatthalter check ob Drucklager, Scheiben oder mit der Festigkeit der Schrauben etwas nicht in Ordnung ist, bin ich echt durch.
                        Ich habe eine neue Rotorachse samt Blatthalter verbaut, gefettet, die beiden Kugelpfannen mit der Reibahle bearbeitet. Nach Steppo´s Anleitung die Plastikteile leichtgängig gefeilt. Alles bleibt unverändert, bzw. wird es was den Gainanteil betrifft immer schlechter. Bei den Drehzahlen probiere ich mit 1700 bzw. 1900. Bei 1700 ist eine Empfindlichkeit von 15% möglich ( Spektrum DX8 und AR8000) . Bei den 15 % federt das Heck aber 4 cm nach. Gehe ich auf 1900 jagt mir das Heck hin und her.

Ist das Align Servo DS 620 wohl falsch gewählt? Die meisten haben wie ich das DS 610 an der TS aber das DS 650 am Heck. Von den Daten her müsste das DS 620 doch ebenfalls in Ordnung sein?! Die Spannungsversorgung der Servos beträgt 5,5 Volt vom Jive 80 HV.
                        Eine weitere Abweichung von dem Manual ist der Servoarmabstand Mitte Servoachse zur Kugelkopfpfanne. Laut Anleitung 13mm, bei mir 16,8mm.
                        Hier alle Komponenten:
                        Sender DX 8 mit Empfänger AR8000
                        3GX F-System
                        Jive 80 HV mit Progkarte 1
                        3 x Align DS610 für die Taumelscheib
                        1 x Align DS620 als Heckservo
                        Die gelben Stock Heckblätter sind verbaut

Ohne Haupt und Heckrotorblätter kann man am Heckrohr Vibrationen fühlen. Darauf hin habe ich auch den Flybarlesskopf komplett gecheckt. Das Heckrohr ist auch geerdet!

Danke für Eure Tips
                        Zuletzt geändert von Helilev; 05.07.2012, 18:05.

Kommentar

• Heli-Anfänger Düsseldorf
                          Heli-Anfänger Düsseldorf

Hallo Holger,

ganz schöne Odysse haste da schon hinter Dir.

Ich bin kein Freund der Align Stabisysteme. Die verwenden schlechte Sensoren.

Klar, ist eine politische Frage, aber bei einem Fliegerkollegen hat es geholfen, nur mal das Stabi auszutauschen.

Er hatte auch Align drinne mit Paddeln. Und Heck-Parkinson. Er war schon kurz davor, ein komplett neues Heck zu kaufen und einzubauen.

Dann gab ich ihm zum Testen mal meinen alten Spartan und siehe da, ALLES BENE!
                          Muss nicht bei Dir, kann aber. Ich finde, bei der ganzen Mühe, die Du Dir schon gemacht hast, ist ein Stabitest gar nicht so viel Aufwand.

Vielleicht hat ja irgendeiner in Deinem Umfeld ein Beast herumliegen, das ist schnell eingestellt und funktioniert prima.

LG
                          Wolfgang

Kommentar

• Helilev
                            Member
                            • 01.11.2011
                            • 146
                            • Holger
                            • Leverkusen

Auflösung!

Also der Verlauf meiner Heckprobleme war ja so:
                            - Schwergängiges Heck - Plastik gefeilt und pflutschig gemacht..
                            - ein schiefes Gewinde an der Heckrotorwelle festgestellt - erneuert
                            - Drucklager überprüft - waren aber korrekt eingebaut

Zuletzt war alles ein großer Brauner Haufen, da stelle ich eben fest:

Das Heckservo macht nen Chickendance und zittert hin und her. abgesteckt, Kabel neu verlegt und 55% Gain sind drin.

Das hatte ich bein Rex auch schon mal.....

OHHHHHHH Mann, wat en Shit............

Gruß Holger

Kommentar

• Steppo
                              Senior Member
                              • 01.08.2010
                              • 2056
                              • Stefan
                              • Darmstadt/Dieburg

was war denn falsch an der Kabelverlegung ?
                              RC-Nachtflug-Blog
                              Dlight - Lichtorgel

Kommentar

Lädt...
                              X